hallo möchte jetzt diesen monat mein Amaturenbrett ausbauen .muss ich aufwas bestimmtes achten?. oder kann mir jemand tips geben. zb wieviel schrauben usw.
Amaturenbrett ausbau
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Ein Werkstatthandbuch wäre eventuell hilfreich... Somit könntest du schon im Vorfeld klären was auf dich zukommt... Vielleicht hat ja jemand ausm Forum sowas...
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Das habe ich schonmal hier im Forum erklärt. Bitte selber suchen...
Gruß
Bernd -
Zitat
Original von blafasel
Das habe ich schonmal hier im Forum erklärt. Bitte selber suchen...Gruß
Berndich habe hier im Forum schon danach geschaut habe aber leider nichts gefunden deswegen frage ich ja
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Also der McHeizer, Stocky und ich haben es mal gemacht. War jetzt nicht ganz so schwer mit so vielen leuten.
ch weiß aber auch, dass am Lenkrad eine Besonderheit an der Blinker,Scheibenwischer Nabe war. Da mußte man so ein Plastikgehäuse mit Tesa zusammenbinden, damit die darin enthaltene Feder nicht rausspringt!
Denke, dass die Beiden dir mehr sagen können.
Grüße
UncleHo
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Werkstatthandbuch pdf 50 MB
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thx
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DIe Suche bringt wirklich nichts, der Beitrag ist wohl verloren gegangen. Na dann, sorry!
Also das Werkstatthandbuch bringt Dir nicht viel. Du siehst zwar wo was abgeschraubt werden muss aber nicht in welcher Reihenfolge. Ich versuchs mal aus dem Gedächtnis zu rekapitulieren:
Du musst das Lenkrad abbauen. Weisst Du wie das gemacht wird? Wenn nicht, dann melden. Ich hab mir dafür einen Abzieher gebaut, dadurch geht das ratz-fatz. Vorsicht mit dem Airbag! Hast Du vorher die Batterie abgeklemmt? Hoffentlich ja.
Nachdem das Lenkrad ab ist, die Lenksäulenverkleidungen abschrauben und die Blinkereinheit.
Dann die Tachoabdeckung oben 2 Schrauben lösen und abziehen (geclipst).
Jetzt die Tachoeinheit losschrauben und Kabel abziehen. Danach raus mit der Tachoeinheit.
Jetzt die Blende in der Mitte (Radioblende) lösen (ist nur geclipst). Geht ein wenig schwer, muss man erst unten rausziehen und oben kommen dann danach die Clips. Danach Radio ausbauen.
Die beiden seitlichen Blenden des Armaturenbretts am Mitteltunnel lösen (Kreuzschlitzschrauben und Clipse).
Auf der Beifahrerseite die untere Abdeckung des Armaturenbretts losmachen (geclipst).
An den Aussenseiten des Armaturenbretts sind jeweils runde Abdeckkappen, die die seitlichen Befestigungsschrauben abdecken. Die müssen raus.
Jetzt sind alle Befestigungsschrauben des Armaturenbretts zugänglich und können gelöst werden.Alle Angaben ohne Gewähr -in meinem Alter kann man schnell mal was vergessen. Und dann lehne ich jegliche Haftung ab
Gruß
Bernd -
das hört sich ja schonmal sehr gut an. nur das mit dem Lenkrad weis ich noch nicht genau.kannst mir da tips geben?
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was ist denn aus dem lenkrad geworden? interessiert mich mal weil ich den amaturenbretttausch auch demnächst vorhab...
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hi,
die woche kam dann mein neues amaturenbrett und ich hab mal ne kleine anleitung dazu gemacht wie man das am besten wechselt und in welcher reihenfolge man was ausbau. ACHTUNG ES KOMMEN SEHR VIELE BILDERso zum anfang erstmal warum hab ich es gewechselt.
