S2000 und seine Motorschäden

  • Überlegs Dir anders.......


    Der Motor ist so hoch belastet wie eine übliche Rennmaschine, die Haltbarkeit kann bei regelmässigen Ausnutzen der Möglichkeiten nicht so hoch sein wie bei nem 70PS Golf.
    Bitte keine Vergleiche mit aufgeladenen Motoren, die tun sich da vieeeeel leichter.

  • Zitat

    Original von u.bader
    Zum Thema Motorschaden habe ich dann auch noch was zu sagen:


    Nichts gegen eure Aussagen, Jungs. Aber bitte betrachtet das Thema mit mehr Abstand. Der Motor des ersten Bj. ist definitiv nicht ausgereift.


    Zum ersten kann man das an den späteren Modifikationen sehen, die Honda gemacht hat, ...


    welche Modifikationen kann man /du sehen die Honda gemacht hat? :roll:
    Meinst du die Oelduesen-optimierung?
    Das ist das einzige mir bekannte und auch sichtbare (wenn man die Oelwanne runter nimmt)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Habe gerade mal bei Mobile ein bissel geschaut und was mir da aufgefallen ist... Da haben soviele einen At drinne... Bis BJ 2005, sprich alle Modelle...
    Das macht mich immer nachdenklicher.... :roll:

  • Zitat

    Original von Snmalone
    Das ist eh selbstverständlich, mache ich ja beim integra genauso. dass diese motoren warmgefahren gehören und regelmäßig ölwechsel mit bestem öl selbstverständlich sind ist mir klar. doch man liest von vielen die wirklich auf ihre autos geschaut haben und er ging trotzdem hoch. teilweise materialfehler und dann keine reaktion von honda geschweige denn irgendeine kulanz.


    werd mich mal weiter informieren. denn optisch wäre des s2k im moment das einzige auto das ich mir so vorstellen könnte in dieser preisklasse.. :)


    also wenn du einen integra hast, hast du keinen haltbareren motor wie im s2000... davon kannst du mal ausgehn, die itr haben gerne das problem mit dem verzug der laufbuchsen - dann etwas ölverbrauch und kurbelwellen- pleuellagerverschleiß zwischen 100tkm und 150tkm... führt auch zu motorschäden...


    ich glaube die durchschnittliche laufleistung bei einem s2000 und auch bei einem itr ist ca. 150tkm für den ersten motor, wenn er auch gefordert wird... trägt man ihn nur herum sind auch 200tkm drinn vermute ich mal...


    ist immer noch besser wie viele andere motoren, die weitaus weniger hoch drehn... golf 4 16v mit 75ps werden auch nicht älter, trotz sehr geringer leistung und 0,815 literleistung - oder m3 e46 sind oft schon bei 70-90tkm hin ... ferrari gleich mal bei 60tkm, porsche gt3 auch bei 50-100tkm...


    ist halt kein alltags kilometerfresser - aber mit rund 150tkm wäre ich zufrieden, dann müsste man halt etwas geld in eine motorrevision investieren und es geht wieder 150tkm lang dahin ;)


    ich kenne allerdings auch einen s2000, der wurde von einem 18 jährigen gekauft, regelmäßig kalt getreten, nie ölgeschaut, ohne luftfilter gefahren, eiskalt ringe geschossen etc. und er geht zwar nicht mehr so gut wie einer mit der vollen leistung, aber er hält und hält schon 2-3 jahre - kA warum :D

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Meiner Meinung nach hält der Motor nicht weniger als andere aus. Der S hat die Leistung und der S macht Spaß und deshalb wird er entsprechend gefahren.
    Da kann man noch so viel drauf schaun, warmfahren und Öl wechseln. Irgendwann geht er hoch.


    Ich trau mich wetten der genannte 70 PS Golf würde auch nicht länger halten wenn man ihn scharf fahren würde.
    Nur tut das keiner weil es eben keinen Spaß macht. Und diejenigen die es trotzdem tun haben den guten unkaputtbaren Golf genauso zerstört.

  • Ich denke schon, das die Teg`s wenigier empfindlich sind als die S. Ich nehme mich mal als Refernz, geht er bei mir hoch, taugt der Motor nicht... :lol:
    Alle 6000 km Öl raus, vorbildlichste Wartung, keine Vollast auf der AB und relativ wenig Vtec... (gelehentlich wird der 2te mal hochgezogen) :lol: und ja, ich bin trotzdem glücklich mit dem Auto....
    KM-Stand 81.000...

  • Also meiner Meinung nach baut Honda mit die besten Motoren der Welt.
    Das man einen Hochleitungsmotor ein wenig mehr Liebe zukommen lassen muß dürfte auch jedem klar sein.
    Unser F20 ist halt mehr mit einem Motorradmotor zu vergleichen und zeig mir mal eine Kawaguzzi oder Motorsaki oder wie die alle heisen mit mehr als 100TKM. Das gibts nur bei Tourenfahren und nicht bei Sportlern.
    Also wenn unser F20 mehr als 100TKM schaft ist das ein Top Wert den man nicht verachten sollte.


