Zur IAA neues Facelift für S2000

  • Hallo zusammen,

    hier erstmal die Meldung in der AMS, Rubrik "Was sonst läuft":

    "...Parallel dazu ist ein dezentes Facelift (Stossfänger, Cockpit) für den S2000 geplant, dessen Motor auch mehr Drehmoment und optional eventuell ein automatisiertes Schaltgetriebe bekommt. Ausserdem wurde entschieden, einen Nachfolger für den NSX zu entwickeln - allerdings nicht wie ursprünglich geplant mit V8-oder gar V10-Motor, sondern wieder mit einem Sechszylinder."

    Interessant, interessant kann ich da nur sagen. Tja, wie will Honda das erreichen?

    Entgegen der allgemeinen Meinung in verschiedenen Boards, vermute ich, dass Honda das i-VTEC im 2-Liter Hochleistungsmotor einführt.

    Honda hat bereits i-VTEC im Integra eingeführt, was zu einer Verbesserung der Leistungskurve und insbesondere der Drehmomentkurve führte (200PS -> 220PS).

    Wie komme ich zu dieser wagemutigen Behauptung?

    Eine Hubraumerhöhung bleibt dem Coupe S2200 vorbehalten, welches nach verschiedenen Berichten auf der Tokyoter Motorshow diese Jahr vorgestellt wird. Da Honda aber auch schon verkündet hat i-VTEC in alle Motoren einzubauen, bleibt das die einzige logische Schlussfolgerung.

    Was ist i-VTEC?

    Das "i" steht für intelligent. Es kombiniert das bereits bekannte VTEC und VTC (Variable Timing Controll), das auch von BMW unter dem Namen "VANOS" und von Toyota unter "VVT-i" verwendet wird. VTC bedeutet, dass die Position der Einlassnockenwelle zur Auslassnockenwelle verändert wird. Dadurch erfolgt eine Anpassung der Steuerzeiten und führt zu einer (gewünschten) Ventilüberschneidung in bestimmten Drehzahlen. Dieses Phasenverstellung mit variabler Saugrohrlängensteuerung erhöht die Drehmomentkurve.

    In direkten Vergleichen von "Best Motoring" auf den engen kurvigen japanischen Rennstrecken Tsukuba und Ebisu konnte der S2000 dem Integra Type-R nur hinterherfahren. Bei diesen 5-Runden Rennen zeigte sich deutlich, dass unter halb von 6000 U/min der neue 2-Liter i-VTEC wesentlich besser lief als der F20C.

  • Hallo Venes
    Wieviel mal hat AMS schon geschrieben das es einen neuen NSX gibt?? 5x, 10x Wink ??

    I-Vtec wäre denkbar... und auch sicher vom Fahren nicht schlecht. Das der Integra-R schneller als der S2000 ist kann gut sein, schliesslich sind 20Ps nicht viel... da kommt man nicht einfach so an einem Gegner vorbei...

  • Hi michi,

    das interessante an dieser Meldung ist auch das variable Saugrohr. Somit liegen wir mit einer Optimierung des F20C in dieser Richtung schon richtig.

    Vielleicht sollten wir uns mal das Ansaugsystem des neuen ITR mal näher ansehen.

  • Hi Michi,

    doch ist so. Schau Dir den Stream an (Beim 2-Liter hattest Du übrigens Recht: es gibt keinen 2.4L).

    Auf jeden Fall hat der Stream (mit i-VTEC) ein variables Schaltsaugrohr. Da er aber nicht so hoch dreht kommt er nicht auf die hohe Leistung.

    Hier der Link:

    ITR 2.0

  • Ja, beim Stream müssen auch nur 156PS durch. Bei einem Hochleistungsmotor ist halt der Ansaug auf Hochleistung ausgelegt, da kann ich nicht einfach ein Schaltrohr dazwischen bauen und denken es wird alles besser!!!

    Hier ein Link zum einer Type-R Seite: http://www.itr-dc5.co.uk/tech/default.aspx

    und hier die Leistungskurve vom Type-R, sieht die so viel besser aus als beim S2k???

    [Blockierte Grafik: http://www.itr-dc5.co.uk/images/vtecgraph.jpg]

  • Hallo,
    ich denke, die werden für das MJ '04 hauptsächlich den Hubraum auf 2.2 Liter vergrößern (längerer Hub durch andere Kurbelwelle ??). Dies ist zum einen dem beigefügten Schreiben (hab ich von http://www.s2ki.com entführt Embarassed ) und zum anderen einer Webseite eines US-Honda-Händlers zu entnehmen (http://www.collegehillshonda.com/news/hondapreview.htm). Wie sich die Hubraumvergrößerung auf die max. Drehzahlen auswirkt, bleibt erstmal abzuwarten.

