Selbstzensur?

  • Zitat

    Original von Schwedenkreuz aus folgendem Thread


    Leider kann ich Dir nicht mit Infos aus erster Hand dienen. Die Firma wurde aber schon hier im Forum erwähnt. Vielleicht hilft die Suche.


    Generell solltest Du solche Fragen aber nicht stellen, wenn Du ein umfassendes Erfahrungsbild haben möchtest. Nach der Einführung der Selbstzensur dürfen hier im Forum nur noch positive Berichte gepostet werden. Jegliche Kritik ist unerwünscht. Vorkasse wird als komplett übliches Zahlungsverfahren angesehen. Wer das in Frage stellt, hat nicht das notwendige Vertrauen in Geschäftspartner.


    Hallo Schwedenkreuz,


    das Posting kann ich so nicht stehen lassen. Du schreibt dies so, als wäre dies neuerdings so. Tatsächlich bereinigen wir das Forum schon lange auf diese Art und Weise.


    Es sollte Dir nicht entgangen sein, dass Internetforenbetreiber rechtlich permanent mit einem Bein im Knast stehen bzw. von Abmahnanwälten bedroht sind. Wir hatten die ganzen Jahre über Glück und ich habe kein Problem, wenn jemand das Geld zusammenkratzt und selbst eine Anzeige in die FAZ stellt, wo sinngemäß drinsteht:


    "Tuner, Hersteller, Firma, Herr XZY ist ein Arschloch"


    Das ist dann die freie Meinung des Anzeigenerstellers. Bei Internetforen haftet jedoch der Betreiber des Forums mit. Und wir haben keine Lust, für solche (nicht immer sachlich falschen Aussagen) mit geradezustehen.


    Jeder sollte solche Fragen in's Forum stellen, nur rechtlich strittige bzw. angreifbare Antworten darauf sehen wir lieber per PM. Hier (bei den PMs) haben und werden wir niemals zensieren.
    Problematische Beiträge werden auch nicht automatisch gelöscht, sondern werden i.d.R. verschoben.


    Ich hoffe auf Dein/Euer Verständnis und hoffe auf weiterhin fruchtbare und rege Beiträge.


    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum,
    Nick

  • Hallo Nick,


    nach meiner Auffassung sprechen wir von 2 verschiedenen Dingen.


    Das eine sind die von Dir angeführten "rechtlich strittigen" Berichte und der Umgang des Forumsbetreibers damit.


    Das andere sind Beiträge von Nutzern, die kritische Beiträge in Bausch und Bogen verdammen, aber selbst nicht mehr zur Aufklärung beitragen.


    Es muss im Forum weiterhin möglich sein, dass gefragt wird, ob der Service oder ein Produkt gewissen Anforderungen entspricht. Es hat sich noch nie jemand daran gestört, wenn die Aussage kam, dass das Auto, Fahrwerk, Bremsbelag oder was auch immer der Firma XY gut oder schlecht ist.


    Genauso sollte man auch sagen können, dass man sich mehr Informationen oder eine schnellere Lieferung einer Firma gewünscht hätte. Und Kommentare dazu sind auf jeden Fall von allen Nutzern erwünscht, die den Sachverhalt im Thread gelesen haben. Direkt Beteiligte können dann immer noch fehlende Informationen hinzu fügen.


    Dabei geht es rein um Erfahrungsberichte. Und nicht um Beleidigungen, wie Du sie mit dem FAZ-Beispiel unterstellst.


    Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Berichte rechtlich ein Problem darstellen, wenn Firmen wie Ciao und dooyoo damit sogar problemlos Geld verdienen können.


    Gruß
    Schwedenkreuz

  • Ich gebe dir vollkommen Recht Schwendenkreuz,


    nur ist nicht nur weil etwas kritisch, oder mit einem negativen Unterton geschrieben ist auch war. Zu weilen gibt es auch einige Beiträge, die reine Vermutungen, verbreiten, ohne die Hintergründe zu kennen.


