Der Subi Pilot war nicht schnell.. das Mopped war so langsam....
Biker kollidiert mit Subaru auf Nordschleife
-
-
Zitat
Original von Los Eblos
Heißt das jetzt, der Biker macht in Euren Augen da alles richtig?Nein, auf keinen Fall, der muß auch nach hinten schauen, weil er so langsam ist.
Aber als überholender muß man Vorsicht und Rücksicht zeigen wenn man sieht das einer sooo langsam unterwegs ist.Lars, Du mußt unbedingt mal mit .
-
was ihr alles so aus dem video rauslesen könnt, insbesondere bei der perspektive, respekt......
was denke ich dennoch klar ist:
1. die nordschleife ist während des tourifahrens keine rennstrecke sondern eine mautpflichtige landstrasse! dass dies keiner wahrnehmen will, inkl. mir selber, macht die sache so brisant.
2. der biker kennt die strecke nicht und fährt dementsprechend langsam. verständlich und vernünftig, denn mit dem motorrad ist der eiertanz auf der ns, wenn man sie nicht kennt, erheblich!
wer schuld hat......, da gibt's zwei ansätze:
1. gem. verkehrsregeln o.ä.: der biker fährt aussen rechts, muss also, bevor er auf die linke "spur" fährt, natürlich schauen, ob etwas von hinten kommt. hat er wohl nicht! für den autofahrer ist dies sicher keine stelle, an der man gefahrlos überholen kann. hat er trotzdem
2. aus sicht eines bescheiden erfahrenen nordschleifenfahrers:
dass das überholen von bikern gerade auf der nordschleife immer etwas heikel ist, ist klar. ausgerechnet am adenauer forst einen offensichtlich völlig unerfahrenen biker innen zu überholen, ist sicher eher dämlich, denn wenn der plötzlich merkt, wie die erste kurve zumacht, MUSS er reinziehen, sonst fährt er ins gras. und in den spiegel schauen, vergisst der biker an dieser stelle sicher, der hat probleme, den weg zu finden!
andererseits: gerade die geile fuchsröhre runter steht ein biker ohne streckenkenntnis einem erfahrenen autofahrer immer fürchterlich im weg rum. aber trotzdem ist es schwer, vorbeizukommen, denn spätestens in der senke ziehen sie auch alle rein,(ist mir einmal FAST passiert! :?), und eine berührung dort geht für den biker sicher übel aus, also lassen, dann bis adenauer forst keine chance, wenn er auf den geraden stücken etwas gas gibt. und nach dem adenauer forst zieht er dir wieder weg, aber du weisst schon, spätestens kallenhardt steht er wieder im weg rum. also ist man schon versucht, am adenauer forst zu überholen, um das zu vermeiden. ich würde dies an dieser stelle aber nur machen, wenn ich DEUTLICH erkannt hätte, dass ich gesehen und als überholend erkannt worden bin.fazit: der autofahrer ist meines erachtens massgeblich an dem unfall schuld. vielleicht hatte er selbst keine gute streckenkenntnis, umso schlimmer. anderer seits schaue ich als langsamer moped-fahrer doch öfters in den spiegel, um genau das zu vermeiden. ich meine jedoch, dass er gar nicht anders konnte als reinzuziehen.
fazit 2: endlich biker und autos trennen auf der nordschleife: mehr spass für alle und wesentlich weniger unfälle!
-
Für alle die die Stelle nicht kennen ein kleines Video in dem ich einen langsameren Polo vor hatte.
Hab mir auch kurz überlegt reinzuziehen, aber wie man sieht kommt die Linkskurve schneller als man denkt. (ok der Polo war nicht ganz so langsam wie das Mopped)
Und viel Platz ist da nicht zum überholen.http://www.myvideo.de/watch/1645436
Gruß
Steffen -
-
Danke für das Video. Ja, denke auch, dass das recht eng ist. Da zu überholen ist Brechstangenstil, und der ist alles andere als Rücksichtsvoll. Ich wäre aber nicht ich, wenn ich jetzt nicht noch ein "ABER" hätte Der Subaru hats immerhin mit der Schnauze bis vor das Mopped geschafft. Sowas kann man nicht übersehen, es sei denn man ist unachtsam. Und damit ist das für mich trotzdem einer von den Jungs, die talentfrei sind. Einer von den vielen.
