MX5 Gebrauchtwagenkauf? (+Vorstellung)

• Hallo Jungs und Mädels :)

hab ich mich hier in dem Forum überhaupt schonmal ausführlich vorgestellt? Ich glaube nicht :)...
    Aufjedenfall heisse ich Jonas, bin 19 und seit 2-3 Jahren S-Fanatiker. Nachdem mich Uwe (uk45) vor ~2-3 Monaten mal in seinem S auf ne Tour mitgenommen hat (Jungfernfahrt für mich sozusagen) bin ich natürlich noch mehr infiziert :D

Ich wohne mit meinem Bruder in ner kleinen Wohnung in Germering bei München und bin im Moment noch als Azubi bei einem StB/WP beschäftigt (5 Monate noch). Hab somit im Moment ein entsprechend niedriges Einkommen... reichlich Unterhalt der Eltern für Miete etc. (relativ teuer hier) kommt zwar noch hinzu, aber um mir einen S leisten zu können, reichen die finanziellen Mittel natürlich nicht aus...

Ich habe jedoch einen Weg gefunden, wie ich neben Ausbildung und Schule ein wenig Schotter nebenbei verdienen kann, und zwar Onlinepoker. Angefangen hat das alles vor ziemlich genau einem Jahr. Mein Bruder und natürlich auch das Fernsehen (DSF... wer kennt nicht die Werbung mit Chris Moneymaker) machten mich auf das Spiel Nolimit Texas Holdem aufmerksam, aber ich war anfangs sehr sehr skeptisch ("aahhh, glückspiel, da kann man eh nur verlieren!" .... von wegen...)
    Ok, als ich die ersten 15€ verzockt habe, hatte sich meine "Vermutung" bestätigt, dass das alles nur ein großer Humbug sei und ich irgendwann, sollte ich weiterspielen, "Haus und Hof" verzock. Jedoch als einige Tage später mein Bruder mir eine Pokerschule im Internet zeigte, die sehr erfolgreiche Strategien sowie ein kostenloses Startkapital von 150$ anbietet, dachte ich mir "versuchen wirs nochmal"... mein Wunsch war es irgendwann soviel zu gewinnen, dass ich mir den S leisten kann.

Heute, 1 Jahr später zeigt mir mein Pokerkonto bereits eine 5stellige $ Zahl an :) und das Beste ist, dass die Gewinne exponentiell steigen, da man in den "Levels" bzw. Einsätzen aufsteigt, sobald man genügend Rücklagen beisammen hat. Jedoch werde ich bestimmt noch 1 Jahr brauchen, um genügend für den S anzusparen, da ich ja den Großteil des Geldes zum Weiterspielen benötige und ich mir im Prinzip immer nur xx% meiner Gewinne auf mein Girokto ausbezahlen ""kann"" ( -> natürlich könnte ich alles auszahlen lassen, aber dann müsste ich ja wieder bei 0 anfangen, wodurch ich im Endeffekt sehr viel Verlust machen würde).

Bin nun ein wenig vom Thema abgekommen, also worauf ich eigentlich hinaus will:
    da mir momentan noch die nötige Fahrpraxis + das Kleingeld fehlt, bin ich am überlegen mir für die nächsten 1-2 Jahre nen MX5 NA oder NB zuzulegen (ich hoffe in dieser Zeit genügend anzusparen für den S, was, wie gesagt, durchaus realistisch ist) um mich u.a. an den Heckantrieb + das Cabriofeeling zu gewöhnen :D

Da ich ja weiss, dass hier auch einige (ex-)MX5 Fahrer(-innen) unterwegs sind, wollte ich einfach mal so in die Runde fragen, ob ich denn beim MX5 Gebrauchtwagenkauf irgendetwas Besonderes beachten muss? Irgendwelche spezifische Sachen die ich sofort den Verkäufer fragen sollte? Auf bis wieviel TKM sollte ich meine Suche beschränken, dass mir nicht nach 5-10tkm der Motor um die Ohren fliegt bzw. der Wiederverkaufswert drastisch sinkt? Bekannte Lieblingsroststellen o.ä.? Probleme mit dem Verdeck?
    Wie gesagt, das ganze soll als Übergangslösung für 1-2 Jahre dienen... will also mit dem MX nicht alt werden :D Von daher möchte ich auch kein halbes Vermögen ausgeben, d.h. am liebsten so wenig wie möglich. Das Auto könnte auch ruhig ein wenig mehr KM auf der Uhr haben.

