S2k Motor haltbarkeit

  • Der Meister machte heute jedenfalls kein überraschtes Gesicht, als ich fragte, wieso denn die Pleuel zwischendurch ne neue Teilenummer bekommen haben. Das kann heißen, dass er weiß, dass es neue Teilenummern gibt. Dass muss nicht heißen, dass er weiß, warum es die gibt. Er sagte auch nicht, dass er etwas weiß. Er ließ sich auch nichtmal die kleinste Spur anmerken, als würde er was wissen. Dennoch so ausm Bauch heraus... man bewertet ja so ein Gespräch... würd ich sagen, da könnte ja doch was im Busche sein.


    Bin gespannt, was diese Funkenspektroskopie für ein Ergebnis liefert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wow so viele antowrten finde ich klasse so wie gesagt bitte kein schlechtes bild über mich machen habe es nur gehört von einem händler da ich ja auf der usche nach nen tollen guten und nicht verheizten s2k bin


    also fazit st für mich so wie mann fährt so wirktes sich aus was ich wirklich schade finde das der s keinen 6zylinder hat jez abgesehen von standfestigkeit sonder vom motor sound
    aber definetif kaufe ich mir einen s im winter :P wird erste sahne :D 8) :] danke für eure komentare falls jemand nen tollen s zu verkaufen hat oder weiss wo ein guter steht nur her damit

  • Zitat

    sonder vom motor sound


    Fahr mal einen! VTEC ist geil! Scheiß auf Grummel-Sound.
    "This... this is the essence of sportscar motoring!" :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • nein das ist es ja auch bin bis jez noch keinen v te cgefahren das wir d mein erster honda sien wechsle vom bmw auf honda und alle sratten mir es ab aber ich will das auto wolte halt nur mich schlau machen was so an den egrüchten ist danke :idea:

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    ...Also wir orakeln nicht :lol: Ich bin gerade damit beschäftigt zwei Pleuel aufzutreiben und dann mit hilfe einer Funkenspekroskopie die Materialzusammensetzung herauszufinden. Zwar sagt das noch nix über ein eventuell geändertes Fertigungsverfahren aus, aber zumindestens kann man ein neues Material dann wenigstens ausschliessen.


    Hallo Matthias,
    ich glaube nicht das Du einen Unterschied in der Materialzusammensetzung der Pleuel feststellen wirst. Das Problem der gerissenen Pleuel sieht so aus als ob das ein Ermüdungsproblem (Fatigue) sein könnte. Und dem Problem kann man nur eingeschränkt mit anderen Legierungen begegnen. Meiner Erfahrung nach muss man entweder mehr Material an die kritischen Stellen bringen oder durch Kugelstrahlen die Oberflächenspannungen umwandeln.


    Ich bekomme nächste Woche von Jimmy ein Pleuel und schau mir das mal an. Dann lass ich das mal durch unsere Hexenküche bei Airbus laufen.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Ich denke, die Wahrscheinlichkeit den S durch einen Unfall zuverlieren ist um einiges höher, als durch einen Motorschaden
    Gruß


    Das ist individuell unterschiedlich ;) toi toi toi


    Apropos kann ein Motorschaden im falschen Moment zu einem fürchterlichen Unfall führen, das macht mir immer viel mehr Angst......

  • Also bei den Sport Auto Dauertests von ITR und CTR wurden nie Auffälligkeiten festgestellt, und die werden ja richtig verheizt.Die Motoren haben klaglos die 100.000km mitgemacht. Also ich zweifele eher an der Standfestigkeit meines OPEL Diesel,welcher nur halb soviel rpm macht wie der des S2000. Wenn ein Hersteller Hochdrehzahl Motoren im Griff hat dann Honda (meine Meinung). Also die F20C die unerklaerlich hier im Forum verreckt sind, kann man aber auf einer Hand abzählen. Die anderen hatten meist gute Gründe wie mehrmailge Verschalter, zuwenig Oel, Oeldüsen Produktmassnahme nicht gemacht, Oelfilter undicht und abgebrannt u.s.w. :nod: :nod: :nod:

  • N9500 der gleichen meinung bin ich auch


    kann leider nicht verstehen wie mann in die wiki
    schreiben kann häufige schäden pleuelabriss 4 und 2 zylinder
    hört sich ja an als würde jeder 2 . f20c solche mängel haben :thumbdown:



    ich habe viel mit vw motoren die im industiebereich laufen zu tun
    wenn ich dort an die zahnriemenrisse turboschäden
    und diesen vr6 motor denke mit den rissen anfangs im zylinderkopf
    aber lassen wir dass man soll äpfel nicht mit birnen vergleichen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zu der Thematik kann ich nur eines sagen....


