Sehr schlimmer Unfall! 2 Tote im S2000 !

  • Die Reifen haben ca. 1600km drauf und sind seit 5 Wochen montiert.
    Da es bergab geht hab ich praktisch kein Gas gegeben. 2.Gang.
    Es hat sich angefühlt als wäre ich hinten auf Glatteis gekommen. War aber natürlich gar nichts. Bin extra nochmal umgedreht und habe geschaut. Außerdem: der uralt Corsa (und alle anderen)sind auch ganz normal durch die Kurve gekommen. Sad

  • mir ist mal bergab beim crx die vorderachse beim runterschalten ausgebrochen, war aber schon saulahm unterwegs ... war ich überrascht ... waren allerdings sommerreifen auf schneematsch ... schnell ausgekuppelt und handbremse gezogen, damit er hinten etwas gerade zieht, sonst gegenfahrbahn ...

    1 tag später winterreifen!

  • Also 65 im 2.Gang in eine 120° verursacht ein Bremsmoment an der HA, das ich als nicht sooo klein sehe, und wirkt sich eigentlich im Prinzip so aus, wie eine angezogene Handbremse.
    Vieleicht noch eine Straße, die am Rand ein bißchen "hängt", oder ein hoher Luftdruck, und schon geht es Quer.
    Kann, muß aber nicht Wink

  • Hi Martin.

    Wie eng war die Kurve? Es währe nämlich interesant ob die Diff. Sperre eventuell gegriffen hat. Dazu hätte aber meineserachtens der Wagen am Gas hängen müssen, wenn auch nur sehr, sehr wenig.

    Dann hat ein Rad nicht mehr die optimale Ttraktion nund der Wagen kann ausbrechen.

  • @ jimmy a:

    das meine ich doch....deine Beschreibung. Ich will fahren und mir keine Gedanken machen ob ich jetzt mit 129 Grad in die Kurve und im 2 Gang bei 4500 u/m fahre.....das macht keiner !!! Warum dann ich?? Der Corsafahrer und die anderen Fahrer (BMW, PORSCHE FIAT u.s.w) machen das auch nicht...außer der Cobrafahrer. Das ist Schwachsinn!

    Nicht persönlich gemeint Smile

  • Piranha schrieb am Die, 03 Dezember 2002 18:01

    Ich will fahren und mir keine Gedanken machen ob ich jetzt mit 129 Grad in die Kurve und im 2 Gang bei 4500 u/m fahre.....das macht keiner !!!



    So habe ich auch mal gedacht. Oder: ein Auto mit Vorderradantrieb uebersteuert nicht, von wegen! Ich bin 1996 mit meinem seligen Kadett GSi in eine Rechtskurve mit Tempo 70 gegangen, erlaubt waren 50 und viele fuhren dort 40. Da ich schon oft dort gleich schnell lang gefahren war, habe ich mit nichts Schlimmem gerechnet. Ich bin leicht vom Gas gegangen, weil 1 Motorrad vor mir fuhr. Ploetzlich bricht das Heck aus, ich schaffe die Kurve zwar noch, fahre mir aber am Bordstein die rechte Felge kaputt. Ich versuche wieder auf die Strasse zu lenken, der Wagen geht aber quer rueber und landet auf der linken Seite in einem Zaun. Unfallursache waren vermutlich die neuen Reifen (300km), moeglicherweise hat auch der Luftdruck nicht gestimmt. Seitdem mache ich mir sehr wohl Gedanken darueber, in welchem Gang ich bin, wo ich vom Gas gehe, wann ich schalte.

  • Hai Piranha,

    1) Wortwahl,

    2) Jimmy hat vollkommen Recht. Und warum auch DU dein Auto besser in gewissen Situationen anders bewegen solltest als andere Fahrzeuge, sollte inzwischen doch klar geworden sein. Der Vergleich mit der Cobra ist gar nicht so verkehrt.

    3) Dafür bietet Dir der S auf trockener Strasse auch ein gänzlich anderes Fahrgefühl wie ein BMW,PORSCHE oder FIAT.

