Steuerkette oder Steuerriemen

  • Tja, was treibt die Nockenwellen an in unserm F20C: Kette oder Riemen?
    Hier wird immer wieder die Steuerkette und der Kettenspanner erwähnt.
    Hätte ich nun auch vermutet - alleine schon wg. der Drehzahlen.
    Im WS-Handbuch ist aber eindeutig von einem Steuerriemen die Rede...auch die Zeichnungen sehen sehr nach Riemen aus.
    Was aber wieder gegen Riemen spricht ist die Tatsache, dass kein Wechselintervall vorgesehen ist.


    Wer weiß was?


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Sunrider
    KETTE, verlasse dich nie auf Zeichnungen :lol:


    :? Die Zeichnungen sind schon richtig. Warum soll man sich darauf nicht verlassen können? Gibt's da unterschiedliche Handbücher?


    Für mich ist das eher ein Übersetzungsfehler, denn "chainbelt" könnte man auch mit "riemen" statt "kette" übersetzen. Aber in der Zeichnung müsste das eindeutig sein.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Was aber wieder gegen Riemen spricht ist die Tatsache, dass kein Wechselintervall vorgesehen ist.


    Och, so eine Riemen hält doch 100.000km oder? Also in etwa doppelt so lange wie die Pleul. :twisted:


    Nee, ich tippe/hoffe auch eher in Richtung Kette. Schließlich haben alle ordentlichen Autos eine Steuerkette. :nod:

  • Ja, vom Profil her muss es eigendlich ein Riemen sein, aber von der Breite...Das Teil ist für einen Steuerriemen viel zu schmal.


    Übrigens Blafasel: Heisst das im englischen Handbuch wirklich "Chainbelt"?
    Chainbelt ist ja mal geil: "Chain" für Kette und "Belt" für Riemen :lol:


    Bis dann


    Markus

  • Zitat

    Original von blafasel
    Klar ist es eine Kette. Und die muss auch nicht ausgetauscht werden wie ein Gummiband (Zahnriemen).
    Ich habe die Seite des Handbuchs mal größer kopiert, da sieht man auf der Seite schon das es eine Kette ist. Also doch auf die Zeichnungen verlassen!



    gut bei der zeichnung sieht das schon gaaanz anders aus ;)

  • Ein Zahnriemen in unserem Motor wäre auch echt schrecklich.
    Ist meiner Meinung nach eine Sparmaßnahme der Hersteller, mehr nicht. Die Vorteile, die ein Zahnriemen gegenüber der Steuerkette früher hatte, sind heutzutage nicht mehr vorhanden. Steuerketten laufen mittlerweile auch nahezu geräuschlos. Dazu kommt ein Lebensdauer von weit über 200000 km.

  • kette
    zwei sogar die kleine treibt wohl die ölpumpe an
    früher gab es in rennmotoren noch eine andere antriebsart der nockenwelle . nannte sich königswelle .weiss jemand ob dass heute noch in rennmotoren zum einsatz kommt kommt.

  • O.K., auf dem Foto ist es sehr gut zu erkennen: K E T T E!


    Super, da bin ich auch wieder beruhigt.
    Kette hat gegenüber Riemen natürlich nur Vorteile: Kaum Verschleiß und vor allem weniger Verlustleistung :nod:


    Alexander: Die Königswelle ist, glaube ich, noch bei manchen Motorrädern im Einsatz.
    Die verläuft von der Kurbel- zur Nockenwelle und verbindet jeweils über Kegelräder.


    Gruß


    Markus


    P.S.: Nochmal zu den Zeichnungen: Also nicht aus jeder Perspektive ist die Kette als solche zu erkennen.

  • Übrigens, der Grund dafür, das der Nockenwellenantrieb über 2 Ketten geht liegt an den gefährlichen Eigenschwingungen. Man versucht daher die Ketten so kurz wie möglich zu halten. Und das geht am Besten über 2 Kettenlängen, die unterschiedlich lang sind.
    Das ist auch der große Nachteil der Königswellen. Abgesehen natürlich vom komplizierten Getriebe über Kegelräder.

  • Zitat

    Original von Alexander G
    kette
    zwei sogar die kleine treibt wohl die ölpumpe an
    früher gab es in rennmotoren noch eine andere antriebsart der nockenwelle . nannte sich königswelle .weiss jemand ob dass heute noch in rennmotoren zum einsatz kommt kommt.



    Die alten Ducatis waren die letzten ihrer Art


    1986 Die große Ära der V2-Königswellen-Motorräder geht zu Ende. Die letzte Mille Replica rollt vom Band und beendet eine Erfolgsgeschichte, die 1970 mit der 750 GT begonnen hat. Ein ungewöhnliches, von Massimo Tamburini entworfenes Motorrad – die Paso 750, benannt nach dem italienischen Aermacchi-Rennfahrer Renzo Pasolini – wird vorgestellt. Dieses vollverkleidete Motorrad mit einem 750er Pantah-Motor und Stahlkantrohrrahmen setzt neue Maßstäbe in Punkto Komfort und Ergonomie. In der Paso wird erstmals ein Pantah-Motor mit um 180° gedrehtem hinteren Zylinder und Weber-Vergaser zum Einsatz gebracht. Die Paso stößt bei unbeeinflussten Käufern auf sehr positive Reaktionen, wird jedoch von den Ducati-Traditionalisten mit dem Argument abgelehnt, dass es sich dabei um keine echte Ducati handle
    Mein derzeitiger Wissensstand ist, es gibt nix mehr mit Königswelle, egal ob Motorrad und schon garnicht Auto bzw. Rennmotor.


    Rennmotor läuft eh über Stirnräder. Diese sind noch simpler und genauer.......


    Uwe