Optimierung Ansaugsystem für S2000!

  • hiho

    nette Idee mit dem Sammeltread.

    Ich hatte ja auch schon öfters, auch schon
    im alten Forum darüber verhandelt, das in meinen
    Augen die einzigste Sinnvolle Aufwertung für das
    S2k "Motörchen" ein Schaltsaugrohr wäre.

    Aber so ein Saugrohr entwirft man nicht so eben nach
    dem Feierabend, das ist ein riesiger Entwicklungsaufwand.
    Und bei einem Vtec Motor, der noch 2 verschiedene Ventil
    Steuerzeiten besitzt is das nochmal doppelt so aufwendig.
    Da steckt richtig viel KnowHow drin, angefangen von der Geometrie
    bis hin zur Lagerung der bewegten Teile, Abdichtung, Schwingungsdämpfung,
    Wäreausdehnung.. undundund.
    tippe mal das das so grob 5000 Stunden in Anspruch nehmen würde,
    so eines von z.b. IVM entwickeln zu lassen
    Ich hab in meinem Studium 2 Semester Kolbenmaschinen gehört,
    da hab ich einiges über Ansauggeometrieen gelernt.

    Für die S2000 Gemeinde fände ich es sinnvoller die variable
    Länge vor die Drosselklappe zu verlegen, d.h. ein Airintake
    mit variabler länge zu basteln. Da kann man siche auch einen
    guten Effekt erzielen, bei weit weniger Konstruktionsaufwand.

    Ich hab mal einen Berg Polo1 gesehen der hatte ein einzeldrosselklappen
    Einspritzung drauf mit 4 Trichtern, die sich Servogesteuert
    abhänig von der Drehzahl in der Länge teleskopiert haben.
    Solch eine Lösung könnte ich mir durchaus realisierbar vorstellen.

    so long.. AlexX!!

  • hiho

    das an dem Berg Polo war einfach "Rohr in Rohr".
    ganz einfaches Prinzip, war glaub ich komplett aus
    Carbon laminiert.
    Am bewegten Teil waren die 4 Trichter, der feste
    Teil war mit dem Drosselklappenbody verschraubt.
    Ich denke 200mm Hub bewirken da schon eine ordentliche
    Veränderung, in wie weit dieser Verstellweg zu realisieren
    ist bin ich mir aber nicht schlüssig.
    Mehr Weg is dabei aber natürlich besser!!!
    Wobei die Verstellung natürlich genau so schnell gehen muss
    wie die Drehzahl runter bzw hoch geht!!
    Also Rohrgewinde, etc scheiden dadurch denke ich aus.

    genug um wieder nen Tach zu grübeln Smile

    AlexX!!

  • 200mm sind satt, bei den Superbikes gab es früher verschiedene Trichter, da machte der kürzeste zum längsten 30-40mm aus...!!

    Schaut Euch mal den Ansaug vom neuen Porsche GT an, der ist auch seeeehhhr lang und nicht verstellbar....

  • Hai
    Ich finde auch, dass man von vorhandenen Systemen ausgehen sollte. Da gibt es Tüftler die was rausbringen und patentieren lassen. Der Nächste kommt, verbessert was und macht sein Patent drauf. Somit werden durch Patente die Entwicklungen gebremst, resp. werden die Entwickler gezwungen ne doppelte Dünnschicht Exigese dazu zu erfinden, nur damit keine Patentverletzung stattfindet Dead Da wir aber eine unabhängige Gemeinde sind und keine finaziellen Interessen haben, könnte man alle vorhandenen Schaltsaugrohrsysteme gegenüberstellen und abwägen was Sinn machen würde.

    Schaltsaugrohrstammtisch ist somit angesagt Very

    Je nach System wird der Aufwand mehr oder weniger. Wenn ich mich richtig erinnern kann hatte die Yamaha V-Max auch sowas in der Art. Generell sollte man sich bei den Motorräder umschauen Rolling Die hatten schon mehrere Jahre die 4-Ventiltechnik drinn als die ersten Autos kamen. Wink
    Der neue 3.2Liter Vectra hat doch auch was in der Art. BMW ? VW ?

