OEM Boxen wechseln...

• Hi Leute

Bei mir ist die Anlage noch Serie.
    Und da ich nicht viel Geld ausgeben will und nur bessere Sound Qualität möchte, ist mir die Idee gekommen die Serien Boxen in der Fahrertür zu wechseln.
    Nun die Frage :arrow:
    Wird das etwas nützen? Sind die Lautsprecher alles Standartgrössen?
    Ist das montieren/demontieren schwer? :roll:

Vielen Dank

• Servus,

bin zwar nicht DER Hifi-Spezi, aber dennoch:

die Serien-Lautsprecher in meinem 05er hören sich schon ziemlich gut an würde ich sagen. Die haben 160mm Durchmesser.

Zum tauschen musst du die Türverkleidungen abnehmen.
    Ist nicht schwierig, aber du musst wissen wo die Schrauben sitzen.

Da die Verkleidung dann noch fest-geclipst ist, geht sie halt auch nicht ganz so leicht ab.

• Zitat

Original von Lingi
    Servus,

bin zwar nicht DER Hifi-Spezi, aber dennoch:

die Serien-Lautsprecher in meinem 05er hören sich schon ziemlich gut an würde ich sagen. Die haben 160mm Durchmesser.

Zum tauschen musst du die Türverkleidungen abnehmen.
    Ist nicht schwierig, aber du musst wissen wo die Schrauben sitzen.

Da die Verkleidung dann noch fest-geclipst ist, geht sie halt auch nicht ganz so leicht ab.

Ich hab ein 01er S.
    Da sind die Boxen ständig am übertönen.

• 160er (oder deine 165er Stocky) passen nicht ohne weiteres in die Original-Öffnungen!

- Zu groß
    - andere Befestigungspunkte
    - zu tief

Du brauchst Adapterringe, kannst du dir selber leicht aus MDF o.ä. zusammensägen, oder du kaufst dir fertige. Die Dicke der Ringe auf jeden Fall mind. 13mm, sonst schleift der Magnet hinten an der Fenstermechanik.

Weitere Verbesserung (Bass) bringt es wenn du die Tür zusätzlich dämmst, Bitumenmatten (selbstklebend) gibts bei ebay...

Das Focal 165V2 von Stocky ist gut, um Klassen besser als die OEM-Plärren :nod:

EDIT: Wenns supermegageil sein soll nimm die Rainbows EUR allerdings ca. 360.... Bezugsquellen per PM.

• Welche Grösse hat dann die OEM?
    150mm :roll:
    Versteh ich das jetzt richtig? Für besseren Bass muss ich zusätzlich die Türen eindämmen?
    Wo finde ich den Plan für das ausbauen der Türverkleidung?