Ab wechlchem bj. entschärft?

  • Zitat

    Original von marin
    Mit geht es eher um die vertikale als um die horizontale Beschleunigung!


    Vertikale Beschleunigung im Auto ?!
    Dann musst Du unbedingt zur Nordschleife. :D


    Oder Du meinst Laengs-und Querbeschleunigung ... (beides horizontale Beschleunigungen)

  • Ich denke mal "marin" meint die vertikale Beschleunigung heisst in's Deutsche übersetzt: ungefederte Massen.


    Das ist schon bei einigen Post in letzterZeit vorgekommen dass nur ein Satz hingeschrieben wird und alle anderen raten dürfen worum's nun eigentlich geht. Nur mal als Tipp: Man kann mehr als eine Zeile in diese grauen Felder schreiben :nod:


    Aber zur Frage: wenn man ein wenig die Suche hier bemüht, kommt man schnell auf die Antwort:


    OEM 16" vorne ~9 kg pro Rad, hinten ~10kg pro Rad
    OEM 17" vorne ~9,7kg pro Rad, hinten ~11,2kg pro Rad


    wobei ungünstigerweise das Mehrgewicht hauptsächlich aussen am Radumfang ist


    Gruß
    Bernd

  • Also ich habe Baujahr 04. Total entschärft gewesen, bä!


    Habe dafür jetzt die Stabis vom ersten Modell drin, also die etwas dickeren und bin eigentlich ganz froh drüber. 90km/h auf der Autobahn? Naja, bei mir ist bei 120 Schluss. Aber ich würde den S jetzt nicht wirklich als zickig bezeichnen. Anyway, ich fange diese Diskussion mal lieber nicht wieder an.


    Momentan fahre ich eine nicht eingetragene Reifenkombi um zu testen und die bleibt jetzt auch erstmal, bis das D66 drin ist. Vorne 225/40/18 Michelin PS2 und hinten 245/35/18 RE050 A.


    Man muss dazu sagen, dass diese Wahl auch sehr "driftspezifisch" ist. Seitdem ich diese config habe, lasse ich niemanden mehr im Regen damit fahren, weil das Heck sehr sehr leicht ausbricht. Im Trockenen wieder gehts ganz gut. Kurvenverhalten ist fast wie mit 255er hinten. Aber halt nur fast. Wenn man möchte bekommt man das Heck doch relativ viel leichter raus, wie vorher...


    Just my 50 cent

  • eigentlich wollte ich einen schrafen!aber da ich jetzt an einen 2002 recht günstig rann komme bin ich am überlegen!aber wenn ich jetzt die stabis der ersten versien oder eben durch andere härtere stabis anderer hersteller auswechsle und ein gutes fahrwerk einbaue(AST oder ähnliches) dann kommt man an das mj 1999-2001 wieder rann?richtig?

  • Zitat

    Original von hardstyle
    eigentlich wollte ich einen schrafen!aber da ich jetzt an einen 2002 recht günstig rann komme bin ich am überlegen!aber wenn ich jetzt die stabis der ersten versien oder eben durch andere härtere stabis anderer hersteller auswechsle und ein gutes fahrwerk einbaue(AST oder ähnliches) dann kommt man an das mj 1999-2001 wieder rann?richtig?


    Na fahr erst mal und dann kuckst Du weiter...der 2002er ist immer noch "schaerfer" als es die meisten fahren koennen.

  • Zitat

    Original von jimmy a
    beim 2002er hat sich NUR die Feder und Dämpferrate etwas geändert, Stabis sind die selben.
    Für die meisten, wird der Unterschied nicht mal bemerkbar sein. Ab 2004er wurde dann die große Änderung gemacht.


    Das ist das, was mir bekannt war. Aber eben halt nicht aus eigenem Wissen sondern nur vom Hörensagen...

  • Ich fahre seit 3 Jahren ein 2000er und habe noch nie einen Neueren mit weicheren Stabis gefahren.
    Ich komme ganz gut mit dem klar. Im Regen ist natürlich vollste Konzentration angesagt und im trocken ist das einzige, dass er bei schneller Kurvenfahrt leicht versetzt.


    Wie stark ist denn der Unterschied zwischen alt und neu, und wie und wann macht sich das bemerkbar?

