Sehr schlimmer Unfall! 2 Tote im S2000 !

  • @Andoerfler: Man muss bei Regen mit jedem Reifen vorsichtiger fahren als bei Trockenheit. Darueber hinaus habe ich beim S02 keine Tuecken festgestellt (ich fahre seitdem S03), ausser der Tatsache, dass das Profil, besonders im abgefahren Zustand, wenig Wasser verdraengt => Aquaplaninggefahr.

  • Eigentlich wollte ich das nicht kommentieren.

    Habe den Artikel jetzt aber 3-mal auf und zugemacht und muss doch was loswerden. Bin bis vor kurzem schätzungsweise mit der gleichen Profiltiefe (S02 OEM) unterwegs gewesen. Das ist im Regen unfahrbar (ab 70km/h). Den Tipp mit anderen Reifen find ich zwar schon richtig, aber die Eigenart sich spontan einzudrehen hat das Auto dann halt bei deutlich höherer Geschwindigkeit. Wenn man es übertreibt (wer tut das denn schon absichtlich ?) mit noch fataleren Folgen. Fühle mich durch die Bilder echt betroffen. Gebt acht wenn's rutschig wird.

    Grüße

    Walter

  • Auch mein Beileid an die Angehörigen.

    Und im Anschluß mal wieder die Wahrnung, nix AVS, nix S-02 und Nässe, das passt nicht, der eine wegen wenig Grip, der andere wegen seinen Aquaplaning Eigenschaften.

    Zu diesm Vorfall:
    Dem Fahrer trifft laut dem Zeitungsbericht nach die Schuld. Da schließe ich mich bei dem jetzigen Wissenstand an. Wenn man so überholt, das man über die Sperzone fahren muß, und das dann noch bei Nässe, dann vordert man das Unglück heraus, da spielt es dann keine Rolle mehr welchen Reifen man fährt, den auf solchen Flächen, ist so gut wie immer Öl, Reifengummi, Kies etc., das dich schon bei Trockenheit ins trudelen bringen kann.

  • Sehr sehr tragisch! Nachher ist man immer schlauer, die beiden Insassen aber leider nicht mehr. Habe noch keinen Schutzengel gesehen, der genau so schnell ist wie unser S. Der Lerneffekt bleibt nur bei denen, die bisher überlebt haben.
    Aber bitte keine Verurteilung, wir waren schließlich nicht dabei und können nur vermuten.

  • mit ESP u.s.w wäre das nie passiert. Wer hier noch behauptet das wäre was für "Anfänger und Co" hat keine Ahnung. Ich finde es unverantwortlich von HONDA, so etwas nicht in die Serie mit einzubeziehen. Über Seitenairbags rege ich mich nicht so auf wie über ESP.

    Werde wahrscheinlich den Wagen wechseln (auf Drängen meiner Freundin).

  • esp ist keine wunderwaffe, es macht einfach das was mit dem vorhandemen gripp noch möglich ist... wenn das auto kein gipp auf den hinterrädern mehr aufbaut (etwas duch aquaplaning) ist auch esp machtlos. das auto kommt auch ins schleudern oder fährt ganz einfach geradeaus...

    die leute hier auf dem board die schreiben sie hatten mit den abgefahrenen original reifen im regen noch nie probleme sind auch gefärdet. das auto ist wirklich im regen nicht einfach zu fahren, aquaplaning ist meinermeinung das hauptproblem des auto's und den originalreifen! jeder andere reifen hat die doppelt so breiten rillen um das wasser zu verdrängen!

    es ist doch so: solange das auto keine probleme macht fährt man schneller und schneller... irgendwann ist die grenze halt schlagartig erreicht, im regen noch schnell einen lkw mit 150 über die sperrfläche überhohlen... reifen sind 50% runter, ein bach läuft dort über die strasse und man lenkt ein... und schon ist es passiert!

    wenn du kein vertrauen in das auto hast, musst du es verkaufen! ich fahr bei regen auch vorsichtig, die abflüge hier auf dem board von diversen leuten haben mir auch zu denken gegeben, vor allem so ein horrorunfall wie oben beschrieben.

    auch mein beileid an die angehörigen

    fahrt vorsichtig!

