is nicht überall so "frei" wie hier

  • Hab gestern mal in einem Forum (eins wo man nur mit Fahrgestellnummer rein kommt :-o) eines deutschen "Premiumanbieters" von den Problemen mit meinen Bremsen berichtet, und ob das ein bekanntes Problem sei. Ohne zu flamen, sondern ganz neutral, wie man das beim ersten Post halt so machen sollte!!!


    Das erste was ich dann bekommen habe, war eine PM vom
    community manager, ich sollte doch nichts von Problemen öffentlich schreiben sondern mich an den Vertragshändler wenden, der könne mich helfen.


    Tolle Idee, wär ich nicht drauf gekommen. Aber was, wenn der schon seit Monaten die Garantie (weil das Auto ja schon 8!!! monate alt) ablehnt und selbst nach Einbau der neuen Bremsanlage die Stopper meiner selbstgebauten Seifenkiste dagegen ein Traum an Verzögerungskultur sind???


    Ich fahr seit Monaten fast nur noch S2000 und freue mich über etwas was ich bisher noch nie so bewußt erlebt habe, daß ein S2000 wenn man auf die Bremse steigt einfch nur verzögert, nicht mehr aber auch nicht weniger. "Frust am Bremsen" sag ich da nur :lol:



    :thumbup: HONDA :thumbup: und ich dachte ich hätte keine Markenbrille auf. Wann kommt der NSX Nachfolger ???????

  • und ich könnt mir sogar noch vorstellen, daß IHR das Problem in den Griff bekommt :lol:


    welcher Hersteller? Lies den Text mal genau durch auch das zwischen den "", dann sollte es klar sein ;-)




    warte noch auf antwort von denen. schnell sind sie auch nicht gerade und dabei ist das Forum reht übersichtlich und OT und Humor hab ich auch noch nicht gefunden. Na ja bin ja auch nur schnell rein Problem gepostet und wieder raus. So wie man das halt normalerweise bei Beate Uhse macht :lol:. wär mir doch peinlich, wer weiß in welchen Mitbewerberforen ihr euch sonst noch so rumtreibt und ich will dochnicht beim fremdg......


    hubbs

  • Sag doch gleich, dass es um BMW geht. :D
    Aber ob nun BMW, Porsche, Mercedes oder VW und Abklatsche...
    nehmen sich doch alle nix.


    Nen Forum mit Fahrgestellnummer, dafür aber ohne Sinn und Zweck sowie ohne Humor... wer geht denn da hin? Leute die berichten wollen, dass das Auto toll ist, was sie teuer gekauft haben? Ich glaub ich spinne.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hatte ich mir gleich gedacht von wegen "deutscher Premiumhersteller" und Bremsenprobleme :twisted:
    Kann ja nur BMW sein. Haste das Nass-Brems-Problem oder was anderes?


    Ich hatte ja vor dem S2000 ein 3er Coupe (E46) und war damals immer im Motor-Talk Forum aktiv. Das ist eigentlich ziemlich gut. Bist Du da auch schon unterwegs gewesen?

  • Welches Baujahr?
    Hast Du auch die Probleme mit den rausgerissenen Hinterachsaufnahmen gehabt? War doch damals nur bei den Coupes? Und dann die ganzen Elektrik-Probleme :thumbdown:


    Aber der Motor war ein Gedicht. Ich hatte den 2,5l 6-Zylinder. Hat bei mir 270.000 km runtergerissen als ich den Wagen verkauft habe. Ich glaube der läuft heute noch :twisted:

  • Zitat

    Original von blafasel
    Welches Baujahr?
    Hast Du auch die Probleme mit den rausgerissenen Hinterachsaufnahmen gehabt? War doch damals nur bei den Coupes? Und dann die ganzen Elektrik-Probleme :thumbdown:


    Aber der Motor war ein Gedicht. Ich hatte den 2,5l 6-Zylinder. Hat bei mir 270.000 km runtergerissen als ich den Wagen verkauft habe. Ich glaube der läuft heute noch :twisted:


    2001 glaub ich...nee gar keine Probleme.


    Hatte den aber nur bis so in die 30000 km

  • Naja, ich kenn die Problemstellung ja nicht genau... aber hab mal einen Brief an Hubbs verfasst.


    So wird es klingen:


    Sehr geehrter Herr K


    Wir haben Ihren Fall seriös geprüft. Als Deutscher Premiumhersteller sind unsere Produkte in Sachen Zuverlässigkeit und Qualität immer auf dem neusten Stand der Technik.


