Keramik gebrochen

  • Hi Leute war vor 2 tagen in der Werkstatt wegen eines komischen Geräusches. Diagnose: Keramik im kat gebrochen. Hab jetzt dem Kat sein Innenleben rausgenommen und wieder zugeschweisst. Nun meine Fragen:

    Kann ich bedenkenlos so weiterfahren d.h ohne kat???
    Hab jetzt so ein Metallisches rascheln im V-TEC Bereich. Ist das dieses legendäre V-tec rascheln oder was???

    lg Gil

    • Offizieller Beitrag

    Der S2000 hat eigentlich einen Metall-Kat. Da kann damit eigentlich auch keine Keramik brechen. Hattest Du nen nachrüst-Billig-Kat drunter? Möglich?

    Ohne Kat-Innenleben sollte die nächste AU nicht klappen. Außerdem müsste IMHO die Motorwarnlampe leuchten, weil die hintere Lambda-Sonde keine erwarteten Werte von gereinigtem Abgas liefert.

    Technisch spricht IMHO nichts dagegen, ohne Kat zu fahren. Nur der Gesetzgeber mag das nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (17. August 2007 um 11:15)

    • Offizieller Beitrag

    Ja moment... find ich aber schon komisch. Hab noch nie gehört, dass ein Metallkat innerlich so kaputt geht, dass er klappert. Kenne das nur so, dass die katalytische Wirkung nachlässt und die Abgaswerte nicht mehr erreicht werden.

    Und Deiner klapperte?

    Leuchtet Deine Motor-Dingens-Warn-Lampe?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (17. August 2007 um 11:23)

    • Offizieller Beitrag

    Wieder was gelernt.

    Frage:
    Wie klingts denn jetzt am Endrohr ohne Kat? :twisted:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (17. August 2007 um 11:39)

  • Den gerochenen Kat hatte ich vor ein paar Jahren auch. Gott sei Dank noch in der Garantiezeit.
    Bei mir hatte sich das durch Klappern / scheppern bei einer bestimmten Drehzahl und deutlichem Leistungsverlust bemerkbar gemacht.
    Aber seltsamerweise sagte man auch mir, daß der Keramik-Kat gebrochen sei, ich bekam damals nen komplett Neuen.
    Motordingenslampenblink hatte bei mir übrigens auch nicht geleuchtet....

    @LosEblos: Bist du dir sicher mit der Metall-Kat-Geschichte???

    • Offizieller Beitrag

    Ein Verwandter hat den Kat bei seiner BMW K1200RS rausgerümpelt... selbes Fazit. Kaum klangliche Fortschritte. Und Leistung hatte er auch nicht mehr. Aber das kann ja vonMotor zu Motor variieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Micha B
    @LosEblos: Bist du dir sicher mit der Metall-Kat-Geschichte???


    Dassd er S nen Metallkat hat? Also das stand hier im Forum, und ich meine ich habs auch bei Honda schon gelesen. Vielleicht erst ab einem bestimmten Baujahr...? Ich schau nochmal.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    • Offizieller Beitrag

    Guckst Du hier:
    http://eble.org/s2000.php

    Internationale Automobil Ausstellung 1999
    Pressetext von Honda zum S2000

    Zitat


    Die Grenzwerte der D3- und EU 2000-Norm, die ab dem nächsten Jahr in Europa für neue Modelle gelten, unterschreitet das neu entwickelte Triebwerk von Honda problemlos. Verantwortlich dafür ist ein Technik-Paket, das sowohl eine hoch effiziente Verbrennung als auch eine sorgfältige Abgasreinigung gewährleistet. Eine zentrale Funktion nimmt dabei der Metall-Katalysator ein, der motornah angebracht ist und sich daher in der Warmlaufphase besonders schnell aufheizt, was die Schadstoffe früher und intensiver reduziert. Zwei Lambda-Sonden - eine vor und eine hinter dem Kat - geben doppelt soviele Informationen an den Steuerungscomputer der Zünd/Einspritzanlage, so dass die Gemischzusammensetzung noch feinfühliger als bisher geregelt werden kann.

    Obendrein liefert Google keine Hits zu "S2000 Keramik Kat", was ja auch ein Indiz ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (17. August 2007 um 11:59)

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Ohne Kat sollte man nicht fahren.

    Warum sollte er denn mit ausgeräumtem Kat sooo viel anders klingen?
    Ist doch schließlich kein Schalldämpfer.

    Gruß

    Markus

    Doch klingt total anders. Ich fuhr "zu Testzwecken" eine Zeit lang ohne Kat..... 2 verschiedene Welten.

    lg Igor

  • Ist ein Metallkat, keine Keramik.

    Dem Steuergerät ist das wurscht (EU3 Version) kriegst nur ne Fehleranzeige. Von daher keine Minderleistung zu erwarten.

    Der Kat verändert das Klangbild sehr wohl deutlich, das Auto kann sowohl leiser wie lauter werden, kommt ganz auf die restliche Auspuffanlage an.

    Bei uns in D ist das nicht nur illegal, sondern auch Steuerhinterziehung.
    Ich würd schaun bis bei Ebay ein Gebrauchter hergeht.
    Rennkat bringt bei dem Auto wenig bis nix und ist wenn nicht eingetragen genauso illegal wie ohne fahren.

    Ach ja und dann war da noch der Umweltschutz.........

    Grüße

    Walter

  • Also ich schreib jetzt mal meine persönlichen Erfahrungen zum Kat!

    Als erstes hatte ich ein unheimliches Rasseln unterm Auto! Ab aufe Bühne, 2-3 mal gegen den Kat gehauen und es war klar, dass die Keramik lose war!

    Hab mir aus Kostengründen ersteinmal ein Katersatzrohr mit einer O² fixirung gekauft und auch eingebaut!

    Was die Keramik angeht so hat sich diese vom Gehäuse gelüst und rutschte im Kat axial hin und her. Garnicht mal so viel im ausgebautem Zustand! Na ja und wenn sich das ganze erwärmt hat, so flog das Ding da einfach nur hin und her und rappelte ohne Ende :?

    Meine erste Fahrt war einfach nur grausam! :thumbdown:

    Ach, fahre übrigens ne HKS Hyper.

    Nach guten 1 1/2 Stunden hatte ich nen Tinitus vom feinsten! Absolut scheiße und auch nicht weiter zu empfehlen! :x Der schöne Satte Hyper Sound ging verloren und ich konnte mich nicht unbedingt damit anfreunden!

    Was die Leistung und den Verbrauch angeht so tat sich nichts!

    Das einzig gute war, dass die Motorleuchte nicht an ging und die O² fixirung gut funktionierte!

    Fahr übrigens wieder mit Kat! :thumbup:

    Instagram: uncleho79