    Peter

  • ich glaub auch, daß esp mag vielleicht "helfen" aber es kann auch nicht alles.

    bei meinem ersten fahrtraining (okay, warn bißchen kleiner ausgelegt, es ging nur ums bremsen) hatten wir folgende 3 vergleiche:

    honda s 2000
    bmw 3er compact (bj 2001)
    bmw 5er touring (mitte 90 glaub ich)

    es sah bei abs-brems-elchtest ... also bremsen + hindernis ausweichen so aus, daß der s 2000 "mit dem arsch wackelte" wg. abs an 4 rädern gesteuert (nicht nur pro achse) aber noch gut zu kontrollieren war und nicht ausbrach.

    die beiden bmws sind mit dem heck ausgebrochen (obwohl esp). das konnte ich bei dem touring ja noch verstehen (dicker arsch) aber beim compact eben nicht. (hab sogar noch kleine mpgs davon, aber leider gerade kein dsl!) ... der compact kam absolut unkontrolliert rum richtung ausbilder ...

    ausbilder meinte: bmw hat esp aggressiver eingestellt, daher nicht ganz so tolle wirkung, wenig eingriff. d.h. es hilft das fahrverhalten anzupassen aber es war in dieser situation nicht in der lage, daß bessere s2000 fahrverhalten ohne esp auszugleichen ... ich war schon überrascht.

    er sagte auch: die reifen (s02) sind cool, aber paß auf, wenn daß profil runtergeht ... dann sind die pottengefährlich weil die kanäle dann fehlen.

    mal echt: esp ist in autos gekommen, weil sie elchtest nicht bestanden haben oder um ein sportgerät (tt) zu entschärfen, weil der massenkonsument damit ein problem hat.

    wie oft war es denn früher bekannt, daß der 911er gefährlich ist wg. seinem heckantrieb und entsprechender leistung.

    nur weil man sich heute ohne zu zucken einen wagen mit 240ps hinstellen kann, heißt das ja noch nicht, daß man den kopf ausschalten sollte. kopf immer an beim autofahren, früher hatten wir kein abs, kein esp, keinen airbag ... keine gurtpflicht!

    da sehe ich die gefahr: beim s2000 schaltet man den kopf auch mal aus, man wird verleitet zum heizen, zum hochdrehen auf 9000 u/min weil es so geil ist, wg. dem sound und dem kick, egal wie das wetter ist, egal wie die reifen gerade ausschauen ... das ist das problem bei dem wagen ... (okay, und die reifen, daß versteh ich ansich auch nicht, wieso honda so spät reagiert)

    letzten endes ist es die mentalität der fahrer und der geist der autos der sie antreibt ... golf gti (oder gsi @klaus Wink), porsche 911 ... eben auch s2000 ...

    der wagen ist so, und die fahrer sind auch so ... unvernünftig ... manchmal zur falschen zeit "unvernünftig"! ich glaube, der crash hier kam auch aus eben diesem grund zustande: UNVERNUNFT!

    ich würde mich davon selbst nicht ausschließen! und der wagen gibt einem dazu halt eine gelegenheit seine unvernunft auszuleben!

    finally: meine mutter hat solche probleme in 30 jahren führerschein durch aktiv aggressives/schnelles fahren noch nicht einmal gehabt, weil sie es garnicht erst macht. und wenn sie mal gefährdet wurde, dann höchstens passiv. und sie hatte noch nie esp und noch nie hochwertige oder supergepflegte wagen! es liegt an einem selbst. versteht ihr was ich meine?

  • Hi Leute,

    eine Illusion muß ich glaube ich noch einigen nehmen. Es sind nicht immer die 240PS, die bei hohen Drehzahlen ja recht schlagartig aktiviert werden können, die unsern Wagen ab und zu giftiger werden lassen. Gerade in Kurven ist das Sperrdiff. nicht zu unterschätzen, welches bei trockener Straße aus den Kurven zwar die Leistung in besseren vortrieb verwandelt, aber bei nässe den entscheidenden Tick zum ausbrechen hervorrufen kann. Dazu ist es nicht nötig umbedingt viel Gas zu geben ein wirklich leichter druck kann da schon ausreichen um die Sperre zu aktivieren. Dieses gilt meineserachtens auch für fahrten auf gerader Strecke wenn man einseitig auf einen glatten Untergrund kommt und dann auch noch etwas an der Lenkung dreht.

    Der Wagen ist durch die 50:50 verteilung fast perfekt ausbalanciert aber dadurch ist er auch nicht exakt als ein Unter- oder Übersteuerer einzuteilen. Er ist beides und ab und zu halt nicht das was wir gerade erwarten oder wünschen.

