... wissen, wie er wirklich ist.
Als ich kürzlich meinen Mazda (mal wieder) in der Werkstatt hatte, habe ich mich spasseshalber mal in einen MX5 setzen wollen. Schließlich: Wann will man solche Autos fahren, wenn nicht jetzt?! Ergebnis: Ich habe mich noch nie so unwohl in einem Auto gefühlt und war froh, wieder draußen zu sein.
Kürzlich habe ich dann an der Waschanlage einen frisch geputzten S2000 gesehen. Was soll ich sagen? Der gefällt mir einfach super. Lange Haube, elegant, klassisch und nicht zu modisch. Außerdem fährt den nicht jeder Prolet.
Dann habe ich hier im Forum von dem sensationellen Motor usw. gelesen, so dass ich einfach mehr wissen wollte. Da bin ich dann mal zu Honda und hab mich erstmal einfach reingesetzt. In einem Wagen mit verschlossenen Verdeck fühlte ich mich recht eingeengt. Habe mich dann aber nochmal in einen offenen gesetzt, Egebnis: Das paßt! Ich hätte noch Stunden drin sitzen können
Also habe ich eine Probefahrt vereinbart. Gestern war es dann soweit:
26°C und Sonnenschein - wie dafür gemacht (war bestimmt eine Marketingmaßnahme von Honda )
Eingestiegen und alles passend eingestellt. Die Sitze finde ich genial bequem. Wie angegossen. Da sitzt man wirklich IM Auto. Dann den roten Knopf gedrückt. Das klingt schon mal gut. Etwas unsicher erst Rückwärts, dann 1. Gang eingelegt und vorsichtig vom Hof.
Die ersten Meter sind denkbar unspektakulär. Ich bin bei den ersten paar mal Schalten immer noch unsicher, ob der Gang wirklich drinne ist. Aber das gibt sich schnell. Dann vorsichtig etws mehr Gas gegeben. Das sollen 240 PS sein?!?! Da zieht mein 120 PS Diesel Kombi ab Turbo-Einsatz ja besser ab.
Durch einen dummen Anruf (wer sagt eigentlich, das Handys ne tolle Erfindung sind?!) müssen wir uns erstmal durch die ganze Stadt quälen, und das Freitag Abend vor Pfingsten...
Aber das gibt einem Zeit, sich ans Auto zu gewöhnen: Die Gänge flutschen inzwischen nur so rein, lediglich die Kupplung ist noch gewöhnungsbedürftig (war ein älteres Modell). Der Fahrtwind ist sehr angenehm. Ich hatte es mir bei meiner Größe von ca. 187 cm wesentlich windiger vorgestellt. Die direkte Lenkung macht enorm Spaß. Man kann den Wagen herrlich um die Ecken werfen. Der Federungskompfort ist besser als erwartet. Für meinen Geschmack alles im grünen Bereich. Straßenlage und Lenkung machen einfach enorm Spaß, aber wo sind die 240 PS?
Endlich kommen wir auf etwas freiere Strecke. Das erste Mal Gelegenheit, den Wagen auf über 6000 Touren zu bringen. Aha, da tut sich doch schon etwas mehr. Noch zweimal bietet sich die Möglichkeit, etwas mehr Gas zu geben. Erstaunlich wie laut er wird. Es kostet schon etwas Überwindung den Wagen so zu treten. Ich habe ein bisschen Furcht, das gleich der eine oder andere Kolben durch die Haube schießen könnte. Aber das soll ja wohl so sein.
Leider vergeht die Zeit viel zu schnell, und wir müssen - ohne auf richtig freier Landstrasse gewesen zu sein - den Wagen wieder zurückbringen, damit auch der Händler ins Pfingstwochenende kann.
Ich steige also etwas später wieder in meinen Kombi Diesel und fühle mich wie in einem Gummiboot. Alles ganz weich und soft. Aber in der Stadt fühle ich mich nicht schlechter motorisiert.
Abends fahren wir dann noch mit meiner Honda Hornet 600 nach Lüneburg. Die dreht bis 13000 rpm, klingt dabei aber noch ganz gesund und entspannt - angenehmer und runder als der S2000. Und obwohl ein kleines Mopped, hängt sie trotz maximaler "Zuladung" (Sozia und ich) auch bei 50 im 6. Gang , also schon eher untertourig, subjektiv besser am Gas als der S2000 unter 6000 rpm.
