Wie erzieht man unserer Diva die Zickigkeit ab?

  • Der S ist wie eine schöne Frau, nett anzusehen und macht auch sehr viel Spass wenn man mit ihr ausgeht, jedoch mit der Zeit fangen die kleinen Zickigkeiten an zu nerven. Das Herz (Motor) ist noch immer Top und macht auch noch immer genau so viel Spass wie am ersten Tag. Jedoch die Zickigkeiten vom Fahrwerk fangen an mir auf den Senkel zu gehen.
    Was versteh ich unter Zickigkeiten?

    • Beispiel man macht eine nette Ausfahrt von etwa 200km, und man hat sich gut amusiert, man hatte guten Grip und man hat richtig Spass gehabt. So dann hat man kurz bevor man Zuhause ist noch 10km schöne verschlungene Landstrasse. Und dann hat man Null Grip, weil der Dame jetzt die Pömps zu kalt sinn oder dem Fräulein der Asphalt nicht passt und schon zickt sie rum und man eiert durch die Gegend.
    • Das Fräulein hat ihre Pömps abgelaufen, und man denkt sich gut, dann kaufst du ihr halt neue. Und schon wieder zickt sie rum, weil sie nur ausgelaaschte Pömps mag.
    • Man fährt 10x die gleiche Kurve mit der gleichen Geschwindigkeit, 5x geht sie neutral dadurch, 3x untersteuert sie leicht, 1x übersteuert sie und 1x irgend so ein wisch wasch zwischen über- und untersteuern. Warum? Nach 5 Jahren S2000 ist sie mir noch immer ein Rätsel.
    • Wieso ist es nicht möglich eine Kurve 1x einzulenken und mit einem einzigen Lenkeinschlag zu durchfahren? Wieso ändert sich der Kurs wenn man auch nur ein wenig mit dem Gas spielt, ohne jetzt provozieren zu wollen, ich spreche jetzt nicht davon die Diva mit Gasstößen zum Ausbrechen zu provozieren, sondern einfach nur davon im Schiebebetrieb einzulenken, und am Kurvenscheitelpunkt Gas zu geben, um aus der Kurve zu beschleunigen?

    Ich habe immer gedacht, der S ist halt ein Sportwagen und Sportwagen machen so etwas. Ich wollte einfach über ihre Zicken hinweg sehen. Und jetzt bin ich den Porsche Cayman S gefahren, und muss sagen, NEIN Sportwagen machen keine Zicken. Wenn der S eine kaprizöse japanische Diva ist, dann ist der Porsche ein schwäbischer Naturbursche, zuverlässig und grundsolide. Der macht alles mit und zickt nicht herum. Ich will jetzt jedoch nicht über den Porsche sprechen und wollt euch fragen, wie kann man unsere Diva umerziehen? Woran liegt diese Zickigkeit: [list=1][*]Liegt es an den Reifen? Ich habe Bridgestone RE050A in 18' drauf. Mit den OEM S02 in 16' war es noch schlimmer. Ich hatte auch schon Conti SC2 auf den 18', damit war es auch nicht besser.Bleibt noch die Möglichkeit 17' zu probieren.
    [*]Ich habe OEM Fahrwerk mit H&R Federn drauf. Ist die Zickigkeit passé wenn ich ein Bilstein Fahrwerk verbaue?
    [*]Ist es die Verwindung der Karosserie? Bringen Domstrebe und Fahrwerkstreben Abhilfe?
    [*]Liegt es am Sperrdifferential? Bringt das Mugen Diff eine Besserung?
    [/list=1] In welcher Form muss man unserer Diva Testosteron verabreichen, damit aus der Zicke ein Kumpel wird? Weil ich fürchte sonst muss ich mich von meiner Diva trennen, weil die Liebe fängt an zu bröckeln:? .

  • Ist zwar 10000 mal behandelt worden, aber trotzdem in aller Kürze:


    - schmeiß deine Federn raus
    - richtiges Fahrwerk rein (d66, A.S.T. oder Bilstein)
    - Vorderbau versteifen (Domstrebe + skeed!-brace o.ä.), fertig!
    - Spur / Sturz / Nachlauf etc. richtig einstellen lassen (UK-Werte)


    Zickigkeit ist weg! :nod:


    Oder anders gesagt:


    1.: Kann ich mir nicht vorstellen
    2.: Auf jeden Fall, Bilstein hab ich noch nicht gefahren, find ich aber überteuert
    3.:Klares JA !
    4.: Da würd ich zuletzt anfangen zu experimentieren, zumal oben genannte Punkte bereits genau das ändern was dich stört.


    Es gab gerade in letzter Zeit einige Threads zum Thema... wenn du mal in Süddeutschland bist sag Bescheid, ich lass dich gern mal mit oben genanntem Equipment fahren, dann wirst du restlos überzeugt sein!
    Eventuell kann ich den Kontakt zu d66 bzw AST-Fahrern in deiner Nähe herstellen, wenn dich eine Probefahrt interessiert. Just PM.