Wie seht ihr das wirtschaftlich? Lohnt es sich überhaupt so ein Auto wie den MX5 nur 1-2 Jahre zu fahren, oder sollte ich doch lieber gleich alles Geld was ich entbehren könnte (d.h. auch kein MX5) für den S sparen? Wobei ich irgendwie der Meinung bin, dass es nicht gesund ist von nem 75ps Frontkratzer bei dem sich übrigens nichtmal das Dach öffnen lässt, auf einen zickigen, heckangetriebenen 240ps Roadster umzusteigen...

Soo, jetzt seid ihr dran :nod:
    Bin für jede Hilfe / Anregung dankbar! :thumbup:

Bis bald

• :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Krasse Vorstellung Kollege!
    Ich glaube mir Online Poker hat sich hier noch keiner seinen S verdient. :roll: :roll: :roll: Also mir geht dieser Pokerquatsch fürchterlich auf den S...
    Und wenn ich jetzt noch diesen Sche.. hier lese, das hier ein 19jähriger den S mit Online Poker verdienen will, weiß ich nicht mehr was ich denken soll.. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Vermutlich waren es heute 1-5 Cerveza oder 3-7 Vino tinto zuviel bei mir, aber ich krieg hier gerade echt zuviel....

Ich leg mich lieber pennen....

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Zitat

Original von Blizzy
    Wie seht ihr das wirtschaftlich? Lohnt es sich überhaupt so ein Auto wie den MX5 nur 1-2 Jahre zu fahren, oder sollte ich doch lieber gleich alles Geld was ich entbehren könnte (d.h. auch kein MX5) für den S sparen? Wobei ich irgendwie der Meinung bin, dass es nicht gesund ist von nem 75ps Frontkratzer bei dem sich übrigens nichtmal das Dach öffnen lässt, auf einen zickigen, heckangetriebenen 240ps Roadster umzusteigen...

Soo, jetzt seid ihr dran :nod:
    Bin für jede Hilfe / Anregung dankbar! :thumbup:

Bis bald

tststs...also mx5-fragen=mx5-forum.

manchmal isses doch gut,das der s so teuer ist...auf der anderen seite muss ja auch irgendeiner für ersatzteile sorgen chrchrchr ;)

und hier stolz zu verbreiten,das du den s mit online-poker verdienen willst ist diplomatisch ungeschickt.
    kannst du dir vorstellen wie das wirkt auf jemanden der jahrelang hart gearbeitet hat fürs s-fahren?die meisten hier sind so um die 30 und haben oft 5-10 autos vorher gefahren und sich immer stück für stück angenähert an den s....ich persönlich wollte ihn schon haben als er 99 rauskam und konnte ihn mir aber erst vor knapp1,5 jahren wirklich leisten(versicherung,sprit,unterhalt)obwohl ich sehr gut als inbetriebnahme-ing verdiene.

ansonsten geht dein plan schon in die richtige richtung:erst mal nen mx5 fahren und dann richtung s steuern.
    aber geholfen wird dir wohl eher in nem mx5-forum...soviele mx5 wie rumfahrn ,da müsste es wohl auch nen forum dazugeben,oder?

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von stocky
    Der Stevy...biste noch in China?! Hoert man raus! :D;)

jau...ich krieg dann immer so nen aggressiven unterton,wa? :lol: :lol: :lol:
    am montag gehts heim :nod: :thumbup:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von stocky
    Bisschen :D DER BLIZZY ist KEIN chinesischer Arbeiter ;) :lol:

ich bin mir aber sicher er wird vom pokerface schon schlitzaugen bekommen haben bis er den s zusammen gespielt hat.chrchrchr :lol:

• :lol: :lol: :lol:

Ich sag lieber nix mehr... :roll: :roll: :roll: :roll:
    Könnte mich immernoch aufregen....

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Wo ist denn euer Problem? Wäre es besser, er würde sein Geld mit Schach spielen verdienen? Poker ist ein verdammt schweres Spiel - aus gutem Grund gibt es noch kein Computer-Pokerspiel, daß es mit einem Profi aufnehemn kann.

