• Zitat

    Original von schubi
    Den Atomstromfilter gibts schon seit über 10 jahren - absolut klasse das Teil -


    Jo, fast so lange kenne ich das auch schon. War sehr erstaunt, dass es diese Webseite heute noch gibt. Möchte nicht wissen, wieviele da in der Vergangenheit Bestellungen abgesetzt haben. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Und prompt flattert die Info ins Haus. Nuklearenergieanteil nahezu halbiert, preis 2ct/kWh rauf und Grundgebühr auch noch erhöht. Sorry, aber ich bin da direkt wütend. Wenn man sich dann heute Abend dummerweise noch die Nachrichten anschaut...


    :roll:


    Hier stinkt was, in good old Germany.


    Oder wascht mir den Kopf.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Muss nochmal meinen Senf dazu geben.
    Die Versicherung für KKW ist schon im Preis inbegriffen....
    Es gibt eine Versicherungsgesellschaft, die diese Risiken abdeckt.


    DKVG


    Die suchen übrigens gerade Leute in dem Bereich ;)


    Gruß vom Atomspalter 8)


  • Deckt diese Versicherung wirklich den vollen Haftpflicht Schaden ab, den ein GAU verursacht? Wieviel kostet Hamburg, wenn Brunsbüttel hochgeht? Mein Gefühl ist, dass die Bonität der 40 größten Versicherungen in D dafür nicht ausreicht?


    Wenn dem doch so ist, nehme ich mein Argument gerne zurück. Auf den ersten Blick scheint diese Seite allerdings etwas dünn. Ich bleibe erstmal skeptisch.

  • Der Atromstromfilter ist ja geil!


    Ich habe den Jungs gerade eine nette Mail geschrieben, die haben sie sich verdient :nod:


  • :lol: Großartig! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • "Das Wort heißt NUKULAR!"
    http://www.myvideo.de/watch/32…r_das_Wort_heisst_Nukular



    Wenn Ihr mal Zeit habt, empfehle ich das hier (90 Minuten oder so):
    http://plus7.arte.tv/de/169766…0,scheduleId=2853790.html


    Wenns da schon weg ist, könnt ihr auch hier anfangen (10 Teile):
    http://www.youtube.com/watch?v=kwZmeh7nO9s

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Haste Video geschaut? Ist schon krass, was da in der Vergangenheit lief und noch läuft.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Atomkraft ist ökonomisch alternativlos.


    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,653993,00.html]Gabriels Solarpolitik hinterlässt Milliarden-Schuldenberg[/URL]


    Toll wie du ein so komplexes Thema auf 4 Wörter zusammenfassen kannst. Ich im ersten Moment schon dabei gedanklich eine lange Antwort zu gliedern: was kostet die Atomkraft wirklich selbst wenn es gut geht, wie groß ist der Schaden wenn passiert was passieren muss (nach Murphy's Law), also ein weiterer Gau eintritt, was kostet es weiter auf fossile Energie zu setzen und mit den Klimaveränderungen, die vielleicht so oder so kommen leben zu lernen, was kostet Windenergie heute usw. usw.


    Aber es ist Sonntag und ich habe besseres zu tun. Nur ganz kommentarlos wollte ich die Alternativlosigkeit dann doch nicht stehen lassen, deswegen nur mein Hinweis, dass es m.E. nicht so einfach ist und es fast IMMER Alternativen gibt.

  • Super Beitrag:
    http://www.liveleak.com/view?i=f11_1357545767


    Mehr Info:
    http://energyfromthorium.com/


    Zusammengefasste Basisinfo:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigsalzreaktor


    Da hab ich erst mal dumm geguckt und bis jetzt noch keinen Haken dran gefunden... :-|

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Tomcat, schön formuliert, danke!


    Die Schweiz deckt einen sehr grossen Teil des Strombedarfs mit Wasserkraft und hat diesbezüglich insgesamt wohl eine der besten CO2-Bilanzen der Welt, was die Stromversorgung angeht. (kaum von den stinkigen Kohlekraftwerken, Gaskraftwerken, etc.)


    Allerdings muss hierbei noch korrigiert werden:
    ein grosser Teil des Stroms stammt aus unseren Speicherkraftwerken (Stauseen), welche den Strom nicht "produzieren", sondern nur speichern.
    Das heisst, das Wasser muss über Nacht in den See hinaufgepumpt werden, damit es tagsüber zur Stromerzeugung abgelassen werden kann.


    Insgesamt ist das ein Verlustgeschäft, denn mehr Strom geht in die Pumpen, als aus den Turbinen rauskommt!


    Woher aber kommt der Strom, der das Wasser in den Stausee pumpt?
    Genau, aus der Atomkraft, die 24/7 die gleiche Menge an Strom liefert.
    Was Nachts zu viel produziert wird, wird genutzt, um die Speicherkraftwerke wieder zu füllen. :thumbup:



    Wenn wir den Atomstrom abstellen wollten, müssten wir auch einen Grossteil der Wasserkraft einstellen, denn wir könnten die Speicherkraftwerke nicht mehr füllen.
    Man könnte Windenergie dazu nutzen, von der wir hier in der Schweiz leider kaum brauchbar aufbringen können.. Küstennähe ist da klar besser!
    Oder Solarenergie... halt, nein.. die Sonne scheint ja Nachts nicht.. und das, was vom Mond reflektiert wird, reicht wohl kaum für ne Leselampe.. :roll:


    Fazit:
    Da wir auf CO2-Schleudern verzichten wollen, brauchen wir den Atomstrom schon nur darum, um uns Wasserkraft-Grossmacht nennen zu können!





    zur Kernfrage:
    Ja, ich bin klar für Atomenergie und auch dafür, dass die Forschung vorangetrieben wird in Richtung Fusionsreaktoren und co. :nod:


    Das grösste Sicherheitsrisiko stellen alte Reaktoren dar, deren Ersatz/Erneuerung durch grüne Politiker und naive Wähler verhindert wird.


