welche bremsflüssigkeit??

  • Laut der Serviceanleitung vom Modelljahr 2000-2003 sind sowohl in der Bremsleitung als auch in der Kupplungsleitung DOT3 drin. Auf dem Einfülldeckel sollte aber auch stehen welche Bremsflüssigkeit eingefüllt werden sollte.


    Ich meine mit 0,5l bis 1l solltest du klar kommen, wobei ich mir aber nicht sicher bin.

  • Bist du dir sicher das selber machen zu wollen????
    So wie du frägst, hast du keine Ahnung. (Ich übrigens auch nicht und darum würde ich nie selber an der Bremse rumbasteln.)


    Die Bremse ist deine Lebensversicherung


    Also überleg dir das bitte nochmal.


    Falls ich falsch liege, du brauchst 1,5 Liter (ich hab Ferodo 5.1 gekauft.
    5.0 darfst du nicht benützen!!!) bei komplettem Wechsel.


    Anfangen (hab ich mal gehört) tut man mir der Leitung die am nächsten zum Bremsflüssigkeitsbehälter ist und dann immer weiter weg.


    Da kann dir bestimmt noch jemand anders was definitives dazu sagen.


    Gruß,
    Bernd

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough" Mario Andretti

    Einmal editiert, zuletzt von VT58 ()

  • Mein Rat: lass es bitte bleiben und frag 'ne Werkstatt. So wie sich das anhört kennst Du Dich überhaupt nicht aus. Beim Bremsflüssigkeitswechsel kann man so viel falsch machen und dann gibts richtig Probleme!!


    Die Werkstatt nimmt den Wagen kurz auf die Bühne und hat dafür extra ein Gerät zum Entlüften. Das kostet doch nun wirklich nicht die Welt. In 'ner halben Stunde ist das erledigt.


    Gruß
    Bernd

  • Wenn Du das mit einem Meister machst, warum fragst Du dann hier? Der müsste doch wissen wo man anfängt zu entlüften und welche Bremsflüssigkeit man braucht.
    Und das Entlüften per Pedal ist auch nur eine Behelfslösung. Professionell geht das mit einem Gerät.
    Warum willst Du grade an der Bremsanlage ein paar Kröten sparen, wenn Du schon die Kohle für 'ne 8-Kolben Bremsanlage hast?

  • hehe, das geht nicht ums sparen, sondern weil ich heute nur zeit habe, habe die woche immer viel zu tun und kaum zeit. Ich wollte nur fragen, weil es ja immer spezis hier gibt, die der meinung sind ja normale bremsflüssigkeit ist mist,man muss bla bla bla 10.4 dot benutzen oder so :D.
    deshalb, aber er sollte das schon wissen, schlieslich will ich ja nicht nur dumm daneben stehen und nix tun :)

  • mit verlaub ich bekomm auch eine bremse von hand zu fuss entlüftet .schon x mal gemacht dauert zwar etwas länger funktioniert aber auch 100 % :nod: (früher hat man dass in kleineren werkstätten immer so gemacht )

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Ich krame mal Farid`s alten Thread aus.
    Mich würde auch Interessieren welche Bremsflüssigkeit Ihr empfehlen würdet.
    Ich bin zwar hauptsächlich mit meinem S auf der Strasse unterwegs aber er soll nächstes Jahr öfters mal eine Rennstrecke sehen.
    Geplant sind bisher Ferrodo DS2500 Beläge und Stahlflexleitungen.
    Was für eine Flüssigkeit würdet Ihr denn empfehlen?


    Grüße Ramon

  • ich verwende Motul RBF600 :thumbup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Macht Dir um die Bremsflüssigkeit auf der Renne keine Sorgen. Eher fangen Deine Beläge Feuer als dass die Leitungen anfangen zu kochen.


    Ahem Maggo, man sollte fuer die Rennstrecke das hochwertigste an Bremsfluessigkeit reintun was man fuer die Leitungen verwenden kann.
    Also das mit dem hoechsten Siedepunkt.
    Sonst kanns mal geradeaus gehen auch wenn deine Belaege noch in Ordnung sind.
    Sogar wenn die Belaege brennen, bremsen die noch, wenn Du aber keinen Druck mehr aufbauen kannst geht gar nix mehr.


    Die Erfahrugn hab ich mal bei 180 km/h auf dem Hockenheimring gemacht und das will ich nie wieder erleben.


    Wenn man da nicht auf zack ist und mal von der Bremse runter und wieder drauf, dann gehts in die Botanik.

  • Da vermute ich eher eine andere Ursache. Auch wenn die Bremsflüssigkeit während des Bremsens über ihren Siedepunkt kommt, ist es erstmal noch kein Problem. Solange der Bremsdruck anliegt entstehen keine Dampfblasen. Kritisch wird es erst, wenn man von der Bremse geht -> Dampfblasen. Dann tritt man beim nächsten Bremsem ins Leere.

  • Zitat

    Original von roku
    Da vermute ich eher eine andere Ursache. Auch wenn die Bremsflüssigkeit während des Bremsens über ihren Siedepunkt kommt, ist es erstmal noch kein Problem. Solange der Bremsdruck anliegt entstehen keine Dampfblasen. Kritisch wird es erst, wenn man von der Bremse geht -> Dampfblasen. Dann tritt man beim nächsten Bremsem ins Leere.


    Kann schon sein, Fakt ist, dass es mit hochwertiger Bremsfluessigkeit viel spaeter, wenn ueberhaupt auftritt.