    Über Ihr Autohaus haben wir eine Meldung über Ihr Problem mit dem Bremsen erhalten. Ihr Problem ist ein Einzelfall und ist an einem Verschleissteil aufgetreten.
    Die Gewährleistung von zwei Jahren auf unsere Produkte schliesst solche Fehler aus.


    Bitte wenden Sie sich an Ihr Autohaus


    MFG...


    ***********


    So sollte es klingen:


    Guten Tag Herr K


    Sie haben eine Anfrage bei Ihren Autohaus bezüglich Ihren Bremsen gestartet.


    1. Unsere Autos sind "Premium"! Das sehen Sie schon am Preis!
    2. Sie haben die Bremse vermutlich falsch bedient.
    3. Wir haben 2 Jahre Gewährleistung. Nach 6 Monaten liegt die Beweispflicht bei Ihnen. Nehmen Sie sich einen Anwalt unsere Rechtsabteilung ist momentan unterbeschäftigt und bestimmt besser als Ihr Anwalt.
    4. Unsere Gewinne fliessen im Moment in folgende Projekte ab:
    - Verbesserung des I-Drive Systems (Wir stellen auf Windows um!)
    - F1, wir fahren ja hinter der Konkurrenz aus Stuggi nach... das geht doch nicht!
    - Entwicklung neuer Modelle, nach dem Ziel: Für jeden Kunden seine Karosserievariante. Momentan sind wir an der Entwicklung: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, je ein, eine 2-, 3, 4, 5, 6, 8-türige Version Geländewagen, Coupe, Cabrio, Limo, Sportcoupe, Geländewagencoupe, Supersportwagen und eine N-Verion.


    Von daher wären wir froh wenn Sie Ihre Probleme nicht in der Öffentlichkeit in Foren besprechen würden. Die Administratoren sind unsere Mitarbeiter oder wurden von uns unter Druck gesetzt solche Beiträge zu löschen. Wenn Sie weiter Fragen haben wenden sie sich bitte an unseren Kundendienst.


    Ihr Kundendienst.


    PS: Ihr Fall wurde zu den Akten gelegt.

  • Ok, dann soll es wohl so sein. Von dem tollen exklusiven M Forum habe ich ja noch keine Antwort erhalten. Lediglich im öffentlichen teil von 2 linientreuen Usern, den Hinweis, daß das doch normal ist, wenn man auf der Rennstrecke mit den Serienbelägen fährt.
    Ähh wie bitte ? Mit dem S2000 fahr ich nur mit den Serienbelägen seit 5 Jahren auch immer wieder mal ein paar Runden Rennstrecke und nunmehr 40000km übrigens immer noch die ersten 8o
    und, daß ich die Bremsen abkühlen lassen soll wenn ich Rennstrecke fahre.


    Ok immer noch netter als hier, wo man mir wohl eiskalt gesagt hätte: "hubbs du bist einfach zu blöd zum Autofahren" :lol:


    Aber nun zum eigentlichen Problem.


    Es handelt sich um den M3 E46 Bj 2006 in der Competition Version, also mit den CSL Bremsen. Bereits nach 6 Monaten (7000 km) wurden die Bremsen laut Werkstatt komplett erneuert. Dann ging es einwandfrei bis ein halbes Jahr später die rechte vordere Bremsanlage wieder zu schlagen anfing. Nach der ersten Fahrt auf dem Slzburgring schlugen dann beide vorderen Bremsanlager ZIEMLICH stark. Bei BMW lehnte man die Gewährleistung dann natürlich sofort ab und erst nach langem Hin und Her und Probefahrten bekam ich vor zwei Wochen neue Bremsen zum Teil auf Kulanz. Der Werkstattmeister meinte noch er habe eine Probefahrt gemacht und alles sei jetzt ok. Die Bremsen rukeln und schlagen aber immer noch reht stark. Bei anderen Herstellern hätte man mich wohl mit solchen Bremsen gar nicht erst vom Hof gelassen.


    Tja und jetzt ist halt die Frage, ist das echt serienmäßig so, oder bin ich nur von meinem S so verwöhnt ????


    Ich warte jetzt mal was die Jungs aus dem Forum schreiben, scheint ja von der M GmbH selbt zu sein, oder warum gibts da nicht einen Fred wenn man in der Suchfunktion den Begriff "Probleme" eingibt. Das heißt es gibt genau einen und der heißt " wer hatte schonmal Probleme mit seinem M." oder so ähnlich. Wunder über wunder sind aber alle nur voll des Lobes über sämtliche M Modelle.


    Danach weiß ich jetzt auch nicht weiter, aber ich werd dann wohl mal bei der M GmbH selbst vorstellig werden.


    so und jetzt seid ihr dran....

