Wie putzt ihr euren Motorraum?

  • Mit nem feuchten Lappen hier und da mal drüber wischen. Mehr mach ich nicht. Meiner ist aber auch grad mal 1.5 Jahre alt. Wirklich drekcig ist da nichts.


    Und kalkiges Wasser? Hm. Hier nicht so das Problem. Das normale Leistungswasser ist bei uns rehct weich, und wenn ich in so einer Hochdruckreiniger-Selbstwaschanlage das Auto gieße, geh ich immer mit dem entkalkten "Sprühglanz"-Zeug hinterher. Da beiben keine Rückstände.


    Ähm, bevor es falsch gelesen wirds (so es denn überhaupt gelesen wird)... Hochdruckreiniger halte ich nur aussen drauf. Nicht in den Motorraum!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ähm, bevor es falsch gelesen wirds (so es denn überhaupt gelesen wird)... Hochdruckreiniger halte ich nur aussen drauf. Nicht in den Motorraum!


    hihi lars!

    Bilder

    • streicheln.gif

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • aber spass beiseite:ich mache es genauso wie los eblos. :nod:


    dabei ist mein s2000 bj00,aber eben bestens gepflegt worden.
    im zweifelsfalle nehme ich etwas kaltreiniger und wische mal die seitenwände der federbeindome ab,weil es da schon mal flecken gibt-falls man tatsächlich mal in nen schauer geraten ist.
    ich hab mich auch schon darüber gewundert wie sauber der motorraum doch immer bleibt bei dem auto...das kenne ich so von vw gar nicht.
    wenn da nen auto gefahren wird sieht man es an jedem bauteil.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Muss man den Motorraum vom S überhaupt sauber machen ? bei uns gibt es Leute die halten den Hochdruck reiniger in den Motorraum und meinen da passiert nichts dran , ist das so??

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • kann ja nicht gesund sein... batterien, sicherungen, die ganzen elektronisch gesteuerten sachen.. etc. sicher nicht mit dem hochdruckreiniger.. und ne motorwäsche reicht auch alle jahre einmal...


    ist natürlich die frage "wäscht" man den motorraum im sinne einer motorwäsche oder "putzt" man den motorraum das er sauber aussieht z.b. für ausstellungen etc.

  • Ja gut , aslo ich wasche den S fast jede Woche , den Motorraum habe ich allerdings noch nie gewaschen , was nimmt man den da für ein Reinigungszeug. Das selbe wie für aussen oder was ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Naja im Moment geht's bei mir zwar auch noch mit dem Schmutz - meiner ist ja auch erst so 1 1/2 Jahre alt; aber ich bekomme nächste Woche meine Carbonhaube mit Lufteinlässen obendrauf... da kommt dann schon wesentlich mehr Wasser und folglich auch Schmutz rein denke ich... dann werd' ich halt ein bisschen mehr putzen müssen. Mit dem Hochdruckreiniger trau ich mich auch nicht so richtig ran - ist momentan aber auch noch nicht nötig - die ganzen Stecker der Elektrik sind anscheinend zumindest Spritzwasser geschützt. Theoretisch dürfte die Hochdruckreinigung zwar kein Problem sein - man muss halt alles was mit Zündung und Elektrik zu tun hat gut abdecken. Und niemals eine Motorwäsche bei heissem Motor machen - sonst kann der einen Riss bekommen.


    Patrick

  • Zitat

    Original von Igor
    Einmal gründlich den Dreck mit dem Hochdruckreiniger entwerfen, dann mit einem Lappen abtrocknen, das wars.
    Bei jedem 2. oder 3. Waschen Motorhaube auf und mit einem feuchten Lappen drüberwischen, max 10 Min. Arbeit.
    Wenn ich noch den Extra-Bling-Effect möchte poliere ich ein bisschen mit Innenreiniger.


    Sieht immer so aus: :thumbup:


    Sieht aber gut aus!! Wäre auch was für mich! :) Ich mache da auch so gut wie nichts, ausser mit nem feuchtem Lappen!


    Gruß Marius

  • Danke!


    Es ist keine Hexerei, wen man den Motorraum einmal wirklich gründlich gesäubert hat, dann muss man, wie gesagt, zumindest einmal im Monat mit dem feuchten Lappen drüberwischen. Ist so einfach wie staubwischen.


    lg Igor

  • Zitat

    Original von Igor
    Danke!


    Es ist keine Hexerei, wen man den Motorraum einmal wirklich gründlich gesäubert hat, dann muss man, wie gesagt, zumindest einmal im Monat mit dem feuchten Lappen drüberwischen. Ist so einfach wie staubwischen.


    lg Igor


    zustimm!


    Meiner sieht auch so unter der Haube aus. Ich nehm zum Finish nach dem Ablanzen immer Meguiar's Final Inspection / Mist & Wipe. Das geht ratz fatz und die Wasserränder sind alle wech. Wenn man das immer kurz macht, bleibt der S wie neu unter der Haube, wie Igor schon sagt.

  • Wirklich mit dem Hochdruckreiniger??? Muß der Motor dabei laufen?! Kann nix passieren?! Meiner könnte mal ne Grundreinigung vertragen, aber nach einer Motorwäsche die ein Bekannter hat machen lassen, lief bei dem nichts. Nur der ADAC war zu Gast und sein Wagen mußte in die Werkstatt...