Neue Kupplung in der Mache

• Da ich gerade ein anderes (gebrauchtes) Getriebe einbauen lasse macht ein Kupplungswechsel natürlich auch Sinn.

Ich habe mich für das selbe Produkt entschieden wie JAB in seinem RennS2000.
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/…em=150160529304
    Erfahrungebericht erfolgt baldmöglichst, Umbau ist heute.
    Der Preis liegt mit allem Shipping Zoll usw. bei der Hälfte einer Honda Serienkupplung.........
    Irgendwie spinnen die bei Honda, was die Ersatzteilpreise betrifft.

Grüße

Walter

• Zitat

Original von greekS2000
    kostet die originale wirklich das doppelte??? 8o 8o

Also mir hat der Händler 650 Euro als Preis genannt..........
    Für ne Kupplung, nicht Getriebe :roll:

Grüße

Walter

• Zitat

Original von greekS2000
    kostet die originale wirklich das doppelte??? 8o 8o

kommt hin......

Kupplungsscheibe 115,86
    Ausrücklager 140,84
    Druckplatte 291,19

plus Mehrwertsteuer :?

Uwe

Preise von 2004 Honda Häusler München
    ( die Preise sind bestimmt nicht billiger geworden )

DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

• Zitat

Original von stocky

Also vom Bild her sieht die aber nicht wie OEM aus

Die soll ja auch nicht OEM sein.......
    Die Originale ist ja schon ein rechter Schrott, wenn sie auch bei mir noch nie Schlapp gemacht hat.
    Auf der Druckplatte steht Honda, ist aber blau lackiert.... :roll:
    Die Reibscheibe ist sichtlich eine andere.
    Apropos Umbau ist fertig....... bin gespannt wie sich das Getriebe schaltet im Vergleich zum Alten :thumbup:

Grüße

Walter

• Zitat

Original von stocky

Also vom Bild her sieht die aber nicht wie OEM aus

Ja vom Bild her nicht, aber auf Bilder geb ich sowieso nix. Da sind selbst beim Sandtler manchmal haarsträubende Fehler auf der Internetseite.
    Die Beschreibung und Teilebezeichnung sagt aber das wäre 'n OEM Clutch Set. Ich meine auch schon im amerikanischem Forum gelesen zu haben, dass OEM die Exedy Discs sind - die übrigens 'ne schlechte Qualität haben sollen. Vielleicht hat Honda ja irgendwann mal den Zulieferer gewechselt.

• So nun sind Kupplung und Getriebe drin.......

Mein lieber Scholli, man sollte einen Faible für Rennautos haben, sonst wirds krass.
    Die Sinterkupplung ist sehr schwer anzufahren, ist deutlich schwieriger zu dosieren wie die Sinter in meinem Rallyegolf.
    Rupft auch ab und zu, auch beim Einkuppeln in Fahrt.

Beim Gaswegnehmen hört man das Getriebe mahlen wie mit dem Megaphon verstärkt.
    Das Auto macht jetzt Geräusche, das muss man schon mögen :P
    Ich denke die Kupplung überträgt jetzt alle Geräusche viel stärker in den Innenraum.
    Fazit nur für Rennfreaks...... Mir gefällts, Kommunikation mit der Beifahrerin wird in Zusammenarbeit mit der Spoon im Keim erstickt :lol: :lol:

Grüße

Walter

• Zitat

Original von HH-S2000
    also merkt man schon beim gangwechsel das sie brutal zugreift??

in wie fern rupft sie?? wieviel gas brauchst du beim anfahren?? :D

Rupfen heisst, das Auto fängt an zu Bocken oder Hüpfen.
    Ich muss noch ein wenig üben, dann krieg es sicher auch wieder mit 1000-1500 hin, aber ein Stau könnte schon etwas nerven.....

Grüße

Walter

• aber ist das rupfen normal bei solch einer kupplung??
    habe es bisher nur gehört ne rupfende kupplung! hatte sowas noch nie.

kannst das mal ein bischen erläutern, wie sich das verhält, wie sich das anfühlt?? ist das wöhrend der fahrt so,dass der wagen beim einkuppeln hüpft?? oder bei vollast??

geht das nach ner zeit weg??

• Das Rupfen bei solch einer Kupplung kommt wahrscheinlich vom sehr kleinen Kupplungsweg bzw. dem Bereich zwischen eingekuppelt und ausgekuppelt. Somit ist der Schleifpunkt schwerer zu dosieren und man muss langsamer und weniger den Fuß anheben um auszukuppeln. Desweiteren sind diese Kupplungen schwerer zu treten und somit noch problematischer zu Dosieren so daß der Wagen anfängt zu bocken. Während der Fahrt spürt man dann einen Ruck beim auskuppeln. Oder hab ich das Rupfen falsch interpretiert ?

Schlussendlich kommt das Rupfen nicht von der Kupplung sondern vom Fahrer. Dazu benötigt der linke Fuß nur eine Eingewöhnungsphase, dann ist das Rupfen weg ;)

• Zitat

Original von Greeny
    Während der Fahrt spürt man dann einen Ruck beim auskuppeln. Oder hab ich das Rupfen falsch interpretiert ?

aber ich denke nur beim Einkuppeln.
    Auskuppeln sollte kein Unterschied sein.

@ Walter:
    und wie schaltet das "neue" Getriebe?
    was haste denn da - ein neueres Bj, ab 04 oder was?

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von McHeizer

aber ich denke nur beim Einkuppeln.
    Auskuppeln sollte kein Unterschied sein.

@ Walter:
    und wie schaltet das "neue" Getriebe?
    was haste denn da - ein neueres Bj, ab 04 oder was?

Getriebe ist 03 und bis jetzt viel besser wie das Alte.
    Aber ich habe es noch nicht krachen lassen, bei der Witterung.
    Auskuppeln, natürlich kein Unterschied, trennen ist trennen.
    Das alte Getriebe möcht ich über den Winter überholen lassen.
    Weiss jemand ob man die Sync aus den neuen Getrieben übernehmen kann ?

Grüße

Walter