• hallo ihr!

    hab da eine blöde frage,aber beschäftigt mich derzeit... :roll: nicht auslachen :blush:

    gibts es eine art gurtsicherung für hunde, die im s2k geeignet wäre bzw ist das überhaupt erlaubt?

    das es nicht OPTIMAL ist,weiß ich...das thema hat sich halt aufgetan,da ich nicht wüsste wie ich einen hund mitnehmen könnte... (klar müsste man die sitze mit decken oder spezialbezügen schonen)

    ob klein oder groß,er gehört gesichert...vorallem bei grösseren hunden wirds wohl bedenklich,schätz ich.. :roll:

    habt ihr erfahrungen oder info darüber?

    lg

  • Bei uns in D muß das Köterchen in einer zugelassenen Transportbox untergebracht werden. Das nicht zu tun ,steht sogar unter Strafe !. Was Du da vorhast ,sieht cool aus, ist aber warscheinlich bei Euch auch illegal. :thumbup:

    mit farbigen Grüßen, Holger

  • Bist du dir da sicher?
    Es gibt doch so ein "Geschirr" das man dem Hund umbinden kann, um ihn dann mit dem Gurt festzumachen. :roll:
    Und das soll nicht erlaubt sein?
    Was ist denn mit diesen Trenngittern bei den Kombis? Auch nicht erlaubt?
    Kann ich mir nicht vorstellen...

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Also die Transportbox halte ich für ein Gerücht. Wir hatten damals unseren Dicken immer mit seinem Laufgeschirr in der Gurtschnalle befestigt.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Das mit dem Hundegeschirr kenn ich nicht, mag sein das es auch geht ....
    Ansonsten gilt § 23 StVO ´´ Ladungssicherung ´´. da ein Hund eine Ladung ist , wie alles andere auch, ist er dementsprechend zu schützen ( auch die vorn sitzenden Personen natürlich. Wenn da so ein 55 Kg Hündchen hinten drin sitzt, kapituliert jede normale Gitterabtrennung zum Vorderraum bei einem Aufprall.

  • :D@drehzahl
    ist der euch ? hol fiffi mal im s 2000 mit dann guckt der auch nicht mehr so traurig :D

    aber geiler gurt . :D von sabelt ? :D ;)


    stocky hat noch ein hundi der ab und zu s 2000 mitfährt oder doch fährt ??? :D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G (29. November 2007 um 20:29)

  • Ich glaube Stocky`s Hund lebt leider nicht mehr... :cry:

    Aber zum Thema, wir haben unsere beiden Hunde immer im A3 Kofferraum und befestigen die da auch mit Geschirr! Oder vorne so wie auf dem Bild!

  • ...hmm, unser Golden Retriever dürfte schon aufgrund seiner Krallen nicht im S sitzen (lex andreas) :D

    Im BMW sitzt er hinten im Kofferraum und da gibt's dieses standardmäßig installierte Trennnetz. Bei seinem Gewicht würde der beim Abflug auch die Box mitnehemen. Hätte aus meiner Sicht wenig Sinn.

    Die Coton de Tuléar Hündin (ist bei uns der Chef) würde ich schon im S mitnehmen und auch mit so einem Gurt festmachen. Das Teil haben wir selbsterständlich zuhause. Kommt aber auf Urlaubsfahrten auch nicht zum Einsatz, weil dieses Kuscheltier ohnehin vorn im Fußraum liegt. Da kann sie keinem ins Genick fliegen. Von der Verpflichtung, so eine Box zu verwenden hab ich noch nie gehört. Und wenn man sich so umschaut, geht's den meisten Anderen ebenso.

    Andreas

  • Zitat

    Original von julia_wien
    ob klein oder groß,er gehört gesichert...vorallem bei grösseren hunden wirds wohl bedenklich,schätz ich.. :roll:

    ... das sehe ich auch so.

    Wenn er nicht allzu groß ist - Kofferraum :D

    Klingt jetzt lustig ist aber ein Stück weit ernst. Kannte mal einen Besitzer einer 5er Limousine und eines Schäferhundes. Der Hund ist anstandslos in den Kofferraum gesprungen, hat sich hingelegt, Deckel zu und fertig. Gut - da ging es um Wegstrecken von vieleicht 2km maximal.