  • Ich denke, bei richtigen Aquaplaning kann keine elektronische Hilfe etwas machen. ESP kann die Grenzen der Physik auch nicht verschieben. Der S2000 ist halt kein Golf, der ein bisschen über Vorderräder schiebt und durch Gaswegnahme ist alles wieder okay. Ich denke, dass die meisten gar kein so braves Auto wollen, wenn sie sich einen S2000 kaufen. Mit ESP werden wahrscheinlich sehr viele Unfälle vermieden werden können, aber ich denke, dass viele Leute gerade wegen des ESP noch um einiges schneller fahren, da die Elektronik doch alles regle. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die ganze Elektronik einen ganzen Fliegenfurz nützt und man fliegt genauso ab, als hätte man nicht mal eine einzige technische Hilfe. Wenn der Mensch so vernünftig wäre, dass das ESP nur in absoluten Notsituationen zum Einsatz kommen würde, gäbe es keine Unfälle mehr. Anscheinend ist der Mensch nicht geschaffen um vernünftig zu denken.

    Mein tiefstes Beileid an die Angehörigen der Opfer

  • ich hatte auch schon Situationen, die wirklich heikel waren, und ich sehr froh war das nichts passiert ist. ESP schützt aber eindeutig vor Blechschäden (360 Dreher an Pfahl u.s.w).

    Hätte der Wagen ESP, würde auch der hohe Versicherungssatz fallen.

  • Piranha schrieb am Mon, 02 Dezember 2002 22:43


    Ich finde es unverantwortlich von HONDA, so etwas nicht in die Serie mit einzubeziehen.



    Dem kann ich nicht zustimmen. ESP dient dazu, Fahrwerksschwaechen auszubuegeln und KLEINE Unaufmerksamkeiten des Fahrers (in Kurve zu schnell oder Fuss vom Gas genommen etc.) zu korrigieren. Bei Aquaplaning dreht das Auto sich nicht einfach so, dazu muessen noch schlechte Hinterreifen und eingeschlagene Vorderraeder kommen. Alle die das Gegenteil behaupten sollten doch bitte schoen mal ein Sicherheitstraining mitmachen. Diejenigen die auch schon in Boxberg waren werden das bestaetigen. Ich kreide Honda nur an, dass sie den S02 nicht nur in Kalifornien, wo es kaum regnet, auf den S montieren. ESP ist schoen, wenn man es abschalten kann. Mit ESP kann ich mich auch bei schlechtem Wetter ins Auto luemmeln, eine Hand am Steuer, mit der anderen am Radio rumfummeln, den Sitz ganz nach hinten geschoben Cool . Macht auch nix, wenn ich mich muede ins Auto setzte, ich hab' ja dann den Rettungsanker ESP, der mir hilft, wenn es knapp wird. Wer den S2000 so fahren will wie er von Honda konzipiert wurde, muss regelmaessig Sicherheits- und Fahrtrainings mitmachen und staendig aufmerksam sein.

  • sorry, da bin ich nicht ganz deiner meinung... also ich kann nicht jedes rad einzeln optimal abbremsen das mein auto auch in einer gefahrensituation auf kurs bleibt! über abs hat man früher auch so geredet, heute ist es selbstverständlich! ich fahr auch trotz abs nicht schneller alm wenn ich keins hätte, das ist für mich meine persönliche reserve wenn's mal nicht ganz reichen sollte!

  • Hai,

    wie oben schon mal geschrieben steht, gab es da mal einen gewissen Herrn Newton. Isaac Newton. Der hat früher mal so ein bischen wild in der Gegend rumgerechnet und kam auf Resultate, die bis heute ihre Gültigkeit nicht verloren haben,sprich:

    Wenn du zu schnell bist, bist du zu schnell.

    Ein ESP verhindert ein unkontrolliertes Ausbrechen des Fahrzeuges. Aber es bremst das Fahrzeug ja deswegen nicht um 120 % ab.

    Es sorgt aber u.a. dafür, daß wenn ein Fahrzeug ausbrechen sollte, dieses linear in Fahrtrichtung gehalten wird. Damit im Ernstfall, also Crash, das Fahrzeug frontal auf das Hinderniss trifft, da so die personenrelevanten Sicherheitseinrichtungen den besten Wirkungsgrad entwickeln können.

    ESP ist wie ABS ein nur Hilfmittel. Zwar ein sehr gutes, aber es schützt nicht vor Torheit und Übermut des Fahrers.

    Peter

  • Hallo zusammen,

    gerne starte ich wieder einen Thread über den Dauerbrenner ESP. Es scheint ja dann doch recht schnell eine dogmatische Diskussion zu werden.

    Kann viele Argumente für und wider ESP verstehen, jedoch bezweifle ich stark, dass die Versicherung signifikant günstiger werden würde, wäre ESP verbaut (siehe dazu auch Ausführungen von Klaus).

