Bin Ratlos... s2k oder Porsche Boxster

  • Zitat

    Original von S-alzburg
    [quote]Original von BMW Disliker
    :]
    ....
    .. und alle anderen boxster besitzer die keine frauen sind, sind junge aufstrebende geschäftsleute die´s grade zu was gebracht haben (denen vergönnt man es auch) ...



    Was ist daran falsch, ein junger aufstrebender Geschäftsmann zu sein?A
    (oder für solch einen gehalten zu werden)?....


    Allerdings ist es völliger Nonsens, folgendenFakten gibt es:


    Über 50% aller Boxster werden von sogenannten "Empty Nestern" gefahren: Eheleute jenseits oder um die 50, bei denen die Kinder inzwischen ausser Haus sind und auf eigenen Beinen stehen. Durchschnittsalter der Halter 49 Jahre.


    Das Duchschnittsalter der 911er Fahrer liegt inzwischen bei 62(!) Jahren.


    Über den S2K habe keine Statistik finden können, liegt bestimmt an der vergleichbar geringen Stückzahl.

  • Zitat

    Original von steve hislop


    meine erste frage an den boxterfahrer:wusstest du eigentlich das der in norwegen gebaut wurde?


    ....
    AMEN


    Ein wenig schlauf gemacht habe ich mich ja auch über beide Typen:



    Ein großer Teil der Boxsterproduktion findet bei Valmet-Automotive in Finnland statt. Allerdings sind auch sehr viele Exemplare in Stuttgart gefertigt worden.


    Von einem dritten Werk in Norwegen, habe ich bisher noch nichts gehört?!

  • @steve_hislop


    Porsche lässt die Boxster Produktion bei Valmet laufen, das ist in Finnland. In Norwegen gibt es keine Fertigung.


    Mittlerweile werde fast alle Boxster bei Valmet gefertigt.
    Allerdings werden die Motoren weiterhin in Handarbeit im Stuttgarter Motorenwerk gebaut.
    Ob ein Boxster aus Stuttgart oder Finnland kommt, erkennt man an der Identnummer. Im hinteren Teil ist vor der letzten Zahlenkombi entweder ein S (Stuttgart) oder U ( steht für den Ort von Valmet)


    Aber hier gibt es überhaupt keine Unterschiede, schließlich leifern die gleichen Zulieferer.


    Die "Hochzeit" findet meiner Erkenntnis nach auch in Zuffenhausen statt.


    Sonnige Grüße

  • S-alzburg


    Es gibt auch ´tatsächlich Leute, denen der Boxster vom Design gefällt, die das bullige Heck lieben und vom Mittelmotorkonzept überzeugt sind. Die kaufen den dann, ohne vorrangig aufs Image zu schauen.


    Ganz ehrlich, hätte mir vom finanziellen auch einen 996er leisten können, aber der gefällt mir vom Design nicht so sehr als Cabrio wie der Boxster.

  • mal so aus neugier
    valmet ist doch ein grosser gabelstapler hersteller .welche autos bauen die denn für den finnischen raum ??


    und für die hochzeit bringen sie die boxsti karosse von finnland nach stuggitown 8o


    welch ein aufwand


    und seppl
    nimm was dir gefällt :nod:
    mich darfst nicht fragen fahr seit 16 jahren honda :D :D :D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Zitat

    Original von BMW Disliker
    Zurück zum Charakter der Autos....beide sind doch recht "harmlos" und "gutmütig" im Alltagsbetrieb zu fahren. Auf der Rennstrecke mag das anders sein, aber da werde ich mich sowie nicht bewegen....


    Naja... der Porsche ist meiner Meinung nach auf jeden Fall leichter zu fahren als der S2000... wegen der elektronischen Fahrhilfen... die gibt's ja im S nicht (ausser ESP beim 2006er/2007er Modell). Einzig und alleine durch den Mittelmotor kanns beim Boxster im Grenzbereich mal etwas heftiger werden.


    Patrick

  • Zitat

    Original von Fallen Angel


    Naja... der Porsche ist meiner Meinung nach auf jeden Fall leichter zu fahren als der S2000... wegen der elektronischen Fahrhilfen... die gibt's ja im S nicht (ausser ESP beim 2006er/2007er Modell). Einzig und alleine durch den Mittelmotor kanns beim Boxster im Grenzbereich mal etwas heftiger werden.


