Altes Thema der Ölverbrauch

  • Hallo Fachleute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wie vielleicht bekannt verbraucht meiner eine Menge Öl.

    Bitte keine Sachen von wegen Einfahren und Drehzahl ohne Ende bis zum Limit.


    Frage, wo geht das Öl Eurer Meinung nach verlustig?


    Sinds die Ringe? Die Ventilschaftdichtungen?


    Wer hat diesbezüglich fundierte Erfahrung!!!!!!!!!


    Meine Frau fährt den Wagen sehr zivil, das Öl stimmt auch.


    Werde im Frühjahr ihr einen neuen S 2000 kaufen oder den Motor überholen lassen, ev. Teilmotor, weiß noch nicht so genau.


    Was würdet Ihr tun?


    Wer kann mir einen Rat geben.


    Grüße


    Rüdiger

  • Sorry die Nachfrage - aber was heißt "eine Menge Öl". Meiner braucht bestimmt auch über 1 ltr. auf 1000 km. So genau hab ichs noch nicht gemessen. Beunruhigt mich auch nicht. Hatte mal eine alte Honda CB 550 F - auch so ein Hochdrehzahlmotor (60 PS). Die hat fast mehr Öl gebraucht als Benzin :lol: - und läuft heute noch (weit über 100000 km). Hab noch Kontakt zum jetzigen Besitzer.

  • Ca. 1Liter auf 1000 km.


    find ich in der heutigen Zeit nicht normal. ODER????


    Hätte mich sicher früher drum kümmern sollen.


    Obacht !!!! Die Frage ist: wo bleibt das Öl, lohnt sich eine Motorrevision?
    Bei 130.000Km!


    Oder den S 2000 gleich neu kaufen?


    Nochmals , bitte nicht es könnte sein......., sondern!!!!!!!


    Ich hatte auch das Problem und bei mir war es das und das. Und es hat geholfen.


    Also, bitte keine Vermutungen, die habe ich selber.


    Wer hat dieses Problem lösen können und wie.


    Auch bitte nicht, was ist denn schon 1 Liter.
    Nervt nur immer, scheiße muß unbedingt noch nach dem Öl schauen.


    Grüße


    Rüdiger

  • Persönlich an ru 2000,
    danke das Deiner auch ein Ölsäufer ist.
    Viele hier im Forum sind mit 6000 Km, Öl? vielleicht ein halber Liter!
    Natürlich auch Nürburgring, 9000 upm immer, Öl? weiß nicht, vielleicht?


    Mein Resümee.
    Der S 2000 ist ein obergeiler Wagen, bildschön, handlich spritzig, alles Super.


    Wenn er hochdreht geil. Lange Strecken am Stück, ca 800 Km, Autobahn, die letzte Scheiße!!!!!!!!!!!!!!!! Randale ohne Ende. Und wieder ein Liter Öl.

    Mein350 Z, bullig, easy, kein Öl einfach perfekt.


    Jetzt der Cayman S wie der Honda gierig, Power ohne Ende, die Drehzahlen komod, handlich wie der S 2000


    Ich liebe den S 2000, aber der Motor ist der letzte Scheiß auf deutschen Autobahnen.


    Und wer was dagegen sagt hat noch nicht in einem Autobahnburner gesessen.


    Entschuldigung!!!!


    Rüdiger

  • Hallo Rudi,


    sorry aber erst noch ein paar Fragen, dann die Tipps :twisted:


    Was für ein Baujahr ist Dein S2000 und aus welchem Grund habt Ihr den Wagen angeschafft?
    Baujahr deswegen, damit man einschätzen kann wieviel Du damit fährst und ob sich eine Motorrevision lohnt. Ich nehme an Dir geht es nicht um Wiederverkaufswert, Kohle scheint ja nicht das Problem zu sein bei Deinem Fuhrpark :D


    Verbraucht der Motor das Öl oder verliert er das Öl? Ist der Motor wirklich komplett trocken oder suppt irgendwo was raus (Öl)


    Und nun die Tipps:
    Mit den Kolbenringen und den Schaftdichtungen an den Ventilen hast Du schon 2 Hauptursachen genannt.


    Ölverlust an den Schaftdichtungen zeigt sich durch Rauch am Auspuff beim Gaswegnehmen. Einfach mal hinterherfahren und beobachten. Das Problem hatte ich mal an meinem Ford Fiesta Motor (Gott hab ihn selig) :nod: Neue Schaftdichtungen drauf und gut war's. Danach war der Ölverbrauch wieder bei normalen 0,2l - 0,5l auf 1.000km.


