GEZ Kinospot

  • Hat jemand schon diesen GEZ-Spot (im Kino) gesehen, in dem das Bezahlen der GEZ-Gebühr mit dem Bezahlen für Brötchen in der Bäckerei verglichen wird? Konnte mich nicht halten und hab denen den untenstehenden Text geschrieben - bringt zwar nix, ist aber wie bei ner Blase am Fuss - wenns raus ist fühlt man sich besser... (irgenwann muss ich hier mal die 500 Postings vollkriegen, verdammt ;-)



    "[...] Vielleicht ist das Ihrer Werbeabteilung und der Behördenleitung noch nicht aufgegangen, aber: wenn sie GEZ-Gebühr mit Einkauf beim Bäcker vergleichen, sollten Sie die Analogie auch komplett machen. Das heisst: Wenn ich ein Stück Kuchen für von mir aus einen Euro kaufe, bekomme ich dazu zwangsweise noch zehn Brötchen vom Vortag, 5 alte Brezen, eine Nusstorte und 20 Bauernbrote, für die ich alle bezahlen muss obwohl ich sie weder will, noch alle essen kann (Ich *könnte* sie natürlich potentiell essen, ich habe ja einen Mund - daher muss ich auch alles bezahlen). Und weil ich das Pech habe, dass die Hauptklientel der Bäckerei, in der ich einkaufe, aus Rentnern mit seltsamen Geschmack besteht, bekomme ich ausserdem ein Riesensandwich aufgenötigt mit Erdnussbutter, Honig, Senf, Rollmops, Rosmarin, Nutella und Zigeunersauce, das alles im Mixer zum homogenem Brei verquirlt, weil das bei der Hauptklientel sehr beliebt ist. Wovon ich selbst aber brechen muss wenn ich es essen würde (das Pendant zum Musikantenstadel im Ersten). Man muss noch abschliessend anmerken, dass die Kunden denen ich dieses gemixte Sandwich verdanke, natürlich nichts für ihre täglichen 15kg Backwaren bezahlen, weil sie ja Rentner sind.
    Man findet sich irgendwann damit ab, für eine Leistung von der man höchstens 5% in Anspruch nimmt, 100% zu bezahlen. Aber bitte nehmen Sie Ihre "Kunden" dann nicht auch noch auf die Schippe - schlimm genug dass ich für solche Spots im Kino meine Zeit vergeude, obwohl ich die GEZ-Gebühr bezahle."

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    2 Mal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • Geil! :thumbup: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Ich zahle schon seit Jahren keine GEZ-Gebühren.
    Bin kürzlich umgezogen und jetzt haben die mir einen Brief geschrieben, ob ich TV und/oder Radio besitze.
    Werde ganz unten ankreuzen...nicht im Besitz eines TV oder Radiogerätes....und die Sache ist erledigt.


    Finde das echt eine Frechheit das man hier für Leistungen zahlen muss die man nicht in Anspruch nimmt. Ich bin doch nicht blöd. :nod: ;)

  • Zitat

    Original von Sunrider
    :] :thumbup: ... könnte von mir kommen


    Ganz sicher nicht, gaaanz anderer Syntax und da fehlt die Abstimmung 8) :D


    Daniel, ich frage lieber nicht, mit wem du im Kino warst :o ... normalerweise solltest du dann entspannter sein :lol:


    Aber recht hast du, bin gespannt, ob die sich melden ... oder einfach überraschend Samstag früh vor deiner Haustür stehen.


    Grüßle


    Mel

  • Ich hab meinen Fernseher abgeschafft - seit über zwei Jahren - kein Witz!


    Und das ist sowas von toll... das glaubt ihr gar nicht, wie einem dann plötzlich die ganze ach so wichtige Medienmaschine am A.... vorbei geht. Da rücken die Themen plötzlich an die richtige Stelle.


    Surf-Tip: RFGZ - Jede Menge Infos rund um die Gebürenpflicht und welche Blüten sie treibt

  • Zitat

    Original von Mel S.
    Aber recht hast du, bin gespannt, ob die sich melden ... oder einfach überraschend Samstag früh vor deiner Haustür stehen.


    Hehe meine Liebe, im Moment wird noch jedes Halbjahr GEZahlt. Und 3sat und Arte, und ab und an dem 2en würd ich's sogar gönnen... Aber so wie guido_j schon schrieb, ich würde mich nicht wundern wenn ich die Kiste eines Tages einfach rauswerfe.
    Hat übrigens mal jemand die Geschichte mit dem Kindergeld mal echt versucht? Die GEZ-Argumentation zieht ja auch da.


    "Wir sind die GEZ, überweisen Sie sonst gehts Ihnen dreckig, Widerstand ist zwecklos" - "Ich sehe aber gar keine öffentlich-rechtlichen Sender!" - "Ja, aber Sie haben ein Gerät mit dem Sie das *könnten*!"


    vs.


    "Ich beantrage hiermit Kindergeld für drei Kinder." - "Ja, aber Sie haben doch gar keine Kinder!" - "Richtig, aber ich habe ein Gerät, mit dem ich das *könnte*".