  • danke euch für die vielen antworten!:)

    das mit dem gurt hab ich mir auch überlegt bzw in kombination mit einer art schonbezug für den sitz.ist halt die frage ob das erlaubt ist,wenn der hund neben dem fahrer sitzt?!könnte ja ablenken..oder kotzen :lol: ;)

    die boxen für kofferräume sieht man häufig,aber ich habe noch nie ein cabrio mit hund gesehn :roll:

    es ist folgendes (kann ja gleich alles rausrücken) -

    ich überlege mir seit längerem einen hund zu nehmen und nun kaue ich ALLE punkte die dagegen sprechen durch und versuche eine lösung zu finden,ansonsten funktioniert das nicht so gut.

    der s2000 ist mein auto,mein freund hat einen volvo und fährt aber auch damit in die arbeit bzw will ihn aber frei nutzen (eh klar,wie ich mit meinem).wenn ich einen hund habe,möchte ich natürlich nicht immer von dem volvo abhängig sein,weil da habe ich nur freiheitseinbußen und so will ich nicht leben...

    derzeit haben wir gemeinsam noch einen audi s4 avant kombi,den ich natürlcih bis etwa frühjahr problemlos für hundetransport nutzen könnte...das problem hierbei ist,das wir den s4 im frühjahr verkaufen wollen,da diese auto uns finanziell die haare vom kopf frist und permanent reparaturen anfallen etc (drum habe ich mich emotional davon entledigt und mir ein gscheits auto besorgt :) )

    das wäre ja an sich nicht so schlimm...man könnte ja irgend eine krax'n kaufen zwecks hundetransport,aber das kostet wieder extra und wir wollen ja sparen...in österreich zahlt man höllische versicherungen...

    hab überlegt es auf wechselkennzeichen auf meinen "s" anzumelden,aber dann gibt es wieder ein parkplatzproblem,denn wir haben nur 2 fixe parkplätze angemietet und es sind keine weiteren frei...

    mein freund ist einmal im jahr in schweden und ich überlege nun,den s4 zu behalten und in schweden anzumelden,da man nur etwa 1000 euro im jahr zahlt dafür.da er regelmässig dort ist,kann er dort pickerl machen damit *g*

    nächstes problem- wir leben "am land" und da tratschen die leute gern..ob die einen langfristig gesehn einmal verpetzen,wenn sie da täglich mit schwedischen kennzeichen sehn?

    darum die frage obs nicht doch mit dem "s" ginge :)

    mahhh is das mühsam...mein kopf raucht :?

    hat noch jemand erfahrungen?

  • Zitat

    Original von juha
    Bei Pfotenzauber kann man sich für seinen Wau ein maßgeschneidertes Geschirr (bezahlbar) machen lassen. Das kann man dann einfach ins Gurtschloss einklinken. Wir haben auch eines, fits perfectly :thumbup:

    ist sowas glaubst du auch für mittelgrosse bis grössere hunde im "s" geegnet?

    vielleicht sollt ich mir einen paris hilten-hundi kaufen..mit rosa halsband und so zeugs,dann steck ich den derweil in das handtäschchen :twisted::lol:

  • Die fertigen das auf Maß. Musst bloß den Hund genau vermessen so wie die das brauchen. Das Ding passt 1A!

    Die machen alles, von der hochbesteuerten Ratte bis zum anabolika-schwergewichts-Neufundländer. :D

    Einmal editiert, zuletzt von juha (30. November 2007 um 12:54)

  • Hast du den S4 und den S derzeit getrennt angemeldet? 8o
    (wenn ich mir da alleine die Kfz-Steuer(n) betrachte).
    Eine zusammen mit dem S angemeldete Krax'n könnte man ja in der Nähe parken.

    Bei uns in der Gegend werden gerade Frauchen/Herrchen für golden Retriever, ... gesucht.

    Offtopic an die Längerschreibenden:
    Hatte nicht mal jemand einen gelben "Flat Erik" auf dem Beifahrersitz normal angegurtet bei einer Ausfahrt (ca. 04/05) ;) Ich kenn nur dir Fotos vom Lattenzaun ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FF (30. November 2007 um 15:06)