ZitatOriginal von Horst S2000
Es soll da einen Experten in Kehl geben......
Gruß
der war bööööse...
ZitatOriginal von Horst S2000
Es soll da einen Experten in Kehl geben......
Gruß
der war bööööse...
mal ganz kezerisch, den Motor kannst Du noch wechseln wenn er kaputt ist. Diese Empfehlung ist der größte Mist den eine Werkstatt empfehlen kann.
Einen Lagerschaden, egal ob Pleullager oder Kolbenbolzenlage hört man unter Belastung wesentlich lauter als ohne Belastung. Das fängt dann von unten am Motor hörbar leise an und wird dann irgendwann sehr hörbar, dann geht es aber recht schnell bis der Motor kaputt geht.
Bei dem offensichtlich leichten Klackern von der Oberseite des Motors tippe ich auch ehr auf den Steuerkettenspanner oder etwas im Ventiltrieb. So weit ich weiß, ist das kein Grund in Panik zu geraten und den Motor zu tauschen.
Hole Dir Rat bei einem leidenschaftlichen Automechaniker der ein Ahnung von Motoren hat. Ob der Hondahändler ist oder nicht, spielt keine Rolle. In der Regel können so leidenschaftliche Freaks Geräusche gut einschätzen. Er muß es ja nicht reparieren.
habe auch ein leichtes klackern aber komischerweise wenn der erst richtig warm ist. habe jetzt 130t km auf der uhr und das hat sich langsam ab 100t eingeschlichen und wurde immer etwas mehr. anfangs nur beim starten kurz und jetzt garnicht mehr beim starten sondern wenn ich den richtig heiss gefahren habe. dann aber auch nicht permanent sondern nur beim warm anlassen ...komisch.
Könnte auch vielleicht die Schienen sein, so wars bei einem Kollegen,
Es wurde gesagt, dass es die Steuerkette war, aber danach stelte sich fest, dass es nur die Schienen waren, für die Kette oder so öhnliches, die sich gelockert haben.
Hallo leute,
Ich wollte allen danken for feedback.
Hier update von das problem mit motor.
In april habe Ich mein s nach honda handler gebracht und da werde
alle lagern erneuert.Das klachern war noch da und mein handler hat
kein antwort mehr und hat mehr gesagt das ich ein andere motor ein-
bauen sollte (gebrauchte motor) das werde das beste (billiger)sein.
Mein s hat fur drei monaten da gestehen und immer noch kein antwort
fur das problem.Ich habe dan contact mit nnmo gemacht.Sie sollte das
motor ausbauen und dan reparieren wenn moglich.
Motor war vorher bearbeitet und das war nicht proffesional gemacht so
nnmo konnte das motor nicht reparieren sollte ein neue rumpfmotor
brauchen,und das habe ich gemacht.
Jetz 6 monaten weiter habe Ich mein s wieder zuruck.Alles ist super und
habe wieder viel spass.Allein habe Ich mit diese motor nicht das vtek
moment wie beim alte motor.Diese hat ein constante power kick und
nicht wie beim alte motor bei 6 rpm.
grussen,Tekin
Ich habe auch neue foto's bei gallerie gesetz von mein s.
ZitatOriginal von R510
also meiner Hat 32000km und Model 2006 , aber wie gesagt ist nur im Leerlauf wenn er kalt ist , aber auch nicht extrem laut , nur man hört es halt
Hallo Leute,
Ich habe momentan genau die gleichen Syptome wie R510 bei meinen Kaltstarts!
Es klappert mit gleichmässigem, schnellem Tempo ("taktaktaktaktak"
) im obigen Bereich des Motor, beim Ventildeckel eventuel auch Drosselklappenbereich, aber nur während dem Kaltstart, wenn der warm ist dann nicht!
..Ich hatte schon bei der 15000km Inspektion 5W40 Öl drin und jetzt habe ich mit +-30000km (Bjr 2006) immer noch 5W40 Öl drin.Also liegt es sehr wahrscheinlich nicht an der Öl "Nummer", weil ich den Geräusch erst jetzt mit 30000km habe!
...Wisst ihr schon mehr darüber??
Was könnte das sein?
Gelbe Markierung ist der Bereich wo es am deutlichsten zu hören ist!
könnten bei dir auch die einspritzdüsen sein
ZitatOriginal von Alexander G
könnten bei dir auch die einspritzdüsen sein
Ja?..bin leider kein Kenner!
Könntest du vielleicht weiter erklären was du damit meinst?!
Können die Einspritzdüsen klackarn?
Danke
muss noch dazu sagen dass dieses Geräuch wenn ich im Auto drin sitze,nur sehr Leise im Hintergrund zu hören ist, der ist aber da!
Vielleicht ist es ganz normal, ich spüre im Moment kein Leistungsverlust!Hab bloß dieses Geräuch entdeckt weil es vorher net da war!
Ich hoffe nur es ist nicht schlimmes!
hai
filipe die einspritzdüsen haben ein normales helles tackern nenne ich es mal als arbeitsgeräusch . es ist halt sehr schwer so eine ferndiagnose zu tätigen .
wenn du die geräusche nur beim kaltstart oder anlassen des motors hörst . konnte es auch der ketttenspanner sein . wobei deiner .für meinen geschmack zu wenig gelaufen ist . aber sag niemals nie .
fahr zu deinem händler und er soll sich dass mal anhören .wird dass beste sein
Ich weiss Ferndiagnosen sind nicht so geeignet, aber manchmal hab ich das Gefühl als ob mehr Wissen hier im Forum als in den Werkstätten gäbe!
Mein Klackern ist nur beim Kaltstart da und dauert aber noch eine Weile.
Muss noch Paar Tests durchführen um alles Mögliche auszuschliessen!
