Kurze Frage:
Wieviel Luftdruck empfiehlt Honda bei den OEM Reifen laut Handbuch?
Danke für die Antwort!
lg Igor
PS: 17 Zoll!
Kurze Frage:
Wieviel Luftdruck empfiehlt Honda bei den OEM Reifen laut Handbuch?
Danke für die Antwort!
lg Igor
PS: 17 Zoll!
2,2 Bar Vorder- und Hinterachse.
Danke Lingi!
Genau und en sollte man auch fahren da funktionieren die Reifen am Besten!
Ausserdem steht das auch am Auto!
ZitatOriginal von Flash
Genau und en sollte man auch fahren da funktionieren die Reifen am Besten!
Ausserdem steht das auch am Auto!
Ich habe ein MJ2000, da gabs den S nur in mit 16 Zoll Rädern.
Ich finde mit etwas weniger Druck (=kalt) funkioniert er noch besser.
Probier mal 2,0 rundum. (=Kalt)
Ich denke der betriebszustand bei warmen Reifen ist dann etwa 2,2 und da passt es am besten.
Am Salzburgring habe ich mehrmals, zwischen den ersten Turns, Reifendruck abgelassen, bis ich im warmen zustand ca. die 2,2 bar hatte.
lg
NiceGuyAut
ZitatAlles anzeigenOriginal von NiceGuyAut
Ich finde mit etwas weniger Druck (=kalt) funkioniert er noch besser.
Probier mal 2,0 rundum. (=Kalt)
Ich denke der betriebszustand bei warmen Reifen ist dann etwa 2,2 und da passt es am besten.
Am Salzburgring habe ich mehrmals, zwischen den ersten Turns, Reifendruck abgelassen, bis ich im warmen zustand ca. die 2,2 bar hatte.
lg
NiceGuyAut
Guter Tipp!
Danke Bernd!
Nicht vergessen beim normalen Fahren wieder aufzupumpen, auf der Rennstrecke werden die Reifen viel heißer als auf der Straße, und nach der Wurstsemmelpause bist du auf einmal mit 1.8 bar unterwegs
Zitatund nach der Wurstsemmelpause bist du auf einmal mit 1.8 bar unterwegs
Wenn man kalt 2.0 einstellt, wohl eher nicht.
Und wenn doch, würd ich mal den Reifen untersuchen.
ZitatOriginal von Los Eblos
Wenn man kalt 2.0 einstellt, wohl eher nicht.
habe ich auch so für mich herausgefunden
bin mal mit 2,0 losgefahren ca 10 km normal gefahren
aussentemp ca 26 c° nochmal gemessen 2,2 bar
Ich fahr 1.8 - 1.9 kalt
Perfekter Gripp!
ZitatOriginal von stocky
Ich fahr 1.8 - 1.9 kalt
Perfekter Gripp!
Es kommt eben darauf an, um wieviel bar man seine Reifen steigern kann
Steigert man den Reifendruck, durch seine Fahrweise, um 0,2 bar sollte man mit 2,0 kalt losfahren.
Steigert man den Reifendruck, durch seine Fahrweise, um 0,4 bar sollte man mit 1,8 kalt losfahren.
lg
NiceGuyAut
ZitatAlles anzeigenOriginal von NiceGuyAut
Es kommt eben darauf an, um wieviel bar man seine Reifen steigern kann
Steigert man den Reifendruck, durch seine Fahrweise, um 0,2 bar sollte man mit 2,0 kalt losfahren.
Steigert man den Reifendruck, durch seine Fahrweise, um 0,4 bar sollte man mit 1,8 kalt losfahren.
lg
NiceGuyAut
Absolut richtig!
Endlich mal jemand ders verstanden hat
Das Prinzip von Stocky habe ich auch verstanden. Wenn man den Reifen hart rannimmt, muss der Luftdruck vorher runter. Aber ich verstehe nicht, warum ihr euch an den 2,2 von Honda als warm Wert orientiert. Ich dachte immer die Hersteller Werte beziehen sich immer auf kalte Reifen? Selbst bei ganz normaler Fahrweise geht der Druck dann nochmal etwas höher. Warm müssten es also 2,3 sein?
