Heckleuchten von '04 auf '03 konvertieren?

  • hallo,


    die meisten werden mich für bekloppt halten, aber ich beabsichtige mir einen '04er s2k zu holen (nein, nicht deshalb... :lol: ) und kann mich einfach nicht an die schäbbigen, asymetrischen dreiteiligen led-rückleuchten gewöhnen. über die suche finde ich nur beiträge bezügl. der (an sich logischen) konvertierung von pre-'04 heckleuchten auf die neuen.
    da ich das gegenteil vorhabe: hat das schon jemand durchgeführt bzw. glaubt ihr, dass das möglich ist?


    gruß


    kris77



    p. s.: ende nächster woche werde ich die '04er rückleuchten hier anbieten, wer die haben möchte, kann mir 'ne PN schreiben. direkt bei honda kosten die laut meinem händler neu € 740, also wären 50% davon ein guter preis, denke ich ;).

  • Wenn es in die eine Richtung geht, warum dann nicht in die andere? ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Also wenn du es symetrisch haben möchtest dann kauf dir nur den einen Rückscheinwerfer in dem die Nebelschlußleuchte ist neu. Und zwar dann das englische Modell dort ist dieser dann auch weis und dann brauchst du nur noch dort eine Rote Birne einsetzen ... nun ist alles Symetrisch!!! :D


    Rausschrauben reinschrauben und fertig! :nod:


    Das spart dir dann auch die Nachrüstung auf eine zusätzliche Nebelschlußleuchte! denn die ist in D ja plicht und ohne erlischt die Zulassung, was probleme bei einem Unfall geben könnte. Insbesondere wenn dann gerade Nebel war.


    Roboduck hat das auch schon gemacht. :)


    Oliver :)

  • Wieso denn "zusätzliche Nebelschlussleuchte"? Was bei den Modellen vor 2004 ok war, soll bei den seither gebauten plötzlich nicht mehr zugelassen sein, oder hab ich das falsch verstanden? Sind seit '04 etwa zwei Nebelschlussleuchten Pflicht? 8o

  • Also das Alte Modell hat eine Extra Nebelschlusleuchte unten in der Stoßstange, unter dem Nummernschild, eingebaut. Diese wurde bei dem Neuen Modell weggelassen und mit in die Rüchscheinwerfer integriert (darum ist ja die eine Blende asymetrisch weis und rot). Wenn du also auf alt zurückrüßtest dann mußt du wieder eine extra Nebelschlußleuchte einbauen denn dann hast du keine mehr.


    Darum mein Vorschlag der dir nicht nur viel Arbeit erspart sondern auch noch Geld. :nod:


    Oliver :)

  • Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen was Oliver meint... :blush: Die pre-04-Modelle hatten die Nebelschlussleuchte in der Schürze und nicht in den Leuchten. So ein Mist, das hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn natürlich übersehen. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt: Meinen letzten s2k hatte ich zw. '00-'01 gefahren... ;)
    Aber mal ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir einer zufällig im Nebel von hinten reinfährt und die Nebelschlussleuchte war halt nicht an. Ich meine, dass es sowieso verboten ist die NSL über 50m Sicht einzuschalten, von einer Pflicht die NSL einzuschalten hab ich noch nie was gehört. Also ich denke mal das Risiko ist kalkulierbar - erst recht wenn ich mir anschaue, mit was für teilweise abenteuerlichen und nicht zugelassenen Fahrzeugmods einige hier aus dem Forum unterwegs sind... :]

  • Naja wenn dir ein Gutachter der Versicherung in Falle eines Unfalles böse will dann macht er dir das auch im Falle eines andersgearteten Unfalls zum Verhängnis.


    Ich würde trotzdessen nur den linken Wechseln und hätte dann die Moderne Optik und außerdem kommt das ohne schweißen und sägen (alleine schon dem Rostschutz zuleibe) aus. Und der Wiederverkaufswert wird dadurch dann auch nicht verringert, wer will schon ein neues Model und alte Rückscheinwerfer.


    Aber jedem das seine


    Grüße Oliver :)

  • Geldersparnis? Naja, ich weiß nicht... Eine Heckleuchte aus UK zu bestellen dürfte sicher nicht billig werden. Und so wie ich es ursprünglich geplant hatte, mache ich sogar ein Plus, da ich für die 04er Leuchten mehr bekomme als mich die 02/03er kosten würden. Aber ich werde mich trotzdem an Roboduck wenden, mal schauen was er für diesbezügl. zu erzählen hat.


