• Zitat

Original von michi k
    Wankel gilt nicht;-) Ist kein 4-Takter.....

Das ist kein Motor, das ist ein Fehlkonstruktion :lol:

Ah richtig!
    Wahrscheinlich ist der Mazda RX8 gemeint :thumbup:

Gruß

Markus

P.S.: Aber Fehlkonstruktion würde ich nun wirklich nicht sagen.

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Nein Wankel Motor zählt nicht!!!

Rede hier nur von Serienmotoren und keinerlei tuning!

Wäre echt schön wenn ihr die List noch ein wenig pflegen könntet, damit ich freuen kann das unser "S" vor so viel schönen Autos mit der Literleistung liegt!!!!

• Zitat

Original von Flash
    Nein Wankel Motor zählt nicht!!!

Rede hier nur von Serienmotoren und keinerlei tuning!

Wäre echt schön wenn ihr die List noch ein wenig pflegen könntet, damit ich freuen kann das unser "S" vor so viel schönen Autos mit der Literleistung liegt!!!!

Na, Du hast mal Ahnung von Motoren;-)

Und ein Wankel ist Konzeptbedingt eine Fehlkostruktion. Braucht zu viel Öl und Benzin........

• Der RX8 von den Race Babes in Dubai hat im Rennbetrieb 45l/100km und mehr im Rennbetrieb durchgefeuert! 8o 8o Und der Motor war Serie laut den Mechanikern!
    Sehr praktischen Auto für ein Langstreckenrennen... :roll: :roll:

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

Einmal editiert, zuletzt von TJ (17. Oktober 2007 um 20:21)

• Zitat

Original von michi k

Na, Du hast mal Ahnung von Motoren;-)

Und ein Wankel ist Konzeptbedingt eine Fehlkostruktion. Braucht zu viel Öl und Benzin........

Das mit dem Öl und Benzindurst stimmt schon. Liegt ja an der ungünstigen Brennraumform. Genau diese Brennraumform soll aber für einen Wasserstoffmotor die ideale sein. Habe ich mal so gelesen. Darum entwickelt Mazda auch noch an dem Motor weiter. Übrigens Michi, der Wankelmotor arbeitet schon nach dem 4-Takt Prinzip. Hat ja keinen offenen Gaswechsel wie der 2-Takter. Alle Vorgänge sind räumlich voneinander getrennt.

Für mich ist der Wankelmotor immer noch faszinierend. Und wer mal die Gelegenheit hat sollte mal einen zur Probe fahren. Unbeschreibliches Hochdrehgefühl :)

• Also ich fand den RX8 zu "unspektakulär". Der Motor dreht in einem Schub hoch wie eine Turbine. Und so anhören tut er sich auch. :roll:
    Da finde ich das Hochdrehzahlkonzept des S wesentlich interessanter.

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Zitat

Original von blafasel

Das mit dem Öl und Benzindurst stimmt schon. Liegt ja an der ungünstigen Brennraumform. Genau diese Brennraumform soll aber für einen Wasserstoffmotor die ideale sein. Habe ich mal so gelesen. Darum entwickelt Mazda auch noch an dem Motor weiter. Übrigens Michi, der Wankelmotor arbeitet schon nach dem 4-Takt Prinzip. Hat ja keinen offenen Gaswechsel wie der 2-Takter. Alle Vorgänge sind räumlich voneinander getrennt.

Für mich ist der Wankelmotor immer noch faszinierend. Und wer mal die Gelegenheit hat sollte mal einen zur Probe fahren. Unbeschreibliches Hochdrehgefühl :)

Ein Wankelmotor kann man nicht als 1300 ansehen weil der mehr Kammern hat.

