Ich denke, dass im allgemeinen zuviel "Angst" gemacht wird...wer sich darüber im Klaren ist, welches Triebwerk im S2K werkelt und einigermaßen gesunden Menschenverstand hat, der weiß, dass man anständig warmfährt und wie man den Motor behandelt. Und dann sind auch lange Laufzeiten kein Thema...meine Meinung!
S2k Motor haltbarkeit
-
-
Der Meister machte heute jedenfalls kein überraschtes Gesicht, als ich fragte, wieso denn die Pleuel zwischendurch ne neue Teilenummer bekommen haben. Das kann heißen, dass er weiß, dass es neue Teilenummern gibt. Dass muss nicht heißen, dass er weiß, warum es die gibt. Er sagte auch nicht, dass er etwas weiß. Er ließ sich auch nichtmal die kleinste Spur anmerken, als würde er was wissen. Dennoch so ausm Bauch heraus... man bewertet ja so ein Gespräch... würd ich sagen, da könnte ja doch was im Busche sein.
Bin gespannt, was diese Funkenspektroskopie für ein Ergebnis liefert.
-
Wow so viele antowrten finde ich klasse so wie gesagt bitte kein schlechtes bild über mich machen habe es nur gehört von einem händler da ich ja auf der usche nach nen tollen guten und nicht verheizten s2k bin
also fazit st für mich so wie mann fährt so wirktes sich aus was ich wirklich schade finde das der s keinen 6zylinder hat jez abgesehen von standfestigkeit sonder vom motor sound
aber definetif kaufe ich mir einen s im winter wird erste sahne danke für eure komentare falls jemand nen tollen s zu verkaufen hat oder weiss wo ein guter steht nur her damit -
Zitat
sonder vom motor sound
Fahr mal einen! VTEC ist geil! Scheiß auf Grummel-Sound.
"This... this is the essence of sportscar motoring!" -
nein das ist es ja auch bin bis jez noch keinen v te cgefahren das wir d mein erster honda sien wechsle vom bmw auf honda und alle sratten mir es ab aber ich will das auto wolte halt nur mich schlau machen was so an den egrüchten ist danke
-
Der erste VTEC? Da fehlt Dir ja einiges an Spaß im Leben...
-
Zitat
Original von Matthias S.
...Also wir orakeln nicht Ich bin gerade damit beschäftigt zwei Pleuel aufzutreiben und dann mit hilfe einer Funkenspekroskopie die Materialzusammensetzung herauszufinden. Zwar sagt das noch nix über ein eventuell geändertes Fertigungsverfahren aus, aber zumindestens kann man ein neues Material dann wenigstens ausschliessen.Hallo Matthias,
ich glaube nicht das Du einen Unterschied in der Materialzusammensetzung der Pleuel feststellen wirst. Das Problem der gerissenen Pleuel sieht so aus als ob das ein Ermüdungsproblem (Fatigue) sein könnte. Und dem Problem kann man nur eingeschränkt mit anderen Legierungen begegnen. Meiner Erfahrung nach muss man entweder mehr Material an die kritischen Stellen bringen oder durch Kugelstrahlen die Oberflächenspannungen umwandeln.Ich bekomme nächste Woche von Jimmy ein Pleuel und schau mir das mal an. Dann lass ich das mal durch unsere Hexenküche bei Airbus laufen.
Gruß
Bernd -
Zitat
das der motor vom s2000 nicht der beste sein sol und immer defekt geht
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit den S durch einen Unfall zuverlieren ist um einiges höher, als durch einen Motorschaden
Gruß -
Zitat
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit den S durch einen Unfall zuverlieren ist um einiges höher, als durch einen Motorschaden
GrußDas ist individuell unterschiedlich toi toi toi
Apropos kann ein Motorschaden im falschen Moment zu einem fürchterlichen Unfall führen, das macht mir immer viel mehr Angst......
-
Also bei den Sport Auto Dauertests von ITR und CTR wurden nie Auffälligkeiten festgestellt, und die werden ja richtig verheizt.Die Motoren haben klaglos die 100.000km mitgemacht. Also ich zweifele eher an der Standfestigkeit meines OPEL Diesel,welcher nur halb soviel rpm macht wie der des S2000. Wenn ein Hersteller Hochdrehzahl Motoren im Griff hat dann Honda (meine Meinung). Also die F20C die unerklaerlich hier im Forum verreckt sind, kann man aber auf einer Hand abzählen. Die anderen hatten meist gute Gründe wie mehrmailge Verschalter, zuwenig Oel, Oeldüsen Produktmassnahme nicht gemacht, Oelfilter undicht und abgebrannt u.s.w.
-
N9500 der gleichen meinung bin ich auch
kann leider nicht verstehen wie mann in die wiki
schreiben kann häufige schäden pleuelabriss 4 und 2 zylinder
hört sich ja an als würde jeder 2 . f20c solche mängel habenich habe viel mit vw motoren die im industiebereich laufen zu tun
wenn ich dort an die zahnriemenrisse turboschäden
und diesen vr6 motor denke mit den rissen anfangs im zylinderkopf
aber lassen wir dass man soll äpfel nicht mit birnen vergleichen -
Zu der Thematik kann ich nur eines sagen....