    Meine Regeln sind daher:

    1.) Nicht mich selber überschätzen!
    2.) Nicht den Wagen überschätzen!
    3.) Nicht das Wetter unterschätzen!
    4.) Noch mal einen Sicherheitsabstand zu 1., 2. und 3. dazuadieren.
    5.) Sich jederzeit über den Zustand des Wagens (insbesondere der Reifen!!!) und des möglichen Straßenzustand im klaren sein.

    Ich bin mit diesen Regeln auch die S02 bis auf 2mm runter gefahren und hab NIE eine auch nur im Ansatz brenzlige Situation erlebt. Auch wenn ich mich dabei nicht immer wohl gefühlt habe (würde es daher auch nicht empfehlen!!!)!

    Daher im Straßenverkehr, insbesondere bei feuchter Straße, immer angepasst, ruhig und vorrausschauend fahren!

  • @ Jimmy und Oliver:

    Eure Theorie hört sich recht einleuchtend ein. An die Differenzialsperre habe ich gar nicht gedacht... Embarassed
    Beruhigt eigentlich etwas, weil man ja in so starken Kurven in der Regel mit moderatem Tempo unterwegs ist.

    Trotzdem sollte man sich wohl ständig die Bilder von oben in Erinnerung rufen, wenn man bei Nässe unterwegs ist.

    Vorsichtige Grüße,
    Martin.

  • Also wie ich die 2 Tage mit dem S2000 gefahren bin, hat es sehr oft so richtig geschüttet. Bin Gott sei Dank nicht auf die Idee gekommen irgendeinen richtigen Blödsinn zu machen. Habe nur einmal bei einem Ampelstart (ein tiefergelegter 3er Golf stand neben mir. Da kann ich nichts anderes machen. Very Happy ) auch festgestellt, dass bei Nässe sehr viel Konzentration notwendig ist. Bei ca. 75 in der zweiten hat er hinten zum schwanzln angefangen, dass der Golf (war inzwischen irgendwo im Rückspiegel verschwunden. Twisted Evil ) seine helle Freude gehabt haben wird. Allein dieses Erlebnis hat mir gezeigt, dass dieses Auto besonders bei Nässe nicht gerade leicht zu fahren ist.
    ESP halte ich für den S2000 trotzdem nicht für notwendig. In Limousinen und anderen Autos, wo es nicht direkt um den Fahrspaß geht, ist ESP absolut sinnvoll und oft auch notwendig.
    Fahrkurse halte ich jedoch für wesentlich sinnvoller als jede technische Hilfe. Wobei ich nicht glaube, dass ein ein - oder zweitägiger Fahrkurs schon einen Meister hinter dem Volant macht. Vor allem nicht diese Fahrsicherheitskurse von den Autofahrerclubs. Hier lernt man Manöver bis vielleicht 50 oder 60 km/h. Ich glaube bei dieser Geschwindigkeit bringt man das Auto noch fast immer unter Kontrolle. Richtig "interessant" wird es doch erst über diesen Geschwindigkeiten und bei solchen Fahrtrainings hat man nur selten die Möglichkeit etwas bei so hohen Geschwindigkeiten zu üben. Ein eintägiger M3-Kurs am Hockenheimring von BMW organisiert bringt mit Sicherheit mehr als 3 Kurse bei einem Autofahrerclub.
    Den Unterschied von abgefahren zu neuen Reifen habe ich schon selber erlebt. Mein Vater hat die schlechte Angewohnheit seine Reifen erst zu wechseln, wenn sie schon Slicks gleichen (er hat wohl aus seinen 3 Totalschäden nichts gelernt, wo eigentlich immer die Reifen schuld waren). Ich habe mit seinem Auto so einen Fahrsicherheitstraining gemacht (beim ÖAMTC) und sein Auto hat besonders vorne extrem abgefahrene Reifen gehabt. Es ist wirklich überraschen, dass ein Auto mit Allradantrieb so extrem untersteuern kann. Beim Bremsen habe ich ungefähr den selben Bremsweg gehabt wie ein 15 Jahre alter Jetta ohne ABS (wobei das Auto von meinem Vater gerade mal 2 Jahre alt ist und einen Bremskraftverstärker hat. Wieder eine Hilfe, die nichts nützt bei den falschen Reifen)
    Bei schlechten Reifen hilft kein ESP, DSC, SBC, ASR, ASC oda ein sontiger technischer Schnick-Schnack etwas. Oder hilft ABS etwas, wenn ich mit abgefahrenen Reifen auf Schnee eine Vollbremsung mache????
    Die zwei wichtigsten Komponenten für ein sicheres Fahrverhalten sind auf jeden Fall das Fahrwerk und die Reifen. Wenn das nicht passt, kann das beste ESP nichts mehr machen.