    Ölverbrauch an den Kolbenringen hatte ich mal bei einem Kunden der einen 1,6l Civic hatte. Der kam schon mit einer Ölfahne auf den Werkstatthof. Da haben wir den Motor "repariert" indem wir den Kolben gezogen haben, den Zylinder gehohnt und neue Kolbenringe und einen neuen Ölabstreifring eingesetzt haben. Da war der Ölverlust nur an einem Zylinder. Ansonsten wenn alle Zylinder verkohlt sind macht man 'ne Motorrevision. Den Ölverbrauch durch schadhafte Kolbenringe merkt man im Standlauf immer als Qualmwolke (und den typischen Trabbi-Geruch) am Auspuff.


    Und eine dritte Quelle kommt für den Ölverbrauch auch noch in Frage: das ist der sogenannte Blowby und die Verdampfungsverluste. Es geht immer etwas Verbrennungsdruck an den Kolben und Zylinderwänden vorbei. Dadurch wird das Kurbelgehäuse unter Druck gesetzt und der muss raus und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geleitet, wo das Öl angesaugt und verbrannt wird. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung werden Öldämpfe und feinste Öltröpfchen rausgeblasen. Meist aber nur bei hohen Temperaturen und hohen Drehzahlen, da dann das Öl sehr dünnflüssig ist und feinste Tröpfchen durch die hohen Drehzahlen der Kurbelwelle erzeugt werden.
    Diese Ölverbrennung sieht man nicht, da sehr heisse Temperaturen und ein großer Abgasstrom die Qualmwolke quasi unsichtbar machen.
    Na, hat's geklingelt wohin das Öl beim S2000 entfleucht sein dürfte? ;)


    Vielleicht hilft bei Dir auch ein sog. Oil-Catch-Tank.


    Gruß
    Bernd


  • leider schon, schau mal in dein Handbuch was das zum Öl-Verbrauch steht.
    Wenn du das gelesen hast, schaust du beim Nissan, und beim Handbuch beim Porsche nach.


    Fast alle Hersteller, geben an, das ein Öl-Verbrauch von 1 - 2 Liter auf 1000 Km "normal" ist.
    Ist in meinen Augen zwar Blödsinn, aber so ist es halt.


    In Zu Info, das Öl, welches man verwendet, kann sehr wohl den Öl-Verbrauch beeinflussen.
    Ich selber habe da Unterschiede von 0,5 Liter auf 2000 km festgestellt.

  • Du schreibst leider nicht ob das schon immer so war, oder ob der Motor damit erst kürzlich angefangen hat.
    Konstanter Ölverbrauch ist normalerweise nicht besorgniserregend.
    130.000km schon :lol: ;)
    Wo soll das Öl schon hingehen, es wird halt verbrannt.......
    Wenn Du es Dir leisten kannst kauf nen Neuen, gerade die Damen wissen das VSA sicher zu schätzen.

  • @Rudi: was ich eigentlich sagen wollte ist, dass meiner Meinung nach der hochdrehende Honda Motor bauartbedingt Öl braucht. Deswegen habe ich bisher auch nicht nach Ursachen geforscht - wenn ich jetzt allerdings höre, dass hier im Forum Leute sind, die gerade mal 0,5 ltr. auf 6000 km bauchen 8o - dann muss ich mir jetzt wohl auch Gedanken machen und bin gespannt, was noch gepostet wird. Abgesehen bin ich auch der Meinung, dass unser S kein tolles Autobahn-Auto ist (Lärm und so). Ich fahr auch viiiiiel lieber Kurven mit ihm 8)

  • wenn einer freude am schrauben hat und es kann sollte er den motor öffnen und überholen .wenn es die werkstatt macht sind bestimmt mal paar teuros weg und hat immer noch ein alten s .
    ich selbst habe schon die erfahrung gemacht das nicht alle s motoren gleich öl verbrauchen .
    mein ersters s 02 er modell brauchte von anfang öl ab ca 30000 km hat er sich dann ein halben bis dreiviertel liter auf 1000 km genommen .
    mein jetziger 05er den ich mehr fordere hat jetzt 20500 km runter da musste ich gerade mal ein liter ergänzen :roll:


    Rudi 45
    smilies musste einfach anklicken mit der maus dann erscheinen sie im text .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Danke Euch,


    werde mal sehen wie im Frühjahr meine Finanzen stehen und dann entscheiden.


