Motorbremse schädlich?

  • Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, in Situationen, auf die man sich einstellen kann (Tempolimits, Ortseingang, rote Ampel etc.) möglichst nicht mehr zu bremsen, sondern nur durch Zurückschalten und Ausnutzen des Motorschleppmoments das Tempo zu reduzieren.


    Der angenehme Effekt dabei ist ja, daß man dann, wenn man wieder beschleunigt, gleich einen günstigeren Gang eingelegt hat und außerdem werden auch die Felgen nicht so schnell durch Bremsstaub dreckig :lol:


    Jetzt allerdings meine Frage: kann sich das, auch wenn man sich nicht verschaltet und dadurch den Motor überdreht, vielleicht auf Dauer doch irgendwie schädlich auf den Motor, das Getriebe o.ä. auswirken???

  • Ich mache es meistens nicht aus einem einfachen Grund... Man hat mehr Verschleiß in der Kupplung, weil man ja einkuppeln muss und der Schleifvorgang ein längerer ist als beim Beschleunigen. Kupplung ist teurer als Bremse, daher meide ich das eher.


    Direkte Nachteile für den Motor gibt es nicht, ausser dass er natürlich die Last bekommt, die sich an seinen inneren Reibungsverlusten aufzehrt. Und an der Kompression natürlich. Ist ja auch nicht zu verachten.


    Eventuell kann es auch netten Nebeneffekt haben, dass durch den Unterdruck , der zeitweise im Zylinder herrscht (herrscht der?) minimal Öl an den Kolbenringen vorbei gesogen wird, was die Schmierung an der Kolbenwand verbessert. Diese Info stammt aus diesem speziellen Einfahr-Verfahren, was man lesen konnte. Ob das aber bei schon eingeschliffenen Zylindern noch ne Rolle spielt, kann man ja mal diskutieren. Ich glaub kaum.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ja na gut, aber damit haste einen großen Punkt der Bremswirkung verschenkt. Denn gerade das einkuppeln und die damit erfolgende Drehzahlerhöhung bringt ja Bremswirkung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Haraldo...auch wenn man sich nicht verschaltet und dadurch den Motor überdreht.....


    Wie soll DAS denn gehen.... :roll:


    Drehst du zu hoch, HAST du dich verschaltet..... ;)



    Tee: Ich geb dir vollkommen Recht.... ich selbst schalte auch mit Zwischengas zurück und habe seit 130.000km keinerlei Probleme....


    1. Motor, 1. Kupplung, 12. Satz Reifen.... :lol:

  • Zitat

    dass durch den Unterdruck , der zeitweise im Zylinder herrscht (herrscht der?)


    Im Schiebebetrieb herrschen keine anderen Druckverhältnisse als sonst auch.


    Er saugt genau gleich, da der Ventiltrieb sich ja nicht verändert. Es wird nur nicht so viel eingespritzt.

  • Zitat

    Original von Erik


    Im Schiebebetrieb herrschen keine anderen Druckverhältnisse als sonst auch.


    Er saugt genau gleich, da der Ventiltrieb sich ja nicht verändert. Es wird nur nicht so viel eingespritzt.


    Die Drosselklappe ist aber geschlossen, deshalb MUSS sich beim Ansaugtakt eigentlich ein grösserer Unterdruck aufbauen als sonst.
    Schädlich ist der aber wohl sicher nicht.


    Bei nem Diesel wärs aber wohl so wie du beschreibst.

  • Zitat

    Original von Erik


    Im Schiebebetrieb herrschen keine anderen Druckverhältnisse als sonst auch.


    Er saugt genau gleich, da der Ventiltrieb sich ja nicht verändert. Es wird nur nicht so viel eingespritzt.


    Neiiin! Im Schub ist der Saugrohrdruck natürlich geringer und der setzt sich auch während des Ladungswechsels in die Zylinder fort.
    Sprich: Während des Ansaugtaktes ist der Unterdruck im Zyl. größer.
    Falls eine der Öl relevanten Dichtungen schadhaft wäre (Ventilabstreifer) würde Öl in den Brennraum gelangen der dann als blaue Wolke aus dem Auspuff entweicht. So wie bei vielen alten BMW's.


    Aber unsere S-Motoren sind doch gesund - und so nutze ich natürlich auch die Motorbremse im Schub. Zuvor den passenden Gang mit Zwischengas eingelegt - weil's einfach Spaß macht :]
    Aber nochwas zur Energiebilanz "Zwischengas spart Kupplung": Ich glaube nicht, dass das aufgeht, denn den Zwischengasstoß gibt's ja auch nicht gratis ;)


    Gruß


    Markus

  • Na dann hätte ich ja das Statement auch voller Inbrunst und ohne zu zögern raushauen können. :D


    Die These, dass man in der Einfahrphase den Schiebebetrieb nutzen soll, um Öl anzusaugen, hab ich hier her...
    http://lars-server.de/motor_einfahren.php

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()