  • Zitat

    Original von Sönke
    Ich fahre seit 3 Jahren ein 2000er und habe noch nie einen Neueren mit weicheren Stabis gefahren.
    Ich komme ganz gut mit dem klar. Im Regen ist natürlich vollste Konzentration angesagt und im trocken ist das einzige, dass er bei schneller Kurvenfahrt leicht versetzt.


    Wie stark ist denn der Unterschied zwischen alt und neu, und wie und wann macht sich das bemerkbar?


    Nun, ich durfte den vom Gabor mal zum Driften testen. Heisst, ich habe das alte Modell nur im Grenzbereich mal gefahren, kann aber darüber berichten. (Da fällt mir ein, ich habe noch einen Kollegen hier, der auch ein altes Modell hat, mal den anhauen).


    Also, der alte ist hinten etwas steifer. Die Stabis vorne sind dieselben. Nimmt man simple Übung (wie beim Formel 1 Reifen aufheizen) etwas schnellere links/rechts Bewegungen mit dem Lenkrad, so stellt man fest, dass sich das neuere Modell WESENTLICH besser wieder stabilisert, nachdem es aufgeschaukelt ist. Steigert man das Ganze, bricht eben das Heck beim alten Model schneller aus. Bei driften hat man das Gefühl, man hätte gar kein Heck :lol:. Ist aber nicht unbedingt ein schlechtes Gefühl :-).


    Soviel zu meiner Erfahrung...


  • So ähnlich kann man das sagen! Sind noch andere Dinge, aber man muß das wirklich selber Live testen! Ich habe z.B. das Problem, daß ich den 05er und den 07er gleich von Anfang an mit dem Bilsteinfahrwerk und der Domstrebe ausgestattet habe. Dazu noch andere Felgen/Reifen Kombi, da hat es sich schnell mit der Stockversion erledigt!


    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von S Drifter
    Meines Wissens nach hat die Entschärfung mit 2004 angefangen... LED-Leuchten hinten, Facelifting und eben die Glasheckscheibe...


    was hat die Entschärfung mit den optischen Mod´s zu tun ?

  • Zitat

    Original von hardstyle
    eigentlich wollte ich einen schrafen!aber da ich jetzt an einen 2002 recht günstig rann komme bin ich am überlegen!aber wenn ich jetzt die stabis der ersten versien oder eben durch andere härtere stabis anderer hersteller auswechsle und ein gutes fahrwerk einbaue(AST oder ähnliches) dann kommt man an das mj 1999-2001 wieder rann?richtig?


    habe einen Satz Stabis Bj.99-01 zu verkaufen.
    guckst du: Stabis OEM Bj.00 NEU VA u gebr. HA

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von jimmy a
    beim 2002er hat sich NUR die Feder und Dämpferrate etwas geändert, Stabis sind die selben.
    Für die meisten, wird der Unterschied nicht mal bemerkbar sein. Ab 2004er wurde dann die große Änderung gemacht.


    Jimmy, das ist falsch!
    Irgendwo habe ich es mal "offiziell" gelesen u mir die Daten rausgeschrieben. (weiß jetzt leider die Quelle nicht mehr)
    Kannst es alleine daran feststellen, dass die andere Teilenummern haben.
    00: SPRING, FR. STABILIZER (28.2MMXT5.0)
    02: SPRING, FR. STABILIZER (26.5MMXT4.5)


    00: SPRING, RR. STABILIZER (27.2MMXT5.3)
    02: SPRING, RR. STABILIZER (27.2MMX4.5T)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.



  • hmm, interessant, ich habe 2002 den damaligen Motorsportchef Willy Connen (hoffentlich richtig geschreiben) beim 24h -Rennen an der NS gefragt. Der ist dann eine Zeitlang verschwunden, hat sich im Hintergrund mit 2 Honda Leuten unterhalten, und hat mir dann die oben getätigte Antwort gegeben, das NUR Feder Dämpfung anders wären.


    Das scheint wie mit dem Öl zu werden verd......:? :lol:

  • Zitat

    Original von Erni21


    was hat die Entschärfung mit den optischen Mod´s zu tun ?


    Die Glasheckscheibe gibt's schon seit 2002.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • man hat mitte 2002 ein kleines facelift mit einem anderem fahrwerk aufgelegt .meiner war ein 06/ 2002
    ich glaube lotsie hatte einen anfang 2002 er ohne dieses facelift und somit auch noch ein etwas anderes fahrwerk

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen