Morgen bekomme ich mein kompressor s2k

  • Also Taner, Du weißt, mir stand an dem Abend auch der Pippi in den Augen, und ich kann Dich voll verstehen.


    Ich kenne auch die "Spezialisten" die in Foren immer die ersten sind mit "fachlichen" Meinungen und Urteilen obwohl sie nicht dabei waren. Die kann man nur ignorieren und weiter ihren blabla faseln lassen.


    Dennoch finde ich es richtig alle Tatsachen aufzubringen, vllt sieht es der eine oder andere "Spezialist" hier dass seine Schuldzuweisung unberechtigt ist.


    Also, wie war es denn eigentlich an dem Abend???
    Der Motor wurde auf der Straße abgestimmt wobei die Abgastemps bei Volllast 650-680 Grad, afr konstant bei 11,8-12,2:1, Öltemperatur bei ca 95-100 waren.
    Danach wurde eine Prüfstandlauf im 4. Gang gemacht. Die Messung im 4. Gang wird aufgrund des leichten Vorteils der Übersetzung von 1,16 nicht so genau wie im 5. wo 0,97:1 anliegt.
    Der Grund für meine Entscheidung war aber NICHT mehr Leistung vorzugaukeln sondern dass die vier Ventilatoren, die für die Motor-Kühlung beim Prüfstand sorgen sollen, an dem Abend außer Betrieb waren und ich so die Beschleunigungszeit möglichst kurz halten wollte.
    Wer Ahnung hat, weiß dass ein Prüfstandlauf sowieso einen erhöhten Stress für den Motor darstellt, aber ohne Kühlung in einer beheizten geschlossenen Halle es sogar schnell kritisch werden kann. Deswegen war mir sogar selbst bei diesem einen sehr kurzen Lauf schon etwas mulmig.


    Nach dem Lauf, das Auto war also fertig, war Taner noch nicht da und ich musste für eine Stunde weg.
    Als ich wieder kam, war Taner da und in seinem Beisein wurden vor meiner Ankunft nacheinander noch drei Messungen gemacht, ohne Motor-Kühlung und schlimmer noch, man sagte mir, dass da der 6. Gang benutzt wurde. Für mich deutet das auf einen maßgeblichen Vorschaden durch zu hohe Ansauglufttemperaturen was zu klingeln und/oder Ölfilmabriss führt.



    Und dann sollte man auch man festhalten dass der Motor kaputt gegangen ist als Taner dem Tuner und Prüfstandbesitzer, direkt nach den ganzen Läufen die ich nicht verhindern konnte, den Wagen für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt hat. Der ist dann mit dem Wagen weg, Taner und ich blieben da und unterhielten uns.
    Und nach mehr als einer halben Stunde, als Taner und ich uns sehr wunderten wo der bleibt, rief ich den auf Handy an und man sagte mir der Wagen wäre bei Volllgas im 6 Gang kaputt gegangen und wir sollten ihn abschleppen.
    End of story.
    Jetzt könnt ihr wieder Steine nach mir werfen.


    Mein letzter Einwurf in diesem Thema:
    Ich finde es schade was hier passiert. In einem Forum wo Durchschnittsalter und -intellekt auf einem höheren Niveau sein sollten als in den üblichen Hondaforen hatte ich sowas nicht erwartet.

  • Einen muss ich doch noch.....


    [quote]Original von DönerstyleS2K
    kolben abgebrochen :x :x :x
    wenn es mir jemand gesagt dann wäre
    es auf die paar euro auch nicht angekommen (zündkerzen)
    quote]


    Taner, glaub wem Du willst, aber wenn die Abgastemperaturen nach einem Umbau so sind wie Serie, braucht man keine kälteren Zündkerzen. Das sagen die "Spezialisten" hier weil sie ihr Wissen wahrscheinlich nur aus irgendwelchen US Turbo Stories haben oder von Leuten die keine Ahnung über die Unterschiede zwischen Kompressor und Turbosetups haben. Ein Turbo erzeugt bauartbedingt einen viel höheren Staudruck, beim Kompressor ist das nicht der Fall weil der Abgastrakt wie beim Sauger ist.
    Deswegen hat ein Turbosetup auch Abgastemperaturen von 900°-1100° wobei bei Dir keine 700 anlagen und das 10cm vom Kopf entfernt.
    Warum also kältere Kerzen? Im Gegenteil, sowas kann auch Nachteile bringen. Die Betriebstemperatur der Kerzen muss in einem bestimmten Bereich liegen, hier gilt nicht umso kälter umso besser.

