Spur stimmt nicht

  • Hallo Leute hab da ein kleines problehm, per zufall sah ich das die innenseite der vorderen Reifen fast Arsch glatt sind.


    Hab mir gedacht das kann doch nicht sein hab erst 12tkm drauf hab gleich H&R Federn reinmachen lassen alls ich ihn gekauft habe ist ein 05Bj.


    Binn natürlich gleich zum Honda Händler gefahren und zeigte ihm das, ich sagte wird wohl unter Garantie liegen er meinte die Reifen muß ich Bezahlen aber die Arbeit also neu einstellen ist Gratis.


    Jetzt die Frage an euch ist das richtig das ich die Reifen Bezahlen muß ? :x

  • Reifen sind Verschleißteile.
    Ist das gleiche als wenn deine Scheibenwischer fertig sind nach 12.000km.


    Jedenfalls kannst du davon ausgehen das es durch die Federn kommt, durch deren negativen Sturz. Wird dir wohl wieder passieren wenn du dir keine Versteller dafür zulegst.


    Aus meiner Sicht greift hier die Herstellergarantie nicht, da du in das Fahrverhalten eigegriffen hast.
    Allerdings würde ich den Händler in die Pflicht nehmen da er für die korrekte Einstellung der Spur verantwortlich ist beim Einbau :nod:

  • Äh sorry, aber findest du nicht das man so was wie Reifen evtl. mal öfters nachschauen sollte, ob denen irgendwas fehlt oder nicht stimmt wie "zufällig" nach 12000 km :roll:


    Und wenn ich der Händler wär würd ich dir das Einstellen auch nicht gratis machen.
    Wenn du was am Fahrwerk veränderst, kann es nun mal sein, das was nicht mehr stimmt. Also, warum sollte der Händler das übernehmen? Außer aus Kundenbindungsfreundschaftsdienst :)


    Gruß,
    Bernd

  • Warum soll denn die Werkstatt dafür haftbar sein?
    Die könnteste du bestenfalls dann rankriegen wenn Spur/Sturz nicht oder falsch eingestellt worden wäre, aber Beweis das jetzt mal. Denn innerhalb der letzten 12.000 km bist du bestimmt durch so manches Schlagloch gefahren, und letztendlich entscheidet der persönliche Fahrstiel nicht unerheblich über die Laufleistung.
    Bezahl die Reifen, nimm das Angebot mit der Gratis Spureinstellung an und Basta ist.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Warum soll denn die Werkstatt dafür haftbar sein?
    Die könnteste du bestenfalls dann rankriegen wenn Spur/Sturz nicht oder falsch eingestellt worden wäre, aber Beweis das jetzt mal. Denn innerhalb der letzten 12.000 km bist du bestimmt durch so manches Schlagloch gefahren, und letztendlich entscheidet der persönliche Fahrstiel nicht unerheblich über die Laufleistung.
    Bezahl die Reifen, nimm das Angebot mit der Gratis Spureinstellung an und Basta ist.



    Eigentlich vermeide ich jedes Schlagloch :D

  • Jaja.... immer dies Mär von "Man muß das FW nach Einbau von Federn nicht neu einstellen"..." :roll: :roll: :roll:


    Ich finde, das Entgegenkommen bzgl. Einstellung des FW bei Übernahme der Kosten der Reifen durch dich ist OK.


    Machen, marsch marsch ! :lol:
    Und die Kosten für die Reifen verbuchen unter "Lehrgeld"... ;)

  • dazu meine Leidensgechichte: war bei mir die gleiche Situation. MJ05 neu gekauft, gleich beim Händler H&R Federn verbauen u. Fahrwerksgeometrie neu justieren lassen.


    Ergebnis nach 10.000 km: Vorderreifen innen glatt - aussen fast neu, und beide Vordereifen untereinander unterschiedlich schlimm.


    Händler übernahm natürlich die erneuten Einstellkosten, ich habe die Reifen bezahlt, weil mir eine Diskussion zu blöd war. Da sie aber beim erneuten Einstellen angeblich kaum eine Abweichung festgestellt hatten wurde ich misstrauisch ...


    Gegencheck bei einem anderen Dienstleistern hatte meine Vermutung leider bestätigt -> Sturz stimmte wiederum nicht u. wurde nun korrigiert.


    Um sicher zu sein, dass der zweite richtig gemessen u. eingestellt hat, habe ich in meiner Paranoia einen dritten Einstellservice beauftragt: dieser hat die zweite Messung bestätigt ...


    Ende gut, alles gut.


    roku

  • Ähm sagt mal, ist es nicht ziemlich "normal", daß sich beim S die Reifen innen stärker abfahren als außen?


    Ich hab das OEM-Fahrwerk drin und keine Veränderung vorgenommen (der Vorbesitzer, denke ich mal, auch nicht) und bei mir sind die Reifen auch innen abgefahren. Darauf hatte mich Micha B beim Jahrestreffen schon drauf angesprochen, ich erinnere mich noch, daß er irgendwas erzählt hat, daß es auch unter anderem dvon abhängt, ob man viel Autobahn fährt oder viel Kurven usw...