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diese stelle nervte mich jeden tag beim einsteigen es sind kleberückstände und es gab kein mittel dagegen hab sehr vieles ausprobierthier das neue brett
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ok es ist auch nich perfekt hat ne schmarre aber mit der komm ich irgendwie eher klar (fahre ja nun schon ein paar tage damit)so dann mal zum eingemachten
ich hab mir übrigends ein paar gefäße gesucht und schrauben sortiert nach abschraubort.
als erstes vor den arbeiten ganz wichtig batterie abklemmen und mindestens 3min warten
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dann gehts ans lenkrad oder erstmal den airbag
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seitenkappen am lenkrad lösen und die torxschrauben lösen (2stück)
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dann airbag herausziehen und den stecker lösen durch verschieben
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dann noch die hupe abklemmen in dem man den stift in der mitte des einpoligen steckers rein drückt und schon is der erste bauabschnitt fertigso jetzt die 14er schraube in der mitte abschrauben die das lenkrad hält und markierungen an die verzahnung anbringen mit nem dünnem edding. am besten vorher lenkrad komplett gerade stellen dazu. auf meinem bild hab ich die markierungen mal in rot angedeutet denkt euch einfach die schraube weg
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nachdem die markierungen angebacht sind paar mal kräftig gegen lenkrad haun und rütteln und es sollte dann von alleine abflutschen manche haben sich dafür extra einen abzieher gebaut aber ich konnte bei mir nicht die notwendigkeit für sowas feststellenso jetzt schleifring abschrauben hier ist es extrem wichtig das er am ende auch wieder so drauf kommt wie er vorher war wenns lenkrad genau gerade war dann ist TOP jetzt auch oben wie es sein sollte und so ist es am ende kein problem ihn wieder so zu montieren
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wenn er ab ist einfach mal das kabel nach unten verfolgen dann findet man noch einen gelben schiebeairbagstecker. den dann noch lösne und ab mit dem schleifringweiter mit dem lenkstockschalter
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auf dem zweiten bild hab ich die die markierung der lenkradverzahnung nochmal angedeutetso weiter mit dem cockpitausbau
dieses ist nur an 2 stellen verschraubt der rest ist geclipst
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jetzt noch alle stecker ab und raus damit
[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080621/temp/qnngdfvv.jpg]jetzt gehts dem tacho an den kragen dieser ist 4fach verschraubt und 4fach versteckert
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danach siehts so aus
[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080621/temp/jhqbgwpy.jpg]so weiter mit der lenksäule ich hatte diese zwar bei meinem tausch erst mit als letztes ausgebaut weil ich es immer umgehen wollte sie auszubauen aber für mich hat sich herausgestellt das es am besten ist sie jetzt schon auszubauen also wundert euch bei den nächsten bildern nicht das die lenksäule noch drinnen ist achja und es ist völlig unproblematisch kümmert euch nicht um die verzahnung unten die passt nur in einer stellung
2muttern oben, 2schrauben in der mitte, eine schraube unten und ein stecker (stecker vergessen zu knipsen denke aber den sollte jeder finden
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vorsichtig an dieser stelle hebeln idealerweise den schraubendreher mit tape umwickeln aber ich hab den dreh jetzt schon so raus
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danach hat man dann so einen anfang hier
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dann bissl wackeln und ziehen und ab ist die ganze klappe dann noch die 4schrauben hier und radiostecker abziehen und raus damit
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weiter gehts mit dem beifahrerairbag
erst die untere verkleidung im beifahrerfußraum ab bauen die komplett geclipst ist
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dann airbagstecker lokalisieren und mit dem bekannten verfahren die steckverbindung lösen
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dann die 3 muttern von unten lösen
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dann oben vorsichtig anfangen mit hebeln und ziehen einmal rings rum
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und schon isser raus gleichzeitig haben wir noch 2 befestigungsschrauben des amaturenbrettes freigelegt