  • Ja, Rennstrecke ist halt Rennstrecke, da bringst Du alles kaputt;-).


    Es kann schon sein dass die Bremse auf die Strasse abgestimmt ist, dann ist sie auf der Rennstrecke überfordert. Das Hauptproblem ist halt das Gewicht, Dein M3 wird halt schwerer als der CSL. Vielleicht gibts Beläge die die Scheibe nicht zerstören...


    In der Automobil Revue hat mal ein Porsche GT2 Pilot in einen Leserbrief gemäckert dass der nach ein paar tausend KM 8Teilweise auf der Rennstrecke) schon die 3. Scheiben drin hat. Die Antwort von Porsche war eine Woche später auch als Leserbrief drin: Die Keramikscheiben sind nicht für die Rennstrecke, man solle doch die herkömmlichen Scheiben benutzen!


    Beim S ist man wirklich verwöhnt, die Bremsen halten nicht schlecht. Die hinteren sind halt ein bisschen klein und werden zu heiss.

  • michi k:
    Selten so gelacht! :thumbup: :lol:


    hubert k:


    Zitat

    Mit dem S2000 fahr ich nur mit den Serienbelägen seit 5 Jahren auch immer wieder mal ein paar Runden Rennstrecke und nunmehr 40000km übrigens immer noch die ersten


    Du fährst 40.000km mit einem Satz Bremsbelägen und ich verrauche einen in 15.000? Hallo? Was stimmt hier nicht? 8o Das gibts doch nicht? Blümchenpflücken? Oder wie oder was? Hab ich radioaktiven und mitteldichten Sondermüll mit einer Halbwertzeit von 6000km als Bremsbelag, oder wie? Also ich mein... entweder benutzt Du die Bremse 60% weniger je Kilometer als ich oder aber die OEM-Beläge sind nicht gleich OEM-Beläge. Das raff ich jetzt nicht. Mein S wird in wenigen Wochen 30.000km drauf haben und ich kann in spätestens 3000km zum zweiten Mal die Beläge vorn erneuern.


    0x Rennstrecke!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mit meinem ersten Satz Bremsbeläge bin ich aber auch 40tkm gefahren und auch nicht immer langsam :roll:


    Bisher dachte ich daß BMW und Porsche bei solchen Modellen schon performante und rennstreckentaugliche Bremsen bauen kann, aber so was 8o Bin doch etwas enttäuscht, zumal Porsche behauptet die Keramik Scheiben sind nicht für die Rennstrecke gedacht :roll::?

  • Zitat


    Das gibts doch nicht? Blümchenpflücken? Oder wie oder was?


    tja mich wundert das ja selbt, ist aber so. Die Werkstatt sagt mir sein 3 Jahren, daß die Bremsbeläge beim nächstenmal wohl fällig werden, lassen sie aber dann immer noch drin und jedes jahr im April hör ich das dann wieder :lol:


    Hab ich jetzt aber kein Problem damit, solange die so toll funktionieren.



    Ich hab auch mal im Forum angefragt (wird laut Impressum tatsächlich von der BMW AG betrieben) ob den bei den hauseigenen fahrertrainings am Nürburgring etc. andere Beläge verwendet werden. Aber die Antwort (wie die auf meine anderen unangenehmen Fragen) läßt immer noch auf sich warten.


    Nutzungsbedingungen: Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme an diesem Forum. Die BMW M GmbH und die BMW AG behalten sich das Recht vor, auch ohne Angabe von Gründen einzelnen Usern sowohl temporär, als auch permanent den Zugang zu verwehren. hm, da bin ich mal gespannt, ob die so weit gehen, denn ich werde jetzt mal einen Gang höher schalten.




    Die User durften gestern und heute ja vorab den neuen M3 testen und besonders diese Aussage eines Testers treibt mir die Zornesröte ins Gesicht Zitat:


    Der M ist wirklich ein Super Gerät. Der Motor sowieso. Aber das Fahrwerk und vorallem die Bremsanlage sind aller erste Sahne...

  • Zitat

    Original von stocky
    Hubbs mach mal die Deckel fuer die Bremsbelueftung im Radkasten auf ;)



    Wie ? Was soll das bringen ? Kanns ja gern mal versuchen. Danke für den Tipp


    Aber weil ich dich grad dran hab Yves. Was sagst du eigentlich zu dem Problem, daß das alcantarra Lenkrad total ausgefuselt ist ? Hast doch euch so eins in deinem gelben Renn S. Die Werkstatt sagt das sei normal und kommt vom Handschweiß, wenn man nicht mit Handschuhen fährt. Kannst das bestätigen ???