-
ich zitiere mich mal selbst zum thema geschwindigkeiten einschätzen...und zum thema talent denke das hat hiermit zu tun
Schnallt Euch Bitte Alle An -
Ja, denk auch nicht das der Subi da zu schnell war.
Wenn man mal schaut wie schnell die Stecke vom tiefsten Punkt bis zum Unfall gefahren wurde, so kommt man beim Bike auf ca 20Sek, beim S2000 in Video auf 15Sek (hinter dem Polo).
-
Spielt eh keine rolle wie schnell der Subi war, sich jetzt darauf zu versteifen aendert nix da dran dass der fahrer total ruecksichtslos ist/war.
-
Ich war bisher nur 2 mal auf der Nordschleife und kenne mich nicht besonders gut aus, aber als steffen's video gesehn kam die erinnerung hoch daß mir bei der ersten mitfahrgelegenheit gesagt wurde daß diese Kurve später zu geht und man sich deshalb länger rechts halten soll um dann einzulenken. So ist der Biker gefahren und auch der Polo, oder machen die das falsch oder handelt es sich nicht mal um diese Kurve ? Falls diese Kurve doch später zu geht, ist in meinen Augen eher der Subaru-Fahrer der Anfänger und der Biker hat nicht in den Spiegel geschaut weil man dort eh nicht innen überholt bzw. überholen soll
-
Alles eine Frage des Tempos. Wenn Du so langsam bist, dass Du auch ohne auszuholen locker rum kommst, dann ist rechts fahren zwar die Idealline für Schnelle, aber eben nicht die Situation, in der man darauf verlassen kann, dass keiner innen durch will.
Man braucht die Idealline zwingend, wenn man maximal schnell durch die Kurven kommen will. Wenn man aber nicht schnell ist, ist das Beanspruchen der Ideallinie noch dazu mit Verkehr um einen rum komisch, für meinen Geschmack.
Und wenn man ganz langsam ist, dann ist die Ideallinie bei mehreren aufeinanderfolgenden Linkskurven gaaaaaaaanz innen, kürzester Weg eben.Dennoch hätte der Subaru mehr Rücksicht nehmen können.
-
Das ist ja eine hanebüchene Argumentation! Da soll ein langsamerer noch nicht die Ideallinie fahren dürfen, weil er nicht genug Geschwindigkeit hat?
Schon mal den Dreisatz der Nordschleife gehört?
1. Streckenkenntnis
2. Ideallinie
3. SpeedIch kann Stocky nur zustimmen. Der Autofahrer ist völlig rücksichtslos in den Motorradfahrer gefahren. Wer dann auch noch meint, dass es so ja auf der Nordschleife zugehen müsse, trägt dazu bei, dass dieses Vergnügen für Touristenfahrer womöglich nicht mehr lange besteht.
So einen Motorradfahrer kann man nur wie ein rohes Ei behandeln und im großen Bogen herumfahren. Ich bin mir sicher, dass der Autofahrer bei einem der beliebten Reisebusse nicht die "Lücke" gesucht hätte.
-
Zitat
Original von schwedenkreuz
Da soll ein langsamerer noch nicht die Ideallinie fahren dürfen, weil er nicht genug Geschwindigkeit hat?Hab ich nicht gesagt. Ich sagte:
ZitatWenn man aber nicht schnell ist, ist das Beanspruchen der Ideallinie noch dazu mit Verkehr um einen rum komisch, für meinen Geschmack.
