Hinterachs geräusch

  • Hey Leute!


    hab mich eben durch den gesamten geräusche threat durchgewühlt aber meine nichts passendes gefunden zu haben.. :?


    also hier die frage an euch was das geräusch zur volgenden beschreibung verurschachen könnte:


    knacken aus richtung linken hinterreifen
    ausschließlich beim anfahren
    besonders beim wechsel rückwärtsgang - erster gang
    temperatur unabhängig



    nun war ich gerade letzten DI bei der 45er inspektion und bin auch ein zwei kilometer mit dem meister gefahren bezüglich geräusche und fahrverhalten und der meinte wäre alles okay..aber haben da nicht aufs anfahren geachtet :/

  • Chriss,


    falls das Geräusch ein helles metallisch klingendes, relativ kurzes "Klicken" ist, das bei mir nicht nur beim vor- oder rückwärts Anfahren, sondern auch beim "harten" runterschalten vom 4. oder 3. Gang in den jeweils niederigeren auftrat, das hatte ich bisher schon dreimal. Tritt bei mir bisher immer so im Jahresrhytmus auf und wird in meinem Fall im Rahmen der Inspektion kostenlos durch Festziehen der Radnabenmuttern (oder wie heißen die richtig?) gelöst.


    Wünsche Dir aus Kostengründen, daß es nur das ist.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Achswelle hat Spiel....wurde bei mir komplett getauscht - PROBLEM BEHOBEN.


    Hast keine Garantie, dann wirds teuer...weit über 1000,-EURO (Welle kostet selbst ca. 900,-EURO)


    In den meisten Fällen reicht ausbauen, nachfetten, einbauen - geht auf Garantie und selbst ohne ist es nicht teuer.


    Viel Erfolg,
    Nick

  • danke für die tips und infos :thumbup:


    bin bei der suche auch schon über deinen threat gestoßen tifitan aber bin mir bei der problembeschreibung nicht wirklich einig :D



    beim anfahren knackt es 2 mal ! besonders auffällig halt beim wechsel vorwärts / rückwärtsgang!


    und man hörts unregelmäßig mal knacken bei sehr langsamer fahrt zb spielstraßen! kann aber auch sein das es bei höheren geschwindigkeiten auch ist nur eben übertönt wird :cry:



    hm irgendwie macht mir die ganze sache bisschen sorgen!


    wie eilig ist das damit zur werkstatt?! kann das noch ne woche warten?!


    muss eh noch nächste woche zu honda wegen neuen bremsbelägen!
    wenn die sagen das und das ist es kann ich doch dann damit zu auto weller (toyota händler) wo ich noch garantie habe oder??


    :-|

  • Bei mir hat es während des FST in Boxberg angefangen. Anfangs recht selten, dann wurde es aber immer stärker und es klackte öfter. Scheinbar ist das kein kritisches Problem. Bin am Ende des FST ja auch noch knapp 350km nach Hause gefahren.


    Mein Händler hat mit die Antriebswelle aus- und eingebaut sowie neu gefettet - und das kostenlos!! :thumbup: :thumbup: Er meinte das seie eine Arbeit zwischen 30-60 Minuten.

  • war nun also gestern beim honda dealer!


    nachdem ich 5 leute, inkl. meister und verkäufer um den wagen stehen hatte und jeder ne andere vermutung hatte was es ist,
    wird der nächste schritt nun sein über die garantie, sobald sie das okay gibt, das linke achswellengelenk zu wechseln und wie von manchen schon angemerkt den rest zu reinigen und zu fetten!



    halt euch auf dem laufenden! :thumbup:

  • Wie bereits mehrfach erwähnt, einfach nur ausbauen, fetten und wieder einbauen der Antriebswelle hilft auch schon. Einen Versuch wäre es ja wert.


    Ich habe beim Händler darauf gedrängt, dass das so einmal versucht wird und es hat ja auch geholfen.

  • Bei unserem hat es zum Schluß bei jedem Lastwechsel auf beiden Seiten geknackst. Ich war sehr skeptisch ob es mit dem Reinigen und Fetten wegzubekommen wäre. Auf Michis Rat hin bin ich nach Schaffhausen zum Honda-Händler und habe es machen lassen. Seit dem ist Ruhe. Hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Tauschen ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen völliger Blödsinn. Viele hier im Forum haben das knacksen schon nach wenigen tausend Km beim Neuwagen!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • kommt nen bisschen scheisse rüber als sound file aber klingt stark wie meins!
    denke also schon weils von der beschreibung her auch passt!


    wie siehts mit garantie aus?!


    die hat das ganze übrigens bei mir übernommen! und kaum war hinten links ruhe fings hinten rechts an! sind sie gerade bei das auch auf garantie zu wechseln!
    wollen auch nur geld verdienen anstatt es zu säubern,schleifen und fetten tauschen sies einfach 8o
    ohne garantie würde neues gelenk incl. einbau irgendwas bei 400 ocken machen! 8o

  • Garantie ist nicht mehr drauf. War auch schon in der Werkstatt allerdings ohne Erfolg. Nur ratlose Gesichter.


    Habe das File mit einem MP3 Player aufgenommen, den ich mittles Klebeband direkt am rechten hinteren Kotflügel geklebt habe.


    1. mal beim Anfahren, dann immer Wechsel vor - zurück !

  • hm war bei mir genau so!


    wird sich langsam steigern also häufiger und lauter knacken und dann auch wärend der fahrt auftreten!
    soll angeblich nichts schlimmes bzw. schädliches sein!
    ist nur nervig und bissl peinlich wenn der wagen so abgeht ;)


    einfach reinigen,schleifen und fetten müsste ausreichen!