Leichtes Upgrade der Bremsanlage!!!!

  • Greenstuff Bremsbeläge / Vorderachse Honda S2000
    der bremsstaubreduzierte Kevlar® /Aramid Sport-Bremsbelag mit deutlich spürbarer Verbesserung der Bremsleistung und Bremseigenschaften im Vergleich zu den Original-Belägen. Dieser Kevlar®/Aramid Spezial-Bremsbelag ist frei von agressivem schwarzem Bremsstaub, der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden. Bei der Entwicklung der Greenstuff-Beläge wurde speziell auf die Eleminierung des gefürchteten Bremsen-Fading Wert gelegt. Greenstuff-Beläge zeichnen sich durch einen sehr guten Reibwert selbst bei kalten Bremsen, eine sehr gute Laufleistung sowie eine Verschleißreduzierung der Bremsscheiben aus. Der Arbeitsbereich von Greenstuff-Belägen erstreckt sich bis 650°C Arbeitstemperatur. Dieser Spezialbelag mit einem Reibwert von 0.55 erhielt den Autotrade-Innovationspreis, sowie die Maxpower-Auszeichnung für den besten Sportbremsbelag. Für optimales Bremsen im alltäglichen Straßenverkehr. Greenstuff-Sportbremsbeläge können den Bremsweg gegenüber original Bremsbelägen bis zu 9m verkürzen. Größtenteils TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft.
    Zulassung gemäß StvZO: mit Zulassung! E11 90R-01126/1296


    ....................so kann man s bei ttv-tuning lesen.liest sich teilweise recht abenteuerlich :lol: kennt die beläge jemand? erfahrungen?

    Meine "Honda"-Geschichte: 90-94: ED9, 94-98: ED9, 98-99: BB2, 99-02: EE8, 04-06: EE8, seit 12.07.06: AP1

  • da die Rückmeldungen zu diesem Problem recht unheitlich waren, vermute ich hier Schwankungen in der Materialgüte, wie es bei manchen anderen "günstigen" Anbietern von solchen Teilen auch schon vorgekommen sein soll. (Zitat eines Betriebes, der von Umrüstungen lebt) Hier bekam ich die Empfehlung, Bremsscheiben von "Zimmermann" einzubauen. (Satz VA ca. 300 € plus Einbau) Nach Auskunft sollen die auch Porsche beliefern und es gab noch nie Probleme. Hat die schon jemand ausprobiert - oder welche Empfehlung gibtes sonst noch zu dem Preis? :(

  • Zitat

    Original von MVO
    Ferodo DS Performance (mit ABE)
    ..............so kann man s bei tss-tuning lesen. wie verhält sich der belag bei einem "sportlichen straßenfahrer" (denn das sind wir ja vom grundsatz her ALLE :lol: ) in verbindung mit oem-scheibe? hat da jemand erfahrung damit? kann man mit ferodo überhaupt was falsch machen? ich glaube nicht, ich kenn sie noch aus meinen crx-zeiten. die taugen schon ;)


    sind ok, etwas mehr Bremswirkung als OEM.
    aber stauben brutal >felgen verschmutzen echt stark u aggressiv, dementprechend ist auch der Verschleiss der Belaege.
    wirkliche Verbesserung finde ich bringt erst der DS2500 Belag! :thumbup:


    Zitat



    Stahlflex Leitungskit
    ..............so kann man s bei tss-tuning lesen. hat das eigentlich für einen "sportlichen straßenfahrer" nennenswerte positive auswirkungen? kann "das fahren" damit mal jemand beschreiben?


    schwierig zu beschreiben.
    ist nen Tick praezieseres Druckgefuehl. Sehr linear ueber den ganzen Pedalweg.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Jimmy
    da die Rückmeldungen zu diesem Problem recht unheitlich waren, vermute ich hier Schwankungen in der Materialgüte, wie es bei manchen anderen "günstigen" Anbietern von solchen Teilen auch schon vorgekommen sein soll. (Zitat eines Betriebes, der von Umrüstungen lebt) Hier bekam ich die Empfehlung, Bremsscheiben von "Zimmermann" einzubauen. (Satz VA ca. 300 € plus Einbau) Nach Auskunft sollen die auch Porsche beliefern und es gab noch nie Probleme. Hat die schon jemand ausprobiert - oder welche Empfehlung gibtes sonst noch zu dem Preis? :(


    Die Schwankungen in der Materialgüte vermute ich jetzt auch:


    Ich habe meinen ersten Satz Sandtler RS-A vor 4 Jahren gekauft und bin damit 4 Jahre und ca. 120 Runden Nordschleife ohne Probleme gefahren. Dann mussten sie aus Verschleiß gewechselt werden.


    Wegen der guten Erfahrungen mit dem ersten satz habe ich wieder die RS-A genommen. Schon nach einem Tag Nordschleife hatte ich das gleiche Rubbeln, von dem hier auch schon berichtet wurde. Man sieht und fühlt deutliche Rillen auf der Scheibe.


    Habt Ihr die Scheiben jemals bei Sandtler reklamiert?


    Mir hat Sandtler gesagt, dass sie damit noch nie Probleme hatten, ich aber trotzdem mal die Scheiben einschicken soll. Nur habe ich dann ja keine Bremse mehr...