148.000km ohne Probleme !!!
Und das obwohl ich ....
- den Wagen wirklich täglich ran nehme...
- schon ab und zu mit wenig Öl unterwegs war
- auf der AB regelmäßig die Endgeschwindigkeit auslote (auch längere Strecken)
- meist nur die 95er Plörre tanke
- schon bei 650km das erste Mal im VTEC war
usw....Ich bin mir SEHR sicher (zumal ich in bei meinen Kollegen ausgiebig Vergleichsmöglichkeiten habe) daß ein deutsches Premiumprodukt - egal ob AUDI oder PORSCHE oder BMW - DIESE Behandlung bestimmt nicht so klaglos hingenommen hätte!
Ich kann dieses ständige Gejammer über die Haltbarkeit der S-Motoren nicht mehr hören... Ich habe noch niemals ein so problemloses Auto erlebt.
Ich hab übrigens mit meinem Mechaniker eine Wette laufen... die Original Kupplung wird die 200.000km schaffen.
EDIT: Zudem Jungs: Wo ist eigentlich das Understatement hier geblieben? Kaum deutet jemand an der Motor (unerreicht seit 8 Jahren!) wäre nicht standhaft, sind alle lauthals am dementieren....
-
Du bist ein echtes Positiv-Beispiel. Würden doch häufer Leute schreiben, dass sie keine Probleme haben. Man liest ja imme rnur von denen, die irgendwas auf der Seele haben.
Dass Premium-Pseudo-Baukastenautos das auch im Leben nicht hinkriegen bei gleichem Einsatz... das unterschreib ich!
-
Das ist eigendlich das Übel eines jeden Forums, da werden immer nur Probleme angesprochen, und desshalb bekommt man gleich einen schlechten Eindruck des Produktes. Jedoch ich nehme die INITIATIVE MOTORSCHÄDEN wie sie hier im Forum steht, und da sind fast keine realen Motorschäden drin. TOP GEAR's Clarkson hat einmal bei einem Vergleichtest Z4, S2000, Boxter von sich gegeben, dass noch kein VTEC Motor hoch gegangen sei. So ganz glaube ich das nicht, jedoch in der Top Gear Costumer Survey ist der S2k seit Jahren auf den ersten Platz abonniert. Also wenn ich die ITR, CTR und Civic VTEC als Referenz nehme, so habe ich hier nie was von Motorproblemen gehört, obwohl diese Autos oft von jungen Heizern bewegt wurden. Im Gegensatz zu BMW M sind bei Honda keine mehere Tausend Motoren überarbeitet worden in den USA. Der S2000 hat so seine Macken, jedoch in den Motor habe ich grenzenloses Vertrauen.
-
der jeremy clarkson hat lediglich behauptet das von den 50 millionen bisher gebauten v-tec-systemen noch kein einziges ausserplanmässig kaputt gegangen wäre-sprich die steuerung der nockenwelle ist damit gemeint.
die motoren können natürlich hochgehen.
aber nehmt doch mal nen normalen 2 liter motor von opel/vw/audi/bmw und geht damit zu nem tuner.
sagt dem dann:mach das der 240 ps hat OHNE turbo od kompressor und der soll mindestens 100 000 km lange halten ohne revidiert werden zu müssen.
für das geld kannste dann wahrscheinlich nen gebrauchten s2000 kaufen und ne garantie auf den motor vom tuner kann der dir nicht geben,wenn er seriös ist.
vor allem:wird er es überhaupt hinkriegen ohne weiteres?honda wird wohl den ein oder anderen test gemacht haben,bevor die sich getraut haben den s2000 auf den markt zu bringen...glaube ich.
von daher kann man dem auto wohl nen bischen vertrauen entgegenbringen,da die wohl auch nen bischen mehr erfahrung mit formel1 technik besitzen,mehr als der tuner um die ecke je haben wird.für mich ist der motor die eierlegende wollmilchsau...killer-leistung und mini-verbrauch.
-
Hallo zusammen,
Ich habe mir letzten Montag meinen ersten S gekauft mit 29tkm auf der Uhr. Ist ein 99 Bj.
Bekomme den zwar erst nächsten Montag aber mir wird jetzt schon bange wenn ich höre wie "haltbar" der Motor ist
hoffe ich habe lange was vom Auto.... habe jetzt immerhin sehr lange drauf gespart!!!
Gruß Schmetti
-
Zitat
Original von Schmetti
Hallo zusammen,Ich habe mir letzten Montag meinen ersten S gekauft mit 29tkm auf der Uhr. Ist ein 99 Bj.
Bekomme den zwar erst nächsten Montag aber mir wird jetzt schon bange wenn ich höre wie "haltbar" der Motor ist
hoffe ich habe lange was vom Auto.... habe jetzt immerhin sehr lange drauf gespart!!!
