Heck-Diffusor

  • Hi!

    Ich habe mich gestern mit driftordie getroffen und mir das von ihm konstruierte große Windschott gekauft (übrigens super, das Ding!).

    Dabei hat er mir erzählt, daß er evtl. an einem Heck-Diffusor Interesse hätte. Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht. Könnte man damit evtl. den Auftrieb an der Heckachse minimieren, OHNE die Endgeschwindigkeit negativ zu beeinflussen (wie das große Heckflügel ja offensichtlich tun)??

    Hier zwei Beispiele für Heck-Diffusoren:

    http://www.bulletproofautomotive.com/catalog-detail.php?ID=8 33

    http://www.bulletproofautomotive.com/catalog-detail.php?ID=4

  • Könnte man ja, vorausgesetzt du hast einen glatten Unterboden. Das ist beim S leider nicht der Fall. Der Heckdiffusor soll ja einen Unterdruck erzeugen, der das Fahrzeug nach unten zieht. Der zerklüftete Unterboden des S verwirbelt die Luft allerdings so, dass erst überhaupt keine richtige Strömung zustande kommen kann.
    So bleibt dir höchstens noch der optische Effekt...
    Oder du verkleidest den Unterboden komplett...

  • Ich finde das Thema ist noch lange nicht zufriedenstellend beendet. Klar, es gibt eine Menge Diffusoren auf dem Markt, die alle toll aussehen.

    Viel wichtiger ist aber daß der Unterboden komplett glatt und zu gemacht wird. Als Vorbild nenne ich immer den 360 Modena. Erst dann wirkt ein Diffusor.

    Wer kann denn hierzu schon Erfolge verzeichnen oder hat Fotos von seinem Werk? Bevor ich das Rad neu erfinde Confused

  • Hai
    Das hört sich verdächtig nach Unterbodenverkleidungs Workshop an. Very Happy
    Im Aargau gibts jemaden, der den von Feels verbaut hat.
    Derjenige hat sich auch die Mühe gemacht den Unterboden zu verkleiden. Hab schon lange keinen Mailkontakt mehr mit Ihm gehabt. Muss mal nachfragen...

    Gruss von sharky *beidemeindiffusorschonlangeaufderwunschlistesteht*

  • Hai,

    driftordie schrieb am Thu, 03 July 2003 15:21

    Ich finde das Thema ist noch lange nicht zufriedenstellend beendet. Klar, es gibt eine Menge Diffusoren auf dem Markt, die alle toll aussehen.



    Sorry, aber so weit ich weiß, gibt es genau 3 Anbieter von Diffusoren. Und alle 3 sehen wirklich klasse aus und kosten auch klasse viel Geld. Nur bringen die klasse kein Abtrieb.

    Wie schon mal erwähnt steht in der Pflicht-Lektüre "Aerodynamik in der Formel 1" sehr präzise beschrieben, was alles notwendig ist, um durch einen Diffuser Abtrieb zu ereichen.Und zwar sowohl qualitativ als auch quantitativ. Nur mal um einen Eindruck zu gewinnen. Mit einem optimal angeströmten Diffuser in sachgemäßer Größe wären Werte um 10 kg bei unserem Auto realistisch.

    Quote:

    Viel wichtiger ist aber daß der Unterboden komplett glatt und zu gemacht wird. Als Vorbild nenne ich immer den 360 Modena. Erst dann wirkt ein Diffusor.



    Sehr richtig. Der 360 Modena stand aber auch ein viertel Jahr im Windkankal ! Und man bedenke dann immer wieder den finanziellen Einsatz in Relation zum Ergebnis. Wer das Geld hat, dann selbstverständlich. Aber ein glatter Unterboden kann verheerend in die Fahrzeugaerodynamik eingreifen. Ich erinnere immer wieder gerne an den Mercedes CLK in Le Mans, der mal probiert hat, senkrecht nach oben zu fahren. Von den thermischen Problemen bei geschlossenem Boden mal ganz abgesehen.

    Quote:

    Wer kann denn hierzu schon Erfolge verzeichnen oder hat Fotos von seinem Werk? Bevor ich das Rad neu erfinde Confused



    Würde mich auch interessieren. Aber hier schon mal mein ehemaliger von Gears:


    attachment.php?attachmentid=3795

  • Also dass dat ding auf diffusor01.jpg keinen abtrieb bringt kann ich mir vorstellen Twisted Evil
    sieht echt wie die finnen von meinem surfbrett aus.

    Dieses horrormärchen mit dem fliegenden clk würde ich jetzt nicht auf jedes auto verallgemeinern. erstens fahren wir nicht diesen speed und zweitens wiegt unser riesenbaby doppelt soviel.

    Und 10kg abtrieb und 2 punkte weniger im cw wert wären für mich durchaus ein lohnender mod. Cool