    Gesamt-Investition ca. 1.500 EUR wenn du deine Federn verkaufst. Und das ist jeden Cent wert!!!

  • Zitat

    Original von N9500
    sondern einfach nur davon im Schiebebetrieb einzulenken, und am Kurvenscheitelpunkt Gas zu geben, um aus der Kurve zu beschleunigen?


    Mit dem S hab ich zwar leider noch nicht so viel Fahrerfahrung aber grunsätzlich sollte man ja ... wie es immer so schön heist ... das gute Stück auf Zug halten. Nach Möglichkeit nicht in die Kurve reinschieben lassen sondern bremsen, das ganze wieder gefühlvoll auf Zug bringen, am Scheitelpunkt vorbei - fluten und ab.


    Hatte der Cay das PASM Fahrwerk drin? Ich denke kürzere Federn und Seriendämpfer sind nunmal nicht die performanteste Lösung.
    Ein entsprechendes Fahrwerk wir dir in Sachen "Linie anvisieren und durch" sicher helfen.


    Abgesehen davon das der Cayman nunmal preislich in einer ganz anderen Liga spielt. Obendrauf war er noch frisch ... denn auch Dämpfer bzw. deren Innereien und das Öl nehmen in der Qualität mit der Zeit und den gefahrenen KM ab.


    Gruß
    M


  • Sehr schön geschrieben :thumbup:


    Ich denke Du hast den ersten Facelift MY02-MY04, oder?


    Mein Setup: SWIFT-Federn OEM 17" inkl. OEM BS Potenza RE050 MZ +zusätzliche Domstrebe im Motorraum (=Kofferraum und Fahrwerksstreben "unten" eh Serienmäßig, überhaupt nicht zickig. :]


    Ich hab auch anfang der Saison, im zuge des Federneinbaus, die Spur/Sturzwerte neu eingestellt.


    Bei meinem funktioniert alles was Tim Schrick immer über perfekte Sportwagenfahrverhalten predigt auch in der Praxis. (=exaktens Einlenkverhalten, 1x Lenkeinschlag duch die Kurve, Kurvenwilliger beim Gaswegnehmen,...) Man muß nur das Fahrzeuggewicht hinwuchten wo man es gerade braucht...


    Ich bin auch schon den Porsche Cayman sowie einen Boxter S gefahren, sogar auf einer gesperrten Strecke. Ich kann bestätigen das man sehr schnell mit dem Wagen schnell fahren kann. Wir, meiner Frau und ich, hatte einen Instrutor der uns auch ermutigt hat es etwas krachen zu lassen.


    Wenn das Setup am S passt ist er dem Boxter/Cayman aber ebenbürtig, wie ich finde. Der Instruktor hat auch gesagt das der S eine Waffe ist, wenn man weiß wie man ihn anpacken muß.


    Ich denke auch das Dein Hauptproblem im Setup in der Kombi 18" +H&R-Federn liegt.


    Die späteren MY04- vertragen diese Kombi ev. besser weil auch die Fahrwerksgeometrie geändert wurde. Optimal wird es bei extrem Sportlicher Fahrweise aber nie sein, denke ich.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44


  • Hey David,
    dann versuche ich mich auch mal als "Beziehungsberater" :D
    Denke an deiner Fahrtechnik liegts nicht, obwohl ich weiss es nicht 100%.
    Habe deine Punkte oben durchnummeriert:


    zu1) War das mit dem Cayman nicht so? ich finde das normal fuer einen Sportwagen. Anyways in so einem Fall muesstest du etwas Luft ablassen, evtl haste dann mehr Gripp. Oder halt auch die letzten 10km noch heizen dann bleiben die Pneus warm


    zu2) Hast du schon oefter geschrieben. Kann ich so nicht nachvollziehen. Habe mit den BS Pneus (egal welcher) max. 1500km gebraucht zum Einfahren.


    zu3) Denke es liegt an deiner Feder/Daempfer Kombi die dir zuwenig Feedback gibt. Stocky findet es ja so immer noch super. Aber ich fands damals echt NICHT so gut wie OEM. Und mit FW (D66) um Laengen besser!


    zu 4) Liegt der Tatsache des rel. grossen Bumpsteer an der HA >je mehr das Fzg einfedert desto mehr lenken die Hinterraeder ein und umgekehrt. Daher entsteht dieser "Schaukeleffekt"
    Abhilfe: Anti-BS Kit fuer die HA
    Habe ich verbaut, finde es sehr gut! gibt auch nen Beitrag dazu von mir. Kinematik HA Bj.00 vs 04


    zu5) Weiss ich nicht. Habe nichts anderes als BS Reifen auf dem S gefahren. Weil ich denke gerade bei dem Auto braucht es eine steife Flanke. Laut Yoda soll ja der Michelin in 18" sehr gut sein!


    zu6) siehe 3


    zu7) Miss dem nicht so viel Bedeutung zu. Es bringt zwar etwas, aber investier erstmal ins FW. Dann kannst du immer noch sehen.


    zu8 ) Denke nein. Ausserdem mit meinen oben beschr. mods wirst du schon eine Besserung erfahren. Was kann denn das Mugen Diff?


