Hallo Leute,
wenn ihr die Rundmails gelesen habt wisst ihr ja Bescheid.
Noch eine Bitte an alle anderen. Dieser Thread ist nur für HKS ler bestimmt, also haltet euch aus der Abstimmung raus, wenn ihr keine HKS habt.
Danke
hubbs
HKS intern (nur für HKS Besitzer und Besteller)
-
-
tja, die letzte zeit funzen die abstimmungen wohl nichtmehr ...
-> vote "eg-genehmigung" ... -
Hi Thomas,
hab für Dich abgestimmt .
Bin am Fehlersuchen.... -
Auch für mich funktioniert die Abstimmung leider nicht.
Meine Wahl wäre Einzelabnahme.
Grund: ich befürchte daß sich das Thema EG-Genehmigung noch eine ganz Weile hinziehen könnte und ich auf keinen Fall längere Zeit ohne Zulassung oder Eintragung rumfahren möchte. Wenn sich die EG-Genehmigung kurzfristig regeln lässt, wäre das natürlich die Lösung meiner Wahl! -
Thomas_S2K schrieb am Mon, 30 June 2003 13:01
tja, die letzte zeit funzen die abstimmungen wohl nichtmehr ...
-> vote "eg-genehmigung" ...
Ich bin gleicher Meinung wie Thomas_S2K
(kann aber auch nicht abstimmen) -
hm, ist halt ne frage des zeithorizonts?
was kostet einzeln abnehmen denn? -
Hi,
auch ich bin für die EG Genehmigung
Grüße
Ray -
Thomas_S2K schrieb am Mon, 30 June 2003 14:01
hm, ist halt ne frage des zeithorizonts?
was kostet einzeln abnehmen denn?
Ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Hier in Bayern kostets 192 EUR brutto, wenn man Dir die Gegendruckmessung erläßt, was aber reiner Goodwill des TÜVs ist. In den neuen Bundesländern macht die Dekra die Einzelabnahmen. Das soll "den wie üblich gut informierten Quellen" zur Folge a) biliger und b) "toleranter" sein. Ob man dort als "Wessi" auch hindarf oder ob das Auto in dem Bundesland zur Einzelabnahme muss, in dem es zugelassen ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Sonst wäres ein kleiner Ausflug nach Sachsen schon wert...
Gruss
ratte -
Für die Schweiz brauchen wir eine ABE... Ich denke das ist die EG-Genehmigung...?
-
laut TÜV macht man heute keine ABE mehr sondern gleich eine EG Genehmigung. Ist anscheinend mehr als eine ABE.
Da müssen sich die Schweizer aber selbst danach erkundigen, ob das reicht.
mehr gleich im Verteiler
hubbs -
Ein Gutachten ist nur für D gültig und kostet noch geld für die Eintragung. Die ABE ist auch nur für D gültig, ist aber eintragungsfrei.
Die EU-ABE (oder wie immer die heist) soll beide auf dauer ersetzen und gilt für die ganze EU und ist auch eintragungsfrei.
Hab irgendwo mal gelesen das die auch in CH anerkannt ist. Aber das sollten die CHler selber mal checken. -
Eine ABE ist bei uns gültig!!!
Das andere muss ich noch cheken! -
oliver_f schrieb am Mon, 30 June 2003 17:23
Ein Gutachten ist nur für D gültig und kostet noch geld für die Eintragung. Die ABE ist auch nur für D gültig, ist aber eintragungsfrei.
Die EU-ABE (oder wie immer die heist) soll beide auf dauer ersetzen und gilt für die ganze EU und ist auch eintragungsfrei.
Hab irgendwo mal gelesen das die auch in CH anerkannt ist. Aber das sollten die CHler selber mal checken.
@ oliver
hab ich im Verteiler ja auch so geschrieben.
wie siehts denn bei deinen Typenprüfstellen mit Abgasgegendruckmessungen aus. Hast ja damals nichts davon erwähnt.
hubbs -
Abstimmung funzt nicht...
Bin auch für EG-Genehmigung.
Nur das bringt uns Schweizerli was.
Kosten könnte man ja aufteilen...
Gruss,
CHE -
Bei beiden Prüfstellen wurde NICHTS dergleichen erwähnt!!!
Ich hörte das erste mal von dir davon!!!
Oliver -
kann nicht voten - bin aber auch für EG geschichte.
selbst wenn ich sie irgendwie vorher doch eingetragen haben sollte , beteilige ich mich dennoch an den kosten. ist doch klar!
greetz! -
Eindeutig EG-Genehmigung!
-
Hallo Hubbs und Leute
Habe abgestimmt...
Bin natürlich auch für die EG Genehmigung!!!
Super Hubbs
Weiter so... hi hi
Grussli an alle Urs -
Hi Leute! Abstimmung funktioniert auch bei mir nicht!
Und bin für die EG-Einzelabnahme!
Nein scherz! Bin für die EG-Genehmigung!
Gruß UncleHo! -
Hi Hubbs bin auch für die EG Genehmigung
Gruß Arno