Bremsen mit VSA

  • Hallo Leute,


    Wer von euch hat auch einen S2k MJ 2006 mit VSA und hat auch schon ein anderes Modeljahr gehabt/gefahren? Ich habe bei MJ 2006 schon seit dem Anfang gemerkt dass der S mit VSA eingeschaltet nicht liniair bremst. Ich habe dieses Problem mit meinem MJ 2000 und MJ 2003 nie gehabt.


    Ich meine hiermit, wenn ich bremse und gleichzeitig runterschalt und die Umdrehungen steigen, das Bremspedal wie ein hölzerner Klotz anfühlt. Auf ein mal fühlt es an ob man am Ende des Schlages des Bremspedals ist und man muss viel Kraft aufwenden um noch vernünftig bremsen zu können. Auch fliegt der S direkt ins ABS um fährt man nicht mehr sondern gleitet man nur noch.


    Ich habe schon verschiedene male meine Honda Werkstatt gefragt ob es eine Update für die VSA-, ABS- oder EBD-Software gibt, aber laut Honda Northern Europe gibts nichts neues!


    Wer von euch hat dass gleiche Problem und hat es lössen können?


    Grüsse,
    Edwin

  • Hatte zuerst einen 2004er und jetzt einen 2007er. Konnte bisher aber noch nichts derart bei meinem 07er feststellen! Im Gegenteil: war letztes Wochenende auf der Rennstrecke und hab extra auch ein paar Runden mit eingeschaltetem VSA gemacht und kann gar nichts schlechtes berichten!

  • es gibt einen ganz kleinen Unterschied. Die GasANnahme empfinde ich persönlich als verbessert, jedoch wenn man das Gaspedal schnell loslässt, dann schliesst die Drosselklappe etwas verzögert, gibt also noch einen kurzen Moment länger Gas. Das soll aber soweit ich weiss auch so sein, um "Pumpverluste" zu reduzieren und das soll auch noch einen positiven Einfluss auf den Verbrauch haben...


    Bei mir zumindest scheint das zu stimmen. Ich fahre den S im Durchschnitt mit knapp 9,0 Liter / 100km :thumbup: :thumbup:

  • Nicht direkt! Dazu müsste man effektiv noch einen kurzen Gasstoss geben. Es ist wirklich nur ein Bruchteil einer Sekunde, in der die Drosselklappe noch einen kurzen Moment länger offen bleibt (oder vielleicht auch nur etwas langsamer schliesst). Aber als Zwischengas kann man das wirklich nicht bezeichnen ;)


  • Hi Edwin,


    wie ist es denn bei ausgeschaltetem VSA? Das wäre doch mal der beste Crosscheck um zu sehen oB#s wirklich am VSA liegt.
    Das mit dem "harten Pedal" klingt aber auch nach defektem Bremskraftverstärker.
    Ich hab's an meinem '05er aber auch, dass sich das Pedal hart anfühlt sobald der Motor steht. Aber im Betrieb war alles stets tutti.


    Gruß


    Markus

  • Da ich ja auch n 06er fahr kann ich ja auch mal Stellung zu dem hier beschriebenen nehmen, bzw. eigentlich nicht nehmen. Das hier beschriebene kann ich in keinster Weise bestätigen noch nachempfinden. Ich denke das ist sehr subjektiv und ggf. auch vom Fahrstiehl abhänging. Das der S E-Gas hat merkt man nicht. Weder im Fahrverhalten noch im Fußgefühl. Wenn ich da was hätte was ich beschreiben müsste dann eher das das er untenrrum n kleines Loch hat, aber da ich es von meinem S nicht anders kenne ist es für mich halt so. Wie man es schafft den S unter 10 L zu kriegen ist mir schleierhaft, aber ich wohne ja auch in der Stadt, und da bin ich froh das ich mit 10L rumkomm, gegenüber den bis zu 13 die angegeben sind.
    VSA und Regen, wenn du den Wetterverhältnissen angepasst fährst wirst du es nicht bemerken weil es nicht anspringt. Bestenfalls mal an der Ampel am abbiegen. Ich habe es aber bisher auch vermieden es drauf anzulegen das ich es bräuchte, schliesslich war der S ja nicht gerade der günstigste Wagen den es gibt und die SF Klasse will auch gehalten werden...

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Naja, eben. Aber frage ist doch, wie genau verhält sich der S in Grenzsituationen mit VSA. Mich interessiert das sehr und ich werde das so schnell wie möglich antesten, am besten wäre es beim ADAC. Oder irgendwo, wo sehr viel Platz ist...


    Bisher habe ich es auch nicht gebraucht, aber ich hoffe, daß es bei Regen doch etwas entspannter über die Bahn geht als vorher...

  • Zitat

    Original von Peter64
    Wie man es schafft den S unter 10 L zu kriegen ist mir schleierhaft, aber ich wohne ja auch in der Stadt, und da bin ich froh das ich mit 10L rumkomm, gegenüber den bis zu 13 die angegeben sind.


    Hab heute getankt. 8,9l/100km. Ausschliesslich Landstrasse. Durchaus auch ofters mal im VTEC.