    Viel Erfolg fuer eure Beziehung! Mach viell ein paar romantische Abende in der bevorstehenden Adventszeit 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Offtopic:


    Ihr habt anscheinend echt ein anderes Auto.


    Mein S ist nicht zickig, vielleicht Anspruchsvoller als der Durchschnitt aber wer will schon Durchschnitt sein?!


    Meine Tante hatte mal einen Yorkshire- Terrier mit dem Namen Diva. Wenn man den S als Diva bezeichnet muss ich immer an diesen beschissenen kleinen Hund denken. :evil: Hat keine Zähne mehr im Maul gehabt und doch ständig versuch einen zu beissen :lol:


    Ich bleibe dabei. Mein S ist männlich.


    Trinkt viel
    Brüllt ständig rum
    und hat kein Benehmen!

  • Zitat

    Original von N9500


    [*]Wieso ist es nicht möglich eine Kurve 1x einzulenken und mit einem einzigen Lenkeinschlag zu durchfahren? Wieso ändert sich der Kurs wenn man auch nur ein wenig mit dem Gas spielt, ohne jetzt provozieren zu wollen, ich spreche jetzt nicht davon die Diva mit Gasstößen zum Ausbrechen zu provozieren, sondern einfach nur davon im Schiebebetrieb einzulenken, und am Kurvenscheitelpunkt Gas zu geben, um aus der Kurve zu beschleunigen?


    Dieses verstärkte Untersteuern beim Gasgeben kommt nach meinem Gefühl von der 30%igen Diff-Sperre.
    Ich find’s auch sehr unangenehm: Besonders in langgezogenen Kurven; wenn man da bisschen mit dem Gas spielt muss man ständig den Lenkeinschlag korrigieren.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Dieses verstärkte Untersteuern beim Gasgeben kommt nach meinem Gefühl von der 30%igen Diff-Sperre.
    Ich find’s auch sehr unangenehm: Besonders in langgezogenen Kurven; wenn man da bisschen mit dem Gas spielt muss man ständig den Lenkeinschlag korrigieren.


    Gruß


    Markus


    Untersteuern wird deiner (MJ05) aber bestimmt mehr als N9500 seiner.

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  • Also ich weis nicht was ihr habt, wenn ich wie auf Schienen fahren will dann fahr ich mit der Bahn, sofern die Zugführer nicht streiken ;)
    Ich finde das OEM Fahrwerk so wie es ist als durchaus gelungen, allerdings sprech ich vom 17" Model. Gut es könnte auf der AB durchaus fester sein, das wars dann aber auch. Jetzt mit 16" und Winterreifen da bin ich bei euch das ist ne andere Fahrerei, oder besser Eierei aber das ist ein anderes Thema.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • ok, genau das meinte ich oben mit "Schaukeleffekt"
    wenn das tatsaechlich so ist bei dir, dann wurde die Kinematik an der HA beim >04er Modell geaendert.


    Denn der 99-03 macht naemlich genau das Gegenteil - eben um agiler inder Kurve zu sein:
    Beim Gasgeben > das Heck knickt ein > Kurvenaeusseres Rad bekommt mehr Vorspur und lenkt noch mehr mit.
    Beim Vom-Gas-gehen > Heck lupft > Kurvenaeusseres Rad bekommt weniger Vorspur und lenkt damit etwas mehr nach Aussen.


    Somit musst du um gleichen Radius zu halten:
    beim Gasgeben > Lenkung aufmachen
    vom Gas-gehen > Lenkung zu machen


    Das Ganze passiert nur in ganz kleinem Bereich - aber man kann es bei kontrollierten Bedingungen durchaus reproduzieren.


    Daher mein Tipp fuer N9500 (da er dieses Verhalten beklagt hat) ein Anti-Bump-steer Kit zu verbauen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hallo,


    will auch mal meinen Senf dazu geben:


    2002 einen OEM S2000 beim Händler gefahren.


    Eindruck: Rennwagen für die Strasse, Fahrverhalten könnte so manchen überfordern, aber nicht so wild wie oft beschrieben.


    Seit Anfang 2007 diverse S, alle MY04, probegefahren. Eindruck: Gutmütig, fahrbar ohne ständig "wachsam" zu sein.