Ich hatte überlegt, ob der S2000 vielleicht eine Alternative zur Hornet sein könnte (sicherer, auf längerer Strecke bequemer, alltagstauglicher mit Kofferraum, ohne schwarze Lederklamotten bei 30°C und trotzdem Frischlufterlebnis, sportliches Fahren mit toller Beschleunigung). Auch wenn der Vergleich natürlich etwas hinkt, kann ich mich von meinem absolut problemlos laufenden Moped nach dieser Probefahrt noch nicht trennen.
Ich bin ein Auto dieser Klasse noch nie vorher gefahren. Aber bei 240 PS hätte ich - zumindest subjektiv - mehr erwartet. Ich kann gar nicht glauben, dass ein BMW 2.5 oder ein Boxter ähnliche Fahrleistungen haben soll. Vielleicht habe ich aber auch einfach übertriebene Erwartungen.
Immerhin hat meine Frau festgestellt, dass ich in dem Auto gar nicht so blöde aussehe, wie sie vermutet hätte. Wenn das nichts ist!
Aber ich habe demnächst Urlaub, und werde dann versuchen, nochmal eine vernünftige Probefahrt (ohne Handy) auf netten Landstrassen zu machen. Vielleicht war ich einfach noch nicht im richtigen (Drehzahl)Bereich unterwegs und muß mich noch etwas mehr an das Auto gewöhnen.
Wenn`s gelingt, werde ich berichten.
Gruß aus Hamburg
Olaf
Jetzt wollte ich auch mal...
-
-
Ich hatte bei meiner Probefahrt anfangs auch ziemlich Hemmungen, den Motor wirklich auszudrehen. Erst nach einer Weile legt sich das (und ist bis heute nie wieder augetreten ).
Vielleicht fährst Du mal zu einem der Treffen oder nimmst direkt Kontakt mit den anderen Hamburgern S2000 auf. Bestimmt lässt sich jemand finden, der Dich zumindest mal als Beifahrer mitnimmt. Wenn es dann immer nocht nicht reicht, dann soll es halt kein S2000 für Dich sein. -
Wenn du eine schaltfaule Fahrweise (ist nicht abwertend gemeint) hast, wird der S2000 nichts für dich sein. Selbst bei einem Boxster spielt es sich erst ab 4000 Touren ab. Dafür dreht er halt nicht viel weiter als gute 6000 Touren. Da fängt der Spaß beim Honda aber erst an. Dafür kannst du den S2000 auch ziemlich Spritsparend fahren, wenn du ihn nicht hoch drehst. Das ist beim Boxster schon wesentlich schwerer. Ich hatte bei meiner Probefahrt übrigens wirklich nie das Gefühl, das Auto würde die Drehzahlen nicht vertragen...
Die Beschleunigung eines Motorrads mit der eines Autos zu vergleichen, wird nie zu einer objektiven Bilanz führen.
Sorry, aber ich glaube du bist mit deinem Diesel besser bedient.
Mfg Hubi -
Olaf_2000 schrieb am Sat, 07 June 2003 12:37
... wissen, wie er wirklich ist.
...etws mehr Gas gegeben. Das sollen 240 PS sein?!?! Da zieht mein 120 PS Diesel Kombi ab Turbo-Einsatz ja besser ab.
Ich bin ein Auto dieser Klasse noch nie vorher gefahren. Aber bei 240 PS hätte ich - zumindest subjektiv - mehr erwartet. Ich kann gar nicht glauben, dass ein BMW 2.5 oder ein Boxter ähnliche Fahrleistungen haben soll. Vielleicht habe ich aber auch einfach übertriebene Erwartungen.
Olaf
Hallo Olaf,
am Anfang dachte ich auch: Was!? 240 PS sollen das sein. Als ich dann aber das Teil gekauft hatte und mal eine Passstraße im Zweiten hochgestochen (> 6000 RPMs) bin, wusste ich genau, dass das mindestens 240 PS sein müssen. Der S hängt dabei so gut am Gas, dass man schon fast Angst kriegen kann
Und will man mal gemütlich mit 170 PS fahren, dann schaltet man halt bei 5500 RPMs.
LANDOS -
Ja,Ihr habt wohl Recht!
Wahrscheinlich muß man sich erstmal richtig trauen, Gas zu geben, um in die Spaßzone vorzustoßen.
Das ging bei meiner Probefahrt aber ja leider aufgrund des Verkehrs nicht richtig.
So schnell gebe ich aber nicht auf! In drei oder vier Wochen werde ich es mal unter der Woche über Tag versuchen und eine geeignete Strecke auswählen.
