Cusco Oil Catch Tank

  • Hallo Cusco-Oil-Catch-Tank-Nutzer,


    wie montiert Ihr Euren Neuerwerb? Die Installationsanleitung ist in Japanisch und bei S2Ki scheint es mehrere Lehrmeinungen zum korrekten Einbau zu geben?


    Wer hat es schon eingebaut und kann mir helfen?


    Hier der interessanteste Thread auf S2KI:
    http://www.s2ki.com/forums/ind…=89869&st=0&#entry1122729


    Laut Cusco-Installationsanleitung scheint ja nur ein Schlauch (vordere Entlüftung) zum Catch-Tank zu gehen? Was mache ich mit dem zweiten Flansch am Catch-Tank? Bleibt er einfach ungenutzt?


    Danke für Eure Unterstützung und beste Grüße,
    Nick

  • Call me Mr. Catchtank :D


    Also wenn Du den nur am vorderen Anschluss anschliesst passiert gar nix und Du hast das Ding nur zu Showzwecken montiert. Wenn Du möchtest das es wirklich funktioniert musst Du wie folgt vorgehen.


    Die Verbindung vom hinteren Anschluss (PCV) zum Ansaugkrümmer abmontieren (nur den Schlauch) Dann einen Schlauch vom PCV (hinterer Anschluss) zum Oilcatch Tank legen und einen weiteren Schlauch vom Oilcatchtank zurück zum Anschluss am Ansaugkrümmer so das ein geschlossener Kreislauf entsteht. Die Idee ist das der Unterdruck im Ansaugkrümmer bei geschlossener Drosselklappe das Luftölgesmisch aus dem Ventildeckel/Kurbelgehäuse durch den Oilcatchtank zieht dort wird das Öl abgesondert und die Luft dem Ansaugkrümmer wieder zugeführt.


    Kannst Du aber auch noch mal da nachlesen mit Bildern.


    Krank Vents - wer kann die erklären?


    Den vorderen Anschluss kannst wie OEM am Luftfilterkasten angeschlossen lassen.

  • Dear Mr Catchtank,


    und der vordere Schlauch (naeher am Kuehler) bleibt unverändert bestehen?


    Deine Empfehlung hab ich auch bei S2Ki gefunden und ich würde auch den OilCatchTank einfach "dazwischenhängen". Wofuer ist dann der Schlauch zwischen vorderem Ventil und Eingang Drossselklappe?



    Danke für Deine Hilfe,
    Nick


  • Dear Mr. Nick!!


    the vordere Verbindung can be bestehen bleiben like it is. Die dient dazu das eventueller Unterdruck der im Kurbelgehäuse entsteht ausgeglichen wird, sprich der Motor saugt sich dort Luft.


    Richtig erfasst der Catch Tank wird einfach zwischen die hintere Verbindung dazwischen gehängt. :thumbup:

  • Thanks my friend,


    okidoki - vordere saugt nur Luft, von daher nicht notwendig, dort auch den Schlauch zum Öl-Catch-Tank zu führen.


    Hatte in Deinem anderen Posting gesehen, dass Du beide Ausgänge zum Tank gefuehrt hast.
    ... ist das "kompressor-spezifisch"?


    Danke für die finale Bestätigung!
    Nick

  • Ziel von den Ding ist es also, dass weniger Öl in den Ansaugtrakt kommt? Mit welchem Resultat? Ich mein... wird denn so viel Öl auf dem Wege angesaugt, dass man das Teil sinnvoll haben sollte? Oder ist das auch mehr Orakel-Tuning oder Show&Shine?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von nick
    Finale "Kinderfrage":


    Warum schreibt verflixt nochmal Cusco was anderes in die Installationsanleitung? Werde auf jeden Fall Dein Setup verwenden. Sind die japanischen S2000 eventuell anders?


    Gruß,
    Nick


    Nee das ist ja nur ne allgemeine Beschreibung nicht auf den S bezogen. So ein PCV Kreislaufsystem hat auch nicht jedes Auto. Ich hab mich halt an die s2ki Version gehalten und was ich aus den Vtec Magazinen habe.


  • Njein, es gibt zwei Möglichkeiten!!


    Die eine ist so wie Du es jetzt machst und die andere Version ist den Motor (Kurbelgehäuse) komplett dicht zu machen, d.H. es darf nur Luft raus aber keine rein. Ist eher ne Glaubensfrage aber lass die Verbindung bestehen zwischen vorderem Anschluss und Luftansaugung.

  • Hallo Mirco,


    die Installationsanleitung ist S2000 spezifisch - kann gerne einen Scan hier reinsetzen.


    Sammelt sich Oel bei Deinem Setup?


    Los Eblos: Ich würde es nicht als die dringendste Modifikation am S2000 ansehen - ich hoffe das beantwortet Deine Frage ;) Allerdings merke ich schon, dass bei Rennstreckenbesuchen von Zeit zu Zeit eine Rauchwölkchen (verbranntes Oel) sichtbar ist.


    Gruß,
    Nick

  • Zitat

    Original von nick
    Thanks my friend,


    okidoki - vordere saugt nur Luft, von daher nicht notwendig, dort auch den Schlauch zum Öl-Catch-Tank zu führen.


    Nicht ganz richtig, dort kommt auch Luft raus oder es wird welche reingesaugt, je nach dem, aber es kommt kein Öl dort raus deshalb muss es nicht unbedingt am Catch Tank angeschlossen werden. ;)

  • Zitat

    Original von nick
    Hallo Mirco,


    die Installationsanleitung ist S2000 spezifisch - kann gerne einen Scan hier reinsetzen.


    Das kann schon sein, aber ich bin mit dem alten Setup 2 Jahre gefahren und es hat sich kein Tropfen Öl abgesammelt.


    Mit dem neuen Setup kann ich nocht nichts sagen weil das fahr ich erst 2 Wochen.

  • wird wohl bei jedem anders sein :idea:


    maximal eben die menge, die du auch als ölverbrauch durch den peilstab feststellen kannst.


    maximal deshalb, weil wohl sicher nicht alles öl in dem behälter landet ;)


    entweder man macht es und hat ein besseres gewissen mit einem wesentlich unschöneren motorraum (schlauch gewurschdel) oder man lässt es eben.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von PlatOn
    Kennt einer den Durchmesser des Schlauches (Kurbelwellenentlüftung), will mir einen Kaufen und hab`s Auto nicht dabei... :roll:



    lass es - ist rausgeschmissenes geld....


    hab das teil jetzt paar monate gefahren - die verschiedenen anschlussvarianten probiert... da wird kein tropfen Öl abgeschieden...


    besser is du holst dir einen kleinen filter und haust ihn direkt auf den stutzen am ventildeckel... dann hast die warmen gase net im ansaugkrümmer...


  • ist aber, glaube ich, nicht legal, wegen umweltverschmutzung.


    dachte auch immer, das sei das beste,


    aber beim surfen im netz habe ich (glaube civic forum wars) gelesen,
    dass es ein geschlossenes system sein sollte wegen den ganzen unter- und überdrücken pi pa po :_?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000