    Gekauft habe ich dann einen 2005er, alles OEM bis auf 15 mm Spurplatten hinten pro Seite. Für mich der perfekte S.


    Ich habe in rund 17 Jahren Tätigkeit in der Automobilbranche so ziemlich alles gefahren was so die verschiedenen Segmente hergeben, deshalb denke ich mal das ich das ganz gut einschätzen kann.


    Falls jemand mal die Möglichkeit hat einen 911, Modell G, fahren sollte er dies machen. Anschließend könnte man dann den S als "sehr gutmütig" bezeichnen !

  • Ein S ohne Ecken und Kanten, ganz ohne Profil oder Zickigkeit? Dann hat man das falsche Auto gekauft oder fährt besser einen langweiligen BMW! :D Das ist im wahren Leben nicht anders. Die besten Damen im Bett sind nun mal nicht ganz einfach 'zu fahren'. :lol:
    Das durch das Diff. bedingte Eigenlenkverhalten gehört mitunter zum Geilsten am S.

  • Zitat

    Original von N9500
    [*]Wieso ist es nicht möglich eine Kurve 1x einzulenken und mit einem einzigen Lenkeinschlag zu durchfahren? Wieso ändert sich der Kurs wenn man auch nur ein wenig mit dem Gas spielt, ohne jetzt provozieren zu wollen, ich spreche jetzt nicht davon die Diva mit Gasstößen zum Ausbrechen zu provozieren, sondern einfach nur davon im Schiebebetrieb einzulenken, und am Kurvenscheitelpunkt Gas zu geben, um aus der Kurve zu beschleunigen?


    Ich predig immer wieder es sind die alten Stabis.
    Ich gehe davon aus Du fährst ein eher altes Modell mit den dicken Serienstabis.
    Fahrwerkseinstellung auch nicht vergessen.
    Andere Stabis rein und der Effekt ist weg.

  • Aha die Empfehlungen gehen weit auseinander. Eigendlich hat der S vom Aufbau her ja ein Super Fahrwerk mir doppelten Dreiecksquerlenken auf der VA und HA, das ganze filligran gehalten um die ungefederten Massen klein zu halten. Das Grundkonzept ist wesentlich besser als z.B, das des Cayman. Porsche hat auf der VA und HA McPherson Federbeine. Ein wesentlich einfacherer Aufbau, jedoch haben die offensichtlich mehr Feintuning betrieben. Hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen beim S2000. Honda hat nur eine Grobabstimmung beim S betrieben, ohne Feinabstimmung. Das Fahrwerk des S funktioniert auch, jedoch nur in einem kleinen Fenster. Wenn die Reifen schon stärker an den Innenflanken abgefahren und nicht mehr eckig sind, der Luftdruck stimmt, die Reifen die richtige Temperatur haben, und dann noch der richtige Asphaltbelag liegt, funktioniert der S2000 wunderbar. Gutmütig und sehr spassig. Jedoch spasst auch nur ein kleines Detail nicht mehr, dann eiert man nur noch rum. Eine meiner Hausstrecken, ist entlang eines kleinen Baches mit einer relativ glatten Asphaltdecke (glatt im Sinne von nicht rauh) und just da funktioniert der S nicht, der Asphalt in Verbindung mit der leichten Feuchte vom Bach funktioniert gar nicht auch nicht im Hochsommer. Ein etwas rauher Belag und der S funktioniert perfekt, egal wieviel Schlaglöscher drin sind. Da liegt eine der grossen Stärken des S2000, er verträgt Schlaglöscher und Unebenheiten sehr gut. Leider werden die Beläge in Luxemburg immer glätter, die alten etwas gräulichen rauheren Beläge werden immer öfters durch die neue peschschwarze glatten Beläge ersetzt, der Cayman und auch mein Clio Rs den ich vor dem S hatte haben darauf auch wunderbar funktioniert, jedoch der S verträgt die gar nicht. Da eiert man nur herum.

  • Mein S2000 MY04 mit KW2 fährt sich alles andere als zickig. Ganz im Gegenteil!
    Ich war in Dijon auf der Rennstrecke extrem von der Gutmütigkeit überrascht!


    Ein ITR ist deutlich heikler im Grenzbereich.

  • Zitat

    Original von santi
    Mein S2000 MY04 mit KW2 fährt sich alles andere als zickig. Ganz im Gegenteil!
    Ich war in Dijon auf der Rennstrecke extrem von der Gutmütigkeit überrascht!


    Ein ITR ist deutlich heikler im Grenzbereich.


    Das kannst Du wohl nicht ernst meinen, oder. Ein ITR ist leichter schnell zu fahren.


    Ich kenne da zufällig einige schnelle ITR's, Turbo ITR, ATR's auf Rundstrecke optimiert.


    Ich konnte mich bereits mehrfach selbst davon überzeugen.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44