Cusco Oil Catch Tank

  • Jep, es geht meines Wissen nach hauptsächlich um den Umweltschutz.
    Der Überdruck der abgelassen wird sind die sog. Blowby-Gase.
    Dabei handelt es sich um Abgase die nicht den Weg über das Abgassystem nach draußen finden sondern an den Kolben vorbei durch das Kurbelgehäuse.
    Ich fahre aber so einen kleinen Filter für die Kurbelgehäuse-Entlüftung schon seit einigen Jahren an meinem Focus. Der TÜV hat damals seinen Segen dazu gegeben. Deshalb vermute ich das es nicht so dramatisch ist, was da heraus kommt.

  • iwas habe ich gelesen, dass das geschlossen sein sollte.


    komme grade auch nicht drauf wieso...


    oder verwechsel ich das mit was anderem?


    der vordere, dickere schlauch am ventildeckel (zum luftfilter-rohr) ist ja auch
    iwie für nen ausgleich zwischen unter- und überdrücke zuständig oder?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • Also ich fahre ja nur mit einer halben Loesung spazieren (der untere Schlauch sollte auch zum Oil Catch Tank gehen) und werde das im naechsten Jahr nachholen. Allerdings habe ich im Fruehjahr mal den Tank entleert und war erstaunt, wieviel Dreckbruehe da drin war. Kann also Johns Feedback in keiner Weise nachvollziehen.


    Das sieht man ja auch bei Rennstreckenfahrten. Oft kommt da nach der Kurve verbranntes Oel aus dem Auspuff - das sammelt bei mir im Oil-Catch Tank und wird eben nicht verbrannt.


    Also es funktioniert auf alle Faelle.


    Gruss,
    Nick

  • hat der Cusco einen Filter im inneren? So wie bei dem hier

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Der Cusco lässt sich nicht öffnen, ich kann also nicht reinschauen. Ich vermute aber, dass da kein Filter drin ist. Ich verstehe aber auch den Sinn eines Filters nicht so ganz. Der Rüchschlauch ist m.E. eine Art Druckausgleich - nennenswerte Flüssigkeitsmengen gehen da definitiv nicht durch.


    Gruß,
    Nick


  • Darf ich fragen welches System du fährst, evt. ein Bild...
    Kennt einer die Anschlußgrößen der Schläuche???
    :roll:



  • Ich werde mir jetzt auch den Cusco catch Tank bestellen welchen unteren Schlauch meinst du den in deiner Anleitung steht nichts davon http://www.s2k.de/forum/s2000wiki/index.php/Oil_catch_tank

  • Moin,


    habt ihr gute Erfahrungen mit dem Cusco Oil Catch Tank gemacht?


    Auf s2ki.com liest man viel über Saikou Michi und Radium, aber das ist dann ne ganz andere Preisklasse.


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Besonders bei Turbo Motoren ist ein Catchtank anzuraten. Da kannste den Behälter nach knapp 10.000km leeren.


    Öldämpfe im Luft/Benzingemisch sind an sich schonmal schlecht, weil der Motor das dann schlechter Verbrennen kann = weniger Leistung.


    Hab im S auch einen drin, weil ich auch öfters auf der Rennstrecke fahre und dadurch höhere Drehzahlen fahren muss.


    Ich muss aber sagen, bei meinen Civic mit B18C Motor, sammelt sich das Öl aber deutlich schneller als beim S.

  • Wieviel Öl holst Du denn da so raus aus dem S. Gerade bei Rennstreckenfahrten? Kann man das so circa benennen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wieviel Öl holst Du denn da so raus aus dem S. Gerade bei Rennstreckenfahrten? Kann man das so circa benennen?


    Ich habe den gerade seit 2000km verbaut. Noch ist nicht viel drin. Müsste ihn auch aufschrauben und genau zu gucken. Am 4.7 bin ich wieder in Oschersleben. Danach werde ich mal nachsehen.

  • Ein Oil Catch Tank ist sicherlich sinnvoll.
    Mich interessiert jedoch die Ausführung bei Cusco und eure Erfahrung damit.
    Ich hab keine Ahnung, was da drinnen wirklich verbaut ist...
    Wie sieht's mit der Entleerung aus? Einfach? Problemlos?


    Was mich auch wundert, ist die Tatsache, dass der Schlauch von unten angeschlossen wird.
    Sammelt sich dann im Schlauch an der tiefsten Stelle nicht auch möglicherweise Öl?


    Das beste Design sehe ich eigentlich bei Radium.
    Ordentliche Halterung, sieht nach guter Qualität aus, Schlauch kommt von oben, ein Filter ist verbaut und man kann alles auseinanderbauen und saubermachen. Aber der Preis ist natürlich extrem hoch.


    Ich weiß, dass es nur ein blöder Öltank ist, aber trotzdem würde ich gerne einmal das optimale Design diskutieren.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Der Cusco ist ein "non-baffled oil catch tank" sprich, es ist ein einfacher Alu Behälter mit zusätzlicher Ölstand Anzeige. Der Radium und der neue von Mishimoto sind wohl die top plug n play Lösungen für den S. Gibt aber noch andere Hersteller die mind. genauso hochwertige oil catch tanks anbieten nur eben als universal fit Lösung.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    Gibt aber noch andere Hersteller die mind. genauso hochwertige oil catch tanks anbieten nur eben als universal fit Lösung.


    Welche sind das?
    Einen Halter kann man sich ja irgendwie basteln.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Vielen Dank. Werde ich mir mal anschaun.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Der Saikou Michi ist bei den S2ki'lern auch beliebt
    http://www.saikoumichi.com/Stage0_S2000.htm
    aber den kannst schlecht öffnen :P.


    Der ProVent ist eigentlich ne feine Sache da man das gefilterte Öl wieder zurückführen kann sofern man das will.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Saikou Mich hatte ich ja oben schon erwähnt.
    Zurückführen will ich die Suppe garantiert nicht. Das ist ja kein reines Öl...

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Kurbelgehäuse-Entlüftung nach außen legen ist wahrscheinlich schon so alt wie das Auto selbst und in den 80ern hatte sich jeder so ein Ding gebastelt der nur mal neben Alufelgen geparkt hat. Nur hat man früher stilgerecht eine Coladose genommen oben noch ein paar zusätzliche Löcher zur Entlüftung rein, den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch durch das trinkloch und den Anschluss am Ansaugrohr dicht machen, fertig war dat Ding. Hab es selber mal an meinem Golf 1 Pirelli Gti Bj. 83 verbaut und danach ne Abgasmessung gemacht die auch tatsächlich hinterm Komma Stellenbereich abgesunken ist, aber wir reden hier von einer ganz anderen Motorengeneration!! Leistungszuwachs sicherlich Theoretisch errechenbar aber definitiv nicht spürbar. Wenn ihr so was verbaut solltet ihr aber auf jedenfall darauf achten das es keine Schlaufe oder Absenkung im Schlauch gibt in der sich ein Öl-Kondenswasser-Gemisch sammeln kann, denn wenn im Winter das dann zu nem Klumpen friert dann war es das mit der Entlüftung, der Motor kriegt dicke Backen und macht sich an anderer Stelle Luft, definitiv!!!