ZitatOriginal von MB 23
Das Prinzip von Stocky habe ich auch verstanden. Wenn man den Reifen hart rannimmt, muss der Luftdruck vorher runter. Aber ich verstehe nicht, warum ihr euch an den 2,2 von Honda als warm Wert orientiert. Ich dachte immer die Hersteller Werte beziehen sich immer auf kalte Reifen? Selbst bei ganz normaler Fahrweise geht der Druck dann nochmal etwas höher. Warm müssten es also 2,3 sein?
Jedes Experiement geht von einer Annahme aus.
Also ist es naheliegend als erste Annahme die vom Hersteller angegeben Wert zu "testen" Sprich die 2,2 bar
lg
NiceGuyAut
Die Angaben der Hersteller sind meiner Meinung nach ein Richtwert....denn was ist "kalt" und "warm" in °C?
Beim Vergleich der Luftdrücke ist für mich entscheidend ob Landstraße oder Rundkurs, auf der LS würde ich grundsätzlich höher fahren, da durch Verkehr eher selten (leider,leider) für mehrere Kilometer "Pedal to the metall" möglich ist und der Reifen immer wieder abkühlt!
Mein aktueller Luftdruck VA:2,3 / HA:2,4 (kalt=aus der Garage und 700 m zur Tankstelle rollen).
Man probiert eben, welcher Luftdruck am besten gefällt. Und wenn einem dann die Empfehlung von Honda von 2.2 kalt nicht gefällt, und mit 2.2 warm oder 2.1 warm besser gefällt... why not?
Es gibt ja grundsätzlich nur die Minimal- und Maximaldrücke des Reifenherstellers zu beachten. Zwingend zu beachten. Darum ist das, was Honda da vorgibt, ja auch nur eine Empfehlung. Die man ja durchaus missachten darf.
Das Auto funktioniert mit weniger als Druck als die vorgegebenen 2.2 kalt (was ja warm 2.4 - 2.6 sind) viel besser.
Was ist denn der Hauptunterschied mit weniger Luftdruck vom Fahrverhalten?
Ist das Einlenken dann indirekter?
Ja, das Einlenken wird etwas (aber nicht nennenswert) indirekter. Das ist nicht der Punkt. Die Reifen bauen mehr Grip auf, das Auto liegt ruhiger und Untersteuern sowie vor allem die Übersteuerneigung sinkt. Was ja klar ist, wenn mehr Grip da ist. Das Auto geht über Boden-Unebenheiten routinierter drüber.
Soweit jedenfalls meine Eindrücke.
Ich bekam den Neuwagen im februar bei geringen Temperaturen mit Sommerreifen mit kalt 2.6bar ausgeliefert. Habe das dann unwissenderweise auch gar nicht beachtet. Aber schon gewundert, warum da so wenig Grip ist. Hatte dann erstmal gar nicht drüber nachgedacht, und gemeint, dass es an den kalten Temperaturen (<10 Grad) liegt. Stimmt ja zum einen auch. Dann hab ich aber irgendweann mal mit dem Druck experimentiert. Als ich bei 2.1 kalt angekommen war, dachte ich, ich hab n neues Auto. Da lagen Welten zwischen.
Das ist beim S2000 etwas speziell, denke ich. Beim Golf war es latte, ob da nun 2.1 oder 3.0 drauf waren (Bridgestone RE720 mit 205/55-16). Da wurde mit weniger Druck nur das Einlenken softer. Grip egal wie gleich. Der S reagiert auf kleine Druckänderungen recht deutlich.
Wenn ich in die Alpen fahre, also aus dem Flachland hier auf sagen wir mal >1000m Höhe komme, dann muss ich Luft ablassen, sonst machen die Straßen keinen Spaß.
Na dann werd ich das doch mal ausprobieren...
Zum Untersteuern, bin ich ja froh das mal jemand zugibt auch US zu haben...Habe einfach etwas mehr Druck auf der VA gemacht, dadurch wurde die Flanke härter und damit die Gesamtfederrate härter = etwas mehr Tendenz zum US.