    Leider passiert dann doch oft das was Evo geschrieben hat. Dann denke ich noch weniger über den aktuellen Fahrzeugzustand nach und mach mir lieber noch ne Ziggi an.

    Grüße vom zur-Zeit-ESP-Fahrer Nick

  • michi_k schrieb am Die, 03 Dezember 2002 08:15

    ... also ich kann nicht jedes rad einzeln optimal abbremsen das mein auto auch in einer gefahrensituation auf kurs bleibt!



    Korrekt, wenn der Wagen uebersteuert kann man aber auch gegenlenken und beim Untersteuern vom Gas gehen. Das muss aber alles blitzschnell und exakt gehen. Wer einen S kauft, driftet auch mal gerne ein wenig, mit ESP wird das schon im Ansatz abgewuergt. Ich bleibe dabei: das Fahrwerk des Standard-S2000 ist so gut, dass es keine ESP-Korrektur benoetigt (im Gegensatz zur Elch-Klasse). Wenn ich am Limit fahren will, muss ich das hoch konzentriert tun. Bei Regen UND schlechten Reifen liegt das Limit sehr tief, das vergessen viele. Ausserdem wird nicht bedacht, dass ESP nur dann noch hilft, wenn man max. 5% zu schnell faehrt.

  • Moin Kinners...

    das ganze lamentieren ob esp oder kein esp führt hoffentlich dazu, das einige sich über ihre Reifenwahl mal einige Gedanken machen.....Fakt ist: Der S2000 hat kein ESP und er wird werks-
    seitig mit einem sehr diffizil reagierenden reifen ausgeliefert.

    Und das ist etwas, was mich doch sehr betroffen macht.....
    wenn einer mim TT damals abgeflogen ist, stands nächsten tag in der Bild Zeitung....die ham Audi förmlich zerrissen.....schwups,
    gabs ne rückrufaktion, seitdem die dinger nachgerüstet sind, is ruhe....

    ich denk mal alle hier im forum wissen, wie gefährlich der S02
    is, aber wieviele S2k´ler fahren da draussen rum, dies nich wissen????Die verlassen sich auf den verkäufer bei Honda, der sagt ihnen, den S02 kannste wiedernehmen, wenn deine pellen blank sind....

    Als ich meinen damals gekauft habe, hatte ich fast blanke S02 auf der Hinterachse drauf, und er hat bei nässe einige male mim Arsch gewackelt.....gottseidank hab ich richtig reagiert, sonst
    würd ich hier nun nich posten...

    was bringt mir ein reifen, den ich bei Profiltiefe von 5mm schon
    wegschmeissen kann??? nix....
    was hier zählt, sind die fakten....wir ham kein esp, wir sind nicht kalifornien, wir ham kein tempolimit....das sind die sachen, die wir nich ändern können....

    was wir ändern können: andere reifen und bei nässe angepasste Fahrweise und vielleicht auch mal ein sicherheitstraining!!!
    ich glaube keiner würd honda den kopp abreissen, wenn ein internes rundschreiben an alle s2k´ler rausgehen würd, wo auf die gefahren des s02 hingewiesen würd...

    ich zumindest hab daraus gelernt und hab den s02 ganz einfach
    aus meiner liste der zu erwerbenden reifen gestrichen....bin
    ja schließlich nich lebensmüde

    in diesem sinne
    gruß wolli

  • Confused
    Hallo zusammen!
    In diesem Zusammenhang möchte ich kurz eine erschreckende Erfahrung loswerden, die ich am letzten Wochenende gemacht habe:
    Bei regennasser Straße (kein stehendes Wasser!) bin ich das Höllental vor Freiburg heruntergefahren. In einer 120°-Kurve (ich fuhr ca 65 km/h,dasselbe Tempo wie ein vor mir fahrender alter Corsa!!) rutschte wie in Zeitlupe mein Heck weg.
    Durch deutliches Gegensteuern konnte ich den S noch einfangen. Bin aber höllisch erschrocken, weil nicht viel zum Gegenverkehr gefehlt hat!
    Ich habe relativ neue Winterreifen drauf und kann mir den Vorfall überhaupt nicht erklären. Besonders weil ich wirklich in sehr moderatem Tempo im Kolonnenverkehr unterwegs war...
    Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Aquaplaningprobleme aber bin sehr dankbar, dass ich damit wohl sehr viel Glück hatte.
    Auf jeden Fall werde ich mich nicht mehr von dem (bisher immer) sicheren Fahrverhalten blenden lassen.
    Verunsicherte Grüße,
    Martin.