    Letzte Woche hatte ich meinen S zur Inspektion und hab den Meister gebeten, auch mal nach den Reifen zu gucken und mir 'ne genaue Auskunft über Zustand und Profiltiefe zu geben.
    Folgendes Ergebnis: "Reifenprofil vorne 6 mm, Hinten 5 mm, sind aber innen abgefahren"


    Mein Fazit: Da muß ich mir wohl sehr bald mal neue Reifen holen, aber ich denk nicht, daß ich mir die Spur einstellen lassen muß, denn ich fühl mich sehr wohl mit der jetzigen Fahrwerkseinstellung in meinem S.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ebenso... nur mit OEM-Fahrwerk.


    MY05 gekauft, nach 15000km innen grenzwertig. Vermessung ergab, Fahrzeug in Nachspur. Da 15000km und 9 Monate vergangen, war mit Garantie nichts. Obwohl ich ja finde, wenn die mir das FW ab Werk falsch einstellen, sollten sie das zahlen. Hab da ja nie Hand angelegt und Schlaglöcher hatte ich auch keine.


    Der Händler übernahm kulanter Weise auf Nachfrage die Vermessung und Einstellung, die ich eigentlich auch noch hätte berappen sollen. ca. 78 EUR waren das.


    Andererseits wird, je nach Fahrstil, immer der vorderreifen eher innen als aussen verschleißen. Ich bremse stark in die Kurven rein. Das kurveninnere Rad wird dabei entlastet und quietscht ja dann und wann auch mal... der Abrieb findet dabei maßgeblich innen statt.


    Im Übrigen kann ich nun sicher berichten, dass der RE050MZ mit richtiger Spur wensentlich weniger und später beim Bremsen quietscht als noch vorher! So ist der einzige Kritikpunk am RE050MZ ausgemerzt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Irgendwie kann ich mir das nicht als reines Sturzproblem vorstellen, ich fahre Werte weit über den Werksempfehlungen und habe keine nennenswerten Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen (2° vorne, 2,75° hinten).


    Grüße


    Walter

  • Na also. :nod: Da bin ich ja schonmal beruhigt, daß das in gewisser Hinsicht wirklich "normal" zu sein scheint.
    Ist es denn empfehlenswert, was dagegen zu machen, also Spur einstellen usw. oder sollte man es so lassen und damit leben, weil man's im Zweifel nur noch schlimmer macht? :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()


  • ich habe die damals falsch eingestellten Werte nicht mehr im Kopf, aber die waren jenseits von Gut und Böse. Mit den jetzigen, korrekten Werten ist das Problem weg. D.h. der Abrieb an der Innenseite ist zwar etwas stärker als aussen, aber im normalen Bereich für mein Empfinden.

  • Walters Aussage ist dabei ganz interessant. Nur muss man dabei beachten, ob es Sierienfahrwerk ist oder irgendwas anderes.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++



  • warum fährts Du hinten mehr Sturz 8o, ist doch eigentlich umgekehrt, war zumindest bei allen anderen Fahrzeugen bisher so !!


    ps: wenn wir schon bei Fahrwerksthemen sind, was macht meine Stabilieferung Walter :evil:?????????????????????????????

  • Mann oh Mann wie macht ihr das, 12.000km und mehr mit einem Satz Hintereifen zu kommen 8o 8o 8o ? Und dann sich noch darüber beschweren. :lol: . Also bei mir sind die Hintereifen nach 8000-10.000km (wenn ich in den Urlaub mit dem S fahre) meistens hin, und dabei dabei würde ich mich nicht einmal zu den driftern zählen. Bei den Driftern wird's wohl noch weniger sein.
    @stocky was sagst du denn dazu?

  • Zitat

    Original von Micha B
    Jaja.... immer dies Mär von "Man muß das FW nach Einbau von Federn nicht neu einstellen"..." :roll: :roll: :roll:


    Dazu hatten wir doch schonmal ein Theard wo nach korrekter Einstellung die Spur nach ein paar Wochen nach eingestellt werden muss.
    Ging mir auch so.


    Aber kann das mehrfach vorkommen, also 3te, 4te mal einstellen :roll:

  • Als ich damals mit Marcus_g bei mir die H & R Federn eingebaut habe(n), sagte er zu mir das ich nach ca 500 km die Spur und den Sturz einstellen lassen mauss. Dies versaeumte ich aber leider und musste ca 1 Jahr spaeter feststellen das meine vorderen Reifen innen schon fast durch waren! :blush:


    Hatte dann neue Reifen gekauft und bin sofort zum Achsvermessungsprofi "Haase" aus Wiesbaden (wo schon einige von uns waren). Seit dem fahren sich "alle" meine Reifen gleichmaessig ab. Kann die Adresse absolut empfehlen !


    PS. Zur Zeit steht meiner wieder bei ihm, da Einstellungen vorgenommen werden muessen.


    Gruss,


    Marko