Kolbengeschwindigkeit

  • In der neuen Ausgabe der auto motor&sport ist ein kleiner Artikel über die Kolbengeschwindigkeit. Hab leider kein Scanner, deshalb hier die Infos:


    Kolbengeschwiindigkeit bei 8000/rpm:


    Kolbengeschwindigkeit in m/s


    1. Lamborghini Gallardo = 24,7
    2. Audi RS/R8 = 24,1
    3. BMW Z4 M = 24,0
    4. Lamborghini Murcielago = 23,7
    5. Honda S2000 = 23,2
    6. Ferrari F430 = 23,0
    7. Renault Clio 2.0 16V = 22.5
    8. Honda Civic Type R = 22,4
    9. Lotus Exige S/Elise R = 22,1
    10. Audi S4 =22,1



    Wir sind gut! Besser als Ferrari... :D

  • Was heisst denn "wir sind gut"? :? Das der S2000 bei 8.000 U/min nicht so hohe Kolbengeschwindigkeiten hat oder dass er so hohe Kolbengeschwindigkeiten hat? Und was ist so gut daran?
    Eigentlich sollte man die Kolbengeschwindigkeiten bei Maximaldrehzahl angegeben, da wo abgeregelt wird.

  • Mit meinem wohl laienhaften Fachwissen würde sagen, dass desto schneller der Kolben bei einer bestimmten Drezahl ist, der Motor effizienter arbeitet. :roll:


    Gründe für höhere Kolbengeschwindigkeiten und die langhubigere Auslegung der Motoren sind einerseits die Ansprüche an die Motoren (höheres Drehmoment, niedriges Leistungsgewicht und Verbrauch), die bessere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Motoren, einhergehend mit höheren Drehzahlen für höhere Leistung.

  • Seit es Verbrennungsmotoren gibt ist das DER Diskussionspunkt schlechthin: Das Hub/Bohrungsverhältnis. Und daraus natürlich die mittlere Kolbengeschwindigkeit.
    Hilfreich für hohes Drehmoment ist natürlich ein langer Hub.
    Honda hat schon in den 80ern versucht der Drehmomentschwäche ihrer damals revolutionären Vierventiler durch viel Hub entgegenzuwirken.
    Durch die Kolbengeschw. ist man da aber limitiert. Will man höhere Drehzahlen muss der Hub verkürzt werden -> die Bohrung vergrössert sich -> der Kolbendurchmesser nimmt zu -> die Massenkräfte erhöhen sich -> der Brennraum ist nicht mehr so kompakt und die Verbrennung verschlechtert sich.


    Gibt bestimmt einen ellenlangen threat...


    Gruß


    Markus


    P.S.: Sollte man das nicht lieber in den Technik-Bereich verschieben?

  • Zitat

    Original von Sönke
    Mit meinem wohl laienhaften Fachwissen würde sagen, dass desto schneller der Kolben bei einer bestimmten Drezahl ist, der Motor effizienter arbeitet. :roll:


    Gründe für höhere Kolbengeschwindigkeiten und die langhubigere Auslegung der Motoren sind einerseits die Ansprüche an die Motoren (höheres Drehmoment, niedriges Leistungsgewicht und Verbrauch), die bessere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Motoren, einhergehend mit höheren Drehzahlen für höhere Leistung.


    Das war laienhaft...... :lol:


    Tschuldigung, musste sein.....

  • Bin ich nicht, aber ich wollte nicht warten, bis sich eine rzu Wort gemeldet hat :D


    Da der S bis 9000 dreht, ist die maximale Kolbengeschw. bei dieser Drehzahl interessant. Und diese darf für meinen Geschmack so niedrig wie möglich ausfallen, umso weniger Sorgen muss man sich um die Kolben und Pleuel machen. :roll:


    Aber is schoa recht... ohne Tasche keine Competition.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ist doch einfach, so sehen die Deutschen "Premium" Produkte halt besser aus. Wäre doch schei.. wenn der S2k, vor den ganzen PS-Bombern stehen würde ;) ;)


    Und ich frage mich, welche Motoren es ausgehalten hätte, wenn man sie bis 9000 U/min gedreht hätte :D


    Ja ich will mal nen Boxster-Motor 9000U/min für 60sec unter Laste laufen sehen :D