    Als Integra Fahrer müsstest du wissen wie wichtig ein wenig Zuwendung für einen Hochdrehzahlmotor ist.

  • also jetzt treibt es mal nicht zu weit !!!


    ein moderner supersportlermotor FÜR DIE STRAßE bringt ja schon locker 200ps.


    mal von moto gp usw abgesehen, das wäre wie ein vgl. des S mit der F1.


    aber die halten auch ne ganze weile und haben pi mal daumen die doppelte literleistung vom S !!!



    da der S motor aber für den alltäglichen betrieb gebaut wurde,
    sollte man 100%ig mehr als 100.000km erwarten dürfen.


    100k km wäre sehr dürftig und sicher nicht im sinne der entwickler.
    dann liegts entweder an der behandlung oder eben materialfehler.



    vernachlässigen wir mal die sache mit materialfehler, würde ich sagen:


    bei behutsamer behandlung und seltenen fahrten am drehzahllimit müsste der motor locker 200.000km halten dürfen.


    denn unter vtec ist der motor nicht viel mehr als z.b. der 2.0l duratec von ford, verbaut z.b. im ford fiesta ST.


    immerhin zieht der S unter 6.000upm keine wurst vom brot.
    in diesem bereich muss er genauso robust sein wie jeder andere motor.


    eigentlich noch robuster, da die teile ja auch auf die höheren drehzahlen ausgelegt sind.




    summa summarum:


    entweder man trägt den S über die straße und hat kein spaß,
    wird dazu noch von jedem newbie mit 180ps locker versägt (da kein vtec),
    fährt dafür bestimmt 200.000km


    oder


    man lebt den S, behandelt ihn gut (warmfahrn, ölwechsel etc normal!),
    fährt ihn aber ARTGERECHT (heißt nicht = schlecht -.-)
    und wird dem image und ruf, den der S haben sollte, auch gerecht!!!
    wenn es dann eben "nur" 150.000km sind passt das.


    spaß hat man dann gehabt und der S hat gelebt

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von PlatOn
    Habe gerade mal bei Mobile ein bissel geschaut und was mir da aufgefallen ist... Da haben soviele einen At drinne... Bis BJ 2005, sprich alle Modelle...
    Das macht mich immer nachdenklicher.... :roll:


    In der Hoffnung, nicht mit Tomaten beworfen zu werden:


    Wenn man andere Hersteller anschaut, sind die auch nicht anders. ICH persönlich wüsste echt nicht mehr, welchem Hersteller ich "vertrauen" würde.


    Hier ein paar Beispiele von "Premium-Marken":


    Beispiel 1: Audi S4. Ein V8 mit 4,2l ohne Aufladung. Bei Autoscout24 oder Mobile gibt es auch so viele ATMs. Obwohl es immer heißt "V8 sind unkaputtbar" ...


    Beispiel 2: Audi (alle Modelle) mit "Multitronic" sollte man meiden und nicht kaufen. Und das war eine Aussage von AUDI direkt. Kann es das sein??? Au weia.


    Ich tendiere immer mehr zu alten Autos. Da weiß man noch, was man hat und was drin steckt 8)


    PS: HONDA baut aus meiner Sicht trotzdem sehr gute Motoren. Auch wenn ich schon mal einen Motorschaden hatte (weil mein Vorbesitzer-Trottel nicht in der einen entscheidenden Rückrufaktion mit dabei war)...

  • Das Probleme was ich sehe, es war fast jeder betroffen, gilt vorwiegend für die aus der 99-02 Fabrikation. So wie das in den Anzeigen steht, sind die Schäden nach den Rückrufaktionen entstanden. Könnte ja jetzt spekulieren, das es einen Zusammenhang gibt, das Triebwerke der ersten Genertion, trotz Rückrufaktionen, ehr in die ewigen Jagdgründe fliegen. Oder täuscht das? Man kan ja auch sagen, es gibt massiv mehr Fahrzeuge aus der ersten Generation, daher ist die Ausfallrate auch wieder höher.... :roll:

  • Also ich fahre jetzt schon seit 20Jahren Honda und das nicht langsam, und hatte noch keinen Motorschaden.


    Gut, ob 100 oder 150 TKM ist doch nicht das problem auf jeden fall ist der F20 ein Hochleistungsmotor mit dem man sehr viel Spaß hat.
    Wenn dann mal was kaputt geht dann ist das halt so.
    Die alten CRX Motoren waren auch meist bei 200TKM am ende.


