Leistungsverlust im v-tec

  • Also seit einiger zeit fällt mir auf das mein es wenn er in den v-tec bereich kommt erst zwar schön zieht, dann aber ca bei 7000 umdrehen mit mal in ein loch fällt als ob das drehmoment komplett weg is. Allerdings kommt das unregelmäßig vor, ein tag gibs keine aussetzer, an einen anderen tag sind se wieder da, egal wie warm es is oder ob es nass is.

    Mein Händler hat die elektronik und kerzen kontrolliert und keine fehler entdeckt...mann meinte zu mir das das normal wäre...aber da ich nun über 3 jahre dieses auto fahre und mir das vorher noch nie aufgefallen is bin ich mit der erklärung nicht zufrieden!

    Wäre für Hilfe dankbar.

  • also das einzige was mir zu 7tsd einfällt ist das bei 7500 die klima aussteigt.
    ich weiss allerdings nicht wie das gesteuert wird,aber es könnte ein ansatzpunkt sein.
    :roll:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • warum tippst du auf die ansaugluft? :roll:
    im prinzip gibt es IMHO nur 2 hauptversagensprobleme bei nem motor wenn er nicht richtig läuft(mechanik mal beiseite...nen pleuelschaden oder ähnliches ist ja ne ganz andere geschichte):
    kein sprit oder kein strom

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    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop (9. Juni 2007 um 00:18)

  • Naja weil bei unserm vw turbodiesel auch mal son luftmengenmesser kaputt war und dann halt auch kein Durchzug hatte. Ok ich weiss der S is kein Turbo aber hat der nich trotzdem was vergleichbares?

  • zum thema luft:ich hab mal in der hondawerkstatt nen mopped gesehen das nicht ansprang weil der lufi so zu war,denn der wurde nie gewechselt-was tatsächlich dazu führte das der bock nicht mehr ansprang.
    luft ist aber denke ich ein schleichend ansteigendes thema...dh wenn du über nach und nach abfallende leistung reden würdest könnte ich es mir vorstellen,aber nicht bei einem speziellen drehzahlbereich.
    vielleicht hat dein steuergerät einen weg,oder die zündspule oder die spritpumpe :?

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  • luftmengenmesser kann nur funktionieren oder eben nicht-da gibt es kein dazwischen soweit ich weiss.
    wenn er kaputt ist läuft der motor in nem notprogramm bei nem tdi-das weis ich aus eigener erfahrung.

    wie gesagt:kein strom oder kein sprit.
    wenn er keine luft bekäme wäre das immer der fall.

    ich weis nicht woher die einspritzung beim s die lastzustände gemeldet bekommt,aber es gibt dafür bestimmt sensoren.einer davon könnte auch kaputt sein und daher das komische verhalten auslösen... :roll: teillast anstatt volllast melden oder so....

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    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop (9. Juni 2007 um 00:27)

  • Hm das blödeste is das es halt wirklich nich immer is. Kann man denn die einzelen komponeten irgendwie überprüfen, so das man wenigstens schonmal ausschließen kann?
    Auf jeden fall schonmal danke für die tipps!

  • also grenzen wir mal die verdächtigen ein:
    spritpumpe
    zündspule
    lastsensoren
    luftmengenmesser
    steuergrät

    vielleicht gehst du so noch mal in die werkstatt... :-|

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  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    Schau mal ob Du Druckverlust zum VTEC Schalter hast, vielleicht verlierst Du dort Öl wie bei mir auch.


    Ciao,

    Andreas


    und noch nen verdächtiger :nod:

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von steve hislop
    luftmengenmesser kann nur funktionieren oder eben nicht-da gibt es kein dazwischen soweit ich weiss.


    Man müsste mal aufklären, wo Unterschied zwischen einem Luftmassenmesser und einem Luftmengenmesser sind. Mir auch nicht geläufig, aber es gibt einen.

