S-02 hinten umdrehen?

  • Hi Leute

    hab dieses Thema schon mal wo gefunden aber vielleicht gibts jetzt schon mehr Aussagen darüber.

    Folgendes Problem: Hab S02 Reifen drauf, diese sind aber mittlerweile an der HA innen knapp übern Indikator, also ca. 2.5mm gesamt. Ganz am Rand innen fast nix mehr.
    Aussen sinds noch gute 5mm

    Da ich eigentlich gerne auf die 17" RE050 MZ umsteigen will, meine gewünschten Felgen aber anscheinend dieses Jahr nicht mehr lieferbar sind :x (obwohl im Tuner.ch-Katalog steht lieferbar ab Herbst 2007), suche ich nach einer Möglichkeit mit den S02 noch sicher über diese Saision zu kommen.

    Nun zur Frage:
    Wenn ich nun einfach die Reifen hinten von links nach recht tausche, haltet Ihr das für eine gute Idee?
    Auf der Felge umdrehen geht ja nicht wegen der Laufrichtung, oder?

    Ich will einfach noch den Sommer und Herbst drüberkommen und nicht Gefahr laufen bei Nässe gleich abzufliegen. (zugegeben der S ist ein Zweitwagen, normalerweise fahr ich nicht bei Regen, aber naja...)

    Was meint Ihr dazu?

    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ist ne scheissidee...und du wirst denken "war ne scheissidee..." wenn du dann abgeflogen bist :nod:
    nicht am falschen ende sparen ;)

    wenn du die reifen am ende nicht mehr brauchst kannst du sie immer noch wieder verkaufen wenn sie noch gut sind.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich wars dann wohl ne scheiß Idee. Aber mal eben probieren kann man das ja mal... mit aller Vorsicht auf den ersten Metern...? Also ich war auch schon kurz davo, das gleiche vorn zu zelebrieren. Hab mir dann aber doch gleich neue Pellen gekauft.

    Innen unter 2.5 und assen noch gute 5?
    Wie wärs mal mit Achse einstellen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hi,
    Reifen- Bremsen, und Fahrwerkstechnik sind deine Lebensversicherung :thumbup:
    Daran habe ich noch nie gespart, dann lieber an dem Design zB der Felgen oder anderer Optiken.
    Ciao
    Volker @ Wenzel1a

    Denke erst und handle dann, handelnd denke stets daran :)

  • erstmal danke für Eure Antworten.

    ich dachte mir schon das diese so ausfallen werden :cry:
    Natürlich will ich niemals am Reifen sparen, würd ich nie machen - mir ist schon bewusst, dass das extrem wichtig ist.
    ich dachte nur vielleicht habt ihr es probiert und es funktioniert gefahrlos.

    Naja, dann mach ich mich mal auf die Such nach S-02ern.
    Weiss jemand von Euch die genaue Spezifikation des S-02 für den S2000?

    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Angeblich wars dann wohl ne scheiß Idee. Aber mal eben probieren kann man das ja mal... mit aller Vorsicht auf den ersten Metern...? Also ich war auch schon kurz davo, das gleiche vorn zu zelebrieren. Hab mir dann aber doch gleich neue Pellen gekauft.

    Innen unter 2.5 und assen noch gute 5?
    Wie wärs mal mit Achse einstellen?

    sorry habe mich mit fäkalsprache bekleckert-das entspricht nicht dem diplomandischen reinheitgebot der umgangsformen...bin und bleibe wohl ein seemann :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • die sind anscheinend noch zu verkaufen, aber 600 franken für 2 Reifen find ich ein bissl sehr viel dafür dass ich den Reifen eigentlich nicht unbedingt haben will :?

    Ich denk ich werd mir hinten 2 RE050A in 225/50 aufziehen. (Da hab ich einige Aussagen im Forum gefunden dass die O.K sind)
    Die bekomm ich auch für knapp 100 Euro das Stück.
    Die rubbel ich dann jetzt im Sommer runter und nächstes Frühjahr kommen dann sowieso die OEM 17" drauf (da gibt dann hoffentlich auch schon die Felgen -> sind übrigens Kosei Evo Penta auf dem Foto - die ich haben will :P

    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Gruss
    Pat

  • Jo find ich auch - da lohnt es sich drauf zu warten zumal sie angeblich auch recht leicht sein sollte. Zwar keine ultralight aber immerhin.

    Gruss
    Pat

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  • Das Umdrehen geht schon nur mit 2.5 mm sind die Reifen eh am Minimum fuer Nasshaftung.

    Wenn Du die umdrehst und NUR bei tockenheit faehrst ist es OK.
    Wenn Du in echten Regen kommst ist schwimmst Du alle wahrscheinlichkeit schon unter 80 kmh auf egal ob der jetzt gedreht ist oder nicht.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von stocky
    Das Umdrehen geht schon nur mit 2.5 mm sind die Reifen eh am Minimum fuer Nasshaftung.