Im rennsport wird ein wankel mit 1.5 multipliziert, somit ueber 2 Liter "Hubraum"

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Zitat

Original von blafasel
    Klar gilt das!
    Die Rede ist übrigens vom Mazda RX8. :nod:
    Und der Motor ist ein Sahnestück, wenn's den Wagen als offenen Roadster geben würde, hätte ich schon einen. :)

Richtig, Bernd!
    Habt Ihr Euch schon mal so einen Wankel unter der Haube angeschaut?
    Winzig klein, kaum zu sehen vor Nebenaggregaten.
    Nicht zu vergessen: Sehr virbrationsarm.
    Und das mit Benzinverbrauch und hohem HC-Ausstoß ist ja auch mit der neuen Generation besser geworden: Da münden die Ein-/Auslasskanäle nicht mehr Stirnseitig in die Kammern sondern seitlich.
    Somit sind dann auch wieder echte gewollte Steuerzeiten machbar.

Zitat

Original von UK 45
    ..........auch interessant :nod:

http://de.wikipedia.org/wiki/Literleistung

schaut mal bei Formel 1 "Turbo Ära"

Uwe

Diese Gattung der 1.5l-Turbo-F1 ist ja nun wirklich was ganz anderes :D
    Ich glaube bei den Dragstern findet man noch absurdere Leistungen.

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Zitat

Original von Flash
    :roll: :roll:

Jetzt kommt mal wieder zurück zum Thema! :D

Also bitte die Liste weiterführen will doch sehen welche Auto alle noch hinter dem "S" liegen!!!!

Ganz einfach!! Zur Zeit alle Sauger!! :D

Markus

• ja so ne Liste ist ja un mal was für schwache Männer, die nach Superlativen streben da sie selber nix zerreissen......
    War auf jeden Fall für mich der Hauptgrund den S zu kaufen ;) , diese geile Kombination aus Superlativen und der seltenen Realität.......

Was ich nicht versteh, seit 8 Jahren hat Honda nicht nachgelegt, die hatten so einen dermassigen Vorsprung .
    Mit Titanpleueln und Einzeldrosseln evtl. ner Schaltanlage im Auspufftrakt wären die problemlos bei 272PS/200KW bei 8800/min und ner Höchstdrehzahl von 9500/min.
    Und ja klar nix passiert, Mann Sch..... kommt mir vor wie in der F1 was soll das ?
    Keine Weiterentwicklung, zero nothing..........

• Zitat

Original von walter_s
    ja so ne Liste ist ja un mal was für schwache Männer, die nach Superlativen streben da sie selber nix zerreissen......
    War auf jeden Fall für mich der Hauptgrund den S zu kaufen ;) , diese geile Kombination aus Superlativen und der seltenen Realität.......

Was ich nicht versteh, seit 8 Jahren hat Honda nicht nachgelegt, die hatten so einen dermassigen Vorsprung .
    Mit Titanpleueln und Einzeldrosseln evtl. ner Schaltanlage im Auspufftrakt wären die problemlos bei 272PS/200KW bei 8800/min und ner Höchstdrehzahl von 9500/min.
    Und ja klar nix passiert, Mann Sch..... kommt mir vor wie in der F1 was soll das ?

Kostet alles Geld! Neue Werkzeuge, neue Tests, neue Elektronik oder Software, usw... Und ich denke mal beim S2000 legen die bei Honda sowieso drauf. Die Eigenentwicklung nur für ein Modell, dass so wenig verkauft wird kann man kaum wieder reinkriegen.
    Aber vielleicht kommt da ja demnächst 'ne Weiterentwicklung des 4-Zylinders...

• Zitat

Original von walter_s

...Was ich nicht versteh, seit 8 Jahren hat Honda nicht nachgelegt, die hatten so einen dermassigen Vorsprung .

Ist leider die größte Schwäche bei Honda: Konsequente Inkonsequenz ;)
    Ein guter eingeschlagener Weg endet bei ihnen fast immer in der Sackgasse.
    In den 80ern und 90ern hat man alles auf die Karte Motorsport gesetzt. Kompromissloses Engagement in der F1, tolle Straßenautos: CRX, Prelude, NSX.
    Und? Nach und nach wurde all das einfach eingestampft :x

Gruß

Markus

P.S.: War jetzt wirklich off topic aber musste sein :D

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien