Hallo zusammen

  • Jetzt wollt ich mich auch mal kurz vorstellen,
    bin seit ca. 1nem Jahr in eurem Board unterwegs, allerdings nur als stiller Leser.


    Alter: 23 Jahre jung
    Herkunft: Allgäu
    Beruf: Selbständig


    Auto-History: Peugeot 106 *fg* (erstes Auto), Honda Civic, BMW e46 Limo (nach unverschuldetem Unfall unbrauchbar -.-), Honda CRX del Sol,
    Peugeot 206cc, Audi 80 mit 245.000 km (winterauto), Iveco Daily HPI,
    Honda S2000


    Motorrad-History: Kawasaki ZXR (nach unverschuldetem Unfall, gibts kein
    Moped mehr ...) (Foto) (unverschuldet im Sinne von "Kette gerissen",
    laut deutschem Recht war ich schuldig, ich hätte ja Kettenspannung
    überprüfen müssen ... aber wer macht das schon, vor allem da die
    Maschine kurz zuvor nen Sommercheck in der Werkstatt bekommen hat.)


    [Blockierte Grafik: http://www.Southcoast-Design.de/saw/zeitung.jpg]


    Ich besitze seit ungefähr 9 Monaten einen 2003er S2000, den ich allerdings
    bis auf zwei Wochen nach dem Kauf und ein paar mal mit roter Nummer zum Tüv noch nicht viel bewegt habe.


    Ich schätze oder hoffe, das er Anfang nächstes Jahr, so aus der Garage rollt
    wie es schon vor 9 Monaten geplant war.



    Bisher erledigt:
    - Wilwood 4Kolben Bremsanlage (Front - Rear)
    - XS Ladeluftkühler
    - Mugen ESD (noch nicht eingetragen)
    - AEM Benzindruckregler
    - Cusco (Querlenkerstreben, Domstrebe)
    - nnomo Fahrwerk AST Sportline II
    - nnomo Spurstangen
    - Fly-off Handbremse


    Momentan:
    - ACT Kupplung III
    - Überrollkäfig


    Bis 2007:
    - Chargespeed AP1 Wide Bodykit (hoffentlich kein Problem einzutragen)
    - Turbolader (noch gedankenlos, k.p. welchen)
    - Einspritzanlage
    - Sperrdifferenzial
    - Titanschwarz (matt / glanz) Lackierung
    - Felgen (irgendwas matt schwarzes racingfelgen !kein Chrom!)


    ... sieht momentan nach nix aus -.-
    soll eben was für den Ring werden, eigentlich auf Drift ausgelegt.
    Hobby eben.


    Momentan fahr ich privat gar nichts, geschäftlich nen Iveco Daily :) n bissl
    gepimmt, aber eben nur show und shine nix nennenswertes.


    Mein letzter war ein CRX del sol ( Foto ) der inzwischen in Duisburg rumkurvt.


    [Blockierte Grafik: http://www.southcoast-design.de/saw/crx%20front.jpg]


    Ich wollt nur noch anmerken: wenn er fertig ist, wird die Karosse mit Tape
    repariert, ich hasse Autos die ausschauen als ob und nix außer Plaste
    haben.


    Auf den S2000 und den Umbau bin ich 2005 auf nem USA Urlaub gekommen, als ich einen S2000 vom Papadakis Racing team in der nähe von Spring (Houston) in der FormulaD live gesehen habe.
    (www.formulaD.com)
    Abgelichtet im EuroTuner Ausgabe 03/2007. Vll. wird meine Lady nicht
    ganz so brachial, aber auf jedenfall für nen Hobby-Amateur Ring Fetischisten
    ne feine Sache.


    PS: erstmals auf den S2000 bin ich durch Losti gekommen, dessen S2000
    ich in einem Artikel über die German RaceWars entdeckt habe: danke hierfür!


    Fotos folgen die nächsten Tage (vom Umbau)


    Gruß APT-1
    Driftblog User

  • Ne Losti, nix DSF - war n Artikel im Netz.
    ChargeSpeed geht klar, wir lernen uns spätestens auf der Essener MS pers.
    kennen. Zwar hab ich dir schon geschrieben das ich bis dahin noch nicht
    soweit sein werde, aber ey - wenn er aus der Garage rollt, hat sich das warten
    defenetiv gelohnt und vll. stehen ja mal alle 3 auf nem ChargeSpeed Stand.

  • Hallo und willkommen hier! 8)


    interessantes Projekt.
    Verstehe nur (noch) nicht alles. Veilleicht kannst du noch genauer eingehen auf folgendes: (evtl mit pics!)