ZitatOriginal von Filipe
[Es klappert mit gleichmässigem, schnellem Tempo ("taktaktaktaktak"
) im obigen Bereich des Motor, beim Ventildeckel eventuel auch Drosselklappenbereich, aber nur während dem Kaltstart, wenn der warm ist dann nicht!
Ventilspiel!
=> einstellen (lassen) und gut ist
ZitatOriginal von tekin
Motor war vorher bearbeitet und das war nicht proffesional gemacht so
nnmo konnte das motor nicht reparieren sollte ein neue rumpfmotor
brauchen,und das habe ich gemacht.
Mit "vorher bearbeitet" meinst du bevor du zum Lager-tausch zu Honda bist?
Wieso war der schon bearbeitet worden und bei wem?
ZitatOriginal von Alexander G
wenn du die geräusche nur beim kaltstart oder anlassen des motors hörst . konnte es auch der ketttenspanner sein . wobei deiner .für meinen geschmack zu wenig gelaufen ist
Habe auch ein Klackern bei Kaltstart und laut einem Honda-Meister und meinem Autobauer ist es die Steuerkette. Hat knapp 30k runter.
Kommt aber vom Geräusch definitiv mehr von Vorne.
Gruß
Armin
ZitatOriginal von McHeizer
Ventilspiel!
=> einstellen (lassen) und gut ist
Aber der S von Filipe ist ziemlich neu, wäre eher nicht so wahrscheinlich dass sich da das Ventilspiel erhöht hat.
Filipe: Ist es denn gleich nach dem Motorstart lauter?
Ich tippe auch eher auf die Einspritzventile. Die machen, für sich betrachtet, schon einen ziemlichen Lärm; geht aber im restlichen Geräusch unter.
Gruß
Markus
ZitatAlles anzeigenOriginal von S-enna_2000
Aber der S von Filipe ist ziemlich neu, wäre eher nicht so wahrscheinlich dass sich da das Ventilspiel erhöht hat.
Filipe: Ist es denn gleich nach dem Motorstart lauter?
Ich tippe auch eher auf die Einspritzventile. Die machen, für sich betrachtet, schon einen ziemlichen Lärm; geht aber im restlichen Geräusch unter.
Gruß
Markus
Ja, es ist direkt da wenn ich den Motor (kalt) starte und dauert noch weiter, wenn ich aber dann losfahre höre ich das Geräuch nicht mehr!
Ein leises, im Hintergrund klapperndes Geräusch, der definitiv nicht da war am Anfang
..Ist eher ein helles Geräusch als dunkel, klappernd, naja Bernd hat es ja schon mit den schönen Bild in nem anderen Thread erklärt!
Solche Ferndiagnosen sind einfach schwer, kann aber manchmal helfen!
Was wären denn so die Ursachen für solche Geräusche während den den Kaltstarts!?warum nur bei Kaltstart?was ist dabei anders als bei Warmstarten?
Sorry dass ich so wenig von Mechanik vertehe!
ZitatOriginal von Filipe
Was wären denn so die Ursachen für solche Geräusche während den den Kaltstarts!?warum nur bei Kaltstart?was ist dabei anders als bei Warmstarten?
Sorry dass ich so wenig von Mechanik vertehe!
Im Kalten hat der Motor größere Spiele und Spaltmaße (->Wärmeausdehnung)
Auch das Ventilspiel ist demnach im Kalten am größten und somit nach dem Kaltstart am deutlichsten zu hören.
Aber Filipe, wenn Du sicher gehen willst, dann lass am besten das Ventilspiel prüfen. Ist kaum Aufwand.
Und wenn das Klackern dann immer noch da ist...who cares?
Es gibt beim S "schlechte Geräusche" und es gibt "gute Geräusche".
Die meisten sind "gute Geräusche"...
Markus
" Kolbenkipper [Bearbeiten]
Der Kolbenkipper[1] ist ein Motorschaden, der auf einen Kolbenklemmer zurückgeht. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise kann der Motor trotz dieses Schadens begrenzt weitergenutzt werden. Bei diesem Schaden passt der Kolben nicht mehr korrekt in den Zylinder; es ist soviel Spiel vorhanden, dass sich der Kolben im Zylinder „kippend“ bewegen kann. Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet (Ausdehnung des erwärmten Kolbens). Es sind Fälle bekannt, bei denen Sechszylinder-Motoren mit Kolbenkipper noch etliche Betriebsstunden gelaufen sind. "
Oh Scheisse hab das hier grad auf WIki gelesen!
So krass ist es aber bei mir nicht glaube ich, hoffe!
So ein Kolbenkipper ist doch sehr laut oder?
Ich hab auch noch ein klacker Geräuch das noch nicht hier erwähnt wurde.
Also motor im kalten zustand starten....alles ok....nach einer gewissen Zeit fällt ja die Drehzahl nach und nach bis sie dann +- 900 rpm erreischt hat. Aber so bei 1300-1500 rpm, klackert es als wäre was loose....so wie ne Kette....nicht rytmisch....unregelmàssig....so klack,klack,.....klack,klack,klack.......klack,klack.........und so weider....und dann wenn die Drehzahl dann so um die 1000 rpm angekommen ist dann ist dieses Geräuch nicht mehr vorhanden....und ist auch gar nicht mehr zu hören. es kommt eben nur nach dem Kaltstart zwischen 1500 und 1300 rpm....und dann ist Ruhe. Ach ja....hab dieses Geräsch jetzt schon so um die 20000km und nie was passiert, kein Mehrverbrauch beim öl oder Leistungsverlust also nehme ich mal an dass es nicht schlimm ist. Würde mich eben nur interessieren ob jemand anders auch dieses Phenomän beobachten konnte.
Yves