    Zu den Kosten:
    In der Automobilbranche gehen erst mal einige 10'000er drauf bis nur mal alle Sitzungen abgehalten worden sind von hochdotierten Ingenieuren und Patentanwälten bevor was brauchbares rauskommt.
    Wenn wir uns zu ner Variante entscheiden können, denn um Patentrechte müssen wir uns nicht kümmern Wink dann kann die Kostenseite gecheckt werden (Prototyp, Ausführung, zu erwartende Leistung, zu erwartende Stückzahl, Vorfinanzierung)

    Sollte infolge zu hoher Kosten und zu geringer zu erwartender Leistung das Projekt rundgeordnet werden, dann wurde es wenigstens versucht.

    mit braingestormten Grüssen

    sharky

    BTW: Das Ansauggeräusch dürfte sich dadurch auch ändern - hoffe positiv - so ne Art Vtec unter Vtec und ober Vtec Very

  • Hi Venes,

    Dein Engagement ist bewundernswert, ein paar Punkte gebe ich aber zu bedenken.
    - Die serienmäßige Konfig ist kaum zu toppen.
    - Alle Änderungen sind völlig illegal, das trägt Dir keiner ein.
    - Chance auf ne Leistungssteigerung hast Du nur mit Einzeldrosselklappen, nicht mit nem variablen Saugrohr.
    - Warum wollt Ihr immer alles ändern ? Der S2K ist doch kein Polo mit Einfachvergaser und Strohhalmauspuff !

    Grüße

    Walter

  • Hallo Walter,

    bis jetzt brauchst Du mein Engagement nicht zu bewundern, ich habe noch nichts ausergewöhnliches geleistet (nur laut nachgedacht).

    - Bezgl. Deiner Aussage zum variablem Saugrohr sprechen Erfahrungen anderer Autohersteller dafür, dass es doch etwas bringt. Vielleicht hast Du aber auch recht und es bringt beim F20C gar nichts.

    Daher auch das Brainstorming, bei der wir hoffentlich schnell merken werden, ob es einen (realistischen) Nutzen hat. Erst in der Phase der Realisierung und (vielleicht) erfolgreichem Abschluss des Projektes nehmen wir gerne die Blumen entgegen.

    - Warum wollt Ihr immer alles ändern?

    Antwort: Bisher habe ich nichts am S geändert, bis auf die Auspuffanlage -> Individualismus!
    Brauche ich Dir aber nicht erzählen, Du fährst doch auch mit 'ner Comptechanlage (vorher 5Zigen).

    Konkret: Ich vermute, es liegt in der Natur einiger Menschen Gutes zu verbessern -> Fortschritt!

    Muss aber nicht Jedermanns Sache sein, was ich auch akzeptiere.
    Dasselbe erwarte ich aber auch -> Akzeptanz!

    Ich hoffe, dass Du Dich an unserem kleinen Projekt ein wenig beteiligst. Auch Deinen Ideen könnten sehr nützlich sein. Wie gesagt, es muss nichts komplett neues sein. Es kann auch eine bereits bestehende Lösung abgewandelt werden.

  • Hallo Venes,

    bin ja noch ganz verwirrt von Deiner höflichen und höchst sachlichen Ausdrucksweise Very Happy .
    Im Ernst:
    Wenn man sich ansieht was der Markt so hergibt beschränkt sich dies auf Intake, Auspuff evtl. Steuergerät.
    Bedenke auch am Nürburgring fuhren die S2K mit Seriensauganlage.
    Wenn Du einen richtigen Rennmotor bauen willst, nimm ne Einzeldrosselanlage (VGS oder Ähnliches). Die Abstimmung ist aufwendig (Tuner Prüfstand) und TÜV kannst Du vergessen.
    Für den Straßeneinsatz kommt maximal die grössere Drosselklappe in Frage (Spoon oder so, siehe biete-forum).
    Du hast schon recht ich hab an meinem Wagen die eine oder andere Modifikation vorgenommen. Es war nur eine dabei die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Dies waren die Comptechstabis. Die interessieren aber keinen, weil man sie nicht sieht und sie keinen Showeffekt bieten.
    Ich sehe halt eher schwarz wenn wir als Laien an Themen rangehen die offensichtlich namhafte Tuner für nicht sinnvoll halten (Saugrohr). Wo Spoon und Mugen nicht aktiv waren ist meines Erachtens nichts zu holen.
    Das automobile Gesamtkunstwerk S2000 (mein ich Ernst Smile ) weist ein paar Schwächen auf wo Veränderung Sinn macht(Waschdüsen, Nummernschild, Auspuffgeräusch, Spurbreite bzw. Reifendimension, Fahrwerksabstimmung), die Sauganlage zähle ich nicht dazu. Ich hoffe Du siehst es auch als konstruktiv wenn mein Brainstorming zu einem klaren lohnt nicht führt.

    Grüße

    Walter

  • Hallo Leute!!!