  • Bei meinen RS/A Scheiben hab ich zuerst auch extremes Rubbeln bei hohen Bremskräften gehabt. Das war in Kombi mit den OEM Honda Belägen.


    Bin dann mit den gleichen Scheiben auf andere Beläge gewechselt (härtere) und das Problem war völlig verschwunden.


    Ich hab jetzt wieder neue RS/A Scheiben drauf und gleich dazu Ferodo 2500 Beläge. Keinerlei Probleme!

  • So nach 3 Streckenbesuche, Bresse, Anneau du Rhin und Dijon kann ich jetzt mal meine Erfahrungen nennen.


    Gesammteindruck auf der Strecke, immer gut dosierbar, kein Fading, Bremswirkung immer konstant, Negativ: extrem viel Abrieb, staub und
    Klötze schnell abgefahren.


    Nach Bresse habe ich den Lieferanten angefragt, und Tatsächlich im Satz K-Sport waren Strassen zugelassene Klötze mitdrin, und dadurch dieser riesen Staub beim Voll runterbremsen nach den Geraden.


    Nacher racing klötze Verbaut, 2 Streckenbesuche, und absolut keine
    Schwarzen Felgen Mehr!
    Klötzen halten viel Höhere Temperaturen aus.

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • mal ne bescheidene Frage: Wie kann man eigentlcih ohne Selbstversuch herausfinden ob eine neue Bremsanlage (brembo/MOvit etc.) auf eine bestimmte Felgengröße passt oder kann der Hersteller der Bremsanlagen sagen um die zu fahren brauchst du mind. X Zolle und eine ET von Y????

  • Mir hat man auch erzählt das die K-Sport unter den OEM 17" passen.
    Beim selbstversucht kams jedoch anders raus!

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • Zitat

    Original von bpaspi




    Und? Gab's schon 'ne Lösung für das Rubbeln?


    Die Ursache des Rubbeln ist nicht vollständig geklärt. Sandtlers Erklärung ist folgende: Offensichtlich wurde beim Einbau die Nabe nicht vollständig gesäubert. Selbst kleinste Schmutz- oder Rostpartikel können dazu führen, dass die Scheibe unrund läuft und sich ungleichmäßig abnutzt und somit zum Rubbeln führt. Lt. Sandtler war also die Honda-Werkstatt Schuld, die mir die Scheibe eingebaut hat. Das soll den Werkstätten angeblich häufiger passieren. Die Honda-Werkstatt wollte von Ihrer Schuld natürlich nichts wissen und ortete das Problem bei einer schlechten Scheibe. Als Laie tendiere ich dazu, der Sandtler-Version zu glauben, nachdem meine alte RS-A jahrelang gut gehalten hat.


    Nichtsdestotrotz hat Sandtler die Scheibe zum Hersteller geschickt, um sie überholen zu lassen. Aufgrund sehr großzügiger Kulanz kam eine neue Scheibe zurück. Der Beitrag meiner Honda-Werkstatt wird nach erster Aussage ein kostenloser Rückbau der derzeit eingebauten OEM-Scheibe zum Saisonbeginn sein.


    Es könnte also noch ganz gut ausgehen. Soviel als Update.

  • Danke fürs update.
    Bin gespannt ob dein Problem damit beseitigt ist. Bzw. ob die Werkstatt die Nabe besser säubert beim erneuten Einbau

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Werde mir neue Beläge für hinten für die kommende Saison kaufen müssen.


    Was haltet ihr von der Kombi VA komplett OEM und HA Scheiben OEM und Klötze DS Performance von Ferodo? Oder sollte man dann gleich alle 4 Klötze wechseln wegen dem gleichmäßigen Bremsverhalten? Geht es auch ok, wenn ich nur hinten die DS Performance verbaue?


    Wie oft muss man überhaupt die Bremsflüssigkeit wechseln? Wird das automatisch beim Service gemacht?


    Hat der S eigentlich ein akustisches Warnblech an den Klötzen, wenn die Verschleissgrenze erreicht wurde?


    Danke für die Tipps!

  • Bremsfluessigkeit "sollte" man jedes Jahr wechseln wenn man die Bremse oft hoch beansprucht.


    Bremsbalance sollte kein Problem sein meienr Erfahrugn nach.


    Die OEM Kloetze habe ein Blech dran welches an der Scheibe kratzt wenns dem Ende zugeht.

  • Tendenziell würde ich von einem Wechsel auf nur einer Achse abraten.


    Ich persönlich habe mal an der VA DS 2500 gefahren und an der HA OEM Beläge. Habe es Zeitlich nicht geschaft die Beläge an der HA zu wechseln.


    Das Bremsgefühl war sublektiv zwar da. Jedoch war es gegenüber zu OEM Belägen an der VA und HA schlechter.


    Desweiteren würde ich dir abraten höhere Reibwerte der Beläge an der HA zu verbauen. olltest du mal bei Nässe richtig ins ABS bremsen könnte die HA überbremsen und die hast ein Problem.


    Wechsel alle 4 Belägepaare und du bist auf der sicheren Seite.


    Chris :)