    Und mein 1.8 Benziner Golf hatte einen langsam schlechter werdenden Luftmengenmesser. Die Signalspannung entsprach mehr und mehr nicht mehr der realen Luftmenge. Dies kann das Steuergerät nicht wissen. Es äußerte sich in einer leicht verzögerten Gasannahme beispielsweise nach dem Abbiegen. Dies war erst so gering, dass ich das nur schwerlich merkte. Dann wurde es immer mehr. Als ich wußte, hier stimmt was nicht, hab ich den Sensor mal nachmessen lassen. Ausgangsspannung zu gering.

    IMHO handelt es sich bei so einem Sensor meistens um einen Hitzdraht. Ein Draht wird mittels Strom erwärmt. Dir vorbeiströmende Luftmenge (in einem Kanal im Sensorgehäuse mit einem definierten Querschnitt) kühlt den Draht, was seinen Leitwert verändert. Dies kann man als Spannungs- bzw. Stromänderung messtechnisch auswerten und daraus die durchströmende Luftmenge ableiten. Verändert sich das Material und damit die Kennlinie des Sensors, so misst das Ding Mist. Es kommt zur Fehlanpassung des Gemisches was man dann beim Fahren merkt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Was ist den das für'n Händler, n 3 jahre altes Auto was nicht mehr zieht sei normal. Und tschüß Händler sag ich dazu. Mein v-Tec Civic war 16 Jahre alt als ich den dieses Jahr hergegeben habe, und er war genauso "spritzig" wie an dem Tag als ich ihn gekauft habe, was ca. 7 Jahre davor war.
    Sofern du selber am Vtec schraubst, nur original Kerzen und Luftfilter von Honda will der sehen, sonst läuft der nicht, gerade ein falscher Luftfilter wirkt verherend, da bekommt der nicht genug Luft und geht im Vtec nicht, so jedenfalls meine Civic Erfahrungen.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von stocky
    Es ist der MAP-Sensor! :nod:

    Einmal runterschrauben, Kontakte reinigen und gut is! :thumbup: :)

    100% Agree!!! Hatte ich dieses Jahr auch schon. :nod:

    Kleine Ergänzung zur sonst kompletten Reparaturbeschreibung von Üffes:
    Mach danach noch nen Kabelbinder drum, dann hält das ewig! ;)

  • Zitat

    Original von Los Eblos

    Man müsste mal aufklären, wo Unterschied zwischen einem Luftmassenmesser und einem Luftmengenmesser sind. Mir auch nicht geläufig, aber es gibt einen.

    Ein Luftmengenmesser misst lediglich das Volumen der Angesaugten Luft ohne deren Temparatur und somit Dichte bzw. Masse zu berücksichtigen. Zb. mit einer Stauklappe die im Ansaugbereich sitzt.

    Ein Luftmassenmesser erfasst Luftmenge und deren Dichte bzw Masse gleichzeitig, und funktioniert so:

    Zitat

    Original von Los Eblos
    IMHO handelt es sich bei so einem Sensor meistens um einen Hitzdraht. Ein Draht wird mittels Strom erwärmt. Dir vorbeiströmende Luftmenge (in einem Kanal im Sensorgehäuse mit einem definierten Querschnitt) kühlt den Draht, was seinen Leitwert verändert. Dies kann man als Spannungs- bzw. Stromänderung messtechnisch auswerten und daraus die durchströmende Luftmenge ableiten. Verändert sich das Material und damit die Kennlinie des Sensors, so misst das Ding Mist. Es kommt zur Fehlanpassung des Gemisches was man dann beim Fahren merkt.

    Soweit ich weiss kommt man aber bei Honda (gottseidank) ohne diese Luftmesser aus, da das Steuergerät aus Luftdruck (MAP-Sensor) und Temparatur die Luftmasse errechnet.

    So hab ich es zumindest aus meiner Kfz-Mechaniker-zeit noch in Errinnerung.
    Und das ist ja auch schon ein weilchen her. :roll: :D

    Gruß,
    Martin