    Das Teil, das in Fukushima hops gegangen ist, ist vom gleichen Typ wie unser Mühleberg..
    Wird von greenpeace als "ältester Reaktor Europas" beschimpft und soll sofort abgestellt werden.
    Man hat drüber abgestimmt, das Kraftwerk durch ein neues/modernes/sichereres zu ersetzen, wurde abgelehnt.. nun muss man mit Pflastern flicken und renovieren und hoffen, dass es noch 20 Jahre sicher bleibt, bevor man abschalten kann. 8o
    Nur damit bei einem GAU dann die Grünen kommen können: "Wir haben's ja schon immer gesagt!"


    Für meinen Geschmack wird hier zu viel Panikmache betrieben, um die Massen zu mobilisieren..
    Die Leute haben Angst vor Radioaktivität weil sie's nicht erfassen können und die Grünen nutzen das schamlos aus. (Wie die rechten die Angst vor dem bösen schwarzen Mann missbrauchen, die einem schon bei Kinderspielen eingetrieben wird!)


    Da wird von "strahlt noch tausende Jahre weiter, unsere armen Nachfahren..." gelabert, obwohl jedes Kind wissen müsste, dass ein riesiger Anteil der natürlichen Strahlenbelastung (in der Schweiz) aus ebendiesem radioaktiven Material stammt, das wir in AKWs verwerten: URAN!
    Der Scheiss strahlt seit es die Erde gibt und wird noch lange weiterstrahlen, wenn die Menschheit längst zur Faszination einer neuen "grossen Spezies" geworden ist, wie dereinst die Dinosaurier für uns..


    Warum man das Material nicht dort lagern sollte, wo man es her hat, ist und bleibt mir schleierhaft..






    Was die globale Erwärmung (neuerdings vorsichtiger "Klimawandel" genannt) angeht:
    Der Mensch passt sich an oder er muss weichen..


    CO2-Sanktionen und Kompensationszahlungen an die Politik werden das Problem aber ganz sicher nicht beheben..


  • Tja was soll man da sagen, die Welt dreht sich weiter mit oder ohne Deutschland! Die Japaner haben den Ausstieg übrigens wieder rückgängig gemacht und wollen die älteren Anlagen durch Generation 4 Reaktoren ersetzen. Die Kernkraft hat sich in den letzten Jahren schneller entwickelt als die Grünen "Nein, Danke!" sagen können. Hierzulande denkt man dagegen über Zwangsmaßnahmen und weiterer Planwirtschaft ala DDR 2.0 nach.......wie war das........ach ja "armes Deutschland"

  • Zitat

    Original von Hayate
    Warum man das Material nicht dort lagern sollte, wo man es her hat, ist und bleibt mir schleierhaft..


    Das das Zeug nicht so aus der Erde kommt, wie es in den Reaktor wandert ist Dir aber schon klar oder?


    Bin ja mal gespannt, wann das erste Land ein Endlager gefunden hat. :roll:

  • jetzt noch ich :)


    die schweizer werden es kennen. ich wohne rund 3km luftlinie weg vom akw mühleberg. mühleberg ist "das" thema in der schweiz, wie bereits von einigen erwähnt handelt es sich grundsätzlich um eine "glaubensfrage". naja die mietzinsen sind günstig hier im direkten einzugsgebiet. die tabletten liegen auch zuhause. falls mühleberg hochgeht sind die städte freiburg, murten und die hauptstadt bern eh weg.


    ganz ehrlich für mich zählt eigentlich nur das strom nicht extrem teurer wird und das der immer noch bequem aus der dose kommt. es ist doch so, dass alles immer teurer wird. bahnfahren in der schweiz, krankenkassen, etc. höhere löhne gibt es schon länger nicht mehr, jedenfalls nicht in meiner branche auf meiner bescheidenen stufe. ich kann und will nicht immer mehr geld ausgeben für dinge die ich bereits habe. die rechnung kann nicht aufgehen und die zwei klassengesellschaft wird somit unabwendbar.


    dasselbe mit dem co2 ausstoss in der schweiz.. oder die zeiten als man mal einfach 80km/h hatte auf der AB weil wir sonst die luft zu sehr belasten. aber geflogen wird trotzdem, die industrie muss ja auch weiter funktionieren und in deutschland brettert man unbegrenzt über die AB :) Soll keiner persönlich nehmen. aber gerade in sachen atomstrom und "grün" sein sind die schweizer teils echt etwas hinter dem mond. wir auf der "insel" verändern gar nichts alleine.


    es ist einfach scheinheilig den ganzen teuer produzierten strom (egal in welcher form) ins ausland zu verkaufen um selber den günstigen atomstrom in frankreich etc. einzukaufen. wenn in der schweiz alle akw's abgestellt werden, wird trotzdem atom-strom bezogen werden (müssen). das ganze dreht sich halt irgendwie im kreis.

  • @ Matthias:


    In Deutschland oben geht's echt vor die Hunde..
    Einfach nur tragisch, dass Eure Regierung in der EU alle anderen mitziehen will..


    Und noch viel tragischer, dass die Schweizer Politiker nichts besseres im Sinn haben, als sich Deutschland zum Vorbild zu nehmen. :roll:



    Meiner Ansicht nach sollte man in vielerlei Hinsicht Finnland zum Vorbild nehmen, vom Steuersystem, Schulsystem, etc. :thumbup:
    Vermutlich fehlt unseren Politikern da aber die Sprachkompetenz.. :lol: