Nur zwei Balken bei 240km/h

  • Zitat

    Original von Peter64
    Was mich mal viel mehr interessiert, was kloppt den der S bei so einer Vollgasorgie durch die Zylinder?
    Sprich: XX? Liter / 100 km
    Immerhin dürften das so über den Daumen gepeilt knappe 100 km gewesen sein.


    Auf der Rennstrecke zwischen 20 und 30 Liter, jedenfalls bei meinem aufgeblasenem S. Dürfte aber bei den NA nicht viel anders sein.



    Andreas

  • Spritverbrauch: Gut, ich bin ja nicht "Bleifuß" gefahren, der S geht ja nach 240 noch weiter...


    Also auf der Strecke von Schaffhausen bis Rottenburg auf der A81 nachts um 1 gönnt sich mein Schätzchen bei besagter Geschwindigkeit seitdem ich die neuen Kolben drin hab...


    nur ca. 12 Liter !


    Allerdings 100 Okken-Plörre. Ein kleiner Tribut den ich der höheren Verdichtung zollen muß. :(


    Tja, ob der Motor was abbekommen hat werd ich anschauen lassen.


    Was die Dauer der Untertemp anbelangt... das können nur wenige Minuten gewesen sein. Allerdings bei der Leistung / Drehzahl könnte das ausreichend sein um einen Schaden zu verursachen 8o


    BTW: Der Greddy-Adapter wird ja leider durch den Fahrtwind deutlich gekühlt, wenn ich Glück habe und der tatsächliche Wert der Öltemp irgenwo bei 70° war könnte es gut gegangen sein.... Glaub ich allerdings nicht.


    Abwaten... mein Baby ist robust. :nod: 03er Jahrgang... die gehen meist nur durch Bäume kaputt. :thumbup:



    @blafasel: Schau mal weiter oben.. hab schon 5.000 hinter mir! ;)

  • Zitat

    Original von Micha B
    ... ein S mit frisch überholtem Motor umter Hintern...


    Was macht man? Bleifuß! :roll: Lange.... Gaaaanz lange.....


    Ja, ich hatte nur das gelesen und nicht die Erklärung zum Einfahrprozess. Lars war ja wieder mal schneller :lol: Aber der macht ja auch die Nachtschicht.. :twisted:


    Aber ich bin immer noch der Meinung die Kolben haben was abgekriegt. Du bist ja fast Vollast gefahren bei hohen Drrehzahlen und niedriger Öltemperatur. Ich würde den Motor nicht gleich auseinandernehmen, einfach nur den Ölverbrauch im Auge behalten und auf Geräusche achten -> wg. Kolbenkipper...

  • Zitat

    Original von Peter64
    Was mich mal viel mehr interessiert, was kloppt den der S bei so einer Vollgasorgie durch die Zylinder?
    Sprich: XX? Liter / 100 km
    Immerhin dürften das so über den Daumen gepeilt knappe 100 km gewesen sein.


    Also der S dürfte einen Dauervollgasverbrauch von knapp 30 Liter haben.
    Der wird nur von meinem Ex S4 getoppt, der lag bei 40 Liter.
    Mein alter M3 kommt mit 210PS und 240km/h auf 24 Liter, mein Ex Audi V8 bei 250ps und 240km/h auf 27 Liter.


    Ich wollt einmal Topspeed testen und wäre fast liegengeblieben 1 Tank in ner Stunde :roll:

  • Peter64 Vollastverbrauch lässt sich auch recht leicht ausrechnen.....


    Laut Prüfstandsbericht hat der S2000 Motor einen spezifischen Verbrauch bei Nennleistung von 340g/kwh.


    Also:
    Leistung: 177kw
    spezifischer Verbrauch: 340 g/kwh
    Topspeed: 240km/h
    Dichte Super+ : 760g/L


    Verbrauch in g/km == Leistung x spezifischer Verbrauch / zurückgelegte Strecke


    == (177 * 340)/240 g/km == 250,75 g/km


    Verbrauch in Liter/100km == 25,075 Kg/100km == 25,075/0,76 == 33 Liter/100km


    Nur soviel zu den Stammtischargumenten mein 330d braucht bei Vollgas nur 8L........usw.

  • Frage: Doch bissl zu theoretisch, die Rechnung?!? (Dass ich das mal sage!) :roll:


    Wenn ich 3/4 der Strecke echte Volllast fahre, und dann auf die Gesamtdistanz 16L/100 hab, dann muss dieses 1/4 mit nur Tempo 160 ja echt sparsam gewesen sein, wenn der bei Vollast 33L/100km wegsaufen soll. Also hin und her.. wie auch immer... wenn das übern Daumen schon komisch wirkt, dann werd ich halt skeptisch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Frage: Doch bissl zu theoretisch, die Rechnung?!? (Dass ich das mal sage!) :roll:


    Wenn ich 3/4 der Strecke echte Volllast fahre, und dann auf die Gesamtdistanz 16L/100 hab, dann muss dieses 1/4 mit nur Tempo 160 ja echt sparsam gewesen sein, wenn der bei Vollast 33L/100km wegsaufen soll. Also hin und her.. wie auch immer... wenn das übern Daumen schon komisch wirkt, dann werd ich halt skeptisch.


    Hey Los this is the real world :nod: not Stammtisch...... ;)


    Es gibt keinen der 1 Stunde Dauervollgas fährt, ausser in Nardo, oder so, auch nicht 3/4 davon.


    Die spezifischen Verbräuche sollten Dir ja was sagen :nod:, da sind die Diesel auch nicht soviel besser, zumindest bei Vollast, der Diesel lebt von Teillast :nod:


    Unsere Verbräuche resultieren aus unserer Verkehrsdichte. Wenn jemand eine Stunde schnell unterwegs war und glaubt er wäre fast immer Vollgas gefahren, wird er in Wirklichkeit 8min Vollgas gefahren sein, der Rest war halt schnell.


    Selbstbetrug ist des Mannes Stärke ;) da nehm ich mich nicht aus :]


    Wir brauchen Fakten, Fakten, Fakten :lol: :lol:


    Falls Du es wirklich nicht glaubst, andere schnelle Autos brauchen auch nicht wesentlich weniger. Nur wir Luschen fahren so langsam :P


    Da ist nicht viel Potential ich denke da an einen sehr energiesparenden Sportwagen.
    10% mehr Topspeed bei gleicher Leistung durch viel geringeren Luftwiderstand. Macht Spitze 264 bei 30 Liter Verbrauch.
    Dann optimiere den Benziner auf Vollastverbrauch, sage mal 10% sind drin 300g/kwh wäre schon ein Topwert.
    Dann hättest Du 264 Topspeed bei 27 Liter Verbrauch....na und damit liegst Du auf dem Level des physikalisch machbaren und jeder ist entsetzt weil er ja immer nur so 10l braucht.....Gasgeben Jungs ;) :roll:

  • peter:
    Wenn man meint, man hat alles gegeben, dann verbraucht man soviel, wie ich meinte. Theoretisch ist wohl auch noch das Doppelte drin, aber das schafft man nur in Nardo.


    :o 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nix zu tun, aber wir sind ja schon eine ganze Weile weg davon :D:


    Dauer- v-max. ist eigendlich nicht der worst case beim Benzinverbrauch.
    Bei v-max. hat man zwar den höchsten Momentanverbrauch und auch die höchsten Fahrwiderstände aber dafür legt man auch eine ordentliche Strecke zurück.
    Viel schlimmer ist doch Rennstreckenbetrieb. Also dauernde Verzögerung und Beschleunigung.



    Gruß


    Markus


  • 8 Runden NS und der Tank war leer, aus rechnen, will ich das garnicht :D .


    Aber ihr wisst ja wieviel in den Tank beim S2k passt, und wie lang die NS ist. Aber man muß gut 1 km pro Runde abziehen, weil ich die Döttingerhöhe nur gerollt bin.

  • Ja ich hatte auf der NS auch 25l/100km Durchschnittsverbrauch.


    Das ist aber noch lange nicht worst case, weil viel Teillast dabei.


