Reifendruck BS RE050 MZ

  • Ich finde mit etwas weniger Druck (=kalt) funkioniert er noch besser.


    Probier mal 2,0 rundum. (=Kalt)


    Ich denke der betriebszustand bei warmen Reifen ist dann etwa 2,2 und da passt es am besten.


    Am Salzburgring habe ich mehrmals, zwischen den ersten Turns, Reifendruck abgelassen, bis ich im warmen zustand ca. die 2,2 bar hatte.


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44


  • Guter Tipp!


    Danke Bernd! :thumbup: :]

  • Zitat

    und nach der Wurstsemmelpause bist du auf einmal mit 1.8 bar unterwegs


    Wenn man kalt 2.0 einstellt, wohl eher nicht. :D
    Und wenn doch, würd ich mal den Reifen untersuchen. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Wenn man kalt 2.0 einstellt, wohl eher nicht. :D:roll:


    habe ich auch so für mich herausgefunden
    bin mal mit 2,0 losgefahren ca 10 km normal gefahren
    aussentemp ca 26 c° nochmal gemessen 2,2 bar

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von stocky
    Ich fahr 1.8 - 1.9 kalt


    Perfekter Gripp!


    Es kommt eben darauf an, um wieviel bar man seine Reifen steigern kann :lol:


    Steigert man den Reifendruck, durch seine Fahrweise, um 0,2 bar sollte man mit 2,0 kalt losfahren.
    Steigert man den Reifendruck, durch seine Fahrweise, um 0,4 bar sollte man mit 1,8 kalt losfahren.


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44


  • Absolut richtig!
    Endlich mal jemand ders verstanden hat :D :thumbup:

  • Das Prinzip von Stocky habe ich auch verstanden. Wenn man den Reifen hart rannimmt, muss der Luftdruck vorher runter. Aber ich verstehe nicht, warum ihr euch an den 2,2 von Honda als warm Wert orientiert. Ich dachte immer die Hersteller Werte beziehen sich immer auf kalte Reifen? Selbst bei ganz normaler Fahrweise geht der Druck dann nochmal etwas höher. :roll: Warm müssten es also 2,3 sein?

  • Zitat

    Original von MB 23
    Das Prinzip von Stocky habe ich auch verstanden. Wenn man den Reifen hart rannimmt, muss der Luftdruck vorher runter. Aber ich verstehe nicht, warum ihr euch an den 2,2 von Honda als warm Wert orientiert. Ich dachte immer die Hersteller Werte beziehen sich immer auf kalte Reifen? Selbst bei ganz normaler Fahrweise geht der Druck dann nochmal etwas höher. :roll: Warm müssten es also 2,3 sein?


    Jedes Experiement geht von einer Annahme aus.
    Also ist es naheliegend als erste Annahme die vom Hersteller angegeben Wert zu "testen" Sprich die 2,2 bar


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Die Angaben der Hersteller sind meiner Meinung nach ein Richtwert....denn was ist "kalt" und "warm" in °C?
    Beim Vergleich der Luftdrücke ist für mich entscheidend ob Landstraße oder Rundkurs, auf der LS würde ich grundsätzlich höher fahren, da durch Verkehr eher selten (leider,leider) für mehrere Kilometer "Pedal to the metall" möglich ist und der Reifen immer wieder abkühlt!
    Mein aktueller Luftdruck VA:2,3 / HA:2,4 (kalt=aus der Garage und 700 m zur Tankstelle rollen).

  • Man probiert eben, welcher Luftdruck am besten gefällt. Und wenn einem dann die Empfehlung von Honda von 2.2 kalt nicht gefällt, und mit 2.2 warm oder 2.1 warm besser gefällt... why not?


    Es gibt ja grundsätzlich nur die Minimal- und Maximaldrücke des Reifenherstellers zu beachten. Zwingend zu beachten. Darum ist das, was Honda da vorgibt, ja auch nur eine Empfehlung. Die man ja durchaus missachten darf.


    Das Auto funktioniert mit weniger als Druck als die vorgegebenen 2.2 kalt (was ja warm 2.4 - 2.6 sind) viel besser.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja, das Einlenken wird etwas (aber nicht nennenswert) indirekter. Das ist nicht der Punkt. Die Reifen bauen mehr Grip auf, das Auto liegt ruhiger und Untersteuern sowie vor allem die Übersteuerneigung sinkt. Was ja klar ist, wenn mehr Grip da ist. Das Auto geht über Boden-Unebenheiten routinierter drüber.


    Soweit jedenfalls meine Eindrücke.


    Ich bekam den Neuwagen im februar bei geringen Temperaturen mit Sommerreifen mit kalt 2.6bar ausgeliefert. Habe das dann unwissenderweise auch gar nicht beachtet. Aber schon gewundert, warum da so wenig Grip ist. Hatte dann erstmal gar nicht drüber nachgedacht, und gemeint, dass es an den kalten Temperaturen (<10 Grad) liegt. Stimmt ja zum einen auch. Dann hab ich aber irgendweann mal mit dem Druck experimentiert. Als ich bei 2.1 kalt angekommen war, dachte ich, ich hab n neues Auto. Da lagen Welten zwischen.


    Das ist beim S2000 etwas speziell, denke ich. Beim Golf war es latte, ob da nun 2.1 oder 3.0 drauf waren (Bridgestone RE720 mit 205/55-16). Da wurde mit weniger Druck nur das Einlenken softer. Grip egal wie gleich. Der S reagiert auf kleine Druckänderungen recht deutlich.


    Wenn ich in die Alpen fahre, also aus dem Flachland hier auf sagen wir mal >1000m Höhe komme, dann muss ich Luft ablassen, sonst machen die Straßen keinen Spaß.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Na dann werd ich das doch mal ausprobieren... :nod:
    Zum Untersteuern, bin ich ja froh das mal jemand zugibt auch US zu haben...Habe einfach etwas mehr Druck auf der VA gemacht, dadurch wurde die Flanke härter und damit die Gesamtfederrate härter = etwas mehr Tendenz zum US.