    Ständig am teuren Ende eines Solidaritätspaktes zu stehen ist zwar im Prinzip etwas Gutes, aber es kann schon ab und zu auf die Psyche gehen...

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    2 Mal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • Cooler Brief :thumbup:


    Den Ärger über den Vergleich kann ich verstehen, auch wenn ich grundsätzlich gar nicht so sehr gegen die GEZ bin. Wenn ich überhaupt Fernseh gucke, ist es nämlich fast immer öffentlich rechtlich (viele Reportagen auf 3Sat, Arte, Phoenix und den Dritten). Die wirklich gequirlte Sch***e läuft IMHO auf den Privatsendern.


    Nervig ist aber, dass die öffentlich rechtlichen teilweise dann mit der Werbung zusätzlich auch so richtig am Rad drehen. Ich muss gerade an die Sportschau denken. Das ist doch schlimmer als früher bei den Privaten und die Tagesschau zwischendurch kommt doch nur, weil zwischen zwei Sendungen mehr Werbung erlaubt ist als innerhalb einer. :?

  • Panther d:
    Die Analogie des Werbespots scheint wirklich hanebüchen. (habe den Spot nicht gesehen.) Jedoch scheinst Du den Sinn der Gebühren auch nicht ganz verstanden zu haben.


    Es ist gerade Sinn und Zweck der Gebühr, für Dinge zu zahlen, die man nicht haben möchte! Information, Bildung und Kultur sind leider so teuer, dass kein Zuschauer bereit wäre, dafür entsprechend zu zahlen. Wer nur für das bezahlen möchte, was er auch sieht, kann sich für Abofernsehen entscheiden (bitte nicht mit öffentlich-rechtlichem Zwangsbezahlfernsehen verwechseln).


    Der Skandal liegt hauptsächlich bei 2 Themen:
    1. Sind die Öffentlich-Rechtlichen sehr ineffizient. Mit den 8 Milliarden Euro könnte man viel besseres Programm machen.
    2. und noch viel schlimmer: es werden Sachen produziert wie z.B. die besagte Sportschau, die Private gerne machen würden. Da die Öffentlich-Rechtlichen aber viel zu viel Geld haben, verzerren sie den Wettbewerb, in dem sie völlig überhöhte Preise zahlen.


    Man sollte endlich den Grundversorgungsauftrag definieren! Dazu gehört dann zwingend, dass sich die Öffentlich-Rechtlichen raushalten müssen, wenn ein Privater das gleiche Programm anbieten möchte.


    Stattdessen sollen sich die Öffentlich-Rechtlichen auf Information, Blidung und Kultur beschränken und das dann bitte auch gut machen.

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Panther d:
    Die Analogie des Werbespots scheint wirklich hanebüchen. (habe den Spot nicht gesehen.) Jedoch scheinst Du den Sinn der Gebühren auch nicht ganz verstanden zu haben.


    Es ist gerade Sinn und Zweck der Gebühr, für Dinge zu zahlen, die man nicht haben möchte! Information, Bildung und Kultur sind leider so teuer, dass kein Zuschauer bereit wäre, dafür entsprechend zu zahlen. Wer nur für das bezahlen möchte, was er auch sieht, kann sich für Abofernsehen entscheiden (bitte nicht mit öffentlich-rechtlichem Zwangsbezahlfernsehen verwechseln).


    Hm, dann hast du meine Antwort auf Mel's Kommentar aber auch nicht genau gelesen - für Sender, die mir die genannten Dinge liefern, zahle ich gerne! Nur bekommt einen Löwenanteil der Kohle der GEZ z.B. das ARD - und da läuft einfach fast überhaupt nichts was mit Bildung und Kultur zu tun hat. Mit Ausnahme der Tagesthemen/Tagesschau, nur wage ich die Behauptung dass man für diese Formate nicht so viel Geld braucht. Dafür kommt da Mutantenstadl, Tatort und was weiß ich nicht alles! Meine Rede - gebt die Kohle 3sat, arte, vielleicht einen Teil dem ZDF - und ich bin zufrieden. Ähnliches gilt für's Radio: man bezahlt dafür, von allen großen Sendern in diesem Land mit demselben Einheitsbrei an Harmlos-Pop berieselt zu werden, egal wo man in Deutschland ist - überall dieselbe Mucke. Hier in der Gegend gibts sogar nen Sender, der ist wie eine Compilation-CD: es kommen fast immer die gleichen 30 Songs. Wenn man die mal wieder hören will, schaltet man's ein, dann reicht es wieder für ein paar Monate (wobei ich jetzt nicht weiß wieviel Födermittel die bekommen). Oder es kommt Klassik was ich prinzipiell mag, aber das kostet vergleichsweise wenig GEMA, oder es kommt die Schunkelscheisse. Was ist denn da die Leistung die ich für's Geld kriege? Verkehrsfunk? Der stimmt eh nur wenn man Glück hat...