  • Zitat

    Original von Motorvations Motorsports
    Der Grund für meine Entscheidung war aber NICHT mehr Leistung vorzugaukeln sondern dass die vier Ventilatoren, die für die Motor-Kühlung beim Prüfstand sorgen sollen, an dem Abend außer Betrieb waren und ich so die Beschleunigungszeit möglichst kurz halten wollte.
    Wer Ahnung hat, weiß dass ein Prüfstandlauf sowieso einen erhöhten Stress für den Motor darstellt, aber ohne Kühlung in einer beheizten geschlossenen Halle es sogar schnell kritisch werden kann. Deswegen war mir sogar selbst bei diesem einen sehr kurzen Lauf schon etwas mulmig.


    und obwohl ich keine ahnung habe, was vorgefallen ist, du das aber hier selbst zum besten gegeben hast und sogar noch selbst auf dein unverantwortliches handeln hinweist, behaupte ich, dass in erster linie DU aber sowas von ÜBERHAUPT GAR KEINE AHNUNG hast, dass es einen anschreit! offensichtlich ist dein kunde taner (?) leiner auch sehr unbedarft, dass er sich das anschaut, aber wie kann man denn so einen scheiss machen?! ich bin fassunglos angesichts solcher geschichten! :evil: :thumbdown:

  • Entschuldigung, aber die Meinung von Andreas von MM kann ich ja gar nicht nachvollziehen.


    1. Wieso mehr Leistung vorgaukeln ? Der S dürfte im 5. Gang einen Tick besseren Wirkungsgrad des Getriebes aufweisen wie im 4., oder 6. Gang. Das ist aber völlig unerheblich, da dies bei der mit der Schleppleistung korrigierten Leistung wieder rauskorrigiert wird.


    2. Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab, aber einen Prüfstandslauf ohne Gebläse sollte man nicht machen.


    3. Selbst wenn muss das Auto thermisch so gesund sein, das es das problemlos aushält.
    Meine ersten Run's bei 5' und 10' km waren in München und der Guy fand es cool den Wagen bis 270 auf der Rolle zu fahren.
    Das dauert wenige Sekunden, soll das einen sauber abgestimmten Wagen schrotten, Witz oder ?


    4. Wer beheizt eine Leistungsprüfstandshalle ? Auch nen Witz oder ?


    5. Totale Inkompetenz mit absolut schwachen Ausreden, mehr fällt mir dazu nicht ein.

  • Andre SL,


    Deine Antwort enthält keinerlei technische Argumentation.
    Mein Handeln war keineswegs unverantwortlich. Bei einer Abstimmung geht man immer auf die Grenze zu, oft auch minimal darüber. Es ist aber ein immenser Unterschied wie lange man darüber geht. Ein Beispiel, vllt verstehst Du es dann:
    Auch wenn Du, wie Du selbst sagst, keine Ahnung hast, aber ein Motor hält es aus wenn er für ein paar Sekunden klopft. Das ist kein schönes Gefühl aber deswegen geht er nicht kaputt.
    Deswegen habe ich nur einen Lauf im 4. Gang gemacht, um jegliches Risiko ausszuschließen. Denn bei dem einem Lauf konnten die Temperaturen nicht so stark ansteigen dass er beschädigt wird.
    Der Wagen wurde nämlich vor meiner Messung auf der AB bewegt. Das heißt dass der ÖK und LLK kühl waren.
    Wenn der Wagen aber erstmal die ganze Zeit in der Halle steht, hat ein Fahrtwindkühler nach einer gewissen Zeit keine Kühlwirkung mehr. Deswegen ist es was völlig anderes wenn man ihn dann auch noch im 6. Gang drei Mal hintereinander so belastet, was ich nie tun würde und auch nicht getan habe und es auch nicht zugelassen hätte wenn ich dabei gewesen wäre.
    Ich vermute aber dass Du meine Äußerungen entweder nicht aufmerksam gelesen hast, Du völlig voreingenommen bist, oder es schlichtweg nicht verstehst. Was davon auch immer der Fall ist, eine weitere Diskussion mit Dir ist damit ausgeschlossen.


    walter,


    Auch Du scheinst meinen Text entweder nicht gelesen zu haben oder bist nicht fähig es zu verstehen.
    Deine 5 "kompetenten" Argumente belegen das eindeutig.
    Auch Dir versuche ich es noch ein einziges Mal zu erklären:
    1. Der S dürfte....Hört sich für mich nach Glauben an, aber nicht nach Wissen. Zweitens, wenn die Leistung bei jedem Prüfstand immer korrigiert wird, wieso misst man dann die Leistung immer in dem Gang der einer Übersetzung von 1:1 am nächsten steht? Dann könnte man doch auch in jedem Gang messen und es käme das Gleiche raus.
    Ist das so?