    148.000km ohne Probleme !!!


    Und das obwohl ich ....


    - den Wagen wirklich täglich ran nehme... :D
    - schon ab und zu mit wenig Öl unterwegs war :blush:
    - auf der AB regelmäßig die Endgeschwindigkeit auslote (auch längere Strecken) :nod:
    - meist nur die 95er Plörre tanke ;)
    - schon bei 650km das erste Mal im VTEC war :D
    usw....


    Ich bin mir SEHR sicher (zumal ich in bei meinen Kollegen ausgiebig Vergleichsmöglichkeiten habe) daß ein deutsches Premiumprodukt - egal ob AUDI oder PORSCHE oder BMW - DIESE Behandlung bestimmt nicht so klaglos hingenommen hätte! :!:



    Ich kann dieses ständige Gejammer über die Haltbarkeit der S-Motoren nicht mehr hören... Ich habe noch niemals ein so problemloses Auto erlebt.


    Ich hab übrigens mit meinem Mechaniker eine Wette laufen... die Original Kupplung wird die 200.000km schaffen. :nod: :nod: :nod:



    EDIT: Zudem Jungs: Wo ist eigentlich das Understatement hier geblieben? Kaum deutet jemand an der Motor (unerreicht seit 8 Jahren!) wäre nicht standhaft, sind alle lauthals am dementieren.... ;)

  • Du bist ein echtes Positiv-Beispiel. Würden doch häufer Leute schreiben, dass sie keine Probleme haben. Man liest ja imme rnur von denen, die irgendwas auf der Seele haben.


    Dass Premium-Pseudo-Baukastenautos das auch im Leben nicht hinkriegen bei gleichem Einsatz... das unterschreib ich!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das ist eigendlich das Übel eines jeden Forums, da werden immer nur Probleme angesprochen, und desshalb bekommt man gleich einen schlechten Eindruck des Produktes. Jedoch ich nehme die INITIATIVE MOTORSCHÄDEN wie sie hier im Forum steht, und da sind fast keine realen Motorschäden drin. TOP GEAR's Clarkson hat einmal bei einem Vergleichtest Z4, S2000, Boxter von sich gegeben, dass noch kein VTEC Motor hoch gegangen sei. So ganz glaube ich das nicht, jedoch in der Top Gear Costumer Survey ist der S2k seit Jahren auf den ersten Platz abonniert. Also wenn ich die ITR, CTR und Civic VTEC als Referenz nehme, so habe ich hier nie was von Motorproblemen gehört, obwohl diese Autos oft von jungen Heizern bewegt wurden. Im Gegensatz zu BMW M sind bei Honda keine mehere Tausend Motoren überarbeitet worden in den USA. Der S2000 hat so seine Macken, jedoch in den Motor habe ich grenzenloses Vertrauen.

  • der jeremy clarkson hat lediglich behauptet das von den 50 millionen bisher gebauten v-tec-systemen noch kein einziges ausserplanmässig kaputt gegangen wäre-sprich die steuerung der nockenwelle ist damit gemeint.
    die motoren können natürlich hochgehen.
    aber nehmt doch mal nen normalen 2 liter motor von opel/vw/audi/bmw und geht damit zu nem tuner.
    sagt dem dann:mach das der 240 ps hat OHNE turbo od kompressor und der soll mindestens 100 000 km lange halten ohne revidiert werden zu müssen.
    für das geld kannste dann wahrscheinlich nen gebrauchten s2000 kaufen und ne garantie auf den motor vom tuner kann der dir nicht geben,wenn er seriös ist.
    vor allem:wird er es überhaupt hinkriegen ohne weiteres?


    honda wird wohl den ein oder anderen test gemacht haben,bevor die sich getraut haben den s2000 auf den markt zu bringen...glaube ich. :roll: ;)
    von daher kann man dem auto wohl nen bischen vertrauen entgegenbringen,da die wohl auch nen bischen mehr erfahrung mit formel1 technik besitzen,mehr als der tuner um die ecke je haben wird.


    für mich ist der motor die eierlegende wollmilchsau...killer-leistung und mini-verbrauch. :nod: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."



