Hat jemand schon diesen GEZ-Spot (im Kino) gesehen, in dem das Bezahlen der GEZ-Gebühr mit dem Bezahlen für Brötchen in der Bäckerei verglichen wird? Konnte mich nicht halten und hab denen den untenstehenden Text geschrieben - bringt zwar nix, ist aber wie bei ner Blase am Fuss - wenns raus ist fühlt man sich besser... (irgenwann muss ich hier mal die 500 Postings vollkriegen, verdammt
"[...] Vielleicht ist das Ihrer Werbeabteilung und der Behördenleitung noch nicht aufgegangen, aber: wenn sie GEZ-Gebühr mit Einkauf beim Bäcker vergleichen, sollten Sie die Analogie auch komplett machen. Das heisst: Wenn ich ein Stück Kuchen für von mir aus einen Euro kaufe, bekomme ich dazu zwangsweise noch zehn Brötchen vom Vortag, 5 alte Brezen, eine Nusstorte und 20 Bauernbrote, für die ich alle bezahlen muss obwohl ich sie weder will, noch alle essen kann (Ich *könnte* sie natürlich potentiell essen, ich habe ja einen Mund - daher muss ich auch alles bezahlen). Und weil ich das Pech habe, dass die Hauptklientel der Bäckerei, in der ich einkaufe, aus Rentnern mit seltsamen Geschmack besteht, bekomme ich ausserdem ein Riesensandwich aufgenötigt mit Erdnussbutter, Honig, Senf, Rollmops, Rosmarin, Nutella und Zigeunersauce, das alles im Mixer zum homogenem Brei verquirlt, weil das bei der Hauptklientel sehr beliebt ist. Wovon ich selbst aber brechen muss wenn ich es essen würde (das Pendant zum Musikantenstadel im Ersten). Man muss noch abschliessend anmerken, dass die Kunden denen ich dieses gemixte Sandwich verdanke, natürlich nichts für ihre täglichen 15kg Backwaren bezahlen, weil sie ja Rentner sind.
Man findet sich irgendwann damit ab, für eine Leistung von der man höchstens 5% in Anspruch nimmt, 100% zu bezahlen. Aber bitte nehmen Sie Ihre "Kunden" dann nicht auch noch auf die Schippe - schlimm genug dass ich für solche Spots im Kino meine Zeit vergeude, obwohl ich die GEZ-Gebühr bezahle."