    Patrick



    Der S2k hat auch einen Mittelmotor ;)

  • Moinsen!


    Ich stand vor der gleichen Entscheidung.


    Mit ausschlaggebend war bei mir die Tatsache, daß bei den frühen Boxster die Innenraummaterialanmutung (Haptik) nicht so hochwertig ist. Außerdem hat Porsche beim Boxster das Problem der Kurbelwellensimmerringabdeckung (hieß das Ding so?), die nicht dauerhaft hält. Auch eine Reparatur hilft in der Regel nur ein Jahr, dann verliert er wieder Öl.


    Bei Honda hatte ich das Problem, für 20.000,- € nur einen S ohne ESP zu bekommen. Außerdem bleibt das Restrisiko wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Ich behaupte mal, der spezifisch höher belastete S2000-Motor braucht wesentlich mehr Aufmerksamkeit als der 6-Zylinder des Boxster. Es soll ja schon 5 Jahre alte S2000 mit dem 3. Motor geben.


    Hat der Vorbesitzer den Motor gut eingefahren? Hat er ihn vor Belastung immer warmgefahren? War immer genug Öl im Motor? Da ist der S schon recht empfindlich. Man sieht das einem Wagen von außen aber nicht an, wie mit dem Motor umgegangen wurde.


    Ich wollte da aber kein Risiko eingehen. Ich habe mich daher dafür entschieden, etwas draufzulegen und den S2000 neu zu kaufen. So habe ich Werksgarantie, kann selber den Wagen behutsamt einfahren und gehe sicher, daß nicht nur geheizt wurde und er die entsprechende Pflege bekommen hat.


    Letztenendlich siehst Du einen Boxster vor allem hier in Hamburg an jeder Ecke, das ist hier nichts Besonderes. Einen anderen S2000 sehe ich dagegen ein mal im Monat, wenn überhaupt.


    Der S ist halt sehr exklusiv, auch wenn Honda von der Marke her gesehen nicht unbedingt ein Exklusivhersteller ist.


    Der S hat mir auch vom Design wesentlich besser gefallen. Der Motor war gar nicht mal entscheidend.


    Ich denke beides sind schöne Autos, jedes für sich.


    Alex :)

  • für mich zählt hauptsächlich der Individualfaktor. Versuch Dir mal nen S zu chartern - no chance. Für mich wärs tödlich, mir morgens fuffzig mal selbst zu begegnen (im Golf TDI oder so...). Hier gehts nur um den Zweitwagen wohlgemerkt - klar, der S ersetzt ja keinen daily drive, aber das ist ja auch nicht Thema hier....


    Der Boxster ist halt nicht so selten. Sicher kein schlechtes Auto. Aber Qualität definiert sich nicht nur über Haptik, man hat auch bei Porsche so seine Q-Problems...


    Der S ist und bleibt ein bildschönes Auto wie ich finde, da kann der Boxster abstinken. Die Fahrerei ist halt auch ne ganz andere. Jedem so, wie es ihm gefällt.


    Aloha!