Dann wollen wir mal sehen, ob sich nicht doch noch das gewünschte Glücksgefühl einstellt.
Falls sich tatsächlich jemand aus dem Hamburger Raum bereiterklären sollte mich abends mal auf eine Runde mitzunehmen, würde ich das Angebot natürlich gerne annehmen!
Gruß
Olaf -
Ich habe das Auto auch probe gefahren aber nur bis 7000U/min! das reichte vol und ganz!
V-Tec kenne ich ja ganz gut vom CRX her und musste ich somit nicht ausprobieren es giebt nicht's geileres als Drehzahlen! Die Qualität von HONDA beeindruckt mich schon lange (vor allem, das sie wirklich durch die ganze Modellpalette auf einem sehr hohen stand ist).
Das Design stimmte für mich auch, ganz ehrlich ich hätte mich auch bei 180PS für dieses Auto entschieden! Aber dann natürlich nicht zu diesem Preis!
Denn: Das Design ist einmalig schön! Die Sitze (ich bin 1.90m gross) einfach genial (ich glaube ich bestelle mir noch ein Satz für den Fernseher )!
Er hat alles was ich von einem sportlichen Auto wünsche: 6Gang getriebe, ein genialer Motor (zum beispiel ein S4 hat kein genialer Motor eigentlich wie alle Deutschen kennt irgend jemand von euch ein Deutsches Auto mit einem Karakter-Motor, welches mann ab Fabrik kaufen kann (abgesehen vom M3 und vom New Beetel 2Liter mit 115PS und 175Nm bei einem Verbrauch von interessewekenden 10.2l und über 11sek von 0-100km/h wenn ich diese Daten mit dem 2Lieter Motor des Accord oder gar mit dem des CTR vergleiche kann ich nur schmunzeln... Und alle VW Fahrer denken immer noch Ich fahre ein Auto vom besten Autohersteller der Welt[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3161]
Hinterradantrieb (fals nicht's zu finden gewesen währe hätte ich mich auch mit 4x4 zufrieden geben können) und ein Sperrdiferential! Ausserdem ist er nach oben offen für alles (Einzig Niederschläge und Meteoriten mögen die Sitze nicht)!!!
Ich kann dieses Auto jedem der von Technik begeister ist nur empfehlen! Denn Kein Auto bietet zur zeit bei dem Preis so viel Higt... Hit... Higdt... Technische Leckerbissen!!! -
ZH-127-129 schrieb am Sat, 07 June 2003 16:15
kennt irgend jemand von euch ein Deutsches Auto mit einem Karakter-Motor, welches mann ab Fabrik kaufen kann (abgesehen vom M3 und vom New Beetel 2Liter mit 115PS und 175Nm bei einem Verbrauch von interessewekenden 10.2l und über 11sek von 0-100km/h
Wiesmann Roadster.
Achso...der hat ja auch einen M3-Motor drinnen.
Porsche Turbo, GT2 und GT3 haben sicher einen starken Charakter.
Im Zonda ist ja eigentlich ein Mercedes-AMG-Motor...aber naja...das kann man nicht mehr als "deutsches Qualitätsprodukt" zählen.
Mfg Hubi -
EvoVII schrieb am Sat, 07 June 2003 16:32 ZH-127-129 schrieb am Sat, 07 June 2003 16:15
kennt irgend jemand von euch ein Deutsches Auto mit einem Karakter-Motor, welches mann ab Fabrik kaufen kann (abgesehen vom M3 und vom New Beetel 2Liter mit 115PS und 175Nm bei einem Verbrauch von interessewekenden 10.2l und über 11sek von 0-100km/h
Wiesmann Roadster.
Achso...der hat ja auch einen M3-Motor drinnen.
Porsche Turbo, GT2 und GT3 haben sicher einen starken Charakter.
Im Zonda ist ja eigentlich ein Mercedes-AMG-Motor...aber naja...das kann man nicht mehr als "deutsches Qualitätsprodukt" zählen.