    Der Motor kann einfach alles. :thumbup:

  • Nun ich bin bisher nur nasse Kreisbahn bei einem Sicherheitstraining gefahren, und das nur mit ESP und da hat der Wagen ganz klar über die Vorderräder geschoben, selbst der Versuch ihn mal leicht hinten zu kitzeln ist in dem Moment gescheitert. Ich kann aber nicht sagen ob das ESP geregelt hat oder nicht, den ich musste zu sehr nach vorne schauen, für den Tacho war da kein Auge mehr frei. Ich durfte aber bei dem Versuch das ESP auch nicht ausschalten, das war dem Instruktor zu riskant. Bleibt fairerweise anzumerken das neben dem Kreisel nicht soviel Platz war das man sich gefahrlos rausdrehen hätte können. Ich werde dieses Jahr noch ein Intensiv Training beim ADAC machen, und ich hoffe das ich dann den S noch besser kennenlerne. Bisher muss ich aber sagen, zumindest der 06er verhält sich wie ein normales Auto, und wer schon mal Ford Capri gefahren ist, der weis was ne Heckschleuder ist :D

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Hallo Marius,


    tut mir leid mit Deinem "Ferrari", man, da fängt einem ja das Herz an zu bluten. Schön, dass Dir nix passiert ist und freu´Dich auf den Neuen, hast ja dann auch den dritten, genau wie ich!
    Womit wir auch schon beim Thema wären: Beim VSA ist auch eine Antischlupfregelung mit drin(ist es, glaube ich, immer?!). Die regelt ganz fein, habe sie gerade gestern Abend bei dem Regen hier im Norden wieder getestet. Ergänzt das Diff. und die Karre schießt auch bei nasser Straße enorm und ohne viel Schlupf nach vorn!


    Viele Grüße aus dem Süden von HH


    Wolle

  • Danke Wolle. Ja das wird schon werden, ich kann einfach noch nicht im Kopf von Gelb auf Bermuda Blue umstellen!! :lol: :lol: Aber ich denke der wird auch schön...


    Das mit dem VSA hört sich gut an, wobei ich es bisher so gut wie nie gebraucht habe. Weder bei Regen noch im Trockenem. Im Regen gehen ja die meisten so wie ich etwas vom Gas, und wenn man mit Gefühl fährt, geht das ganz gut. Jetzt hat man bei den neueren Modellen wohl noch die kleine bishen extra Sicherheit mit an Bord! Aber wenn man es nicht haben will, läßt es sich ja abschalten...


    Bin schon gespannt...


    Was haste denn für einen genommen Wolle?


    Gruß Marius

  • Hai Marius,


    nach Schwarz (2000er) und Moonrock (2004er), beide hast Du ja mal am Nürburgring gesehen( zweimal war ich mit Alexander dort, das 3.Mal mit Alexandra, meiner großen Tochter), ist es seit 2006 ein Deep Burgundy Metallic. Mit D66-Fahrwerk, Domstrebe und 2004er Felgen(das war´s außen!!)Farbe ist geil, weil sie im normalen Licht wie schwarz wirkt. hab das Teil hier schon mal mit Fotos reingestellt.


    Und beim VSA hast Du recht, es ist total abschaltbar und ansonsten greift es spät, aber beherzt ein. Normalerweise merkst Du gar nicht, dass es da ist. Ich mache es bei Regen und Schnee nur aus, wenn mich der Teufel reitet!


    Viele Grüße Wolle


  • Hallo Markus,


    Da mein Problem sich nicht immer vortut mit VSA eingeschaltet und ich auch keine deutlichen Voraussetzungen merke wann es passiert und wann nicht, kann ich es auch nicht reproduzieren wenn einer von der Werkstatt neben mir sitzt. Habe aber mit VSA ausgeschaltet dieses Problem noch nie bemerkt. Wenn sich so eine Situation vortut wünsche ich mir eigentlich immer: "nun noch mal aber dann ohne VSA", aber dann hat es sich schon vorgetann, leider!


    Das mit dem Bremskraftverstärker werde ich mir mal merken und beim nächsten Besuch an die Werkstatt mal erwähnen.


    Zu den Fragen wie sich das gaspedal mit ein- und ausgeschalteten VSA verhält, kann ich auch bei meinem '06 bemerken dass die Beschleunigung auf gerader Strecke ziemlich lineair ist. Der Rechenaufwant ist dann minimal. Bei Beschleunigungen in Kurve oder aus Kurven heraus merke ich deutlich dass das VSA am rechnen ist und die Liestung herunter drosselt. Beim '00 und '03 war es (bei meinem Fahrstil) schon lineair und wusste man genau was passierte. Mit VSA ausgeschaltet wandelt man, zu mindest in dieser Hinsich, seinen '06 wieder um in einen '00 oder '03.


    In einer Situation wo ich täglich aus dem Dorf die Landstrasse rauf fahre in einer Linkkurve wird das Fahrverhalten mit VSA eingeschaltet ziemlich stark beeinflusst. VSA legt immer an dieser Stelle fast den S komplett lahm, wobei ich mit meinen '00 und '03 nie den Eindruck hatte dass die beiden irgendwelche Schwierigkeiten in dieser Situation hatten.


    Mit VSA in Slechtwetterstituationen habe ich (zum Glück) nur eine gehabt. Musste im Schnee (gibt es auch manchmal in Holland :nod: ) mcih aus einer Situation retten durch Gas zu geben und VSA hat mich damals in der richtigen Spur gehalten. Wie andere auch schon geschieben haben, muss man sich dem Wetter anpassen und ist bei mir VSA noch nie in Wirkung getreten.


    Da bis jetzt keiner meine Erfahrungen mit dem VSA empfunden hat und sogar gute Erfahrungen mitteilen oder keine Vergleiche haben mit anderen Modeljahren (ohne VSA), weiss einer von euch wie man die Softwareversionen vom ABS, VSA, EBD usw. auslesen kann? Kann man ausserdem irgendwo im Netz eine Liste finden mit diesen Softwareversionen, damit man vergleichen anstellen kann.


    Gruss,
    Edwin