  • Auch ich stand vor wenigen Wochen vor der selben Entscheidung und habe mich nach 6 wundervollen Jahren voller Freude und Fahrspaß mit unserer wunderschönen japanischen Drehorgel für mehr Luxus und Bequemlichkeit entschieden und werde ab Juni einen niegelnagelneuen Boxster fahren. Ob das richtig oder falsch war, wird die Zukunft weisen. Ich hatte einfach das Gefühl, mal was anderes in der Garage stehen haben zu wollen und mit fast 42 wollte ich einfach auch mal was bequemeres, aber trotzdem sportliches haben. Eigentlich war es mehr Zufall, denn ich war bei Fugel in Frankfurt und habe mir ein Angebot für einen neuen S machen lassen. Naja, genau nebenan ist das Porschezentrum Frankfurt und da ist es dann halt ziemlich spontan passiert. Klar, Boxster gibt´s hier fast wie Sand am Meer, S nicht, aber sowas war mir schon immer egal. Ich weiß nicht, ob ich glücklich werde oder ob mir das Kompromisslose, Kernige des S zu sehr fehlen wird. Ich hatte einen Vorführwagen zwei Tage zur Probefahrt und der Boxster macht, soweit ich das nach den zwei Tagen schon beurteilen kann, auch viel Spaß, bei 200 auf der Autobahn (schneller bin ich mit dem Probewagen nicht gefahren) mit offenem Verdeck merkt man fast gar nichts vom Wind und der Boxster läßt sich eindeutig einfacher fahren als der S, auch wenn ich bis auf zwei, zum Glück folgenlos gebliebene, kleinere Ausbrecher des Hecks auf regennasser Fahrbahn nie Probleme mit dem Handling des S hatte. Und bei beiden Ausbrechern war ich selbst dran schuld. Beim ersten war das Profil einfach zu sehr runter und beim zweiten war ich einfach zu schnell in eine Kurve gefahren. Mir war, auch dank des Forums, von Anfang an klar, was ich da für ein Auto hatte und ich habe bis zum heutigen Tag den Respekt nicht verloren. Allerdings halte ich den Boxster auch nicht für so ungefährlich. Z.B., zumindest erging es mir bei der Probefahrt so, hat man nicht so das Gefühl, wie schnell man wirklich ist. Beim S ist das anders, da erlebt man die Fahrt mit jeder Faser. Beim Boxster hatte ich das Gefühl, ich schleiche so vor mich hin und war dann nach einem Blick auf den Tacho doch recht erstaunt, dass das mitnichten der Fall war.


    Der Tag des Abschieds vom S wird, da bin ich mir sicher, sehr tränenreich. Ich freue mich aber auch riesig auf den (finnischen) Schwaben.


    Mir persönlich gefällt der neue Boxster nach seinem Facelift sehr gut, vorher nicht so sehr. Ich denke, jeder muß das für sich alleine entscheiden. Ich hab´s getan und hoffe, es war richtig.


    Viele Grüße
    Beate

  • Zitat

    Original von Sonny
    Hallo Beate,


    was für eine Farbe bekommt dein Boxter?
    Weiss sieht sehr geil aus.


    LG Sonny


    schwarz. Mit weiß, auch wenn es gerade total angesagt ist, kann ich mich nicht so recht anfreunden.

  • Hallo Beate,
    Viel Spass mit Deinem neuen "S";) Ich glaube kaum, daß Du die falsche Entscheidung getroffen hast nach 6 Jahren einfach mal etwas anderes fahren zu wollen. Ich teile auch Deine Meinung bzg. 986 - den mochte ich auch nie! Beim 987 sah das dann schon ganz anders aus. Zum Glück hat dann die PAG die Frechheit besessen, ein Dach auf den Boxster draufzuschweissen und dafür noch heftig Aufpreis zu verlangen. Zum glück deshalb, weil damit klar war, daß der S2000 mein Fun-Auto bleibt und die Blechbüchse mich im Alltag erfreuen darf:D Und ich kann Dir versichern, ich habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut, das Teil macht sehr viel Spass, hat nett Durchzug und ein Klasse-Fahrwerk (PASM, 19").


    Will aber auch nicht verheimlichen, daß ich jedes Mal von Ohr zu Ohr grinse, wenn ich wieder im S2000 rumkurve - ich denke, daß das ein tolles Kompliment an den S2k ist, der sich keinesfalls veraltet anfühlt und vollauf zu begeistern weiss.


    Also viel Spass und lass mal hoeren, wie's Dir so ergeht.
    Oliver

  • Zitat

    Original von Beate


    schwarz. Mit weiß, auch wenn es gerade total angesagt ist, kann ich mich nicht so recht anfreunden.


    oh ... das war keine gute idee ;) -> check this ... stand bei der 911er targa einführungsparty in wiesbaden im pz rum ... auf dem schild "verkauft" :) ... nach dem hat jeder gefragt *g* ...


    ich fand weiß ja schon vorher geil ... am bmw, am race s2000 und einfach generell ... schön sportlich *g* ...

  • wobei ich das wiederum ne gute mischung finde ... denn den gayman finde ich besser von der linie her als den boxster ... ist ein schönes coupe ... für ein dink pärchen wärs ne gute mischung ... und einen golf variant (oder gleich nen vw-bus - ausgebaut natürlich)