    - wozu haste nen LLK drin, wenn der Turbo noch nicht eingebaut ist?
    - was ist das für ein Fahrwerk von nnomo (Hersteller) wie biste damit zufrieden?
    - was für Spurstangen von nnomo? wozu?
    - welches Sperrdiff haste geplant? aus welchem Grund?


    Was mich am meisten interessiert: die Wilwood 4-pistons.
    - passend mit den OEM Scheiben?
    - wo hast die Satteladapter her? aus dem Wilwood Produksortiment?
    - Bezugs-Quelle /Preise /Tüv?
    - Erfahrungen damit?
    du bezeichnest dich als "Hobby-Amateur Ring Fetischisten"...wieviele Runden am Stück und wo biste mit den Bremsen schon gefahren?



    ok danke und weiter viel spass! :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Zitat

    Original von APT-1


    Bisher erledigt:
    - XS Ladeluftkühler
    Driftblog User


    Öhm Ladeluftkühler ohne Lader? Geht das? Wenn ja, welcher ist das? Ich bin ewig am rummachen zwecks Intake, möchte meinem Baby richtig gute Luft zufächern und habe noch nicht wirklich was passendes gefunden. Habe bisher nur von einer Variante gehört die mich interessiert hat bei der es ein Pilz ist, der in sich geschlossen ist und die Luft von unten via Turbine rein kommt. Ein Ladeluftkühler wäre natürlich optimal, da ja dann immer schön konstant kalte Luft rein kommt. Wie gehabt, geht das? Hat das schon jemand ausser Dir in der Praxis?


    Grüßle S-Drifter :-)

  • Oh, viele Fragen :blush:
    Okay, dann fangen wir mal an.


    @ Losti
    Ich schätze den Artikel werde ich wohl nicht mehr finden, aber ich google
    nochmal intensiv danach, eventuell versteckt er sich noch irgendwo im Netz.


    McHeizer
    Der S2000 wurde nun seit knapp 8 Monaten nicht gefahren und er wird es
    auch nicht, so habe ich es mir vorgenommen, bis er zu 100% steht.
    1. Der LLK ist schon verbaut, weil der Turbo als letztes kommt :)
    (erst die billigen, bzw. die Dinge die ich mit meinem Schrauberkreis selbst
    erledigen kann, danach folgen alle arbeiten die an Fremdfirmen gehen)
    Zumal es letztendlich mehr um "hab ich den Platz?" und "wo pack ich das
    nochmal hin ... verdammt!" geht :)


    2. nnomo ist nicht der Hersteller sondern die Bezeichnung, der Hersteller ist
    AST (Advanced Suspension Technology) auf Rennstrecken, gerade in Austria
    ziemlich oft anzutreffen. Ich hatte bisher bereits zwei Fahrwerke von AST,
    einmal die Sportline I und einmal die IIer in einem ebenfalls für den Ring
    spezialisierten Wagen.


    [Blockierte Grafik: http://www.ast-suspension.com/images/foto/sportline2.gif]
    Hier mal ein Bild von einem AST Fahrwerk.


    3. Mit nnomo (mein Schlagwort für Import Teile) Spurstangen meine ich:
    - die Domstrebe von Cusco
    - die Querlenkerabstützung von Cusco
    - die VA/HA Stabilisatoren ebenfalls von Cusco
    Was die bringen ? Mehr Stabilität! Du kennst sicherlich das Gefühl wenn das
    Auto anfängt zu "schwimmen" - damit kannst du das vermeiden.


    4. Wie man unschwer an der Einkaufs bzw. To-do Liste erkennen kann,
    kann ich wenig mit Autos anfangen die so aussehen "als ob"! Ich bin gern
    aufm Ring und wollte mit dem S2000, nachdem es mit dem BMW nicht ganz
    so gut geklappt hat, weiter in die Drift Welt reinschnuppern. Das Diff. sollte
    nach Empfehlung meines "ersten" Driftlehrers (Kurse gibts am NBG-Ring)
    zu 75% sperren, das ist beim S2000 und bei allen anderen Serienfahrzeugen
    nicht der Fall. Zwar kann man das Diff komplett sperren, je nachdem was
    für eins (Kugelgelagert, etc.) aber die klare Empfehlung, da auch von den
    meisten Profis gefahren lautete: 75%
    Welches letztendlich verbaut wird, wird sich zeigen wenn wir ein passendes
    gefunden haben. Ich informiere dann gerne weiter.