    Nur noch einmal zur Info.


    Meiner ist Baujahr, bzw. Erstzulassung Januar 2003


    Der Ölverbrauch war schon immer so das ich zwischendurch nachkippen mußte, aber so ab ca. 70.000 Km hat er sich auf ca. 1 l eingependelt.
    Die Auspuffblenden sind immer sehr schnell rußig.


    Ihr braucht hierauf nicht mehr antworten, denn dieses Thema nervt ja wirklich. :nod:


    Grüße


    Rüdiger

  • Naja, also da gibt's nervigere Themen...


    Ich hab' wohl einen ähnlichen Motor wie Alexander erwischt; auch meiner braucht seit dem letzten Wechsel im Prinzip kein Öl.
    Wenn Dein S Öl braucht, dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit verbrannt, so wie Bernd schon geschrieben hat.
    Dass ein Honda-Motor im OEM-Zustand Öl durch Dichtungen nach aussen verliert ist Dichtung :D ...sowas gibt's nicht.


    Gruß


    Markus

  • Hallo zusammen,


    also ich hab einen 2006er ... der hat bis heute (23000km) noch KEINEN TROPFEN Öl verbraucht....


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Hallo zusammen,


    also ich hab einen 2006er ... der hat bis heute (23000km) noch KEINEN TROPFEN Öl verbraucht....


    /Moonwalker


    Da fällt mir wieder der alte Tunerspruch ein, kein Ölverbrauch keine Leistung ...... :roll:
    Sollten beim Dynoday mal den Ölverbrauch mit in die Liste aufnehmen.

  • Fahre einen S 2000 Bj 2000 und habe diesen in 2004 mit einer Kilometerleistung von 25.000 km erworben.


    War letztes Jahr in England unterwegs und habe immer darauf geachtet, dass der Ölstand sich im Bereich des Maxiimums bewegt.


    Auf etwas mehr als 3000 km hat sich der S bei normaler Fahrweise ca. 2 ltr Öl gegönnt.


    Aufgrund eines neuen Zylinders (Kolbenkipper bei ca. 60.00 km) kam ich in den "Genuß" den "neuen Motor" dieses Jahr selbst einzufahren.


    Auf den ersten 1000 km nie über 4000 U/min gedreht.


    Wir sind diese Woche aus dem Urlaub (Italien und Südfrankreich) zurückgekommen und haben 3500 km abgespult.


    Die Temperaturen waren z.T hoch und wir sind lange Strecken an einem Stück gefahren.


    Erstaunlicher Weise war kein Ölverbrauch festzustellen.


    Auch war der Chrominnenring am am Auspuffendrohr kaum schwarz gefärbt.


    Hatte mal eine 12er Bandit die zeitweise aufgrund von Produktionstoleranzen (Kolbenspiel o.ä) auch für einen hohen Ölverbrauch bekannt war (1 ltr auf 1000 km).


    Aufgrund des geschilderten Sachverhalts gehe ich davon aus, dass der Ölverbrauch auf unsachgemäßes Einfahren oder Produktionstoleranzen zurückzuführen ist.

  • Die Hersteller schreiben immer 1 Liter Ölverbrach pro 1000 km ins Handbucht. Ist in 95% aller Fahrzeuge völliger Quatsch.


    Aber, wenn man so einen Motor erwischt der halt einfach viel Öl verbraucht, ist das zwar ärgerlich und kostet viel Geld, aber das muß nicht zwangsläufig heißen, dass der Bock am verecken ist. Du schreibst ja, dass er seit 60.000 Km den selben höchen Ölverbrauch hat. Warum sollte er denn dann plötzlich verrecken, vielleicht läuft er ja noch, weil er so gut geschmiert wird ;)


    Eine Revision um den Ölverbrauch zu mindern, wird sich wohl kaum rechnen, höchstens wenn es tatsächlich nur die Ventilschaftdichtungen sind. Das glaube ich aber nicht. Erstens weil ich da noch nie etwas drüber gelesen habe und zweitens, weil beim Einsatz von Synthetiköl in der Regel so viele Weichmacher drin sind, dass der Gummi der Ventilschaftdichtungen nicht porös wird.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014