    Mein Volvo Leihwagen (5zyl. Diesel) hat im unteren Geschwindigkeitsbereich beim vollen Beschleunigen 85L angezeigt.... :blush:


    Durchaus plausibel, aber halt ein Momentanwert :roll:


    Der S hätte somit im 1. Gang bei 60 und voller Beschleunigung ca. 130L :lol: :lol: :lol:

  • Realisierbar, wenn der Berg nur steil und lang genug wäre :lol:
    Wie lange der das wohl mitmacht? (und jetzt sag nicht: "45 Liter lang") :D


    Wenn wir schon dabei sind. Dem Motor ist es doch eigentlich egal, wann er seine Leistung abgibt, oder? Also sagen wir mal konstant erster Gang (Berg-Szenario) 8500U/Min Vollgas für 10 Minuten für den Motor das selbe wie sechster Gang 8500U/Min und auch dann Vollgas für 10 Minuten?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Realisierbar, wenn der Berg nur steil und lang genug wäre :lol:
    Wie lange der das wohl mitmacht? (und jetzt sag nicht: "45 Liter lang";):D


    Wenn wir schon dabei sind. Dem Motor ist es doch eigentlich egal, wann er seine Leistung abgibt, oder? Also sagen wir mal konstant erster Gang (Berg-Szenario) 8500U/Min Vollgas für 10 Minuten für den Motor das selbe wie sechster Gang 8500U/Min und auch dann Vollgas für 10 Minuten?


    mir fällt da sofort Kühlluft ein

  • Hm. Ja, mir jetzt auch. :blush: Aber so rein von der mechanischen Last ist's wumpe, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Hm. Ja, mir jetzt auch. :blush: Aber so rein von der mechanischen Last ist's wumpe, oder?


    Wumpe??? Du meinst egal :D


    Ja, es ist "wumpe".
    Denk' nur an die Motor-Prüfstände.
    Dort gibt es für die Definition der Betriebspunkte ja auch nur Drehzahl und Last.
    Was dann später das Getriebe und überhaupt das ganze Auto draus macht bleibt da erstmal aussen vor.


    Gruß


    Markus

  • mal ne frage: wenn du schon die öltemp extra übern greddy abgreifst, warum heizt du dann bei 65°C voll-last im dauerbetrieb (wo ich die temp gerade im auge hätte)? ist die anzeige mehr so die deko?! :roll: vielleicht solltest du dir nen warnpieper einbauen - dem motor zuliebe *g* ...


    spitze bemerkung intended ;) ...


    btw. hatten wir im S nicht eh sone vorrichtung, daß der motor "kalt" nicht hochdreht? so ne kleine schutzfunktion ...?!

  • Zitat

    Original von Micha B
    BTW: Der Greddy-Adapter wird ja leider durch den Fahrtwind deutlich gekühlt,


    BTW: Geiler Thread!


    Wenn der Satz stimmt, Micha, dann ist MEINE Lösung, dem Öl-Temp-Sensor mit Armaflex auf dem Ölfilter aufzulegen die deutlich bessere Lösung. Denn da sind die Fahrtwind-Abhängigkeiten auf den Sensor eliminiert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich habe auch den Greddy Adapter und bei Vollastfahrten auf der AB erreiche ich relative schnell 130 C°. Außerdem sitzt der Sensor direkt im Ölstrom, der ja nicht mit dem Fahrtwind in Berührung kommt. Die Oberfläche vom Greedy- Adapter ist so klein das man bei der Durchflussmenge und Geschwindigkeit die äußere Kühlung auch vernachlässigen kann.


    Habe meine Defi- VSD so eingestellt das es bei 130° anfängt zu piepen und zu rot aufleuchtet.


    Durch die Anzeige in der Windschutzscheibe kann man die Öltemperatur auch gar nicht übersehen.


    Mfg


    Trumpfi

  • Zitat

    Ich habe auch den Greddy Adapter und bei Vollastfahrten auf der AB erreiche ich relative schnell 130 C°. Außerdem sitzt der Sensor direkt im Ölstrom, der ja nicht mit dem Fahrtwind in Berührung kommt. Die Oberfläche vom Greedy- Adapter ist so klein das man bei der Durchflussmenge und Geschwindigkeit die äußere Kühlung auch vernachlässigen kann.


    Seh ich auch so. Nur Micha schrieb ja was Anderes. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++