  • Du brauchst dir (meiner Meinung nach) nicht mehr Gedanken machen über die Haltbareit des Motors, wie du sie dir bei anderen Herstellern machen solltest.
    In einem Forum bekommt man immer nur einen Auszug aus dem, wie viele technische Defekte tatsächlich (wie in diesem Fall Motorschäden) an einem Auto vorkommen.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass hier irgendwo die genau Anzahl an in Deutschland betriebener S und den entstandenen Motorschäden gegenübergestellt wurde.


    So lange solche definitiven Zahlen fehlen, relativiert sich das ganze und es ist doch nur eine reine Spekulation.


    Fazit: Keep cool! :nod:

  • Wie wär's mit ein bisschen Suchen hier im Forum oder auch mal den interessanten Thread Initiative bzgl. MOTORSCHÄDEN durchzulesen?
    Das stehen dann auch so interessante Dinge wie das hier drin, weil Du ja Zahlen haben möchtest:


    Genau das hat mir vor ein paar Tagen auch ein Mitarbeiter von Nnomo am Telefon bestätigt. Wir haben ein längeres Gespräch geführt was sehr aufschlussreich war.


    Mir reicht das was ich hier im Laufe der Zeit aus'm Forum kennengelernt habe um sagen zu können ich vertraue dem Motor nicht! Ich werde in der Winterpause definitv die Schwachstellen wie Pleuel und Ventile gegen haltbarere Teile austauschen, weil ich nicht irgendwann und irgendwo in der Pampa liegenbleiben oder auf der AB bei 200km/h einen Motorplatzer erleben möchte. Alles andere ist blindes Gottvertrauen.


    Gruß
    Bernd

  • hallo bernd
    ich vertraue da honda sehr mehr wie einem tuner. sonst hätte honda vielleicht auch einen kompi im zubehörprogramm
    wer sagt dir den das die teile die du verbauen willst haltbarer sind .wurden die irgendwie getestet prüfstandsläufe etc im auto verbaut und getestet .


    ich wünsch dir viel spass und erfolg bei deinem pleuel und ventiltausch .hoffe du machst paar pics dazu

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hallo Alexander,


    Du hast sicherlich recht, dass Honda viel mehr Erfahrung hat als alle Tuner und sogar fast alle anderen Hersteller. Für mich sind BMW und Honda immer noch die besten Motorenbauer!
    Aber hier hat Honda wohl anscheinend ein Problem mit den Motoren der ersten Baujahre. Das wäre ja auch zu optimisch zu denken, dass bei den hochdrehenden Motoren tatsächlich über die Jahre absolut alles klappt. Sicherlich wurden die Motoren ausreichend auf Prüfständen getestet, aber das Pleuel und Ventilproblem scheint m.E. nach ein Ermüdungsproblem zu sein, das man in der Kürze der Entwicklung nicht findet. Solche Probleme treten meistens später auf.


    Wahrscheinlich wurde dann irgendwann in der laufenden Serie eine Verbesserung eingeführt. Still und leise, denn stell Dir mal vor was passiert, wenn Honda sagt, da gibt es ein konstruktives Problem.
    Und jetzt zu den neuen Teilen, die ich einbauen werde: Die Pleuel z. B. sind von Carillo, einem der besten Hersteller von Pleueln, die jahrelange Erfahrungen mit solchen Teilen haben. Das sind Spezialisten und müssen nicht irgendwelche Rücksichten auf Liefermengen, Ausschussraten und Herstellungskosten nehmen wie ein Grossserienhersteller.
    Aber ausschlaggebend war hier bei meiner Entscheidung das Bild der Honda Serienpleuel im Vergleich zu den Carillo Pleueln. Da sieht man den Unterschied förmlich.


    Gruß Bernd