    5. Über die Willwood Bremsanlage informiere ich dich die nächsten Tage
    via PM, da ich selbst nicht an Teile wie Bremsen gehe, das macht unser
    Tuner-Türke: der selbst Ringfan ist, ich lasse dir aber alle Infos zukommen.
    Erfahrungen mit Willwood habe ich bislang noch keine.


    6. wie gesagt, mit den Bremsen von WW bin ich noch nirgends gefahren,
    auf dem BMW waren damals BigBrakes® mit denen hatte ich "sehr gute"
    Erfahrungen und wieviele Runden auf m Ring es nun insgesammt schon
    waren ? Hast du jemals Runden gezählt, oder dich geärgert das es in der
    letzten Runde nicht doch noch für den Vordermann gereicht hat ;)


    --


    S_Driver
    Das Problem beim Driften und der Kühlung ist einfach folgendes:
    Das Auto wird größtenteils schräg bewegt und so kommt einfach nicht
    genug Fahrtwind zum AirIntake und LLK, solche Problemchen sind 1. ziemlich
    lästig & 2. ziemlich knifflig zu lösen. Warum kein LLK bei nem Turbo ?
    Leistungsloch ..? Hier ne kleine Lektüre: Supercharged
    In der Praxis ist der S2000 von Papadakis so aufgebaut und der staubt mal
    ziemlich gut :) LLK & Turbo ist meiner Meinung nach ja nichts "neues" oder
    "untypisches" :)


    Hoffe das wars erstmal :)

  • Nun, nicht ganz. Ich denke Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich MÖCHTE ja meinem S einwenig mehr kalte Luft spenden. Und meine Frage war eher, ob ich einfach so einen Ladeluftkühler verbauen kann, auch OHNE Turbo bzw WIE ich es am besten anstelle, MEHR kalte Luft dem Motor zu spenden. Darauf wollte ich hinaus....

  • Ah okay, mein Fehler!
    Nein, ohne Turbo nützt dir ein Ladeluftkühler nichts! Denn der Ladeluftkühler
    kühlt, wie der Name schon sagt die Ladeluft die anschließend vom Turbo in
    den Brennraum des Motors geblasen wird.

  • Zitat

    Original von APT-1
    Ah okay, mein Fehler!
    Nein, ohne Turbo nützt dir ein Ladeluftkühler nichts! Denn der Ladeluftkühler
    kühlt, wie der Name schon sagt die Ladeluft die anschließend vom Turbo in
    den Brennraum des Motors geblasen wird.


    Womit ich wieder beim Anfang wäre... Naja, dann such ich mal weiter. Trotzdem danke!


  • Warst du damit zufrieden.


    Die bei Nnomo haben mir das auch angeboten.
    Echte Konkurrenz zum Bilstein PSS9 ?

  • Zitat

    Original von S Drifter
    Nun, nicht ganz. Ich denke Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich MÖCHTE ja meinem S einwenig mehr kalte Luft spenden. Und meine Frage war eher, ob ich einfach so einen Ladeluftkühler verbauen kann, auch OHNE Turbo bzw WIE ich es am besten anstelle, MEHR kalte Luft dem Motor zu spenden. Darauf wollte ich hinaus....


    Wenn Du die unkomprimierte Ansaugluft mit gleich temperierter Umgebungsluft kühlen willst wirds physikalisch schwierig............


    Ladeluftkühler funktionieren, weil die Ladeluft nach dem komprimieren um gut und gerne 50° wärmer wird. Dann kann man sie mit Umgebungsluft auch kühlen.


    Grüße


    Walter

  • Mit LLK wird der Motor nicht mehr als vorher gekuehlt.


    Nur die Ansaugluft, dadurch gibts mehr Leistung und der Motor laeuft imme rnoch auf der gleichen Temp.


    LLKs sind dau da um die Leistung zu erhoehen.


    Um den Motor besser zu kuehlen brauchst Du einen groesseren kuehler und Oelkuehler sowieso.

  • [quote]Original von stocky


    LLKs sind dau da um die Leistung zu erhoehen.
    /quote]


    :nod:


    Je kühler die Luft umso mehr Leistung



    Deswegen versteh ich auch nicht warum manche ohne Luftfilterabdeckung beim OEM Filter fahren :?

  • Zitat

    Original von Erni21


    Warst du damit zufrieden.


    Die bei Nnomo haben mir das auch angeboten.
    Echte Konkurrenz zum Bilstein PSS9 ?


    Ich war mit den AST immer zufrieden, vergleichen kann ich nicht, ich hatte
    noch nie Billstein.


    @Stocky
    Wäre mir neu, ich habe alle Daten vom Papadakis S2000 vorliegen.