Und:
1. hatte er wohl
2. Kannte er auch
3. Hatte er nichtUnd jetzt?
-
Also ich finde das Beanspruchen der Ideallinie am Adenauer Forst absolut ok. Er sollte ausgangs Adnauer Forst einfach links bleiben und sich überholen lassen (bzw. ganz korrekt: man darf ja nicht rechts überholen im touristenverkehr, also sauber nach links fahren und dann langsam fahren.)
Zum Dreisatz: Es kann sogar sein, dass ihm 1. noch fehlt. Gerade dann sollte man umso mehr Rücksicht nehmen, denn man sieht ja die Unsicherheit. Jeder hat mal so angefangen und braucht seine Zeit, bis er sich zurecht findet.
-
Der Biker fährt ja meistens in der mitte der Strecke... er fährt nirgens Idealline.. er ist einfach nur langsam und versperrt den anderen den Weg.
Wenn ich so rumfahre muss ich auch in den Rückspiegel schauen. Von dem her trägt der Biker sicherlich einen Mitschuld.
-
Das mag ja alles sein. Aber rechtfertigt das, jemanden von der Strecke schießen zu dürfen?
-
Zitat
Original von schwedenkreuz
Das mag ja alles sein. Aber rechtfertigt das, jemanden von der Strecke schießen zu dürfen?Sehr gute Frage! Klare Antwort: NEIN!
Der Subaru war extrem rücksichtslos unterwegs. Man muss eben immer mit dem Fehler anderer rechnen, egal ob Rennstrecke oder nicht. Der Motorradfahrer hätte sein Leben verlieren können und HIER hört der Spass auf! -
Ist schon witzig, wie kontrovers hier die Diskussion ausfällt.
Gemeinschaftlich festhalten können wir, dass der Subaru rücksichtslos war. Da beißt die Maus auch keinen Faden ab.
Der Grundgedanke bei mir für diese Diskussion liegt ja darin, dass Bikern leider oft die kritische Selbsteinschätzung fehlt. Sie sind Biker und damit erstmal schneller. Das die Mehrheit der Supersportlerfahrer sich nen Scheiß zusammen fährt, sieht von denen kaum einer ein. Der hier in dem Videobeispiel passt mit seiner Reaktion da ein Stück weit hinein. Breit und langsam wie ein Panzer. Und dabei ohne Umsicht. Das kann zu solchen Unfällen führen, wenn eben noch ein anderer rücksichtsloser Mensch ins Spiel kommt. So ein Biker (und ich bin ja auch einer) sollte meiner Meinung nach schon selbst im Auge behalten, was um ihn rum passiert, und wenn man dann eben so langsam ist, sollte im Interesse des eigenen Lebens eher den kürzeren ziehen, bevor andere Spackos rücksichtslos oder waghalsig oder fehlerbehaftet werden und das eigene Leben bedrohen. Denn Affen gibts ja überall.
Ich würde gern etwas von dem speziellen Fall im Video weg. Denn es ist nur ein Beispiel. Bin mir sicher, und das reflektiert der Thread hier ja auch... man muss wohl die meisten Biker auf der Nordschleife so mit Vorsicht genießen. Vllt. eine Eigenart der Touristenfahrten, bei denen solch ein Engagement wie das von dem Subaru ganz bestimmt auch fehl an dem Platze ist.
-
Ich denk ich hätt den 2 Rad Piloten nicht über den Haufen gefahren, aber ich hätt mit dem Mopped nicht einfach so reingezogen, ich bin da viel zu vorsichtig.
Von dem her denke ich: Da haben sich zwei Deppen auf der Strecke getroffen.. (Wortwörtlich..)
-
Also ich würde auch sagen, der Subaru war mit der Brechstange unterwegs, und der Mopedfahrer hat gepennt! Ich hatte gute Erfahrungen mit den Bikern, man muß nur schnell genug ankommen, die haben alle Platz gemacht! Vielleicht lags auch am gelben S!
Aber ich bin auch immer nur vorbeigefahren wenn ich mir sicher war, daß der Biker mich registriert hat!
Gruß Marius