    Eine Erhöhung des Drehmoments kann aus meiner Sicht auf keinen Fall schaden, sollte aber nicht mit deutlichen Drehzahlreduzierungen einhergehen.

    Gruß Frank

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3240]

  • Oh meine Güte Shocked

    Wie oft muss ich dieses - nach meiner Meinung - gefakte Bild eigentlich noch anschauen?!?

    Also den 2,2 Liter-Motor und das Coupe nick Wink ich erst ab, wenn ich das bei nem Händler in Deutschland (oder von mir aus auch die Schweiz) live auf dem Hof gesehen habe!

    Mit sehr skeptischen Grüßen,
    Nick

  • Das HONDA keinen grösseren Motor als einen V6 in den NSX einbaut weiss ein richtiger HONDA Fan schon lange womit eigentlich die zuverlässigkeit solch einer Anzeige schon mal richtig in Frage gestellt währe! Das i-VTEC ist nicht seit neustem im Integra Type-R eingebaut sondern schon eh und je! Wie wir ja alle wissen da uns das Thema HONDA sehr stark interessiert haben der ITR und der CTR die gleichen motoren... Beide mit i-VTEC im civic mit 200PS und im Integra mit 220PS das ganze in einen S2000 einzubauen macht aber wehnig sinn da der S2000 Motor schon in seinem Grundkonzept auf sparsam und viel leistung konzipiert ist dazu solten vieleicht mal alle auf dieser Seite ganz unten unter Verbrauch mal etwas interessantes nachlesen!

    Ansonsten kann ich mich nur nick anschliessen, so viele unwahrheiten laufen da zusammen das alles nur nach Spaltenfüllerei aussieht!

    Hier noch ein Link, zum so genannt neuen NSX!

    Für mich sieht das eher aus wie eine Studienzeichbnung zum aktuellen ITR noch ein Bild (zum öffnen klicken und ruhig mal beide neben einander vergleichen) den es nicht nur in Japan giebt sondern auch in Amerika dort einfach unter dem Namen ACURA RSX giebt und mit dem normalen CTR Motor!

    Jetzt habe ich auch mal ein paar gedanken dazu gegeben und alles mit Fakten die zum glück nicht von der Hand zu weisen sind hinterlegt... Cool

    Fals noch irgend etwas Fragen aufwirft bin ich gerne bereit diese zu beantworten in dem ich das Web nach antworten absuche da HONDA mein Hobby ist!!! Wink

  • michi_k schrieb am Fri, 13 June 2003 00:56

    Das der Integra-R schneller als der S2000 ist kann gut sein, schliesslich sind 20Ps nicht viel... da kommt man nicht einfach so an einem Gegner vorbei...



    außerdem ist er bei 180 km/h abgeregelt, hat also eine kürzere Übersetzung.

    hubbs

  • hubert_k schrieb am Fri, 13 June 2003 10:43

    michi_k schrieb am Fri, 13 June 2003 00:56

    Das der Integra-R schneller als der S2000 ist kann gut sein, schliesslich sind 20Ps nicht viel... da kommt man nicht einfach so an einem Gegner vorbei...


    außerdem ist er bei 180 km/h abgeregelt, hat also eine kürzere Übersetzung.

    hubbs



    Genau und weniger Gewicht hat er auch!

  • Hallo,

    wenn es wirklich zu einer Hubraumerhöhung auf 2.2l kommen sollte, müsste der Motor mindestens 264 PS haben um die Literleistung von 120 PS/l zu erhalten; und diese Grösse ist nach unten fix. Das ist eine Kernaussage im Honda Imageprogramm. Also wenn Hubraumerhöhung - dann wird es auch deutlich mehr Leisung geben. Ich kann da nicht so ganz dran glauben.

    Kleinere Optimierungen wie optimierter Ansaugtrakt kann ich mir da schon eher vorstellen.

    i-vtec? Hm? Passt die hohe Spitzenleistung von 240 PS damit zusammen? Oder ist es villeicht so, dass man um die Vorteile dieses Systems bei mittleren Drehzahlen erreichen zu könnnen, systemisch bedingt von der Spitzenleistung runter müsste?! Wenn das so wäre wird es kein i-vtec geben!

    Hoffentlich bleibt´s wie es ist, sonst würde ich mich masslos ärgern, dass ich mir gerade einen S zugelegt habe.

    Grüsse
    Sven

  • Eine Hubraumvergrößerung mit mehr PS wäre eigentlich logisch, da der 350 Z -Roadster 2004 mit 280 PS auf dem Markt kommt...

    Aber solange das Facelifting die Optik nicht verschandelt, ist mir egal ob er 240 oder 280 PS hat. Im September zur IAA werden wir alle schlauer sein Smile