    Beispiel:

    eine Fa. hat seinen Kunden angeboten das Geld für die bestellte Ware zurück zu überweisen, weil diese nicht fristgerecht geliefert werden kann. Die Fa, informiert NUR die Kunden (logisch oder, soll die Fa. Leute informieren, die nicht mit ihr im Geschäftskontakt stehen)

    Nichtkunden werfen der Fa. vor sie bereichere sich an dem Geld der Kunden.



    Wie würdest du so etwas behandeln ?????

  • Das scheint mir eigentlich kein Problem:


    Wenn bisher nur davon geschrieben wurde, dass nicht geliefert wurde, kann man keinem Aussenstehenden die Vermutung verbieten, dass da etwas schlecht läuft.


    Jetzt liegt es dann an denen, die sich besser auskennen, den Rest zu informieren, dass es offensichtlich das Angebot der Rückerstattung gab.


    Das ist doch das gleiche, wenn einer schreibt, dass sein Auto furchtbar zur Seite zieht. Dann vermutet einer, dass das gesamte Auto nicht gut ist, der nächste, dass das Fahrwerk verstellt ist. Alle können die Situation nur anahnd der verfügbaren Informationen beurteilen. Nachher stellt sich raus: Völlig falsche Anschuldigung, das Auto ist super, das Fahrwerk korrekt eingestellt. Nein, es war der Luftdruck, wie sich nach erneutem Prüfen herausstellte. Das kann aber nur der mit Sicherheit sagen, der auch den Reifen vor Augen hat. Der Rest sind wie gesagt Vermutungen. Davon lebt aber die öffentlich Diskussion. DAbei liegt es gerade im Internet bei jedem Einzelnen, welchen Informationswert er den einzelnen Vermutungen beimisst.


    Nochmal: Beleidigungen sind davon ausgeschlossen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von nick
    Bei Internetforen haftet jedoch der Betreiber des Forums mit. Und wir haben keine Lust, für solche (nicht immer sachlich falschen Aussagen) mit geradezustehen.


    Jeder sollte solche Fragen in's Forum stellen, nur rechtlich strittige bzw. angreifbare Antworten darauf sehen wir lieber per PM. Hier (bei den PMs) haben und werden wir niemals zensieren.
    Problematische Beiträge werden auch nicht automatisch gelöscht, sondern werden i.d.R. verschoben.


    Aber wenn doch die Aussage sachlich korrekt ist und niemand beleidigt wird ... warum sind sie dann rechtlich strittig oder angreifbar?


    Ich schätze gerade die sachliche Diskussion über Dinge, die eben nicht so gut laufen, an einem Forum. Das das manchen Firmen ein Dorn im Auge ist kann ich mir gut vorstellen. Da kommt es leider schon mal vor das man dann Post von einer Kanzlei bekommt oder selbige angedroht.


    Ein Forum zu betreiben ist leider nicht immer Angenehm - daher mal ein "VIELEN DANK an Euch das Ihr es trotzdem tut :nod:


    Gruß
    DasM

  • Ein anderes Forum hatte schon mal Ärger, weil gemutmaßt wurde, das ein Ölkonzern mit einem Event den Spritverbrauch ankurbeln will.
    Das Ganze war eher in einem Nebensatz, aber trotzdem hatter der Forenbetreiber Post vom Rechtsanwalt. Nix böses, aber immerhin die Vorstufe zum ganz großen Kino.

  • abmahnungen kann jeder anwalt schreiben ohne zu tun der betroffenen fa. kommt andauernd vor weil so leicht geld gemacht werden kann ohne grossen stress da viele lieber dann nen kleinen betrag zahlen als den gang vors gericht zu nehmen.
    darauf hoffen diese Rechtsverdreher denn dort würde 1. die fa. mit auf den plan gerufen 2. beweise geprüft ob etwas stimmt oder net und 3. wenns am ende tatsächlich so war der Anwalt eine aufn Sack kriegt.


    Deswegen Rechtschutz versichern - besser is das