    P.S.: Die meisten S2000 Motorschäden wurden doch durch
    - zu wenig Öl
    - gelockerte Ölfilter/Zündkerzen
    - verschalten (überdrehen)
    - kalten Bleifuß
    geschrottet, also nicht genügend Pflege

  • Wir hatten das Beispiel ja von Los Eblos hier im Forum, Motor ging bei rund 100k km kaputt. Bei ihm lag es sicherlich nicht an mangelnder Pflege, er hat den Motor nur ab und an artgerecht gedreht. Aber das die meisten Motoren früher defekt gehen, aufgrund falscher Behandlung, das ist gerade beim S2000 Motor der Fall, da sehr sensibel auf solche mangelnde Pflege.


    Ich denke dieser S2000 Motor ist einfach so ausgereitzt und drehfreudig, ähnlich wie bei Rennmotoren und ist nicht mit einem normalen 2 Liter Motor mit 150PS zu vergleichen, der einfach viel mehr Reserven hat. Es ist beachtlich, das der S2000 Motor überhaupt 100.000 KM erreicht und sogar noch mehr. Für einen "Rennmotor" ist das sehr viel, auch wenn er nicht oder nicht regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt wird. Bei einem anderen Hersteller mit dieser Literleistung und Drehzahlkonzept würde ich mich nicht wundern, wenn die Motoren schon deutlich früher hochgehen würden.


    Klar es geht auch anders, ich fahre einen alten Honda Prelude mit einem 2 Liter Motor mit "nur" 140PS gekauft mit 130.000KM und der hat mittlerweilen schon 261.000KM und wenn er warm ist, hole ich immer noch die volle Leistung aus ihm raus. Der Motor ist top in Schuss und wird auch die 400.000KM knacken ohne defekt zu gehen. Das sind aber andere Motorenkonzepte.

  • Zitat

    Original von X-Men
    - zu wenig Öl
    - gelockerte Ölfilter/Zündkerzen
    - verschalten (überdrehen)
    - kalten Bleifuß
    geschrottet, also nicht genügend Pflege


    Mein CRX EG 2 war mit 200.000 erst eingefahren... :lol:
    Die genannten Faktoren sind Fehler, die der Fahrer macht, nicht der Motor. Es wäre schön, wenn es so wäre. Aber es können doch nicht so viele mit dem Fahrzeug falsch umgehen...

  • Zitat

    Original von S2H
    Wir hatten das Beispiel ja von Los Eblos hier im Forum, Motor ging bei rund 100k km kaputt. Bei ihm lag es sicherlich nicht an mangelnder Pflege, er hat den Motor nur ab und an artgerecht gedreht. Aber das die meisten Motoren früher defekt gehen, aufgrund falscher Behandlung, das ist gerade beim S2000 Motor der Fall, da sehr sensibel auf solche mangelnde Pflege.


    Ich denke dieser S2000 Motor ist einfach so ausgereitzt und drehfreudig, ähnlich wie bei Rennmotoren und ist nicht mit einem normalen 2 Liter Motor mit 150PS zu vergleichen, der einfach viel mehr Reserven hat. Es ist beachtlich, das der S2000 Motor überhaupt 100.000 KM erreicht und sogar noch mehr. Für einen "Rennmotor" ist das sehr viel, auch wenn er nicht oder nicht regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt wird. Bei einem anderen Hersteller mit dieser Literleistung und Drehzahlkonzept würde ich mich nicht wundern, wenn die Motoren schon deutlich früher hochgehen würden.


    Klar es geht auch anders, ich fahre einen alten Honda Prelude mit einem 2 Liter Motor mit "nur" 140PS gekauft mit 130.000KM und der hat mittlerweilen schon 261.000KM und wenn er warm ist, hole ich immer noch die volle Leistung aus ihm raus. Der Motor ist top in Schuss und wird auch die 400.000KM knacken ohne defekt zu gehen. Das sind aber andere Motorenkonzepte.


    Los Eblos möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte. Aber soweit ich weiß hatte er selber ein minderwertigeres Öl verwendet und den Wechselinterval erhöhlt. Da er obendrein manchmal auch auf der Rennstrecke unterwegs war, ist das nicht nicht gut gegangen.


    Wie gesagt man möge mich bitte korrigieren.

  • Zitat

    Original von S2H
    Das kann sein, ich weiss jetzt nicht welches Öl er verwendete.


    Bei mir im S2000 fliegt das Öl alle 5-6k km raus und ist immer praktisch hell vor dem Wechsel.


    nach 6.000km noch hell?


    hm bei mir war das nach der laufleistung auf keinen fall mehr hell,
    auch nicht schwarz..aber sicher nicht so, dass man es als hell bez. könnte!


    @lonewolf: was heißt minderwertiges öl (bzgl. lars) ??


    er hat sicher kein öl einer unausreichenden API spez. oder eines mit falscher viskosität eingefüllt.


    das macht keiner, der auch nur bisschen ahnung hat.


    also hatte er auch kein minderwertiges öl drin!



    man kann doch nicht verlangen, dass jeder das teuerste und "beste" öl in den motor kippt.


    richtige visko und api spez. MUSS reichen.




    lars hatte das öl einfach zu lange drin.
    wenn das überhaupt der fehler war...

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()