mehr Luft für die Bremse

  • Vollkommen Banane Marius :nod:


    Ich merke nur bei Regen eine leichte Verzögerung im Ansprechverhalten. Klar, das Blech ist weg..........


    Seit ich die Bremsbelüftung eingebaut habe, sieht die Bremsscheibe besser aus, die
    Farbunterschiede auf der Scheibe sind weg. Früher hatte ich immer im Mittelbereich
    der Reibfläche so glasige / farbige Unterschiede.


    Uwe

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Die Bremsscheibe hat ausreichend Kühlung. Der Bremssattel und die Beläge brauchen mehr Luft. Von daher ist's bei der Lösung von Denyo am Besten. Wenn der Schlauch noch etwas länger wäre und somit dichter am Sattel plaziert werden könnte wär es optimal.


    Bernd, der Bremssattel wird doch nicht so heiß, sodaß ich diesen kühlen müßte !
    Ich hab beim "S" noch nie was davon gehört, das die Bremsflüssigkeit ihren Siedepunkt erreicht. 230 Grad bzw. 170 nass Grad ist ne Menge Holz.

  • Die Bremsflüssigkeit nicht - die Beläge sind das Problem. Und der Sattel selbst. Wenn der warm wird und sich ausdehnt werden die Beläge auf der Aussenseite nicht mehr gleichmäßig angedrückt. Das macht sich dann in ungleichmäßigem Abrieb bemerkbar.

  • Den Schlauch haben wir bewusst nicht so nah dran gelegt. Wenn das Rad komplett eingeschlagen ist, sind ca. 5-10mm Luft glaube ich.


    Alles klar, dann lasse ich die Lüftung so wie sie ist. :)


    Danke euch. Ja ich find auch, dass der Danny das sehr gut gemacht hat! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Danke nochmal! :nod:

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Nochmal ne Frage zur Ausrichtung des Schlauchs. Gibt es Argumente für das Legen des Schlauchs vor oder hinter dem Dämpfer, also so wie bei z.B. auf dem Bild von UK45 oder so wie bei mir?


    Oder ist es egal auf welche Stelle der Bremsscheibe die Luft trifft?


    Die Frage stellt sich mir auch gerade.
    Ich hab gestern zusammen mit Maggo bei meinem S die Belüftungsschläuche reingezogen. Dabei haben wir die Schläuche auch erstmal so gezogen, wie Danny das bei Marius gemacht hat. Allerdings bin ich dabei kaum hinter dem Dämpfer meines KW-V3 vorbei gekommen, weil der Ausgleichsbehälter im Weg war.
    Es ging zwar, aber ich denk mal, jetzt schuppert der Ausgleichsbehälter immer am Schlauch und der Gedanke gefällt mir irgendwie noch nicht so ganz. :?
    Evtl. werd ich das nochmal verlegen, so daß der Schlauch VOR dem Dämpfer zur Bremsscheibe geht. Mal schauen...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Sind heute ziemlich flott das Stilfzer Joch heruntergefahren.......


    Erik ( McHeizer ) hatte einen Thermoscanner :thumbup: dabei und wir haben unten sofort einen Temperaturcheck gemacht. Bremsbelüftung bringt etwa 100 Grad 8o weniger Bremsentemperatur.


    Wir hatten im Angebot ATE Bremsscheiben, Spoon Sättel mit OEM Scheiben und OEM Standard. Da kommen an die 170 bis 180 Grad zusammen ( ohne Belüftung ) Auf der Hinterradbremse noch höhere Werte.


    Muß nächste Woche mir gleich noch was für die hintere Bremse ausdenken :nod:


    Uwe

  • Zitat

    Original von UK 45
    Auf der Hinterradbremse noch höhere Werte.


    Muß nächste Woche mir gleich noch was für die hintere Bremse ausdenken :nod:


    genau, hinten warens ca. 230° :o


    auf der HA wiederum war ich der einzige mit Belüftung.
    diese hat bei mir ca. 60° runtergekühlt :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    die Honda ja beim S2000 weglassen musste :roll:


    ?? Ironie..?

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  • Zitat

    Maggo#13
    Dennis, probier mal mit einem der reststücken, ob sich der schlauch "oval drücken" lässt. wäre mir persönlich lieber als das vors federbein legen.


    Jo, funktioniert. Durch den Draht ist der Schlauch sehr formstabil - und das auch im zusammengedrückten Zustand.


    Hier mal ein Bild davon:



    Dadurch hat der Schlauch tatsächlich mehr Platz hinter dem Stoßdämpfer. Das gefällt mir echt besser als vorher. :nod:

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Und so sieht der ganze Kram bei mir dann im finalen Zustand aus.


    Ich habe den Schlauch mit einem Edelstahl-Winkel (jeweils 80mm Schenkellänge) am Querlenker befestigt. Dadurch zeigt das Schlauchende genau da hin wo ich will. Ggf. könnte man das Ganze von justieren, durch entsprechendes Auf- oder Zubiegen des Winkels.


    Das Hitzeblech hinter der Bremsscheibe hab ich nicht komplett entfernt, sondern nur einen entsprechenden Ausschnitt da gemacht, wo das Schlauchende hin zeigt. Erstmal will ich schauen, ob das vielleicht schon ausreicht.






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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ja, jetzt geht nur noch Autobahn fahren... :lol:


    Nein im Ernst, beim Einlenken wird der Schlauch vorne schon ziemlich eingedrückt. Aber "Probleme" macht das eigentlich nicht.
    Ich hab aber auch schon überlegt, die ersten zwei Windungen wegzunehmen, so daß der Schlauch ziemlich genau da endet, wo der Kabelbinder ist. :nod:

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • erinnert mich an meine CPU-overclocking zeiten :D ... ziemliches gestückel ...


    hoffe, daß es trotzdem a) hält und b) was bringt ...


    ist schon eher ne konstruktion für nordschleife und ähnliches, oder?! :D


    ich würde den schlauch auch bissi verkürzen und ihn dann "grob" luft draufstrahlen lassen ... kommt sicher genug wind da vorne an ...


    hm ... was passiert eigentlich im regen ... wasserkühlung?!?!? :D ...

  • Sieht gut aus, ich denke ich werde mich auch mal an sowas drangeben.
    Ich würde mir vielleicht noch die Arbeit machen (im Winter oder so), das Blech ausbauen und den Ausschnitt etwas sauberer schneiden.
    Weiß nicht was der TÜV sagt, wenn der Prüfer so ein zerhackstückeltes Hitzeschutzblech sieht :P
    Ansonsten Top !

  • Zitat

    Original von chibo157
    Weiß nicht was der TÜV sagt, wenn der Prüfer so ein zerhackstückeltes Hitzeschutzblech sieht :P
    Ansonsten Top !


    Wieso zerhackstückelt? Ist doch ein akkurates Tortenstück rausgeschnitten. :D Und ob die Kanten scharfkantig sind, oder nicht, ist doch egal, da kommt doch eh keiner rein, es sei denn er greift durch's Rad. :?


    Jetzt mal ganz im Ernst! Interessiert das einen TÜV-Prüfer, ob da ein Hitzeblech dahinter ist, bzw. ob da vom Hitzeblech ein Stück ausgeschnitten wurde?
    Bzw. interessiert das den TÜV generell irgendwie, daß da Schläuche im Radhaus sind?

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    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()