    Ich möchte auch mal meinen Senf dazu ablassen. Ich finde die Idee nicht schlecht, aber ich denke, dass sich Mehrleistung, die zu erwarten ist, nicht mit den Kosten und den Aufwand decken werden. Ich möchte eigendlich mal auf eine kleine Firma hinweisen, die aus einem EE8 Motor (CRX 2.Generation) als reinen Saugmotor 270 PS aus nur 1,6 Liter Hubraum rausgequetscht haben. Die Eckdaten sind beeindruckend: B16A-Motor 1,6 Liter; 270 PS; bis 10000 U/min. Shocked ;
    Motec M4 Einspritzanlage. Leider haben die Jungs von der Firma ihr komplettes Motortuningprogramm von ihrer Homepage genommen (wegen zu hoher Nachfrage). Die Firma heißt NNOMO-Racing. Der größte Teil der Mehrleistung wird wohl auf das Konto der Motec M4 Einspritzanlage gehen. Ich habe leider kein Bild auf meinem Rechner davon, aber der Motor sieht einfach nur geil aus!!!Beeindruckend sind auf jeden fall die vier offenen Ansaugtrichter der Einzeldrosselklappeneinspritzanlage. Was ich eigendlich damit sagen möchte, ist folgendes: Um den Charakter des S2000 Motors nicht wie z.B. durch einen Turbolader oder ähnlichem zu zerstören, sollte man auf eine Renneinspritzanlage setzen. Ich denke das sich die Mehrleistung, mit solch einer Anlage, so bei 40 - 50 PS Twisted Evil bewegen wird (bei optimaler Abstimmung auf dem Prüfstand). Die Kosten liegen auch nicht höher als bei einem Turbo- oder Kompressorumbau. Der Motor reagiert damit richtig aggresiv Twisted Evil auf jede Gasstellung und leider auch der Tank, der sich dabei nach innen wölbt. Crying or Very Sad

    MFG Matthias S.

  • Nachdem die Ansaug-Geschichte immer mehr im Sand verläuft mal ein neuer Ansatz:
    Bitte nicht gleich steinigen!!!!
    Was spricht gegen Kompressor?
    Klar - die Charakteristika wird verändert.
    Aber das ist technisch zu lösen und der Preis steht in einem guten Verhältnis zur Mehrleistung!
    Wenn wir ein besthendes System (HKS???) durch den TÜV bringen wäre doch Allen geholfen.

  • Sorry das ich wieder negativ schreiben muß, zumindest was den TÜV angeht, aber auch da hatte ich mich schon mal bei der Typenprüfstelle erkundigt.

    Bei einer Leistungsteigerung von mehr als 20% ist ein Festigkeitsgutachten der Karosserie nötig. Dieses beinhaltet u.A 2000km Nürburgring und 500km Buckelpiste!

    Laut Gespräch konne man danach den Testwagen wegschmeißen!!!

    Aber wenn einer bereit ist seinen Wagen zu opfern?

    Ach ja desweiteren ist auch noch ein Abgasgutachten fällig und auch wenn man damit durchkommt kann es sein das man plötzlich wegen wegfallender E3 Stufe das x Fache an Steuern zahlt.

  • HD bei unserem Motor lässt sich schon einiges machen mit den richtigen(!!!) Maßnahmen sind gut 320 und ein wenig mehr gut möglich. Und auch die standfestigkeit sollte gegeben bleiben.

    ABER, dafür braucht man ein imenses Knowhow!!!

    Andererseits ist hier im Forum auch der TOD eines S2000 mit Computec Kompressor bekannt geworden. Der wagen, lief bis dato einwandfrei, aber dann als er eine deutsche AB zu spüheren bekam schied er dahin und er war gar nicht mal so schnell unterwegs.


    Es fährt ein Turbo-S2000 in Heidelberg rum (Amerikaner) und ich hoffe das ich bald mal mit ihm in kontakt komme. Bin wegen der Leistungsentfaltung ja schon sehr neugirig!

  • JA, bin schon sehr oft nonstop Vollgas auf der AB gefahren und habe dabei auch schon eine ganze Tankfüllung in
    Bei den älteren Motoren (meiner ist auch noch so einer) ist der 'Schwachpunkt' der 4. Zylinder gewesen. Da hatte sich die Beschichtung im Kolben gelöst (Hotspot). Dieses Problem tritt bei neueren Motoren anscheinend nicht mehr auf. Jetzt hört man meist 'nur' noch was von gebrochenen Pleul und dieses auch recht selten (man darf dieses Forum nicht als maßstab ansehen). Alle anderen Maschienen sterben meist wegen akutem Ölmangel.

    Wenn man es RICHTIG macht sollten 350PS drin sein. Turbo/Kompressor, Ladeluftkühlung, Verdichtung veringern, nicht zu großen Ladedruck, 'offene' Motorhaube zur besseren Hitzeableitung und noch ein paar 'Kleinigkeiten' an die ich gerade nicht Denke oder wovon ich keine Ahnung habe.

    Aber damit ist es leider nicht getan. Desweiteren sollte man eine andere Kupplung und Andruckplatte einbauen. UND das Diff. muß verstärkt werden! Bremsanlage und Achsen sind aber anscheinend OK.