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jetzt noch die seitenverkleidungen am vorderem mitteltunnel abschrauben[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080621/temp/e5jmuftj.jpg] [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080621/temp/cp7ksyyu.jpg]
sooo das waren dann so ziemlich alle störenden teile die dem ausbau im weg standen jetzt noch die paar amaturenbrettschrauben lösen
[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080621/temp/kgumy3nn.jpg] [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080621/temp/m4qmk8ki.jpg] [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080621/temp/xtx7u57p.jpg] [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080621/temp/c348ugx8.jpg]jetzt das amaturenbrett langsam ein stück vor ziehen und sämtliche kabelbäume die im inneren irgendwo fest geclipst sind einfach abziehen das ist nicht immer so leicht vorallem weil ein kabelbaum auch noch um ein paar lüftungsleitungen gewickelt war die ich dann völlig blind abschrauben musste
dieser kabelbaum lief einmal um die lüftungsleitung
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waren dann sämtliche schrauben dieser art hier zu lösen und man sieht auch einen kabelbaumclips wo es auch mindestens 10-20 von gibt
[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080621/temp/i7p8aay4.jpg]wenn alle störenden kabel dann nun endlich auch aus dem weg sind amaturenbrett langsam und vorsichtig raus nehmen
der teilehaufen sollte dann so hier aus sehen
[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080621/temp/lml99tui.jpg]zusammenbau in umgekehrter reihenfolge kann sich ja dann jeder denken war ich auch n bissl zu faul zu das nochmal alles zu dokumentieren
nur eins muss ich zeigen nachdem bei mir wieder alles zusammen war
[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080621/temp/wi93g6ci.jpg]
das alte amaturenbrett mit der hässlichen klebestelle und einer übrig gebliebenen schraube von irgend nem lüftungskanal keine ahnung wo die noch hin sollte...so dann ich hoffe ich kann hiermit anderen helfen die die ganze sache auch mal vor haben
herzlichen dank auch an blafasel der mir bei einigen dingen helfen konnte per mail
grüße
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Nur 1 Schraube ueber..>RESPEKT!
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schweinearbeit und ich bin froh das ich das an meinem bj00 nicht gemacht habe ,denn der hatte auch vom vorbesitzer ne schramme dir mir immer ins auge fiel am armaturenbrett.
super dokumentation!!!!!!!!!!!
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Coole Aktoin!!!
Sag mal, wie lange hat denn die Aktion jetzt gedauert??? Hab den bericht nur überflogen, habs vielleicht auch überlesen!
Grüße
UncleHo
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ausbau fand ich komplizierter aber war ja auch das erste mal hat gute 3h gedauert mit pausen einbau ging dann flotter von der hand vom arbeiten her wenn man weiß wo was hingehört dauerte aber auch so 3h
+1,5h bilder bearbeiten, hochladen und dokumentation schreiben mit den bildlinks ;D
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He Thomas, find ich super dass Du Dir die Mühe gamacht hast um den Ausbau mit Bildern zu dokumentieren!
So haben auch andere hier was davon. Der Beitrag sollte in's Wiki.
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Super Doku!
Einen Hinweis hätte ich allerdings. Mit dem Schraubendreher am Radioschacht rumzuwerkeln und diesen rauszuhebeln halte ich für keine so gute Idee. Die Gefahr ist zu groß, dass da Abdrücke zurückbleiben. Ich hab das auch probiert - ist verdammt weich das Zeug ...
Stattdessen habe ich an der Klappe in Richtung Schalthebel so lange ruckartig gezogen, bis diese sich aus den Clipsen gelöst hat. Die Stifte in den "Gelenken" sind jetzt nicht sooo stabil, aber wenn man das nicht jeden Tag macht, denke ich ist diese Variante "materialschonender".
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Zitat
He Thomas, find ich super dass Du Dir die Mühe gamacht hast um den Ausbau mit Bildern zu dokumentieren! Daumen Hoch
gesagt getan ist jetzt im wiki allerdings nur per link
könnte es auch nochmal komplett rein stellen. hab nur ein problem mit den bildern, denn diese werden bei directupload nur gespeichert wenn diese auch ab und zu mal angeklickt werden...ZitatStattdessen habe ich an der Klappe in Richtung Schalthebel so lange ruckartig gezogen, bis diese sich aus den Clipsen gelöst hat. Die Stifte in den "Gelenken" sind jetzt nicht sooo stabil, aber wenn man das nicht jeden Tag macht, denke ich ist diese Variante "materialschonender".
ja deswegen schrieb ich "normalerweise wickelt man um den schraubendreher noch tape" so ist es übrigends auch im whb beschrieben.
glaub mir da passiert nix ich hab das ne zeitlang jeden tag gemacht weil immer irgendwas mit meinem radio war....