Mfg Hubi
Der Zonda ist aber vor allem ein Faszinierendes Auto mit einem Langweiligen Motor! Ein Donkervoort ist auch ein geiles Auto aber der 1.8l Audi Motor der darin stckt ist deswegen noch lange nicht charakterstark! Der Porsche Turbo...? Weiss nicht so recht kann ich mir ja auch einen Impreza kaufen... Ist so HALBCHARAKTERISTISCH! Wankel ist auch interessant aber das machen die Deutschen ja nicht mer... -
Ein Turbo Porsche - Motor Halbcharakteristisch?! Sorry, da bin ich nicht deiner Meinung. Angenommen ich hätte das Geld, würde ich ihn mir sicher nicht kaufen, aber trotzdem bleibt es ein faszinierendes Auto (was ich von normalen Carreras außer vielleicht dem 4S nicht behaupten kann). Überhaupt sind ein Turbo Porsche und ein Impreza irgendwie zweierlei Paar Schuhe. Bist auf den Turbo und Allradantrieb haben die ja wirklich so gut wie gar nichts gemeinsam.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Zonda einen langweiligen Motor hat...ich habe noch nie einen gesehen, gehört oder geschweigedenn bin darin mitgefahren. Ich glaube aber ehrlich gesagt, das trifft auf dich auch zu. Also dass er nicht "langweilig" ist, traue ich mich einiges verwetten.
Mfg Hubi -
Es geht ja nicht darum wie sich ein Motor fährt den dann hätte ja schon eine Elise einen interessanten Motor...!
Sondern was ist der Motor für eine technische Meisterleistung...?
Ein V12 mit 6 Litern hubraum und 394PS ist nicht's besonderes (vieleicht von der Stückzahl her aber das ist auch ein LADA).
Ein S2000 hat dagegen schon einiges mehr zu bieten! Aber was alles muss ich ja wohl nicht noch einmal aufzählen! Andere Geile Motoren gibt es z.B. im F360 Modena, Bugatti EB110 (klicke für info), im RX-8 oder eben in der Deutschen Ausnahme M3 (ein wirlich toller Motor... M3 CSL mit Flex *träum* -
So, nun noch mal kurz zurück zum Topic:
Gestern Abend hat mich Holger freundlicherweise auf eine Runde mitgenommen, und auf dem Rückweg durfte ich dann sogar selber fahren. Dafür nochmal einen herzlichen Dank an Holger!
Im Gegensatz zu der ersten Probefahrt war es gestern ein neueres Modell nach dem Facelift und die Unterschiede haben mich schon erstaunt:
1. Kupplung und Gaspedal sind wesentlich leichtgängiger, so dass sich der Wagen einfacher fahren lässt und subjektiv leichter und spritziger wirkt.
2. Das Fahrwerk wirkt ausgeglichener und auch etwas komfortabler.
3. Ich hatte den Eindruck, dass er sich in den Kurven nicht mehr ganz so aggressiv direkt fährt. Keine Ahnung, ob das an der Lenkung oder am Fahrwerk liegt (einziger kleiner Nachteil).
Fazit: Wenn ein S2000, dann würde ich persönlich unbedingt ein neueres Modell nehmen. Hat wirklich enorm Spaß gemacht.
Nach der Probefahrt gestern, hab ich doch direkt wieder ein Ziel vor Augen...
Gruß
Olaf -
Sicherlich vermittelt der S2000 unter 6000rpm nicht das Gefühl von 240PS. Ich hab den Wagen ohne Probefahrt einfach gekauft.
Vorher bin ich 3 Jahre einen Integra gefahren und war mir deswegen sicher, daß ich nichts falsch machen würde.
Allerdings war ich nach der Einfahrphase ab 5000km(länger konnte ich nicht warten) doch recht erstaunt, was für eine Kraft in dem Motor steckt. Also für mich ist er stark genug. Es ist bei diesem Fahrzeug einzig und allein die Frage wie man es schaltet.
Das größte Problem ist denke ich, daß der Wagen nicht eingeweihten Fahrern ab 3000rpm das Gefühl ----> schalte endlich vermittelt. Wer dann hoch schaltet, der kommt natürlich niemals in den V-Tech Bereich. Ging mir mit dem Integra damals so.
Immer schön schalten, das ist es!!! -
immer schön "WARTEN" mit dem schalten ... das ist es!
-
Thomas_S2K schrieb am Tue, 17 June 2003 13:30
immer schön "WARTEN" mit dem schalten ... das ist es!
Aber nicht beim schalten -
Thomas_S2K schrieb am Tue, 17 June 2003 13:30
immer schön "WARTEN" mit dem schalten ... das ist es!
genau! und in 50er Zonen immer schön im 1. bleiben -
erst, wenn die hks montiert ist
apropos ... hättest du bock und zeit mir beim montieren zu helfen ...
werde dich in gold bezahlen ... becks gold ... -
liebend gerne
bin immer scharf aufs schrauben
wie war denn euer mini sitz workshop? -
heute, 19 uhr ...
ist aber nen mini hks workshop ... ...
siehe technik forum ...