    Nochmal zur Problematik "Nebelschlussleuchte" zurück: Wieso kann ich eigentlich die 02/03er Leuchten nicht umfunktionieren, so dass ich z. B. rechts den Rückfahrscheinwerfer habe und links die NSL? Dazu müsste man doch nur ein rotes Lämpchen links montieren - weil die NSL-Anschlüsse sind doch beim 04er Modell eh vorhanden. Oder mache ich da einen Denkfehler?

  • Hat mich jemand gerufen? :]


    Nun, zunächst: Wenn Du die alten Leuchten umfunktionieren willst, sind sie ja wieder optisch asymmetrisch. Wieso willst Du das?


    Zu der Leuchte aus GB:
    Das habe ich damals nicht durchgezogen. Ist bei mir immer noch asymmetrisch, weil mir 400 Pfund zu viel war. Und das wollten die damals von mir. Ausserdem war ich in London zu der Zeit, aber die haben sich leider als unfähig erwiesen, die Leuchte in zwei Wochen zu organisieren. Dann wollten die von mir das Geld vorher und mir die Leuchte nach D zuschicken, und die Ein- und Ausfuhr hätte ich auch noch zahlen sollen... nee nee.


    Aber jemand anders hier im Forum (habe leider vergessen, wer) hat das damals durchgezogen. Sieht super aus, sind auch Bilder irgendwo hier im Forum. Mal sehen, ob ich es finde...


    Grüsse,
    Roboduck

  • Die UK Leuchte kostet das gleiche wie die D leuchte und beide kannst du bei deinem freundlichen HONDA Händler in D bestellen, schlieslich Garantiert Honda ja Weltweiten Teilesupport für alle Modelle (auch den Englischen) . ;)


    Und wenn du eine Günstige suchst und etwas Zeit hast dann EBAY.uk eine günstige Quelle.


    Das mit dem Umrüsten einer Kammer, der Alten, auf Nebel sollte gehen, denn du mußt ja eh neue Stecker besorgen und anklemmen da diese sich ja auch geändert hatten.


    Oliver :)

  • @ Roboduck: danke für die Info. meine E-Mail an Dich von vor ein paar Minuten hat sich dann hiermit erledigt... ;)


    Aber: Wieso ist denn meine letzte Idee optisch unsymmetrisch? Ich tausche doch nur ein weißes gegen ein rotes Lämpchen hinter der weißen Abdeckung. Genau so müsste das bei der UK-Variante doch auch funktionieren, wenn ich Oliver richtig verstanden habe.

  • Nochmal zu der UK-Variante...


    Wieso muss dabei die komplette linke Heckleuchte getauscht werden? Ein simpler Tausch der roten NSL-Glasabdeckung mit der weißen Abdeckung des Rückfahrscheinwerfers müsste doch ausreichen? (Selbstverständlich käme dann ein rotes Lämpchen rein). Oder ist das technisch nicht möglich, einzelne Glasabdeckungen zu tauschen?

  • theoretisch ist es möglich die Rückleuchte zu zerlegen. Im US-Forum haben die die Rückleuchten innen in Wagenfarbe lackiert, die Gelben Blinkergläser rot gefärbt, etc.


    Aber du bekommst das weisse glas nicht einzeln, und ob die Leuchte danach wieder dicht ist, ist halt die grosse Frage.


    Hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt. :D


    Ich hätte genre 2 US-Rückleuchten. Die haben dann zwei Rückfahrscheinwerfer und auch noch so schiche rote LEDs seitlich. :nod:


    sind aber leider sauteuer... :cry:


    Gruß,
    MArtin

  • Zitat

    Original von oliver f
    Das E im Zeichen steht für EUROPA und GB gehört zu Europa :nod: ;)


    Das Zeichen ist vorhanden, aber wenn Fragen bestehen dann einfach an Roboduck wenden :)


    Ist mir schon klar das GB zu Europa gehört ;)


    Das E-Prüfzeichen wird da bestimmt auch drauf stehn.


    Bsp. E1 steht für Deutschland , E6 Italien (?), ...


    ABER: ich wusste nicht das in GB die Leuchten smymetrisch sind


    Dachte die kommen dann aus USA,Japan,...


    dort sind die ja so und haben kein E-Prüfzeichen



    :)