    2. Man sollte es nicht machen, stimmt. Was bedeutet aber "sollte"?
    Unter der Berücksichtigung einiger Faktoren geht das. Falls Dein Vorredner meine Antwort auf seine Aussage immer noch nicht versteht, erkläre Du es ihm, vllt versteht er ja Deine Sprache...


    3. Der Guy fand das cool? :lol: Das ist ja mal ein richtig gutes Argument.
    Es stimmt aber, der Wagen hält das aus. Aber macht er das auch drei Mal hintereinander ohne jegliche Kühlung? Das eine mit dem anderen zu vergleichen ist ein Witz, sonst nichts. :nod:


    4. Spontan fallen mir da einige ein. Aber ist dieser Einwand überhaupt berechtigt? Ob im Winter auf 20° beheizt oder im Sommer durch die Sonne auf 30° ist doch Jacke wie Hose. Die Ventilatorkühlung ist das was wichtig ist.


    5. Dass Dir aber nicht mehr dazu einfällt hat für mich was mit Deinem Intellekt zu tun und nicht damit ob ich inkompetent bin oder nicht.

  • Auf die technischen Probleme will ich nicht eingehen, leider gibt es da zuwenig Infos von den Beteiligten. Warum da sowenig rausgerückt wird ist mir schleierhaft. Einerseits will Taner (Dönerstyle) hier Hilfe im Forum, andererseits kommt kaum Info rüber, naja...


    Auch von Seiten des Tuners (Motorvations Motorsports) kommt auch wenig an Details rüber, ausser den wüstesten Beschimpfungen, nunja, so kann man vielleicht auch Kunden hier im Forum gewinnen, gibt ja heutzutage die verrücktesten Formen der Kundenwerbung...


    Dann gehe ich mal auf die Fakten ein, die hier drinstehen:


    Dieser Thread wurde Anfang Juni erstellt und hatte die Ankündigung einer Auslieferung am nächsten Tag zum Inhalt. Also das ist ja nun ein halbes Jahr her und wie wir mitgekriegt haben läuft der Wagen immer noch nicht mit Kompressor.


    Der Wagen läuft eigentlich überhaupt nicht, denn er steht mittlerweile mit kapitalem Motorschaden in einer anderen Werkstatt zur Motorrevision. Na das nenne ich mal Fehlleistung, wie die Gründe dafür auch sein mögen -das Ergebnis spricht nunmal für sich.


    Und der Grund für meine Kritik war insbesondere der falsche Eindruck der vorher vermittelt wurde indem mit besonderer Erfahrung auf dem Gebiet der Kompressorumbauten hier im Forum geworben wurde. Wenn dem so war, warum hat's dann immer wieder Probleme gegeben, die darin endeten, dass der Kunde viel Geld, seinen Motor und viel Zeit und Nerven verloren hat?


    Weiterhin viel Erfolg und viel Spass mit den Antworten von Walter und Andre :twisted: :twisted:

  • Sehe ich genauso wie Bernd...alles blabla hier von beiden Seiten macht eh keinen Sinn weil's nicht ueberpruefbar ist.


    Fakt ist...grosse Klappe...Kunde geworben...wagen laeuf tnicht richtig...Ende vom Lied Motor kaputt..wie was warum muessen die beteiligten unter sich ausmachen.


    ausreden und Erklaerungen sind eh ueberfluessig weil jeder seinen standpunkt hat, dem anderen die Schuld zuschiebt und der Ruf eh hin ist.

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Auf die technischen Probleme will ich nicht eingehen, leider gibt es da zuwenig Infos von den Beteiligten. Warum da sowenig rausgerückt wird ist mir schleierhaft. Einerseits will Taner (Dönerstyle) hier Hilfe im Forum, andererseits kommt kaum Info rüber, naja...
    was soll ich denn bitte sagen? ich habe mich doch geäusert über meine geschichte,info nicht herausgeben? habe mich sowieso huer genug zum deppen gemacht( alles meine schuld)
    fakt ist mein auto ist fertig von nnomo werde es am sonntag abholen
    bilder.kosten,was gemacht ist werde ich noch hier auf jeden fall
    posten,aber eins kann ich euch verraten stufe 3
    390 ps

  • Zitat

    Original von Motorvations Motorsports
    Mein Handeln war keineswegs unverantwortlich.


    .............


    Die Ventilatorkühlung ist das was wichtig ist.


    :lol: :thumbup: schönes leben noch! :lol: