Der S ist wie eine schöne Frau, nett anzusehen und macht auch sehr viel Spass wenn man mit ihr ausgeht, jedoch mit der Zeit fangen die kleinen Zickigkeiten an zu nerven. Das Herz (Motor) ist noch immer Top und macht auch noch immer genau so viel Spass wie am ersten Tag. Jedoch die Zickigkeiten vom Fahrwerk fangen an mir auf den Senkel zu gehen.
Was versteh ich unter Zickigkeiten?
- Beispiel man macht eine nette Ausfahrt von etwa 200km, und man hat sich gut amusiert, man hatte guten Grip und man hat richtig Spass gehabt. So dann hat man kurz bevor man Zuhause ist noch 10km schöne verschlungene Landstrasse. Und dann hat man Null Grip, weil der Dame jetzt die Pömps zu kalt sinn oder dem Fräulein der Asphalt nicht passt und schon zickt sie rum und man eiert durch die Gegend.
- Das Fräulein hat ihre Pömps abgelaufen, und man denkt sich gut, dann kaufst du ihr halt neue. Und schon wieder zickt sie rum, weil sie nur ausgelaaschte Pömps mag.
- Man fährt 10x die gleiche Kurve mit der gleichen Geschwindigkeit, 5x geht sie neutral dadurch, 3x untersteuert sie leicht, 1x übersteuert sie und 1x irgend so ein wisch wasch zwischen über- und untersteuern. Warum? Nach 5 Jahren S2000 ist sie mir noch immer ein Rätsel.
- Wieso ist es nicht möglich eine Kurve 1x einzulenken und mit einem einzigen Lenkeinschlag zu durchfahren? Wieso ändert sich der Kurs wenn man auch nur ein wenig mit dem Gas spielt, ohne jetzt provozieren zu wollen, ich spreche jetzt nicht davon die Diva mit Gasstößen zum Ausbrechen zu provozieren, sondern einfach nur davon im Schiebebetrieb einzulenken, und am Kurvenscheitelpunkt Gas zu geben, um aus der Kurve zu beschleunigen?
Ich habe immer gedacht, der S ist halt ein Sportwagen und Sportwagen machen so etwas. Ich wollte einfach über ihre Zicken hinweg sehen. Und jetzt bin ich den Porsche Cayman S gefahren, und muss sagen, NEIN Sportwagen machen keine Zicken. Wenn der S eine kaprizöse japanische Diva ist, dann ist der Porsche ein schwäbischer Naturbursche, zuverlässig und grundsolide. Der macht alles mit und zickt nicht herum. Ich will jetzt jedoch nicht über den Porsche sprechen und wollt euch fragen, wie kann man unsere Diva umerziehen? Woran liegt diese Zickigkeit: [list=1][*]Liegt es an den Reifen? Ich habe Bridgestone RE050A in 18' drauf. Mit den OEM S02 in 16' war es noch schlimmer. Ich hatte auch schon Conti SC2 auf den 18', damit war es auch nicht besser.Bleibt noch die Möglichkeit 17' zu probieren.
[*]Ich habe OEM Fahrwerk mit H&R Federn drauf. Ist die Zickigkeit passé wenn ich ein Bilstein Fahrwerk verbaue?
[*]Ist es die Verwindung der Karosserie? Bringen Domstrebe und Fahrwerkstreben Abhilfe?
[*]Liegt es am Sperrdifferential? Bringt das Mugen Diff eine Besserung?
[/list=1] In welcher Form muss man unserer Diva Testosteron verabreichen, damit aus der Zicke ein Kumpel wird? Weil ich fürchte sonst muss ich mich von meiner Diva trennen, weil die Liebe fängt an zu bröckeln:? .