Bin vor dem S 5 Jahre MX-5 (NB) gefahren. Für mich der ideale "Einsteiger Roadster". Für das Geld vom Fahrspaß unschlagbar. Für mich als Sitzzwerg ist die Sitzposition im NB sogar schöner, weil die Gürtellinie viel tiefer als beim S ist.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Wo ist denn euer Problem?

Das finde ich auch, solange das Geld legal erworben wurde?
    Wenn er es nun mit Fuballspielen oder Kunstmalen zusammenbekommen hätte, würde auch keiner meckern. Wenn der Junge das Geschick und die Cleverness hat, dann nur keinen Neid.

Die andere Frage ist, in wiefern der S etwas für 19 jährige ist, aber er will ja erstmal mit einem MX5 üben, scheint doch alles soweit recht vernüftig.
    Gruß Horst

• Auch ich denke Blizzy mach das nicht so übel. Jedoch hätte ich als Hobbypokerspieler wohl nicht den Mum sowas zu tun.

Einziges was ich vielleicht bemängeln könnte wäre das du 19 Jahre jung bist und vielleicht in einen Spielrausch fällst.

• Zitat

Original von alex
    Ach ich habe mir nachdem ich mein 1. auto n audi 80 verunfallt is auch mit 20 meinen S geholt. Der is nach nun 4 jahren fahren immernoch ganz...habs auch nich bereut.

Gruss alex

Stimmt ja gar nicht! :D
    Ich vermisse ein Verkehrsschild auf meiner Hausstrecke! Und habe etwas läuten hören, das es von dir vernichtet wurde! :lol: :lol: :lol: :lol:

;)

Zitat Walter Röhrl

• Für mich ist das mit dem Pokerspielen auch OK. Freut mich ja für den Jungen :)
    Aber hier 'ne Frage zum MX5 zu stellen ist für mich als S2000 Fan doch sehr schmerzhaft -bei allem Respekt für die Mazda Fahrer. ;)
    Frage mich wie wohl das MX5 Forum reagieren würde wenn sich dort jemand vorstellt und fragt welchen S2000 man kaufen solle... :twisted: :twisted:

-oder das allseits geschätzte SLK-Forum :lol: :lol:

• Blizzy

Ich finde Deine Vorstellung cool.
    Ich mag gewitzte Leute.

Ich haben einen '98er MX-5 1,8i vor meinem S gefahren. Und das war auch gut so.

Ich war eigentlich ein Automobiler Spätzünder und habe mich erst beim Kontakt mit dem MX-5 für Autos und Fahrtechnik begonnen zu interessieren.

Inzwischen sagen mir manche Leute sogar einen gewisse fanatismus nach. :lol:

Also für einen MX-5 mußt Du wirklich sehr wenig Geld ausgeben.
    Ich würde allerdings unbedingt einen 1,8i nehmen weil die topversion auch eine Diff-Sperre verbaut hat.

Unser S hat übrigens auch ein Mazda Sperrdiff.

Ich würde Mazda überhaupt nicht runtermachen im vergleich zu Honda. Klar ist der MX-5 woanders situiert wie der S. Aber der Mazda ist sehr solide und hat eigentlich keine Schwachstellen.

Ich bin jetzt nicht so der Schrauber, wie gesagt mehr an Fahren/Fahrtechnik interessiert. Aber ich würde an Deiner stelle eine 98-01er Modell suchen. Möglichst ohne Tuning. Vorallem bei den Felgen. Viele MX-5 werden performancemäßig durch falschen Tuning kastriert.
    Ein solche Exemplat kostet kaum noch Geld.

Damit machst Du dann Fahrtechnikkurse und lernst erstmal Fahrtechnik.
    Dann behältst Du den Respekt vor dem S und gut is.

lg, NiceGuyAut

Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

• Moinsen Blizzy!

Ich hatte vorher einen 96er NA Cosmo (mit zornigen 90 PS) und davor einen 1,6er NB mit 110 PS.

Beide habe ich wegen starkem Benzingeruch im Innenraum weggegeben.

Ansonsten ist Rost ein sehr großes Thema, speziell an den Schwellern. Bei den jüngeren Modellen sogar auch, auf der Innenseite der Kofferraumklape bei der dritten Bremsleuchte ist kaum ein MX noch jungfräulich ohne Rost.

Topgepflegte NA sind etwa genauso teuer wie NBs. Es gibt kaum noch welche, die nicht verbastelt sind.