    mfg

  • Nur mal meine Sicht der Dinge, zum Thema Fahrkönnen nach einem Sicherheitstrainnig.

    Danach ist dein Fahrkönnen keinen Deut besser ( wenn du dich jemals mit einem Auto auseinander gesetzt hast).+
    Aber


    Falls das Hirn eingeschaltet war, fährst du vorsichtiger, und dir ist bewußt, WIE schmal der Grad von alles O.K. zum Abflug ist.
    Das sind zum teil NUR 2KM/h, und nicht wie am Stammtisch, dann habe ich die Kurfe mal 15 KM/h schneller gefahren Confused
    Und schon fährst du doch besser Very Happy

    Ich habe 2 ADAC, 1 Honda-Intensiv Fahrer-training absolviert, und bin dadurch eigentlich nur langsammer geworden, von anfangs einen der schnellsten bei Diversen Ausfahrten hier im Club, bin ich zum Bremser mutiert Embarassed , aber das ist gut so Cool zumindest für mich, und sehr wahrscheinlich auch für euch alle, weil wegen mir keine Versicherung die Beiträge erhöht Laughing .
    Das fahren macht aber trotzdem genauso viel Spaß, weil es einfach viel bewußter passiert.
    Ich eben schon weiß, welchen Gang ich vor einer Kurfe einlege, oder ob Bodenwellen das Diff. veranlassen könnten sich einzuschalten, oder den Bremsweg zur Kurfe verlängern, sind noch feuchte Flecken auf der Straße etc. etc.

    Ihr seht, so ein Training hilft ungemein, so, oder so

    Zum ESP noch ein Satz:

    Bei einem Training war aich eine A-Klasse mit alem, was das Haus Mercedes an Fahrhilfen aufbieten kann, dabei.
    Hat nichts geholfen, weil der Herr meinte, das ER mit DEM Auto keine Winterreifen braucht Evil or Very Mad .
    Nur soviel, auch ESP-Bewaffnete Autos können sich bei 50 KmM/h drehen Shocked , und in die Gegenfahrspur segeln.
    Das Wetter war Regen bei ca. 6° Celsius, Bremswege weiß ich nicht mehr, nur das ein Panda ohne ABS etc. früher stand, als die A-Klasse

  • Hai
    Nur kurz zurück zum Hauptthema...
    feuchte Witterung + Sperrfläche überfahren = seeehr rutschig !
    Weder ESP noch S03 hätten den Unfall verhindern können.

    Letzten Samstag bog ich aus einer Seitenstrasse auf eine Hauptstrasse ein. Viel Verkehr und drückte mich in eine Lücke hinein. Nicht extrem beschleunigt und nur noch sehr leichte Querbeschleunigung vom Einbiegen - Zebrastreifen nur leicht nass und schwupp Arsch ist ausgebrochen.

    Das selbe Problem hat meiner Meinung den Beiden das Leben gekostet.
    *kondolierdenangehörigen*

    Gruss
    sharky

  • Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

    Ich kanns auch ganz kurz machen:

    Von ESP halt ich gar nix. Hatte bisher in anderen Fahrzeugen mehr Probleme als Nutzen davon

    Das eine Problem beim S2000 sind die S02 Reifen. Braucht man ja nur mal das Profil anschauen. Wo soll denn da bitte das Wasser ablaufen, bei den schmalen Rillen

    Aber das Hauptproblem ist das schlagartige Einsetzen der Differenzialsperre in bestimmten Situationen (auch auf geraden Strecken mit wechselndem Straßenbelag)Ist mir beim Testwagen Bj. 2000 sofort aufgefallen. Bei meinem 2002 er hatte ich da bisher noch kein Problem mit.

    hubbs