Bremsbalance....

  • Servus,


    in letzter Zeit fällt mir auf, daß auch bei normaler Fahrt (AB, Stadtverkehr etc.) die hinteren Felgen aussen wärmer werden als die vorderen. Die hinteren Bremsscheiben sind zudem fast immer schwarz und glühend heiss.


    Die vorderen Felgen sind im Normalbetrieb hingegen kalt, die Scheiben haben eine normale Farbe.


    Alle vier Räder drehen sich leicht, es sind keinerlei unnormale Geräusche wie Schleifen oder Kratzen zu hören.


    Auf dem Bremsenprüfstand haben die vorderen beiden Bremsen zwischen 2350 und 2400 N Bremsleistung, die hinteren 2250 bis 2300. Also alles vollkommen normal....



    Mein Verdacht ist jetzt, daß die Bremsbalance nicht stimmt, und die hinteren Bremsen einen Großteil der Bremsleistung aufnehmen müssen.


    1. lässt sich die Bremsbalance irgendwie prüfen / einstellen?
    2. kennt jemand diesen Effekt (vorne kalt hinten heiss) ?
    3. ausser Bremsbalance irgendwelche anderen Ideen?



    Bei Touren (wie gerade eben in der Mittagspause) werden übrigens alle 4 Scheiben wieder gleichmäßig schwarz! :D



    EDIT: Bremsanlage ist komplett OEM.

  • Auf die Auspuff-Endtöpfe hätt ich auch hingedeutet. Denn wärmer ist das bei mir hinten auch stets!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hi Micha.....


    find ich komisch !


    Vorne müßtest du auf etwa 3000 kn kommen und hinten auf etwa
    2200 kn ( wie du eben hast )


    ....dann könnte das schon hinkommen mit der Bremsbalance :?


    ....die Werte sollen doch nicht für Vorderachse UND Hinterachse fast gleich sein :?:



    hast PM



    Uwe

  • Werkstatt meinte wäre normal und OK so...


    Vorsorglich hatten wir die Bremsbeläge getauscht, danach natürlich nicht gleich wieder gemessen.
    Seitdem hab ich 3.000 km runter.... müssten also "eingefahren" sein...


    Sollte vielleicht nochmals messen jetzt...


    Uwe: Danke für die PM!
    Anscheinend gibt es ja auffallend unterschiedliche Werte der Bremsleistung bei den S..... seltsam... :?


    Zitat

    Original von JAB
    Hinten ist der Auspuff in der Nähe ! Und die Belüftung/Entlüftung ist schlechter! Macht aber im Straßenbetrieb nichts.


    Den Auspuff hatte ich schon immer dran, den Effekt kenn ich erst seit ca. 15.000 km....

  • ich glaube aber auch, das die 16 Zoll OEM nicht das Optimum darstellen.
    Sie führen der Bremse zu wenig Luft zu. Ich hab ja oft einen "Blick" geworfen auf die Bremsen, wo wir beim Pässefahren waren. Da haben
    die Bremsscheiben der OEM 16 Zoll Fraktion schon besonders schöne Farben gehabt :nod: :nod: :roll:


    Uwe

  • Meinste denn, die 17er OEM sind da besser? So rein von der Design-Struktur schau das nicht aus, als wäre das Speichen-Profil luftfördernder.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Meinste denn, die 17er OEM sind da besser? So rein von der Design-Struktur schau das nicht aus, als wäre das Speichen-Profil luftfördernder.


    .....fahr mal hinter Micha ein paar Pässe ab und dann Bremsscheiben guggen gehen :D :D


    Nein, zurück zur Sache......17 Zoll ist schon besser, oder hast du sehr
    dunkle Farbunterschiede in der Bremsscheibe ?



    Uwe

  • Dieses Muster da? Ja, das hab ich ab und an. :D


    Gibts auch n Thread von mir zu... ich such mal eben...


    Edit.. hier...
    Muster auf Bremsscheibe

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Im Winter hab ich 16". Da trat das genauso auf wie bei 17". Wobei man ja nie die selbe Bremslast generiert. Also plus/minus ner gewissen Toleranz sah das bei beiden Felgen ähnlich aus bei ähnlicher Last. Aber auch nur vorn.


    Mein erster Satz Beläge vorn war nach 15.000 tauschbar. 18.000 hätten die wohl auch noch erlebt, wenn die Werkstatt nicht etwas eifrig gewesen wäre.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bitte jetzt keine Felgendiskussion..... :lol:


    Wir reden von verstärkter Hitzeentwicklung an den hinteren Felgen die - zugegebenermaßen 16" sind - aber "zufällig" hab ich vorne auch 16"er drauf, ergo fällt die Felge als Ursache weg. :roll:


    Zurück zur Frage! :D


    Wie und wovon wird die Bermsbalance geregelt, und vor allem.... kann man da eingreifen?

  • Bin schon still.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich würde auch denken, dass vorne zu wenig Bremsleistung ist. Wir haben mal einem Kollegen auf der Rennstrecke Ersatzklötze für die Vorderbremse gegeben (glaub "GreenStuff") er fuhr die in Kombination mit Ferrodo 2500 hinten, Gab ein schönes Bild in der Abenddämmerung 8o, die hinteren Bremsscheiben glühten wunderbar orange.
    Bremsleistung vorne war nicht gut, Hitzeentwicklung hinten war die Folge.
    Das kann ja nur schon daran liegen, dass du unterschiedlich alte Beläge fährst oder die Reibwerte nicht identisch sind.

  • Zitat

    Original von qp
    Das kann ja nur schon daran liegen, dass du unterschiedlich alte Beläge fährst oder die Reibwerte nicht identisch sind.


    Beläge und Scheiben sollten immer paarweise gewechselt werden !!!

  • Also wenn Du in der Kurve in die Eisen steigst, wirste eine Überbremsen hinten sicher merken. Auch wenn hinten das ABS regelt, was ja eher selten ist. Gut zu merken sollte es wohl auf glatter Straße sein. Ich hatte mal bei meinem Golf die Sicherung vom ABS gezogen, und der war wohl auch nicht so toll ausballanciert, zumal ich vorne andere Scheiben fuhr. Auf Schnee wurde der ohne ABS recht instabil am Arsch. Mit ABS war das völlig weg... scheint als regelt sich das nett alles hin.


    Auch sollte der Wagen bei hinten mehr Bremse als vorn nicht so recht inne Kurve wollen, wenn man indie Kurve rein bremst?!? ESP zieht ja den Wagen gerade, indem es hinten Bremseingriff innen macht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Also wenn Du in der Kurve in die Eisen steigst, wirste eine Überbremsen hinten sicher merken. Auch wenn hinten das ABS regelt, was ja eher selten ist. Gut zu merken sollte es wohl auf glatter Straße sein. Ich hatte mal bei meinem Golf die Sicherung vom ABS gezogen, und der war wohl auch nicht so toll ausballanciert, zumal ich vorne andere Scheiben fuhr. Auf Schnee wurde der ohne ABS recht instabil am Arsch. Mit ABS war das völlig weg... scheint als regelt sich das nett alles hin.


    Auch sollte der Wagen bei hinten mehr Bremse als vorn nicht so recht inne Kurve wollen, wenn man indie Kurve rein bremst?!? ESP zieht ja den Wagen gerade, indem es hinten Bremseingriff innen macht.



    Richtig.


    Und entgegen der allgemeinen Behauptung verkürzt das ABS auch nicht den Bremsweg !!!


    Es sogt nur dafür dass das Fahrzeug während des Bremsvorganges lenkbar bleibt.