Der NA ist weniger steif in der Karosse, hat ein weniger wertiges Interieur, dafür aber mehr Sound von vorne und hinten sowie die Klappscheinwerfer (Kultfaktor). Die späteren Baujahre ab 95 haben ein größeres Lenkrad als der NB und wirken daher etwas unhandlicher.

Der NB hat immer eine beheizbare Glasheckscheibe, ist viel steifer vom Aufbau, "erwachsener", wertiger verarbeitet, soundtechnisch etwas zahm.

Kinderkrankheiten:

98er und 99er 1.6er NBs litten an schwachen Ventilen, bei vielen wurden sie zwischenzeitlich ausgetauscht, aber noch nicht bei allen. Hatte meiner übrigens auch.

Die frühen Faceliftmodelle litten an "rupfenden" Kupplungen. Anfahren wie ein Fahranfänger ist das Stichwort. :P

Bei den ganz frühen NAs gabs auch noch Schwierigkeiten mit den Kurbelwellen. Betraf aber SIW nur die ersten beiden Baujahre.

Mit einem 1,9er NB machst Du nicht viel verkehrt. Alle NBs haben serienmäßig ABS und 2 Airbags. Ein Sperrdiff is auch ab Werk dabei.

Einen 1,6er NB wirst Du eher finden weil die viel verrbeiteter waren, du wirst dafür auch weniger zahlen müssen als für einen 1,9er.

Sollte es ein NA werden dann lohnt es sich nach einem "Miata" ausschau zu halten, die in der Regel besser ausgestattet waren als ihre deutschen Brüder. Problem beim NA ist einen guten zu finden, der noch nicht so verbastelt ist. Die meisten sind runtergeritten und die anderen in fester Hand. Die die sich dann von den Dingern trennen wollen Fantasiepreise erzielen...

Wenn Du allgemein MX-5-interessiert bist, dann schau auch ruhig mal hier rein:

www.nbn-crew.de

Alex ;)

• Soo, erstmal danke an alle für die ganzen "netten" und teils hilfreichen Antworten :D

@ Steve und TJ ;) Versteh euch ja... aber wenn ich z.B. davon höre/lese, dass jemand sein Auto von den Eltern finanziert bekommt (und es gibt sicher auch 18-20jährige, die nen S geschenkt bekommen haben), kommt mir ja auch die Galle hoch ;)
    Poker ist kein Zuckerschlecken, vorallem psychisch ist es manchmal eine echte Belastung. Ich arbeite also auch hart für mein Geld, warum "darf" ich mir dann nicht meinen Traum mit z.B. 20 erfüllen? Ich mein, wenn du die Möglichkeit hättest, anstatt 2,xk€ brutto Einstiegsgehalt nach der Ausbildung, 10k$++ netto im Monat zu verdienen, würdest du auch nicht nein sagen?

@HH merci für den Link. Hab übrigens schon einige S2k Sachen... z.B. 2 Modellautos, S-Schlüsselanhänger, 06er+07er Kalender, das Shirt hab ich aber noch nicht :)

@Mr.Schweiz Keine Angst, ich werd aufm Boden bleiben :) Ich weiss was ich tue und kann meinen jetzigen Standpunkt recht gut einschätzen. Ich hatte auch schon einige Tiefen und kann durch Berichte, Analysen und mathematischen Berechnungen von tausend anderen Spielern aus internationalen und nationalen Foren einschätzen, wie hart die Varianz beim Poker kurzfristig sein kann, das "Risk of Ruin" eines mitdenkenden Pokerspielers ist gleich 0.
    Übrigens gibt es einige legale Programme, die das analysieren des eigenen bzw. des gegnerischen Spiels in Echtzeit am Tisch vereinfachen und somit natürlich auch zur Verbesserung des eigenen Spiels beitragen. Die Weiterbildung beim Poker spielt auch eine sehr große Rolle, hier gilt immer: Stagnation = Rückschritt.

Aber Poker soll ja hier nun nicht das Thema sein. Ich wurde übrigens auch schon auf ein dt. Mx5 Forum hingewiesen, wo ich mich die Tage mal einlesen werde ;) Aufjedenfall werde ich auch weiterhin dem Forum hier treu bleiben und Bericht erstatten, wenn sich bei mir was Neues tut :) Der S wird weiterhin mein Ziel sein!

Grüße