Gruß Schmetti
Du brauchst dir (meiner Meinung nach) nicht mehr Gedanken machen über die Haltbareit des Motors, wie du sie dir bei anderen Herstellern machen solltest.
In einem Forum bekommt man immer nur einen Auszug aus dem, wie viele technische Defekte tatsächlich (wie in diesem Fall Motorschäden) an einem Auto vorkommen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier irgendwo die genau Anzahl an in Deutschland betriebener S und den entstandenen Motorschäden gegenübergestellt wurde.So lange solche definitiven Zahlen fehlen, relativiert sich das ganze und es ist doch nur eine reine Spekulation.
Fazit: Keep cool!
-
Wie wär's mit ein bisschen Suchen hier im Forum oder auch mal den interessanten Thread Initiative bzgl. MOTORSCHÄDEN durchzulesen?
Das stehen dann auch so interessante Dinge wie das hier drin, weil Du ja Zahlen haben möchtest:ZitatOriginal von marmel69
Ich habe mal mit meinem Motorenaufbereieter (nnomo Racing) gesprochen. Fast alle Motoren vom S-2000, die die reinbekommen haben, weisen das gleiche Problem auf. Entweder Kolbenkipper oder/und Pleuelabriss (evtl. Folge von Punkt eins). Bei mir war es auch so.
Honda behauptet bei meiner Kulanzablehnung natürlich auch, dass kein Materialfehler vorliegen dürfte. Genau begründet haben sie die Ablehnung aber nicht (ausser mit dem Alter des Fahrzeuges).
Der Motorenaufbereiter hat mehr als 100 S-2000 Motoren reinbekommen!
Ich denke mir, dass der nicht der einzige in Deutschland ist, der diesen Job verrichtet. Wie viele S-2000 gibt es in D? 3 - 4000??
Man müsste mal hochrechnen, wieviele Prozent der S-2000 kaputt gegangen sind.
Im Vergleich zu anderen Honda Modellen auf jeden Fall überproportional!!!
Wann hört man schon von einem Schaden bei anderen Modellen (Integra, Type-R etc.). Kaum und wenn, dann fast immer selbst Schuld.
Ich stelle hiermit unverfroren fest, dass der Motor unseres Schätzchens ein Thermikproblem haben dürfte, dass sich nur mit hochwertigerem Material (Titan o.ä.) beheben lassen dürfte.Grüße
marmel69
Genau das hat mir vor ein paar Tagen auch ein Mitarbeiter von Nnomo am Telefon bestätigt. Wir haben ein längeres Gespräch geführt was sehr aufschlussreich war.Mir reicht das was ich hier im Laufe der Zeit aus'm Forum kennengelernt habe um sagen zu können ich vertraue dem Motor nicht! Ich werde in der Winterpause definitv die Schwachstellen wie Pleuel und Ventile gegen haltbarere Teile austauschen, weil ich nicht irgendwann und irgendwo in der Pampa liegenbleiben oder auf der AB bei 200km/h einen Motorplatzer erleben möchte. Alles andere ist blindes Gottvertrauen.
Gruß
Bernd -
hallo bernd
ich vertraue da honda sehr mehr wie einem tuner. sonst hätte honda vielleicht auch einen kompi im zubehörprogramm
wer sagt dir den das die teile die du verbauen willst haltbarer sind .wurden die irgendwie getestet prüfstandsläufe etc im auto verbaut und getestet .ich wünsch dir viel spass und erfolg bei deinem pleuel und ventiltausch .hoffe du machst paar pics dazu
-
Hallo Alexander,
Du hast sicherlich recht, dass Honda viel mehr Erfahrung hat als alle Tuner und sogar fast alle anderen Hersteller. Für mich sind BMW und Honda immer noch die besten Motorenbauer!
Aber hier hat Honda wohl anscheinend ein Problem mit den Motoren der ersten Baujahre. Das wäre ja auch zu optimisch zu denken, dass bei den hochdrehenden Motoren tatsächlich über die Jahre absolut alles klappt. Sicherlich wurden die Motoren ausreichend auf Prüfständen getestet, aber das Pleuel und Ventilproblem scheint m.E. nach ein Ermüdungsproblem zu sein, das man in der Kürze der Entwicklung nicht findet. Solche Probleme treten meistens später auf.Wahrscheinlich wurde dann irgendwann in der laufenden Serie eine Verbesserung eingeführt. Still und leise, denn stell Dir mal vor was passiert, wenn Honda sagt, da gibt es ein konstruktives Problem.
Und jetzt zu den neuen Teilen, die ich einbauen werde: Die Pleuel z. B. sind von Carillo, einem der besten Hersteller von Pleueln, die jahrelange Erfahrungen mit solchen Teilen haben. Das sind Spezialisten und müssen nicht irgendwelche Rücksichten auf Liefermengen, Ausschussraten und Herstellungskosten nehmen wie ein Grossserienhersteller.
Aber ausschlaggebend war hier bei meiner Entscheidung das Bild der Honda Serienpleuel im Vergleich zu den Carillo Pleueln. Da sieht man den Unterschied förmlich.Gruß Bernd