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    Einmal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • Dacht ich mir schon dass wir das selbe meinen. Bleibt die Frage, die ich für mich wirklich noch nicht beantworten konnte: wieso kommt eigentlich der Mutantenstadl auf ARD? Die Hauptzielgruppe für den Mist zahlt keine GEZ, und wie gesagt mit Kultur hat es auch nichts zu tun...

  • Harald Schmidt hat schon vor langer Zeit festgestellt, dass ein Volk, in dem nicht mindestens 10 Millionen den Musikantenstadl schauen, unregierbar ist.


    Abgesehen davon könnte man das im weitesten Sinne als Grundversorgung für bildungsferne Senioren betrachten. Darüber hinaus ist auch so, dass die Privaten das gar nicht mehr übertragen.


    Aber eigentlich sind wir uns wieder einig! So ein Schrott sollte nicht nicht durch Gebühren finanziert werden.


    Ich weiß nur nicht, wieso Du vermutetst, dass die Hauptzielgruppe keine GEZ zahlt. Muss das nicht jeder Haushalt abgesehen von Gebühren befreiten wie Hartz IV?

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Harald Schmidt hat schon vor langer Zeit festgestellt, dass ein Volk, in dem nicht mindestens 10 Millionen den Musikantenstadl schauen, unregierbar ist.


    :lol: - :-| - :? Wenn sich dann bloss nicht plötzlich wieder ein paar Millionen für den Marschmusikantenstadel begeistern... 8o



    Zum Thema:
    In der Schweiz wird an Radio/TV-Gebühren auch ordentlich abkassiert :?(CHF 115.50 pro Quartal). Für's Kassieren wurde sogar eine eigene Firma mit dem schönen Namen "BILLAG" :roll: gegründet. Das System von wegen "die Einrichtungen sind vorhanden" ist genau gleich. Anders wär's ja wohl auch nicht praktikabel.


    Was hier allerdings noch aktuell ist: Der grösste Kabelfernsehanbieter "Cablecom" konnte sein teures Digitalfernsehangebot nicht wunschgemäss verkaufen. Also haben die angefangen, Sender auf analog abzuschalten, um mehr Leute zu digital zu bringen. Es handelt sich dabei also nicht etwa um Shoppingkanäle und ahnlichen Mist (offizielles Argument: zu wenig Platz auf dem Band :roll: ), sondern um sehenswerte öff.-rechtl. Sender aus Nachbarländern. Abgeschaltet ist z.B. schon der WDR! (Wegen RAI1 ist übrigens die italienische Regierung in Bern vorstellig geworden.) Nachdem die Schweiz fast 100%ig verkabelt ist, will Cablecom offensichtlich seine marktbeherrschende Stellung zu Geld machen...



    P.S. Falls Ihr plötzlich nichts mehr von mir hören solltet: Ich habe Internet von Cablecom. :P

  • Zitat

    Original von Tomcat
    P.S. Falls Ihr plötzlich nichts mehr von mir hören solltet: Ich habe Internet von Cablecom. :P


    Hehe Dito :)
    Wir werden uns früher oder später eine SAT-Schüssel kaufen... bezahl doch keine Gebühren, für dass die einen Shopping-Kanal bestehen lassen und dafür etliche gute Sender aus dem Programm schmeissen...
    Das Problem ist nur, dass wir im moment das Kabelfernsehn nicht künden können, weil wir ja sonst auch kein Internet mehr via Cable hätten.. und Sina ohne Internet... das geht nicht :D


    Also liebe Deutsche.. wie Ihr seht gibts in der Schweiz die gleichen Probleme wie bei euch ;)


    Was müsst Ihr denn für eure GEZ-Gebühren jährlich hinblättern?

  • Zitat

    Original von MB 23


    Die Gebühr beträgt 17,03 Euro im Monat also 204,36 Euro im Jahr


    das muss man sich mal reinziehen, 400 DM für nen bisschen fussball. mehr kuck ich auf den öffentlich rechtlichen nicht.


    soll man doch für sendungen zahlen, die man sich auch ansieht. dann würde aber schlagartig das sparen beginnen.


    mich nerven die ja auch ab und an mit post, weil ich nicht angemeldet bin. ich ignorier das einfach und mach mir nen jux draus (konni zahlt ja die gebühr). aber die schreiben werden von mal zu mal aggressiver.


    als meine schwester vor ein paar jahren nach malle ausgewandert ist, war es auch ein akt, sie von der gez abzumelden. hat aber funktioniert.


    grüsse,
    olli

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Ich weiß nur nicht, wieso Du vermutetst, dass die Hauptzielgruppe keine GEZ zahlt. Muss das nicht jeder Haushalt abgesehen von Gebühren befreiten wie Hartz IV?


    Ich vermute stark das Rentner keine GEZ bezahlen, oder? Wenn doch, nehm ich alles zurück - dann sollte man die musikalischen Verstösse gegen die Genfer Konvention allerdings am Besten auf einem Sender zusammenfassen, den man als normaler Mensch dann nicht in den Fernseher einprogrammieren muss und man so wenigstens nicht mehr aus Versehen reinstolpern kann.