    Wenn Du die umdrehst und NUR bei tockenheit faehrst ist es OK.
    Wenn Du in echten Regen kommst ist schwimmst Du alle wahrscheinlichkeit schon unter 80 kmh auf egal ob der jetzt gedreht ist oder nicht.

    Jo das denk ich auch.
    Und eigentlich hab ich keine Lust den ganzen Sommer herumzueiern und zu hoffen, dass es nie nass wird.
    Also RE050A drauf, dann kann ich heuer auch noch mal in Boxberg ein paar Driftversuche machen. :] (vielleicht schaff ich es mit denen besser..)
    Und nächtes Jahr dann OEM 17" MZ :)

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  • Wenn's dir was hilft, ich hab jetzt 4x RE050 A in 16" Originaldimensionen drauf und bin recht zufrieden, der Wagen hat jedefalls keinerlei Probleme oder Haftungsschwächen.

  • Nein, die sind "normal" breit, und sind auch keine Honda Spec.

    Das mit der Breite halte ich inzwischen übrigens 1) für Hype und 2) für nicht sehr relevant.

    Daß die S02 in Honda Spec ganz was besonderes waren und tollen Trockengrip hatten glaub ich gern, durfte ich aber nie selber erfahren, da die S02 auf meinem Wagen alt und abgefahren waren und besonder hinten schon schlimmstens gerutscht sind.

    Mit den RE050A liegt der Wagen recht neutral und hat bis jetzt auch bei mittelscharfer Gangart keinerlei Probleme gemacht (habe jetzt ca. 1000km drauf).

    Eine genauere Beschreibung des Fahrverhalten poste ich im 16" Reifenalternativen-Thread, sobald ich das Fahrwerk auf UK-Werte gestellt und ausprobiert habe (in ca. 2 Wochen). Dann werde ich auch wissen, wie die Geometrie jetzt überhaupt eingestellt ist.

    Cheers,
    Marin

  • Zitat

    Original von marin
    Wenn's dir was hilft, ich hab jetzt 4x RE050 A in 16" Originaldimensionen drauf und bin recht zufrieden, der Wagen hat jedefalls keinerlei Probleme oder Haftungsschwächen.

    Danke, das hilft mir schon!
    Ich will sie aber nur hinten drauf ziehen so dass ich über den Sommer komme.
    Und Rennen fahr ich damit sowieso nicht.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von marin
    Eine genauere Beschreibung des Fahrverhalten poste ich im 16" Reifenalternativen-Thread, sobald ich das Fahrwerk auf UK-Werte gestellt und ausprobiert habe (in ca. 2 Wochen). Dann werde ich auch wissen, wie die Geometrie jetzt überhaupt eingestellt ist.

    Cheers,
    Marin

    Gelten diese UK-Werte eigentlich nur bis zum MY2001?
    Ich frag deshalb, weil die ja angeblich ab 2002 schon ein abgeändertes Fahrwerk drin ist.

    Gruss
    Patrick

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  • Zitat

    Original von patrick_S
    die sind anscheinend noch zu verkaufen, aber 600 franken für 2 Reifen find ich ein bissl sehr viel dafür dass ich den Reifen eigentlich nicht unbedingt haben will :?

    Sind ja meine Reifen. 8) Ich finde den Preis so schlecht auch wieder nicht für etwas, das es gar nicht mehr gibt und man klar weiss, dass die (inoffiziellen 245/45/16) ES02JZ das beste in 16'' sind, was Bridgestone wahrscheinlich jemals produziert hat, würde ich sagen.

    Bevor ich diese Reifen in D fand, habe ich für 550.- Yokos aufziehen lassen, mit folgendem Resultat: Wie man in 2 Tagen das Handling am S kastriert!!!
    Ich bin damals durch die Hölle gegangen, habe 550.- für die Yokos bezahlt, mit 5 mm vor kurzem für 150.- (-50.- Ummontage, also netto 100.-!) wieder verkauft. Also 450.- quasi aus dem Fenster geworfen und erst noch ein halbes Jahr rumgeeiert, dass es effektiv keinen Spass gemacht hat. Ich hätte auch einen 2 CV fahren können, soviel Spass hat's gemacht. 8o Bei den Reifen würde ich nicht sparen. :nod:

    Wer im S nur von A nach B fährt, dem ist dem Reifen vielleicht zu teuer. Aber wer das zackige Einlenkverhalten des S nicht missen möchte, findet kein besseres Angebot, zumal die Dinger neu sind.

    Die Bilder unten zeigen einen Vergleich zwischen den Yokos und den S-02.

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Welche tatsächliche Breite haben die denn? Sind die hinten auch breiter als die offiziellen 225? Und vorne etwas schmaler als 205?

    Bestimmt nicht. Wieso hatte Honda den ES02JZ entwickelt. ;)